Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Des Weiteren ist die europäische Union an dem Problem krachend gescheitert
Ich würde eher sagen am Anfang war sie Machtlos .
Mal im Ernst , Hätte man 14 Tage lang direkt nach bekanntwerden der ersten Fälle alles so gemacht mit Ausgangsbeschränkungen , Quarantäne … bei wenigen Fällen , was denkst du hätte die Wirtschaft mit ihren Lobbyisten gemacht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:10
@lysanne
Zitat von lysannelysanne schrieb:Das alles ist einfach nicht wahr! Und ein klarstellender Leser-Kommentar kommt nicht durch. Genau solche Propaganda nervt mich unheimlich. Deshalb traue ich auch überhaupt keiner deutschen Zahl mehr, keinen Meldungen, die eh schwanken und erst recht nicht diesen Bullshit. Wahnsinnig viele werden die Krankheit längst durchlaufen haben. Die holt man aus der Mottenkiste, wenn sie nötig werden und wahrscheinlich wird man dann gezwungen, den Antikörpertest zu machen. Denn Arbeitskräfte müssen ja funktionieren.

Es ist erbärmlich, wie man seitens der Politiker und Medien verschaukelt wird. Deutschland macht sich die Welt, wie es ihm gefällt.
LG
In München startet ab heute eine Studie des Tropeninstiuts der Ludwig-Maximilian-Universität. Man möchte herausfinden wieviel Menschen wirklich infiziert sind oder waren. Es werden 4.500 Münchner nach dem Zufallsprinzip auf Sars-CoV-2 getestet.

Die Studie soll auch Politiker informieren. Diese könnten anhand der Studie über eine Lockererung der bisherigen Maßnahmen entscheiden.
Leider sind die genauen Ergebnisse der Studie erst in einem Jahr zu erwarten.
Kurzfristige Ergebnisse bringen bereits vorhandene Blutspenden vom Oktober 2019 und März 2020 die mit denen der Hauptstudie verglichen werden. Die Methode ist nicht ganz sauber.
Aber man erhofft sich in zwe bis drei Wochen erste Daten.
München hat in Bayern die höchste Infektionsrate. Daher soll die Studie repräsentativ für Bayern gewertet werden

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/corona-muenchen-lmu-studie-dunkelziffer-1.4866592?utm_source=pocket-newtab


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:11
Zitat von itfcitfc schrieb:was denkst du hätte die Wirtschaft mit ihren Lobbyisten gemacht ?
Das ist ja das Problem an der Sache, die EU war am Anfang der Krise wie gelähmt, wahrscheinlich weil sie noch mehr vom Lobbyismus beeinflusst wird wie die einzelnen Staatsregierungen.
Wegen diesem Nicht-Handelns oder der Unstimmigkeit und Zögerlichkeit haben eben betroffene Länder selbst gehandelt, ohne Rücksprache oder Rücksicht auf etwaige Folgen für die Bündnispartner. Genau Soetwas sollte ja die EU durch zentrale Regulierung verhindern, machte sie aber nicht.
Damit ist die Unfähigkeit der EU offensichtlich geworden, wenn es um nichtwirtschaftliche Interessen geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kamen 14 Kranke aus Ischgl nach Island zurück...mit Symptomen..
Danke für die Erklärung. Ich konnte Island da erst mal gar nicht einordnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:14
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deutschland hatte seinen ersten Fall im Januar, aber alle diese Fälle waren nachvollziehbar und unter Kontrolle.
Erst durch die Rückkehrer aus Österreich ist die Situation in Deutschland ausser Kontrolle geraten.
Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich hingegen hat bewusst Warnungen ignoriert und bewusst infizierte Leute über ganz Europa verteilt ohne sie und ihre Heimatländer über die Gefahr zu informieren.
Meinst du Österreich als Ganzes oder Tirol?
In Tirol wurden tatsächlich gravierende Fehler gemacht, was vielleicht auch darin liegt, dass der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle dort ist. Hier liegt die Verantwortung bei den zuständigen Behörden, welche den Betrieb nicht schließen, auch wenn ein Fall bekannt ist. Und weiters auch beim Landeshauptmann, wenn er nicht rechtzeitig Maßnahmen setzt.

https://www.derstandard.at/story/2000115989961/apres-ski-mit-boesem-erwachen-in-den-tiroler-bergen?ref=article

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Österreich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Damit ist die Unfähigkeit der EU offensichtlich geworden, wenn es um nichtwirtschaftliche Interessen geht.
Da eine Verfassung abgelehnt wurde, war die EU gar nicht in der Lage, Mitte Jänner Quarantänebestimmungen für Reisende aus China einzufordern. Sie kann halt auch nicht mehr, als der Minimalkonsens der Mitglieder ihr zugesteht, und die meisten Mitgliedsstaaten halten das Subsidiaritätsprinzip hoch und in schwersten Krisen muss plötzlich jedes einzelne Land durch diese durchstapfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Erst durch die Rückkehrer aus Österreich ist die Situation in Deutschland ausser Kontrolle geraten.
Was meinst Du, wie viele Passagiere aus China seit Ausbruch dort in alle Herren Länder geflogen sind?
Sich jetzt an einem Skiort festzuhalten, naja..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:und die meisten Mitgliedsstaaten halten das Subsidiaritätsprinzip hoch
Und warum sind die die Staaten die das Subsidiaritätsprinzip bevorzugen überhaupt Mitglied geworden? Richtig um wirtschaftliche Vorteile nutzen zu können.
Und genau deswegen ist die EU in der Corona-Krise ineffizient und über wirtschaftliche Belange hinaus nicht zu gebrauchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:29
Hallo @Narrenschiffer , hallo @alle !


Verfassung hin, Verfassung her !

Ich bin insgesammt schockiert darüber, wie schlecht man in Europa auf den Virus vorbereitet war. Das Covid 19 nach Europa kommt, war eigendlich absehbar und eigendlich hätte ich erwartet, das man eine Schublade öffnet und dort einen Maßnahmen Katalog rausholt. Es ist nun mal nicht so das dieser Virus der Erste wäre, der Europa in den letzten Jahrzehnten bedroht hat und er wird auch nicht der Letzte sein.

Insgesammt betrachtet machen unsere Regierungen und deren beratende Institutionen keinen guten Eindruck auf mich, weder im Vorfeld, als man noch etwas verhindern konnte, noch bei der akuten Bewältigung.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:29
Zitat von LexterLexter schrieb:heute um 11:42
Also die Szenarien 1-4 aus dem internen Bericht des VS, lesen sich nicht sonderlich schön. Zumal Szenario 2 und - erst recht - Szenario 1 im Grunde schon unerreichbar scheinen sind. Seite 9 - 11.
Zitat von LexterLexter schrieb:Das macht auch mehr Sinn; ich wunderte mich schon. Es soll ja schließlich aus dem Inneren des Innenministeriums stammen. Ändert ja trotzdem nichts an dem dramatischen Inhalt, gelle..
Zitat von LexterLexter schrieb:Hast du das gesamte Dokument überhaupt gelesen?
Ich finde es einen schlechten Diskussionstil dem Mitdiskutierenden zu unterstellen, dass er den Text über den mehrere Posts lang diskutiert wird, nicht gelesen habe.
Aber nichtsdestotrotz, ich habe den gesamten Text gelesen.

Du schreibst, dass das Dokument von dem du zunächst fälschlicherweise dachtest, dass es vom Verfassungsschutz stammt, einen dramatischen Inhalt hat.
Kannst du bitte ausführen, was du an dem Strategiepapier „dramatisch“ findest?
Und zwar nicht an der Coronaepidemie an sich, die sicherlich dramatisch ist, sondern an dem Papier selber.
Ich finde das Strategiepapier ist sehr sachlich und die verschiedenen Optionen die Krise zu überwinden, werden nüchtern und pragmatisch analysiert.
Letztendlich wird für eine Strategie plädiert, bei der die geringsten Fallzahlen zu erwarten sind, bei gleichzeitiger Berücksichtigung einer Schadensminimierung für die Volkswirtschaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Insgesammt betrachtet machen unsere Regierungen und deren beratende Institutionen keinen guten Eindruck auf mich, weder im Vorfeld, als man noch etwas verhindern konnte, noch bei der akuten Bewältigung.
Die Zahlen sprechen aktuell aber gegen dein Empfinden.
Deutschland meistert das bis jetzt eigentlich ziemlich gut.
So von den "westlichen" Ländern her gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:40
Hallo @Nerok , hallo @alle !


In Deutschland ist man genau so schlecht vorbereitet gewesen wie in Italien und hat auch keine ausgereifteren Konzepte.

Deutschland hatte eigendlich nur Glück im Unglück, weil die Erkrankung nicht zuerst durch die Altenheime fegte, sondern "nur" die mittelere Altersgruppe erwischte. Das ist Glück und keine Vorhersicht. Besser aufgestellt ist Deutschland allenfalls bei der Zahl der Krankenhausbetten, das will ich nicht bestreiten. Ansonsten sehe ich nicht, was hier besser gemacht wird.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Zahlen sprechen aktuell aber gegen dein Empfinden.
Stand heute: über 100.000 Infizierte in Deutschland. 20% mehr infizierte als China, obwohl nicht einmal 6% der Bevölkerungsgröße?
Das nennst du
Zitat von NerokNerok schrieb:ziemlich gut.
?

Klar sind vergleichsweise weniger daran gestorben aber "ziemlich gut" sieht anders aus...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:45
@Freki2.0

Ob die Zahlen aus China stimme, das wissen wir nicht.
Ich halte die, nach allem, was wir mittlerweile über das Virus wissen, für höchst fragwürdig.


92x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:48
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich halte die, nach allem, was wir mittlerweile über das Virus wissen, für höchst fragwürdig.
Ja ich auch.
Ich halte auch nichts von Vergleichen wie Deutschland vs. China in Bezug auf die Bewältigung der Corona-Krise.

Aber man kann Deutschland nun wirklich kein gutes Krisenmanagement zugute halten.

Wie @Gildonus schon schrieb:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das ist Glück und keine Vorhersicht. Besser aufgestellt ist Deutschland allenfalls bei der Zahl der Krankenhausbetten, das will ich nicht bestreiten. Ansonsten sehe ich nicht, was hier besser gemacht wird.
Im Gegenteil: Deutschland macht sogar Fehler die andere Länder nicht machen:
Asylbewerber werden nicht abgewiesen

Unabhängig davon werden aber Asylbewerber an den EU-Außengrenzen bislang nicht abgewiesen. Der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, sagte, aktuell werde die Beantragung von Asyl als Ausnahme der Grenzschließungen gewertet.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-2185.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Deutschland hatte eigendlich nur Glück im Unglück, weil die Erkrankung nicht zuerst durch die Altenheime fegte, sondern "nur" die mittelere Altersgruppe erwischte
Dazu möchte ich ergänzen, dass Deutschland auch noch den strategischen Vorteil hatte, zu erleben was in Italien passierte.
Das Ausmaß der Katastrophe bei einem unserer europäischen Nachbarn hat dazu geführt, dass wir in Deutschland etwas gewarnt waren.
Noch besser wäre es gewesen, wenn die Warnung auch richtig in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen wäre und Karnevalssitzungen u.ä. abgesagt worden wären, aber trotzdem denke ich, dass Deutschland einen Vorteil hatte, dass wir am Beispiel von Italien gesehen haben, was der Coronavirus anrichten kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 17:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich finde es einen schlechten Diskussionstil dem Mitdiskutierenden zu unterstellen, dass er den Text über den mehrere Posts lang diskutiert wird, nicht gelesen habe. Aber nichtsdestotrotz, ich habe den gesamten Text gelesen.
Ich war seit Wochen nicht aktiv und habe mir nicht die letzten Seiten durchgelesen, ganz davon ab, dass ich sicherlich nicht explizit verfolgen würde, ob DU nun die Studie gesichtet hast oder nicht. Fernab einer solchen Debatte wie gerade, ist mir das nämlich herzlich egal.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich finde das Strategiepapier ist sehr sachlich und die verschiedenen Optionen die Krise zu überwinden, werden nüchtern und pragmatisch analysiert.
Häh, also heute früh hatte ich eigentlich recht deutlich gemacht, dass ich dieses Papier als wissenschaftliche Studie sehe. Wieso sollte ich es auf das Niveau einer solchen erheben, wenn ich gleichzeitig nichts von ihr hielte. Das macht absolut keinen Sinn und ist im Übrigen auch ein "ziemlich schlechter Diskussionsstil", was auch immer ein Diskussionsstil sein mag.

Nein, die Dramatik ergibt sich aus dem Inhalt der Studie und der Tatsache, dass Szenario 1 längst Geschichte ist und auch Szenario 2 sich langsam in weite Ferne zu schieben droht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:02
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was meinst Du, wie viele Passagiere aus China seit Ausbruch dort in alle Herren Länder geflogen sind?
Sich jetzt an einem Skiort festzuhalten, naja..
Eine Einreisesperre für Reisende aus China und anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland zur Zeit nicht.
Einreisebeschränkungen gelten seit dem 17.März 2020.
Reisende aus China, Südkorea, Japan, Iran, Italien müssen Aussteigekarten ausfüllen. Darin sind Angaben zum Flug und Aufenthaltsort ab Landung in den nächsten dreißig Tagen zu machen. Auffällige Personen können befragt und untersucht werden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762 (Archiv-Version vom 07.04.2020)
Die Reisebeschränkungen wurden von Bundesinnenminister H. Seehofer angeordnet. Sie gelten zur weiteren Eindämmung der Infektionsgefahr.
@Narrenschiffer
@Freki2.0
Die Anordnung der Einreisebeschränkungen erfolgt durch die Mitgliedstaaten nach einheitlichen Kriterien innerhalb des Schengenraums auf Vorschlag der Europäischen Kommission und nach heutigem Beschluss der Staats- und Regierungschefs.

Es kann somit ein Konsens unter den EU-Ländern stattfinden. Die Individualität der einzelnen Länder kann auch positiv beurteilt werden.
Fast jedes dieser Länder hat seine eigene Sprache, Sitten und Gebräuche. Trotzdem können diese Länder auch gemeinsam mit anderen Ländern der EU Entscheidungen treffen. Das ist eine Leistung.
Es ist eine Vielfalt der Kulturen, die man erhalten sollte. Viele Meinungen und Vorschläge können auch Vorteile bringen.
Zudem ist das Virus nicht überall gleich stark verbreitet. Somit mussten die einzelnen Länder die Grenzen schließen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:17
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Reisende aus China, Südkorea, Japan, Iran, Italien müssen Aussteigekarten ausfüllen. Darin sind Angaben zum Flug und Aufenthaltsort ab Landung in den nächsten dreißig Tagen zu machen. Auffällige Personen können befragt und untersucht werden.
Das ist in unserer aktuellen Situation grob fahrlässig. Wieso da Niemand einschreitet, damit getestet wird und oder Quarantäne angeordnet wird, ist mir schleierhaft. Was da die Aussteigekarten bringen sollen ebenfalls.


76x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zudem ist das Virus nicht überall gleich stark verbreitet. Somit mussten die einzelnen Länder die Grenzen schließen.
Das geht im Schengenraum zumindet nicht so. Wer drinnen ist, ist drinnen. Das ist ja Italien passiert. Flüge aus China wurden untersagt, dann sind die Leute halt über Paris geflogen und per Zug und unkontrolliert ins Land.

Verpflichtende Quarantäne für Reisende aus China zumindest im Schengenraum spätestens ab der Abriegelung Wuhans durch China wäre die Methode der Wahl gewesen.


Anzeige

76x zitiertmelden