Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 16:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann werden wieder knallharte Verwarnungen ausgesprochen :D
Nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 16:46
Heute Morgen im Radio gehört, das bereits über eine Millionen € Bußgeld in NRW eingenommen wurde


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 16:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht?
Doch, dass war durchaus ernst gemeint. Und beim zweiten oder dritten mal, muss der Unhold dann vielleicht mal was zahlen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 16:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Doch, dass war durchaus ernst gemeint. Und beim zweiten oder dritten mal, muss der Unhold dann vielleicht mal was zahlen.
Ich habe gerade wegen des Einwands von @Vinsmoke gegoogelt. So schlecht sieht das gar nicht aus:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article224630045/Corona-Regeln-NRW-Staedte-haben-Bussgelder-in-Millionen-angeordnet.html

Die Millionen bezog sich nur auf Duisburg. Es scheint schon etwas zusammenzukommen.

Werdet ihr so häufig erwischt und müsst nichts zahlen oder seid ihr so häufig dabei während andere erwischt werden, dass ihr das Vorgehen so genau kennt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Werdet ihr so häufig erwischt und müsst nichts zahlen oder seid ihr so häufig dabei während andere erwischt werden, dass ihr das Vorgehen so genau kennt?
Weder noch. man liest nur ständig von Verwarnungen. Zumindest ich. Irgendwann letztes Jahr wurde publiziert, von 7x.xxx Verstößen in der Bahn, wurden knapp 2000 sanktioniert.

Es wurde sogar noch doller.
Die Bundespolizei hat seit Mitte September rund 200.000 Reisende ohne Mund-Nase-Schutz im Bahnverkehr festgestellt. Die Mehrheit sei nach Hinweisen auf die Verstöße gegen die Anti-Corona-Regeln einsichtig gewesen, teilte das Präsidium der Bundespolizei am Dienstag in Potsdam mit. Bei den Uneinsichtigen seien in rund 3700 Fällen Berichte über den Verstoß gegen die Tragepflicht an die Behörden der Länder übermittelt worden. In rund 500 Fällen seien Platzverweise und in rund 230 Fällen Beförderungsausschlüsse durchgesetzt worden.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/bundespolizei-hat-schon-200000-bahnreisende-ohne-masken-erwischt-EPXCGAGVY55QFHZ5RQSIRSJ6HA.html

Kein wunder, dass auf die Regeln ein Dreck gegeben wird.

3700!!! von 200.000!!! Da kann man es auch direkt lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Werdet ihr so häufig erwischt und müsst nichts zahlen oder seid ihr so häufig dabei während andere erwischt werden, dass ihr das Vorgehen so genau kennt?
Nur ab und zu mal am Rande mitbekommen...
Was man selbst erlebt oder nicht, ist eh immer nur anekdotische Evidenz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wurde sogar noch doller.
Interessant. Offenbar ist das Ordnungsamt interessierter an der Durchsetzung und Sanktionierung als die Bundespolizei.

Unter 2% zu sanktionieren, ist mal ne Ansage.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur ab und zu mal am Rande mitbekommen...
Was man selbst erlebt oder nicht, ist eh immer nur anekdotische Evidenz.
Klar. Deshalb hilft auch der verlinkte Artikel.

Mich wundert, dass so frei kommuniziert wird wie viele tatsächlich bestraft wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die OP-Masken sind definitiv besser als die Stoffmasken.

Die Stoffmasken sind meistens gar nicht geprüft. Wenn doch mal solche Tests gemacht wurden, war die Stoffmaske auf jeden Fall schlechter. Und manche tragen nur z.B. einen Schal oder ein Halstuch. Das war mal als Übergangslösung so gedacht. Wenn es jetzt genug Masken gibt, bringt das mit Sicherheit einen (wenn auch vielleicht nicht sehr großen) Vorteil. Ohne dass es zu größeren Belastungen führt, denn es ist doch eigentlich egal, ob man eine Stoffmaske trägt oder eine OP-Maske. Ich sag mal im Vergleich mit anderen Maßnahmen wie Bewegungsbegrenzungen usw.
Ich hätte es sinnvoller gefunden wenn man nur Schals und andere Bedeckungen ausgeschlossen hätte und gesagt hätte eine Maske ist Pflicht.
(Egal ob stoff oder Op oder besser)

Der Knackpunkt wird auch eher sein das die Leute die Maske oft nicht richtig tragen, eine Stoffmaske wird wenigstens ab und an gewaschen.

Das der Großteil der Menschen die Op oder ffp2 Masken richtig verwendet wage ich zu bezweifeln.

Besser wäre es mehr zu kontrollieren, auch in Supermärkten und auf Parkplätzen, mit einem entsprechenden Bußgeld belegen und das auch konsequent durchsetzen.

Ob jemand eine Stoffmaske oder Op Maske falsch trägt macht keinen wirklichen Unterschied denke ich.

Ich denke das Problem ist das man nicht in der Lage ist die Einhaltung der Maßnahmen flächendeckend zu kontrollieren.

In meiner direkten Umgebung ist eine "Flüchtlingsunterkunft" in Quarantäne, da stehen 24 Stunden Wagen von der Rennleitung vor der Tür um aufzupassen das keiner flüchtet. :D

Sowas bindet halt auch Kapazitäten.

Für mich ist das letztendlich nur Symbolpolitik und ich glaube nicht das es einen sonderlich großen Effekt haben wird.

Davon abgesehen frage ich mich ob die Op Masken eigentlich alle geprüft sind, die gibt es ja auch in allen möglichen Farben usw.
Einen Aufdruck konnte ich da bisher nicht entdecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:07
In Zeiten der Ministerpräsidentenkonferenz ist die Bild ja ganz vorne, was die Berichterstattung angeht. Offenbar gibt es einen heftigen Vorschlag hinsichtlich der Bürojobs. Leider kann ich den nicht lesen.
Ich bin auf die Pressekonferenz gespannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:14
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In Zeiten der Ministerpräsidentenkonferenz ist die Bild ja ganz vorne, was die Berichterstattung angeht. Offenbar gibt es einen heftigen Vorschlag hinsichtlich der Bürojobs. Leider kann ich den nicht lesen.
Ich bin auf die Pressekonferenz gespannt.
Es soll eine Home Office Pflicht kommen. (Ab Inzidenz 50 MÜSSEN AG den AN Home Office anbieten)
Für alle die dann immer noch ins Büro müssen: Solo Mittagspausen, Trennwände, Schnelltestpflicht bei Inzidenz +200 und mehr als 50 Mitarbeitern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es soll eine Home Office Pflicht kommen. (Ab Inzidenz 50 MÜSSEN AG den AN Home Office anbieten)
Für alle die dann immer noch ins Büro müssen: Solo Mittagspausen, Trennwände, Schnelltestpflicht bei Inzidenz +200 und mehr als 50 Mitarbeitern.
Danke für die Info.

Heißt bei einer Inzidenz zwischen 50 und 200 soll es der AG anbieten müssen, die Schnelltestpflicht entfällt jedoch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:19
@R4z0r

Dürfte schwierig sein, es so durchzsetzen, dass nur "gute" Stoffmasken erlaubt sind, weil dann jeder Querdenker nach einem Schlupfloch sucht, doch den Schal zu tragen.

Und die OP-Maksen sind auf jeden Fall besser. Selbst wenn die unsachgemäß getragen werden: wer das macht, wird auch seine Stoffmasken ähnlich tragen. (also z.B. nicht waschen).

Die OP-Masken kann man wegwerfen. Das sollte nicht so schwer sein, produziert nur etwas mehr Müll. Aber ich glaube, dieses Vlies ist umwelttechnisch nicht sooo schlecht. Und die Situation mit der engl. Variante muss man dagegen abwägen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die OP-Masken kann man wegwerfen. Das sollte nicht so schwer sein, produziert nur etwas mehr Müll. Aber ich glaube, dieses Vlies ist umwelttechnisch nicht sooo schlecht. Und die Situation mit der en
Wenn wir das nur ein Jahr durchziehen und jeden Tag 100 Millionen Einwegmasken nutzen, sind das am Ende 36,5 Milliarden zusätzliche Masken im Müll.
Ich verstehe, dass wir uns in einer Pandemie befinden und ggf. ungewöhnliche Maßnahmen notwendig sind, aber "etwas mehr Müll" ist grenzwertig.

Wenn wir uns das auf die EU ausweiten, sind es EU-weit um die 200 Milliarden Masken im Jahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dürfte schwierig sein, es so durchzsetzen, dass nur "gute" Stoffmasken erlaubt sind, weil dann jeder Querdenker nach einem Schlupfloch sucht, doch den Schal zu tragen.

Und die OP-Maksen sind auf jeden Fall besser. Selbst wenn die unsachgemäß getragen werden: wer das macht, wird auch seine Stoffmasken ähnlich tragen. (also z.B. nicht waschen).

Die OP-Masken kann man wegwerfen. Das sollte nicht so schwer sein, produziert nur etwas mehr Müll. Aber ich glaube, dieses Vlies ist umwelttechnisch nicht sooo schlecht. Und die Situation mit der engl. Variante muss man dagegen abwägen.
Natürlich ist die Op Maske besser, die frage ist eher ob sie soviel besser ist das es einen unterschied macht.

Ich denke sowieso nicht das im Supermarkt ein besonders großes Infektionsgeschehen stattfindet, im öpnv kommt es denke ich auf die Region an.

Mehr Kontrolle würde ich da als sinnvoller erachten.
Muss ja nur Stichpunktartig sein, wenn es sich herumspricht das konsequent hohe Bußgelder fällig werden funktioniert das schon.

Ich glaube auch nicht das die meisten Menschen die ihre Maske falsch tragen querdenker sind oder ähnliches.
Da sind die verschiedensten Menschen dabei.

Um eine Verbreitung der britischen Mutante in Deutschland nachzuweisen ist erstmal mehr Sequenzierung nötig.

Wenn man wirklich wegen der Mutante Angst hat müsste man auch die Abstandsregel anpassen, sowie auch am Arbeitsplatz mindestens Op Maske fordern.

In Unternehmen gibt es in der Regel auch Stoffmasken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:38
@R4z0r

Das Ordnungsamt kann schlecht die Betriebe betreten, um verdachtsunabhängig Masken zu kontrollieren. Das muss der AN machen. Dafür soll es nach den Medienberichten neue home office Regeln geben.

Und besser kontrollieren kann man so oder so, das müssten dann die Länder für sich machen, wenn es mit der Compliance hapert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Um eine Verbreitung der britischen Mutante in Deutschland nachzuweisen ist erstmal mehr Sequenzierung nötig.
Die Variante verbreitet sich unabhängig davon, ob man sie sequenziert bzw. nachweist. Wobei das ja ebenfalls derzeit hochgefahren wird.

Sie ist dann deutlich mehr ansteckender. Gerade da können Masken einen Erfolg bringen. Denn offenkunding steckt man sich leichter an, also auch in Bussen usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 17:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Ordnungsamt kann schlecht die Betriebe betreten, um verdachtsunabhängig Masken zu kontrollieren. Das muss der AN machen. Dafür soll es nach den Medienberichten neue home office Regeln geben.

Und besser kontrollieren kann man so oder so, das müssten dann die Länder für sich machen, wenn es mit der Compliance hapert.
Kontrollieren im öpnv kann man doch ohne Probleme häufiger, Supermärkte ebenfalls und davon war ja erstmal die Rede bei der OP Maskenpflicht.

In Betrieben wird das schon Kontrolliert, in großen Unternehmen wahrscheinlich besser als im öffentlichen Raum, ist zumindest meine Erfahrung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Variante verbreitet sich unabhängig davon, ob man sie sequenziert bzw. nachweist. Wobei das ja ebenfalls derzeit hochgefahren wird.

Sie ist dann deutlich mehr ansteckender. Gerade da können Masken einen Erfolg bringen. Denn offenkunding steckt man sich leichter an, also auch in Bussen usw.
Ohne einen Nachweis der Verbreitung kann es auch nicht als Begründung für schärfere Maßnahmen herhalten.
Sonst könnte man die Grundrechte ja wegen allen möglichen Annahmen weiter beschneiden.

Momentan sehe ich eher sinkende Zahlen.
Ist und bleibt für mich Symbolpolitik.

Gibt es denn einen einheitlichen Prüfstandard für Op Masken und ist es für Laien ersichtlich das es sich um eine geprüfte Maske handelt?

Ist am Ende nur haufenweise Abfall ohne großen Effekt.


Beim Home Office sollte man den Betrieben überlassen was möglich ist.
Ich bin absolut dagegen das der Staat sich da einmischt.

Die Pflicht zu begründen warum es nicht möglich ist, halte ich für sinnlos.

Am besten man lässt es wie es ist.
Die Unternehmen wissen besser was möglich und sinnvoll ist und was nicht.

Das der Staat kein guter Unternehmer ist wissen wir ja alle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 18:01
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ohne einen Nachweis der Verbreitung kann es auch nicht als Begründung für schärfere Maßnahmen herhalten.
Das Virus ist bereits in Deutschland angekommen. Das ist nachgewiesen.

Wenn es sich bereits stark verbreitet hat, ist es zu spät, noch zu handeln. England hat gerade ein ernsthaftes Problem, die Regierung kann das nicht zulassen.

Bei den OP-Masken gibt es CE-Siegel, gerade heute wird auch wieder einiges aus dem journalistischem Archiv ausgekramt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/corona-maskenpflicht-woher-bekomme-ich-jetzt-sichere-ffp2-masken-und-op-masken-a-f0b908af-f0fe-4058-b19d-95e10cfa140a


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 18:07
d.h. aktuell nur in Bayern FFP2 Pflicht als Experiment und im Rest von Deutschland alle medizinischen Masken, also auch OP-Maske und FFP1? Dann kann man vergleichen ob FFP2 tatsächlich einen Mehrwert gegen Corona bringt. Wenn die Bayern-Zahlen also besser werden im Vergleich zu ganz Deutschland, dann könnte FFP2-Pflicht später auch für ganz Deutschland kommen. Wenn nicht, dann lassen sie bestimmt die OP-Masken auch in Bayern zu


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 18:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das der Staat kein guter Unternehmer ist wissen wir ja alle.
Dass die Unternehmen nicht an das Wohl der Allgemeinheit denken, wissen wir ebenso.

Normalerweise halte ich auch nichts von übermäßigen Eingriffen der Politik in die Wirtschaft, aber es sind außergewöhnliche Zeiten.
Und wenn der Staat mir sagen darf, dass ich in 2 Stunden nicht mehr spazieren darf, der er den Unternehmen auch sagen, dass Home Office wo möglich anzuordnen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden