Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:45
@Waytogo

Aus dem "etwa". Denn wenn sie einen 2. Termin hätte, wäre der genau bekannt, nicht in etwa drei Wochen.

Das ist meine Interpretation. Gibt es denn gegenteilige Belege, also dass die 2. Dosis aufbewahrt wird? Denn das kann ja jedes Land handhaben, wie es das will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus dem "etwa". Denn wenn sie einen 2. Termin hätte, wäre der genau bekannt, nicht in etwa drei Wochen.
Meine Interpretation ist, dass der genau Termin der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wird. Eindeutig ist es in keine Richtung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist meine Interpretation. Gibt es denn gegenteilige Belege, also dass die 2. Dosis aufbewahrt wird? Denn das kann ja jedes Land handhaben, wie es das will.
Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansatz Termine zu vergeben, sodass die Bürger Gewissheit haben, nicht schlecht ist.

Zum Thema, ob Dänemark schneller impft oder ob die eine 2. Dosis aufbewahren habe ich mich nicht geäußert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:55
@rhapsody3004
Die Medisanas bei Amazon scheinen auch eine Fälschung zu sein -> Schau mal bei den Bewertungen. CE-Kennung auf Maske und Schachtel unterschiedlich und Schriftzug auf Maske verändert. Ich habe mir die Medisanas immer direkt bei Medisana bestellt. Aber leider gibt es die dort nicht mehr seit Bayern die FFP2-Pflicht erlassen hat.

Edit: Die CE-Stelle, die auf der Amazonmaske drauf ist, gibt es nicht, laut einem Bewerter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 18:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wie gesagt, mit der EU-Bestellung hat das ja nichts zu tun, wenn ein EU-Land seine Kontingente schneller verimpft als ein anderes.
@Anaximander

Es macht einen riesigen Unterschied ob die Impfungen zügig verabreicht werden oder nicht.

Auf die Weise kann man Todesfälle verhindern.

Mit Lahmarschigkeit kann man das leider nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:01
@sacredheart

Ich will auch nicht sagen, dass dies keinen Unterschied macht, nur, dass kein Zusammenhang mit der Bestellung durch die EU besteht, denn die ist im Verhältnis die gleiche. Das war die Frage, um die es geht.

Das Gegenteil ist richtig, denn Deutschland kann dann noch nicht mal soviel verimpfen, wie die EU bestellt hat, also warum ist die EU schuld?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:07
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Medisanas bei Amazon scheinen auch eine Fälschung zu sein -> Schau mal bei den Bewertungen. CE-Kennung auf Maske und Schachtel unterschiedlich und Schriftzug auf Maske verändert. Ich habe mir die Medisanas immer direkt bei Medisana bestellt. Aber leider gibt es die dort nicht mehr seit Bayern die FFP2-Pflicht erlassen hat.

Edit: Die CE-Stelle, die auf der Amazonmaske drauf ist, gibt es nicht, laut einem Bewerter
Ja, das habe ich schon gelesen. Wie bei meiner Apotheke. Verpackung und Maske unterschiedliche Beschriftungen.

Werde mich mal nach deinen empfohlenen Technisat-Masken umschauen. Ist das nicht eigentlich ein deutscher Elektronikhersteller?

Aber wenn ich das alles so lese, auch wegen der Passgenauigkeit, dann dürfte das mit den Masken alles nur ein Glücksspiel sein bzw. die meisten Leute setzen einfach auf und achten gar nicht darauf, ob irgendwo noch Luft bzw. Spielraum ist. Normalerweise müsste jeder einzelne Kunde vor dem Kauf seiner Maske wie im Schuhladen eine Anprobe machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:18
Nachtrag

Die unterschiedliche Passgenauigkeit, die vielen Fälschungen, die im Umlauf sind sowie auch die falsche mehrmalige Verwendung von Masken, das dürfte Millionen Bürger betreffen, sind ein Garant dafür, dass wir uns auf Schutz durch Masken, auch keine durch FFP2, nicht verlassen sollten. Da kann Bayern einführen, was sie wollen.

Wir alle müssen uns schnellstmöglich nach festgelegter Reihenfolge Impfen lassen. Impfen ist das einzige, was uns allen wirklich Schutz bietet. Mögliche Nebenwirkungen halten sich hoffentlich in Grenzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:24
@Anaximander

Also verkackt die deutsche Administration dann auf den letzte Metern?

In die EU Bestellung sind halt zu viele nationale Interessen eingeflossen wie die von vorneherein aussichtsarme Sanofi Bestellung.

Das war leider absehbar. Man bestellt ja auch bei Dacia keine 12 Zylinder Limousine.

Die EU stünde insgesamt sehr viel besser da wenn sie von vorneherein mehr bestellt hätte und die Geiz ist Geil Bedenken aus Polen nicht ernst genommen hätte

So bedeutet EU Solidarität leider die Sicherheit dass alle EU Länder gleich schlecht versorgt sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:30
@sacredheart

Die Osteuropäer waren deshalb an dem Impfstoff weniger interessiert, weil sie den großenteils nicht nutzen können oder die Kühlketten erst noch aufbauen müssen.

Und nochmals, hätte denn das Werk in Belgien oder sonstwo in Europa im Januar oder Februar mehr produziert, wenn die EU mehr bestellt hätte? Deutschland bekommt schon in der 1. Lieferung bereits genug, das bezweifelt Du auch nicht,

Ich würde dafür gerne einen Beleg sehen, denn sonst drehen wir uns im Kreis und Dein Argument bleibt lediglich, dass es theoretisch möglich wäre, dass Pfizer noch ein 2. Werk beauftragt hätte oder dgl. Darüber ist mir bislang nichts bekannt geworden.

Ich hatte bisher gelesen, dass Lieferengpässe an der geringeren Produktion schuld sind.
Pfizer hatte im November mitgeteilt, dass es nur halb so viele Impfdosen herstellen kann, wie ursprünglich vorgesehen. Statt der zunächst versprochenen 100 Millionen Impfdosen sollen nur noch 50 Millionen ausgeliefert werden. Aber was steckt hinter den Lieferschwierigkeiten und wird der Impfstoff deshalb später in Europa verfügbar sein?
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/lieferschwierigkeiten-bei-pfizer-was-bedeutet-das-fur-europa-UIGCT34KQJGFTCRPK6YVE6KXNQ.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:40
H
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Osteuropäer waren deshalb an dem Impfstoff weniger interessiert, weil sie den großenteils nicht nutzen können oder die Kühlketten erst noch aufbauen müssen.
@Anaximander

Das kann ja sein aber es ist doch kein Grund uns künstlich an eine schlechtere Infrastruktur anzupassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:43
@sacredheart

Wenn wir 90 Mio Dosen in der ersten Lieferung bestellt haben, machen wir das ja auch nicht. Das ist viel mehr, als gebraucht wird. Du musst auch bedenken, dass man die gar nicht oder nur sehr schlecht in Hausarztpraxen verimpfen kann. Für eine schnelle Durchimpfung (in der späteren Phase der allgeimeinen Bevölkerung) ist der Biontech-Impfstoff also sowieso nur bedingt nützlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 19:55
In Bayern haben wir einen deutschen Hersteller der FFP2 Masken in großem Umfang bereitstellen kann.

Und es gibt eine Schonfrist von einer Woche, also man soll FFP2 tragen ab Montag, aber erst am 18.1. wird es Pflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also verkackt die deutsche Administration dann auf den letzte Metern?
Das ist leider mittlerweile ein Standart.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die EU stünde insgesamt sehr viel besser da wenn sie von vorneherein mehr bestellt hätte
Ja, sie jetzt nachgeholt und schwupps die Werke die nicht mehr hätten produzieren können, produzieren jetzt mehr. Magic.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In die EU Bestellung sind halt zu viele nationale Interessen eingeflossen wie die von vorneherein aussichtsarme Sanofi Bestellung.
Ich finde es immer noch lächerlich dass die 300Mio Dosen von Sanofi mitgezählt werden, dabei ist es aus heutiger Sicht nichts.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:21
@rhapsody3004
Ja, TechniSat ist ein Elektronikhersteller. Die haben auch auf die Maskenproduktion umgestellt.

Ich hatte mir probeweise die TechniSat im kleinen 5er-Beutel bestellt und gemerkt, dass sie mir zu groß sind - leider. Die machten nämlich einen guten Eindruck, weil 5-lagig, weiche Ohrbänder und stabiler Nasenbügel.
Ich würde dir empfehlen wegen der Passgenauigkeit evtl. dann auch erstmal eine kleine Menge zu bestellen und zu schauen, ob sie sitzen -> zumindest bei den Kaffeefilter-FFP2 macht das Sinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sie jetzt nachgeholt und schwupps die Werke die nicht mehr hätten produzieren können, produzieren jetzt mehr. Magic.
Es wird mehr produziert, wenn das Werk in Marburg, das aber nicht Biontech gehört, ebenfalls produziert.

Die Vorbereitungen für diese Produktion datieren noch auf eine Zeit, als die Nachbestellung noch gar nicht getätigt war, kann also gar nicht in einem Zusammenhang damit stehen.

Man kann jetzt schlecht Lizenzen o.Ä. für ein Produkt vergeben, von dem man noch nicht weiß, ob es wirkt.

Insofern sind alle Deine Behauptungen mal wieder falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Insofern sind alle Deine Behauptungen mal wieder falsch.
Ja, logisch. Genauso falsch wo ich schon Mitte Dezember die Mengen moniert habe, "alle" inklusive Politiker erzählt haben dass die EU genug bestellt hat...damit dann weitere 100Mio Dosen zusätzlich bestellt werden.
Da frage ich mich, warum denn eigentlich wenn alles bestens und genug Impfstoff schon bestellt war? Ich nenne das Verarsche.
Zweiter Punkt ist die angeblich begrenzte Kapazität...und auch jetzt verhandelt die EU über mehr Impfstoff über den insgesamt 300 Mio hinaus...das ist halt Teil 2 der Verarsche...

So schaut es aus:
Vor Impfstart - wir haben genug bestellt
Nein, nein, auch wenn wir mehr bestellt hätten, hätte es nicht produziert werden können
Wir haben 100 Mio zusätzlich bestellt! Jetzt haben wir wirklich mehr als genug!
Wir verhandeln über weitere Mengen mit Biontech (obwohl wir genug haben...und nicht mehr produziert werden kann).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann jetzt schlecht Lizenzen o.Ä. für ein Produkt vergeben, von dem man noch nicht weiß, ob es wirkt.
Und das tut wo zu Sache? Habe ich über Lizenzen geschrieben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:49
@Abahatschi

Das Novarits-Werk in Marburg wäre ohne Kenntnisse, dass der Impfstoff auch wirkt, nicht akquiiert worden. Oder Du müsstest halt konkret werden, da kommt aber nichts.

Deutschland hat 90 Mio Dosen aus der 1. Lieferung, das reicht für 45 Mio Impfungen in Impfzentren. Sehr wahrscheinlich mehr als man erstmal brauchen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:51
@Anaximander
Das weiß ich und das hat mit den Bestellungen und Märchen nichts zu tun.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Novarits-Werk in Marburg wäre ohne Kenntnisse, dass der Impfstoff auch wirkt, nicht akquiiert worden. Oder Du müsstest halt konkret werden, da kommt aber nichts.
Du kannst auch Ablenkungen die Du einfach so erfindest auch einfach lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:53
@Abahatschi
@Anaximander

Weil ihr anscheinend gerade über die Corona-App diskutiert: Ich habe sie (die österreichische Version) seit Oktober, aber bis jetzt noch keine Warnungen erhalten, was mich ein wenig wundert, da ich doch täglich unterwegs bin. Wenn man eine Begegnung unter den bestimmten Umständen hätte, müsste man eigentlich automatisch eine Pushnachricht bekommen, oder? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 20:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sehr wahrscheinlich mehr als man erstmal brauchen wird.
Wir brauchen relativ schnell sogar noch wesentlich mehr.... leider harpert es an der Infrastruktur und Logistik und einem gescheiten Plan.
Irgendwann muß das Leben wieder normal laufen und nicht dem blinden Aktionismus der Politiker geopfert werden.


Anzeige

melden