Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 21:58
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb am 09.01.2021:Lösung der Regierung........."bitte bitte liebe Arbeitgeber bietet doch Home Office an" während 5 Minuten später eine Ausgangssperre für DRAUẞEN mitten ein der Nacht im Winter ohne zu zucken durchgewunken wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 09.01.2021:Das kann man eben nicht einfach so jedem AG vorschreiben. Oder würdest du generell lieber in einer Diktatur leben?
Jetzt wo es vorgeschrieben ist, sind wir eigentlich in einer Diktatur angekommen?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was haben die gemacht so lange?
Das ist bei uns mittlerweile leider Teil der Art und Weise, wie sich Politik "in Szene setzt". Die "Verhandlungen bis tief in die Nacht" sind ein Stilmittel, um sich als besonders opferbereit und schwer arbeitend darzustellen (hat man z.B. auch in den letzten Koalitionsverhandlungen gesehen), sachlich macht das alles überhaupt keinen Sinn. Gerade bei einer Online-Konferenz nicht. In gewisser Weise ist das "Theater".


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist bei uns mittlerweile leider Teil der Art und Weise, wie sich Politik "in Szene setzt". Die "Verhandlungen bis tief in die Nacht" sind ein Stilmittel, um sich als besonders opferbereit und schwer arbeitend darzustellen (hat man z.B. auch in den letzten Koalitionsverhandlungen gesehen), sachlich macht das alles überhaupt keinen Sinn. Gerade bei einer Online-Konferenz nicht. In gewisser Weise ist das "Theater".
Die sind alle schon nach 5 Minuten fertig, spielen dann 6 Stunden Solitär oder machen ein Nickerchen, bis sie dann geweckt werden für die Pressekonferenz, das weiss doch jeder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was haben die gemacht so lange?

Nach weiß nicht wie vielen Stunden Beratung werden die Maßnahmen bis 14.2. verlängert, medizinische Masken in Geschäften und ÖPNV und die Bitte man möge doch Home Office betreiben. Ernsthaft?
ja, das ist ernsthaft beschlossen worden

Schulen sind weiter zu bis mindestens 14. Februar (das sind dann schon mal 8 Wochen am Stück)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist bei uns mittlerweile leider Teil der Art und Weise, wie sich Politik "in Szene setzt". Die "Verhandlungen bis tief in die Nacht" sind ein Stilmittel, um sich als besonders opferbereit und schwer arbeitend darzustellen
oder es liegt an der Technik. wenn da einige MP keine gute internetverbindung haben zieht sich das viell aus technischen Gründen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also erst warten bis die Verbreitung im vollen Gange ist?

Im Prinzip die gleiche Situation wie Anfang 2020.

"ah ein gefährliches Virus naja das wird schon nicht so schlimm sein und wir reagieren dann wenn es soweit ist."
Joa so könnte man wegen alles und jedem Grundrechte einschränken. "Da keimt Terrorismus auf und könnte irgendwann Mal Probleme machen" Zack Einschränkung. Hier könnte das passieren, da das.

Wenn wir in der Vergangenheit bei jedem sich ankündigen Virus sofort Grundrechte außer Kraft gesetzt hätten, joaaa wären quasi fast jährlich in diversen Lockdowns gewesen. Warum genau haben wir das Grundgesetz dann überhaupt noch?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:40
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wenn wir in der Vergangenheit bei jedem sich ankündigen Virus sofort Grundrechte außer Kraft gesetzt hätten,
Was eine selten dämliche Argumentation, es werden Rechte eingeschränkt und Vorschriften erlassen um eine besonders tötliche Krankheit daran zu hindern unser Gesundheitsystem zu überlasten und so tausende unnötige Tote zu verhindern.

Schon vergessen?


2-format6001

Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/italien-mit-hoechstzahl-an-corona-toten-armee-transportiert-leichen-mit-lkw-ab-ausnahmezustand-im-land-verlaengert/25660522.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:42
@Pergamon

Naja, aber was meinst was passiert wäre, hätte man solche Maßnahmen schon damals bei der sog. Schweinegrippe verhängt. Es ging ja wohl darum, dass man nur solche Maßnahmen erlässt, wenn man auch weiß, dass das Virus so gefährlich ist. Und da kann man halt schlecht bei jeder neuen Kerankheit, erstmal das öffentlich und wirtschaftliche Leben lahm legen, sondern erst dann, wenn gewiss ist, dass es gefährlich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:53
Übertreibt es nicht mit eurer Polemik und gestaltet die Diskussion wieder etwas sachlicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 22:55
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wenn wir in der Vergangenheit bei jedem sich ankündigen Virus sofort Grundrechte außer Kraft gesetzt hätten,
Guck dir doch die Zahlen in Irland an.

Das ist keine abstrakte Gefahr. Nichts mit vllt oder irgendwann oder eventuell.

Das Beispiel in Italien sollte dir doch bekannt sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 02:11
Also bei einer Inzidenz von 114 u bei Reproduktion 0,9 in M gibt es noch keine wöchentliche Halbierung der Inzidenz . Wer hat denn R 0,6? Erst da halbieren sich die inzidenzahlen u 15. Februar ist halbwegs realistisch .wenn wir mal die Mutation ausblenden .
Ich hoffe sehr , dass die Maßnahmen die nächsten Wochen eine Menge bewirken .
Ich hätte mir mehr gewünscht , damit wir das schaffen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 05:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:könnte ein Finanzamt durchaus auf den Gedanken kommen, dass die Masken den Kosten der allgemeinen Lebensführung zuzurechnen seien und daher nicht absetzbar :D
Das stimmt. Ich werde mich mal erkundigen, für die, die das tatsächlich interessiert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Merkel spricht zur Zeit...
Das waren sehr lange Beratungen. Es hatte doch gestern hier jemand schon vor 14 Uhr die Ergebnisse "verkündet" 😂
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist bei uns mittlerweile leider Teil der Art und Weise, wie sich Politik "in Szene setzt".
Ich glaube nicht, dass außen Stehende das beurteilen können.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die sind alle schon nach 5 Minuten fertig, spielen dann 6 Stunden Solitär oder machen ein Nickerchen, bis sie dann geweckt werden für die Pressekonferenz, das weiss doch jeder
Ich mag diese Ironie 😃
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Joa so könnte man wegen alles und jedem Grundrechte einschränken. "Da keimt Terrorismus auf und könnte irgendwann Mal Probleme machen" Zack Einschränkung. Hier könnte das passieren, da das.

Wenn wir in der Vergangenheit bei jedem sich ankündigen Virus sofort Grundrechte außer Kraft gesetzt hätten, joaaa wären quasi fast jährlich in diversen Lockdowns gewesen. Warum genau haben wir das Grundgesetz dann überhaupt noch?
Tja, dann richte Dich mal darauf ein. Und Worte wie Terrorismus solltest Du besser weglassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 05:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass außen Stehende das beurteilen können.
Naja, bei 11 Stunden Verhandlungen oder auch Beratung, je nach dem, haben sich wohl einige mehr erhofft, als ein "weiter so".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 06:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, bei 11 Stunden Verhandlungen oder auch Beratung, je nach dem, haben sich wohl einige mehr erhofft, als ein "weiter so".
11 Stunden? Von 14 Uhr bis 1 Uhr nachts? Das stimmt doch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 06:08
@nairobi

Sry, dann waren es vielleicht 3-4 Stunden weniger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 07:07
Darf ich eigentlich heute noch mit meiner doppellagigen handgenähten Stoffmaske ins Büro fahren? (Ich pendle mit der Bahn.) Hat vielleicht irgendjemand heute morgen schon Erfahrungen gesammelt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 07:31
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wenn wir in der Vergangenheit bei jedem sich ankündigen Virus sofort Grundrechte außer Kraft gesetzt hätten, joaaa wären quasi fast jährlich in diversen Lockdowns gewesen. Warum genau haben wir das Grundgesetz dann überhaupt noch?
Entscheidend ist der Begriff der bedrohlichen übertragbaren Krankheit und der ernsthaften Gefahr für die öffentliche Gesundheit
Eine epidemische Lage von nationaler Tragweite liegt vor, wenn eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit in der gesamten Bundesrepublik Deutschland besteht, weil

die Weltgesundheitsorganisation eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite ausgerufen hat und die Einschleppung einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit in die Bundesrepublik Deutschland droht oder
eine dynamische Ausbreitung einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit über mehrere Länder in der Bundesrepublik Deutschland droht oder stattfindet.
Quelle: Wikipedia: Epidemische Lage von nationaler Tragweite#Drittes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 18. November 2020

Ähnliche Maßnahmen gelten weltweit (in Europa meist noch strenger), zumindest in Industrieländern, es besteht also kein Zusammenhang speziell mit dem Grundgesetz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 07:34
@Anaximander

Du bist doch der Experte...Kannst Du oder willst Du meine Frage nicht beantworten?

Muss ich heute morgen in der Bahn schon eine ffp2-Maske tragen? Ab wann gelten denn die Änderungen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 07:44
@KimByongsu

Ich bin kein Experte, aber die Beschlüsse müssen erstmal auf der Landesebene umgesetzt werden, also am besten die Nachrichten eines lokalen Senders (oder Nachrichtenwebseite) verfolgen. Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du in die Coronaschutzverordnung Deines Bundeslands schauen, also z.B.

https://www.land.nrw/corona

Ich würde mal grob mit kommender Woche rechnen.

OP-Masken sind auf jeden Fall ausreichend, es müssen keine FFP2-Masken im öffentlichen Personenverkehr sein.


Anzeige

melden