Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 20:49
Hier ist übrigens der Link zu der Studie zu der möglicherweise höheren Sterblichkeit der englischen Variante.
Some preliminary analyses have been undertaken which show that there may be an increase in the severity of disease associated with this new variant, B.1.1.7.
Quelle: https://www.gov.uk/government/publications/nervtag-paper-on-covid-19-variant-of-concern-b117

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 21:47
Ich verstehe es einfach nicht. Gerade im Vereinigten Königreich sind die Zahlen sehr hoch; und dann so etwas. Totally incomprehendible...
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/london-in-grossbritannien-polizei-loest-hochzeitsfeier-mit-400-gaesten-auf-a-1c407b49-80e0-47eb-ab64-35ac45353e4f


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 22:56
@nairobi

Naja.. gab und gibt es bei uns ja auch immer noch. Vielleicht nicht in den hohen Zahlenbereichen, aber es gibt sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 01:07
Das schlägt jetzt ordentlich ein:
Russischer Impfstoff soll großflächig eingesetzt werden
Ungarn lässt als erstes EU-Land russisches Sputnik-Vakzin zu
Als erstes EU-Land hat Ungarn am Donnerstag grundsätzlich grünes Licht für den russischen Anti-Corona-Impfstoff Sputnik V gegeben. Der Kabinettschef von Ministerpräsident Viktor Orban, Gergely Gulyas, verknüpfte diese Ankündigung mit einer Kritik an der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, die ihre Entscheidungen “außerordentlich langsam” treffe. Ungarn will daher großflächig den Corona-Impfstoff einsetzen, der von dem chinesischen Pharma-Giganten Sinopharm angeboten wird.

Die ungarischen Behörden gaben laut Gulyas vorerst die Verimpfung von Sputnik V und dem Impfstoff AstraZeneca frei, der in Großbritannien bereits zugelassen ist. Die Vorschriften der in Amsterdam ansässigen EMA sehen vor, dass nationale Behörden in Dringlichkeitssituationen Impfstoffe freigeben können.
Ungarische Ärzte hätten sich seit Wochen in Moskau aufgehalten, um sich dort über das Vakzin Sputnik V zu informieren, sagte Gulyas. Bevor das russische Vakzin in Ungarn verimpft werden kann, bedarf es noch einer offiziellen Genehmigung. Daher steht der Beginn der Impfkampagne mit diesem Produkt noch nicht fest.

Ungarn erhielt laut Gulyas inzwischen 330.000 Impfstoff-Dosen von Biontech/Pfizer und Moderna. Das sind derzeit die beiden einzigen in Europa zugelassenen Vakzine. Der von AstraZeneca angebotene Impfstoff könne noch nicht verimpft werden, weil die EMA dies nicht genehmigt habe, kritisierte Gulyas. Die Entscheidung der EMA soll am 29. Jänner vorliegen.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/ungarn-laesst-als-erstes-eu-land-russisches-sputnik-vakzin-zu (Archiv-Version vom 02.02.2021)

möglicherweise scheren noch andere Länder aus der EU .Disziplin aus.

Ungarn 11.811 Corona-Todesfälle zu beklagen (121 /100.000 Einwohner)
Zum Vergleich: in D sind es 62 Tote/100.000
Der Bildungsminister von Thüringen, Holter, geht davon aus, dass dort mindestens bis Ostern die Schulen geschlossen bleiben könnten. In den Niederlanden tritt eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft. Der Liveblog zum Nachlesen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-191.html (Archiv-Version vom 22.01.2021)

Wenn die Schulen bis Ostern zu bleiben, sollte man über eine unkomplizierte Wiederholung des Schuljahres nachdenken. Denn nicht alle Kinder werden es schaffen, sich den nötigen Schulstoff im home learning draufzuschaffen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 02:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die Schulen bis Ostern zu bleiben, sollte man über eine unkomplizierte Wiederholung des Schuljahres nachdenken. Denn nicht alle Kinder werden es schaffen, sich den nötigen Schulstoff im home learning draufzuschaffen
Was aber wieder für die Schüler blöd wäre, die den Stoff schaffen. Man muss auch beachten, dass die Schüler sonst ein Jahr verlieren, auch auf dem Arbeitsmarkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 02:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss auch beachten, dass die Schüler sonst ein Jahr verlieren, auch auf dem Arbeitsmarkt.
fänd ich nicht so schlimm.
Manche Kinder werden sowieso manchmal 1 Jahr später eingeschult als Andere.

Das fänd ich entscheidender:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was aber wieder für die Schüler blöd wäre, die den Stoff schaffen
Vielleicht wäre ein Kompromiss möglich?:
Ab Frühjahr bzw wenn die Zahlen wieder nach unten gehen, nur noch den Stoff vermitteln, der für später unbedingt gebraucht wird.
Zum Beisp. bei Geschichte und Musik etwas straffen, denn wer merkt sich da schon alles, was er mal in der Schule gelernt hatte?
Vieles eignet man sich dann auch nach der Schulzeit durch eigene Bildung an (z.B. Bücher lesen) - oder auch nicht, je nachdem wie jeder drauf ist, bzw. wohin die Interessen gehen.
Alles nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 02:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was aber wieder für die Schüler blöd wäre, die den Stoff schaffen. Man muss auch beachten, dass die Schüler sonst ein Jahr verlieren, auch auf dem Arbeitsmarkt.
Mir ist das bewusst .
Aber wenn Mutationen sich flächendeckend ausbreiten , ohne dass wir auf einer viel geringeren Inzidenz als heute sind , werden wir nicht mehr über Schüler reden , sondern wirklich über Todeszahlen von vielleicht 10 k täglich u jeder wird sich schützen wie es nur geht .
Wir können nur hoffen , dass sich die „neuen „Viren nicht durchsetzen , dann kommen wir da einigermaßen durch mit den FFP2 Masken u den Einschränkungen . Ich persönlich glaube, dass das Schlimmste noch vor uns liegt .
Wir waren zwar spät dran mit dem Lockdown aber mit dieser Mutation hat vielleicht keiner gerechnet - wahrscheinlich sind es bereits mehrere - wären wir gewappnet , wenn wir jetzt schnell auf eine niedrige Inzidenz kämen, und das kriegen wir bis Februar hin . Im schlimmsten Fall müssen wir verlängern .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 03:14
@Optimist

Ja, den Unterricht in einigen Nebenfächern zu reduzieren wäre auch eine Möglichkeit.

@Stradivari

Das hoffe ich natürlich auch. Ich will auch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 05:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die Schulen bis Ostern zu bleiben, sollte man über eine unkomplizierte Wiederholung des Schuljahres nachdenken. Denn nicht alle Kinder werden es schaffen, sich den nötigen Schulstoff im home learning draufzuschaffen
So ein Quatsch. Die meisten Kids schaffen es doch problemlos. Unsere hat gestern schon getobt, wofür sie jetzt ein halbes Jahr gebüffelt hätte, wenn sie dann zwangsmäßig sitzen bleibt.
Man kann anbieten, dass die Schwächeren wiederholen, das reicht doch aus. Der Großteil würde sich doch zu Tode langweilen, wenn sie wiederholen müssten, da geht jede Motivation flöten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 05:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. gab und gibt es bei uns ja auch immer noch. Vielleicht nicht in den hohen Zahlenbereichen, aber es gibt sie.
Ja, Feiern zwischen 30 und 60 Personen, auch bei weitem viel zu viel. Aber 400...das ist eine regelrechte Massenveranstaltung. Kenne ich eigentlich nur von türkischen Hochzeiten, wo ganze Hallen gemietet und riesige Zelte aufgebaut werden, weil 300-500 Leute eingeladen worden sind.
Der zitierte Beitrag von phalafel wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Einzelerfahrungen als Basis von Imofkritik sind hier nicht erwünscht
Mein Beileid. Das ist sehr traurig.
Weißt Du, wie viele in dem Pflegeheim an/mit Covid-19 gestorben sind?
Wo meine Eltern wohnen waren es glaube ich 4 (Stand letzter Woche). Sie hatten noch Glück. Da gibt es Einrichtungen mit höherer Sterberate.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Kinder werden sowieso manchmal 1 Jahr später eingeschult als Andere.
Manche werden später eingeschult, manche auch schon mit 5. Das kommt ganz auf das Kind an - und auf die persönlichen Belange der Eltern. Auf jeden Fall können die Schüler von heute, die sagen wir mal mit 19 Jahren das Abitur machen und dann 5 Jahre studieren immer noch ca. 43 Jahre arbeiten gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 08:00
In ziemlich genau einem Monat ist der Landkreis in dem ich lebe vom schlimmsten Hotspot in Dtl. mit einer Inzidenz von über 700 jetzt wieder runter auf ca. 140 in 7 Tagen..

16.12 & 22.12. waren die Tage mit den höchsten Neuninfizierten Zahlen hier in der Graphik

752b9d570b05a0d0f1e44bbdb12fe463

Da fällt mir wieder Alice Weidel mit ihrer Rede im Bundestag ein, die meinte Lockdowns bringen nichts.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso wir immer noch Landkreise haben mit über 350. Und teilweise sind erst Landkreise dunkelrot geworden während des Lockdowns wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. mysteriös..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 08:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da fällt mir wieder Alice Weidel mit ihrer Rede im Bundestag ein, die meinte Lockdowns bringen nichts.
Das war dann wohl unqualifiziertes Geschwätz, nicht anders zu erwarten von so jemandem.
Die Zahlen gehen fast überall herunter, glaube ich, wobei es auch Schwankungen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 08:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ein Quatsch. Die meisten Kids schaffen es doch problemlos. Unsere hat gestern schon getobt, wofür sie jetzt ein halbes Jahr gebüffelt hätte, wenn sie dann zwangsmäßig sitzen bleibt.
Mit unkompliziert meine ich unkompliziert. Das Schuljahr kann unkompliziert wiederholt werden:keine ewigen klassenkonferenzen, ohne Nachhilfeunterricht.... Ja, das wuerde fuer manchen Beamten mehr Arbeit bedeuten, aber es betrifft nicht jedes Kind. Niemand hat sich die Pandemie ausgesucht. Aber Kinder in ihrem Bildungsweg nachhaltig zu benachteiligen darf keine Folge der Pandemie sein. Also: unkompliziert Kinder in die nächste Klassenstufe vorrücken, aber genauso unkompliziert wiederholen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 09:28
Nächster Skandal im Anflug: Jens, die Tandler und die Emix.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/spahn-die-lobbyistin-und-die-graumarkt-kids/
Für rund 350 Millionen Euro soll der Bund laut Bericht bei einer Schweizer Firma namens Emix Trading eingekauft haben. Weitere 15,2 Millionen Euro soll das Unternehmen mit Bayern gemacht habe, 5,2 Millionen Euro mit Nordrhein-Westfalen.
Die Sache werde „wie ein Staatsgeheimnis behandelt“, so der „Spiegel“: „So als ginge es um Hochsicherheitstechnik, nicht um simple Atemmasken.“ Alle drei Ministerien verwiesen auf die damalige Marktlage: Die Preise seien seinerzeit so hoch gewesen und die Bezugsquellen rar. Doch die Autoren zeigen auch, dass es sehr wohl günstigere Angebote gab und dass etwa das BMG auch noch Verträge mit Emix zum Stückpreis von rund 5,40 Euro schloss, als es sein eigenes Open-House-Verfahren zu einem Preis von 4,50 Euro schon abgebrochen hatte. Merkwürdig sei auch, dass der Auftrag des Bundes nicht im europäischen Vergabeportal zu finden sei.
Das muss durch einen Untersuchungsauschuss untersucht werden, das riecht mach Korruption, außerdem hebt eine Pandemie Vergaberegeln nicht auf.

Wer ist Emix?
In der Schweiz sorgt Emix bereits seit Frühjahr für Schlagzeilen. Alleine an die Armee soll die Firma für 22 Millionen Franken Masken zu völlig überteuerten Preisen verkauft haben. Mittlerweile wurde bereits Anzeige wegen Wuchers eingereicht.



2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das muss durch einen Untersuchungsauschuss untersucht werden, das riecht mach Korruption, außerdem hebt eine Pandemie Vergaberegeln nicht auf.
Hätten sie sie nicht gekauft wùrdest Du doch blindlings auf den Geiz der Politiker und die unflexibilität des EU-Vergaberechts einprügeln und mit Krokodilstränen die armen Opfer beklagen die das gekostet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:04
@Pergamon
Mal direkt gefragt - was bringt Dir eine fragwürdige Voraussage über was ich gemacht hätte wenn nicht?
Du bist hier nicht aufgefallen durch zutreffende Voraussagen, noch mit konstruktiven Beiträgen zum Thema.
Merke es Dir doch mal: ich kritisiere Politiker, Du kritisierst User.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merke es Dir doch mal: ich kritisiere Politiker
du kritisierst sie aber auch, wenn sie zu wenig Masken bestellen oder wenn sie die preiswerten nehmen die sich als Müll herausstellen, wie z.b. passiert Anfang der Pandemie mit Bestellungen aus China..

du scheinst also wirklich immer etwas auszusetzen zu haben..

finde aber auch dass das einer Untersuchung Bedarf, ist ja auch nicht der erste Fall was Maskenkauf betrifft wo man den Politikern Lobbyismus vorwirft. Geklärt werden muss das schon..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal direkt gefragt - was bringt Dir eine fragwürdige Voraussage über was ich gemacht hätte wenn nicht?
Mir bringt es gar nichts der Diskussion hier hoffentlich die Erkenntnis dass es Dir offensichtlich nicht um die Sache sondern nur um Gebashe und Dreckschmeisserei geht das ist alles andere als Kritik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du kritisierst sie aber auch, wenn sie zu wenig Masken bestellen
Falsch, ich habe kritisiert dass sie welche verschenkt haben und dann so getan haben als würde die Maske nichts bringen.
Hier zu lesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du scheinst also wirklich immer etwas auszusetzen zu haben..
finde aber auch dass das einer Untersuchung Bedarf
Ach so.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mir bringt es gar nichts der Diskussion hier
Also, bleibst einfach bei Userbezug weil es Dir nichts bringt.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:ass es Dir offensichtlich nicht um die Sache sondern nur um Gebashe und Dreckschmeisserei
Was sagst Du denn zu den Vorfall, ist das Gebashe und Dreckschmeisserei?
Da wäre es doch sehr gut wenn eine sachkundige Person das faktenbasiert aufklärt und mir sozusagen den Wind aus den Segeln nimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sagst Du denn zu den Vorfall, ist das Gebashe und Dreckschmeisserei?
Wie würdest du dich denn als Politiker verhalten, wenn du mehrere Angebote hast und schon die schlechte Erfahrung, dass die preiswerten Masken nicht sicher und dem Standard entsprechend produziert wurden?
Kaufst du dann die preiswerten oder doch lieber in einem Unternehmen wo Qualität garantiert wird?

kannst du sicherlich gut ableiten das Thema auf deine persönlichen Käufe ob du z.b. die preiswerteste Technik o.ö. aus z.b. China kaufst oder eher nicht..

EDIT: man müsste dann schon die genauen Angebote und Alternativen mit Preisen zu diesem Zeitpunkt wissen für ein wirklich optimales Bild über die Sachlage, um dann zu urteilen. Einfach nur sagen "es gab preiswertere" - das ist ja am Weltmarkt kein Wunder, aber wie gesagt, was ist mit Qualität..


Anzeige

melden