Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 12:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zumindest für eine Rücktrittsforderung kann ich einen Beleg finden
Ergänzend:
Aufregung um Schulen: Kultusminister Michael Piazolos in der Kritik - FDP-Fraktion forderte Rücktritt

Update vom 15. Dezember, 12:45 Uhr: Matthias Fischbach (FDP), bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, hat sich exklusiv gegenüber Merkur.de geäußert: „Piazolo setzt offensichtlich das gewohnte Kommunikationschaos der letzten Monate nahtlos fort. Das Hin und Her kennen die Schulen schon leidvoll vom immer wieder überworfenen Stufenplan und von den ständigen Überarbeitungen des Rahmenhygieneplans in den vergangenen Wochen. Gestern sagte Piazolo dann erst den Distanzunterricht praktisch ab und sprach davon, der Lehrer solle lediglich Material verschicken und nur für Rückfragen erreichbar sein. Heute heißt es wieder ‚war nicht so gemeint‘. In der Krise ist so ein Schlingerkurs-Minister nicht mehr tragbar.“
https://www.ovb-online.de/weltspiegel/politik/michael-piazolo-coronavirus-ruecktritt-soeder-schulen-bayern-fdp-kultusminister-freie-waehler-zr-90131976.html

Andere werden "versetzt" wie Huml:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-huml-europaministerium-bruessel-1.5166994

Tja... "Pannen passieren". Zitat: der Nachfolger.
https://www.nordbayern.de/politik/pannen-passieren-bayerns-gesundheitsminister-im-interview-1.10752021

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 13:35
@Abahatschi
@Anaximander

Dürfte euch beide interessieren:

Meldung 1:
Biontech/Pfizer hat bislang keine festen Zusagen an die Bundesrepublik Deutschland gemacht, 30 Millionen zusätzliche Impfdosen zu liefern. Das geht aus der Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium (BMG), Sabine Weiss (CDU), auf eine Schriftliche Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Wieland Schinnenburg hervor.

Anders als bislang öffentlich vom BMG kommuniziert, unter anderem auf der Ministeriums-Webseite, gibt es von Biontech/Pfizer offenbar nicht eine „gesicherte Option auf weitere 30 Millionen Dosen national“, sondern nur Vorverträge. Diese „Memorandums of Understanding“ wurden laut der Antwort auf Schinnenburgs Anfrage mit Biontech/Pfizer geschlossen, allerdings sei die „Umsetzung dieser Absichtserklärungen in verbindliche Bestellungen“ noch „Gegenstand laufender Verhandlungen“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/naechster-rueckschlag-fuer-spahn-doch-keine-feste-zusage-fuer-30-millionen-zusaetzliche-biontech-impfdosen/26844542.html

Meldung 2:
Nach dem Pharmariesen Pfizer hat auch der Hersteller AstraZeneca angekündigt, weniger Impfstoff als geplant in die EU liefern zu können. In den Mitgliedsstaaten wächst der Unmut - Italien droht Pfizer sogar mit juristischen Schritten.

Die Lieferengpässe großer Impfstoffhersteller sorgen für wachsende Verärgerung. Nach dem US-Konzern Pfizer kündigte auch das britisch-schwedische Unternehmen AstraZeneca an, zunächst weniger Corona-Impfstoff an die EU-Staaten ausliefern zu können als geplant.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoffe-verzoegerungen-101.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 13:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Anders als bislang öffentlich vom BMG kommuniziert
Warum wundert mich das nicht? warum sollen Lügner auf einmal nicht lügen?
Spahn müsste längst zurücktreten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meldung 2:
Nein, Lüge 2 ;)
Aus deinem Link, alleine an diesem Text merkt man die größte Lüge:
Der Impfstoffvertrag mit der EU ist vertraulich. Jedes Mitgliedsland verhandelt mit Pfizer eigene Liefervereinbarungen. Unklar ist, ob der Konzern verpflichtet ist, bestimmte Mengen auf wöchentlicher oder auf Quartalsbasis zur Verfügung zu stellen.
Ich dachte die EU kauft zentral ein (Solidarität! Impfnationalismus!) und es wird nach Bevölkerungsgröße verteilt, jetzt verhandelt doch jeder....dazu siehe Lüge 1...es gibt nur Vorverträge.

Lügen müssen konsistent sein!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte die EU kauft zentral ein (Solidarität! Impfnationalismus!) und es wird nach Bevölkerungsgröße verteilt, jetzt verhandelt doch jeder....dazu siehe Lüge 1...es gibt nur Vorverträge.
Dass Du das System nicht verstehst, bedeutet nicht, dass es falsch kommuniziert wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Biontech/Pfizer hat bislang keine festen Zusagen an die Bundesrepublik Deutschland gemacht, 30 Millionen zusätzliche Impfdosen zu liefern.
Damit dürfte dann auch die Zeitungsmeldung hinfällig sein, in der berichtet wurde dass der Chef von Biontech Deutschland mehr Impfstoff angeboten hat..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 13:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Damit dürfte dann auch die Zeitungsmeldung hinfällig sein, in der berichtet wurde dass der Chef von Biontech Deutschland mehr Impfstoff angeboten hat..
Wieso sollte sie? Dass mal ein Angebot abgelehnt wurde hat ja damit nix zu tun, dass heute kein Vertrag besteht. Umgekehrt könnte man schließen, aber so nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:00
@bgeoweh

Also ich hatte das so verstanden, dass der Chef den Zeitungen mitteilte, dass er verwundert war, dass Dtl.sein Angebot mehr zu liefern nicht angenommen hat. Jetzt kommt aber raus der Chef könnte nicht mal eine Zusage machen zu dem was er angeboten hat.

es geht nicht beides gleichzeitig..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich hatte das so verstanden, dass der Chef den Zeitungen mitteilte, dass er verwundert war, dass Dtl.sein Angebot mehr zu liefern nicht angenommen hat. Jetzt kommt aber raus der Chef könnte nicht mal eine Zusage machen zu dem was er angeboten hat.
Da steht nichts davon dass er nicht "kann"; da steht dass er nicht "hat". Das ist ein Unterschied. Wenn die Bundesregierung keine Lust hatte / zu arm ist / was anderes vorhatte und DAMALS den Vertrag nicht unterschrieben haben, sondern es bei einer Absichtserklärung belassen haben sind sie eben JETZT in den Arsch gekniffen, weil sie ihn nicht auf Lieferung (oder Schadenersatz) "verklagen" können weil es eben keinen Vertrag gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da steht nichts davon dass er nicht "kann"; da steht dass er nicht "hat".
Wieso sollte er nicht, wenn er könnte? erschließt sich mir nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sollte er nicht, wenn er könnte? erschließt sich mir nicht...
Verträge brauchen zwei Parteien. Wenn die Eine nicht will kann die Andere auch nichts machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:10
also ich verstehe das anders, weil hier steht eindeutig, es wird verhandelt und es gibt eine Absichtserklärung:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese „Memorandums of Understanding“ wurden laut der Antwort auf Schinnenburgs Anfrage mit Biontech/Pfizer geschlossen, allerdings sei die „Umsetzung dieser Absichtserklärungen in verbindliche Bestellungen“ noch „Gegenstand laufender Verhandlungen“.
und es gibt aber noch keine Zusage von Pfizer..

EDIT: Absichtserklärung ist für mich gleichbedeutend mit "wir wollen"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und es gibt aber noch keine Zusage von Pfizer..
Das kann z.B. daran liegen, dass man sich über den Preis nicht einig ist. Muss nicht automatisch "wir können nicht" heißen.

Unabhängig davon, warum Pfizer nicht liefert:

Spahn hat "dem Volk" erzählt, er hätte einen Vertrag. Hat er nicht. Er hat da also nix zu melden oder zu wollen. Sein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:31
wie kommt es, dass Biotech/Pfizer plötzlich die vertraglich zugesagten MEngen nicht liefern kann?Das betrifft ja nicht nur EU-Länder, sondern auch zB Kanada
Niemand bestellte mehr

Ursprünglich hatte niemand damit gerechnet, dass ausgerechnet Kanada so große Probleme beim Impfstart haben wird. Das Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl weltweit mehr Impfstoffe bestellt als jedes andere Land – 414 Millionen Dosen für eine Bevölkerung von 33 Millionen Jugendlichen und Erwachsenen.

Diese Massenbestellungen brachten Trudeau international noch im Dezember viel Kritik ein – worauf er großzügig versicherte, überschüssige Stoffe an Entwicklungsländer zu spenden. Aber nun ist nicht die Frage, wohin Kanada den Überschuss liefert, sondern warum das Land trotz der riesigen Bestellungen so viel schlechter startet als die USA.
Pfizer-Biontech hatte jüngst angekündigt, in den kommenden Wochen bis zu 80 Prozent weniger Impfdosen nach Kanada liefern zu können.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article224721379/Kanadas-Impfungen-Trudeaus-Prahlerei-auf-Merkels-Kosten-und-die-traurige-Realitaet.html

Klar, mann kann sagen: der Impfstoff muss gleichmäßig auf alle Bestellländer verteilt werden

Mir aber scheint, hier haben sich nicht nur die Bestellländer, sondern AUCH der Hersteller verzockt.

Ich kann nur soviel Impfdosen verkaufen, wie ich produzieren kann.

Wenn ich , nur um eine mögl Zahl zu nennen, 5 Millionen Impfdosen im Quartal herstellen kann, schließe ich keine Lieferverträge über 8 Millionen Impfdosen im Quartal ab.

Wenn ich auf 8 Mio kommen will, kann ich den Leuten doch klar sagen:
Ich muss dazu noch ne Werkhalle bauen. Es gibt erstmal nur 4 Mio zu kaufen und wenn das Werk steht, bekommt ihr weitere 4 Mio und ab Tag X können wir im Quartal 10 Mio herstellen und verkaufen.


Was da gerade läuft, scheint mir ein bisschen zu verworren um zu sagen: "Spahn ist schuld, "hängt ihn""


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 14:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was da gerade läuft, scheint mir ein bisschen zu verworren um zu sagen: "Spahn ist schuld, "hängt ihn""
Kanada hat mit Impfengpässen in Deutschland/Europa vermutlich eher wenig zu tun, die müssten eigentlich aus den USA beliefert werden. Das sind soweit ich weiß fast komplett getrennte Lieferketten. Kann natürlich sein, dass an den Lieferketten der Rohstoffe was nicht stimmt, ich habe diese Woche mal irgendwo gelesen dass es an den Lipid-Nanopartikeln hapert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 15:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ann natürlich sein, dass an den Lieferketten der Rohstoffe was nicht stimmt, ich habe diese Woche mal irgendwo gelesen dass es an den Lipid-Nanopartikeln hapert.
Ja kann sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt, die Versorgung mit Grundstoffen, die nur von wenigen Spezialherstellern produziert werden, ist bei der Massenproduktion von Arzneimitteln oft ein Flaschenhals, da können Hersteller wie Pfizer noch so tolle Lieferversprechen geben, aber ohne Ärmchen keine Kekse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 15:30
@Wurstsaten

Ich muss mal schauen ob ich den Artikel nochmal finde, das war so in die Richtung formuliert "Die Setups die es da gibt bestehen zum Teil nur aus einem oder zwei Laborarbeitsplätzen, weil das Zeug bis jetzt nur in hochpersonalisierten Nischenlösungen benötigt wurde".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 15:51
@bgeoweh
Wenn das so ist, dann ist da im Management einiges schiefgelaufen, das ist mal wieder typisch für Spezialchemie und Pharmagrundstoffe. Ich kann mich an einen Fall von vor acht Jahren erinnern, da ist irgendein Doktor aus dem Konzern, bei dem ich gearbeitet habe, in Rente gegangen und das Produkt hätte beinahe eingestellt werden müssen, war auch so eine Spezialmixtur für die Kosmetikindustrie, ein Liter soll 30000€ gekostet haben, die Vorprodukte dafür keine 100€


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 17:29
So macht man das, bravo Israel! Glückwunsch!
https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-israel-biontech-101.html
Die Lager in Israel sind voll mit Impfstoff

Israel werde größtenteils mit Impfstoff aus den Werken in Deutschland und Belgien versorgt, sagte ein BioNTech-Kenner dem ARD-Studio Brüssel. Das Mainzer Unternehmen selbst will das nicht bestätigen: Dazu gebe es "keine Antwort", teilte BioNTech auf Anfrage von tagesschau.de mit.

Nachschubschwierigkeiten gibt es in Israel bisher nicht. Im Gegenteil: Aktuell sind die Lager in Israel mit BioNTech-Impfstoff so voll, dass der Impfstoff von Moderna noch gar nicht verimpft wird, obwohl er schon seit dem 5. Januar zugelassen ist, berichtet ARD-Korrespondent Tim Aßmann.

Die Impfquote in Israel liegt mittlerweile bei rund 40 Prozent. Jeden Tag kommen mindestens 2,5 Prozent der Bevölkerung hinzu. Mitte nächster Woche wird die 50 Prozent-Marke überschritten.
In Israel gibt sogar noch Demokratie:
Die EU hält die Verträge unter Verschluss, während die israelische Regierung die 20-seitige Vereinbarung mit Pfizer ins Netz gestellt hat.
In der EU hat man nicht nur das Pech mit der Pandemie sondern dazu hat man noch diese "Regierungen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 17:37
Also wer Deutschland mit Israel vergleicht. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 17:38
@Abahatschi

Aus dem Artikel geht v.a. hervor, dass Israel als weltweiter Modellfall bzw. Versuchsobjekt dient und sich dazu verpflichtet hat. Das war schon länger bekannt.
Darin verpflichtet sich der Impfstoffhersteller, Israel so lange mit Impfstoff zu versorgen, bis im Land eine Herdenimmunität, also eine Immunität von 95 Prozent der Bevölkerung, erreicht ist. Im Gegenzug versorgt das israelische Gesundheitsministerium Pfizer wöchentlich mit Informationen über die Impfungen. Dazu gehören Infektions- und Impfzahlen, aber auch die demografischen Angaben der Patienten wie zum Beispiel das Alter und Geschlecht. Die Daten werden laut israelischen Behörden anonymisiert zu Pfizer geschickt.

Es gibt durchaus Kritik an dieser Vorgehensweise, etwa vom renommierten Israel Demokratie Institut (IDI), das kritisiert, dass dafür nicht die Zustimmung der Bürger eingeholt wurde. BioNTech erklärte, dass alle von den Erkenntnissen profitieren würden. Aus diesem Grunde hält auch das Robert Koch-Institut enge Verbindungen mit Israel. "Während der gesamten Pandemie haben wir jederzeit unsere Ansichten ausgetauscht, damit wir voneinander lernen können. Wir müssen unsere Ideen mitteilen und uns darüber austauschen", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-israel-biontech-101.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Israel gibt sogar noch Demokratie:
Die genauen Mengenangaben und weiteren relevanten Angaben sind in der Internetveröffentlichung geschwärzt. Den Link dazu hatte ich bereits gepostet.


Anzeige

2x zitiertmelden