Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:13
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Allerdings bringt dieser Wunsch, wenn er denn ausgeführt werden würde, noch mehr Schaden mit sich, als der bereits laufende Lockdown.
Er würde aber auch noch mehr Leben retten, also was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geld oder Menschenleben?
Natürlich das Menschenleben.
Allerdings ist verlorenes Geld ja wohl nicht der einzige Schaden den der Lockdown anrichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:21
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Allerdings ist verlorenes Geld ja wohl nicht der einzige Schaden den der Lockdown anrichtet.
Lässt sich aber alles mit Geld und viel Einsatz wieder aufbauen. Schau dir Deutschland mal an, als der 2. Weltkrieg vorbei war. Danach ging es auch wieder bergauf. Und wir sind noch weit von diesen Verhältnissen entfernt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lässt sich aber alles mit Geld und viel Einsatz wieder aufbauen.
Das mal als Beispiel:
"Schon jetzt berichten Kinderärzte und Jugendtherapeuten über eine massive Zunahme von Kindern, die verhaltensauffällig sind", sagte KBV-Chef Andreas Gassen der "Rheinischen Post": "Kein Wunder, wenn sie über Wochen keine anderen Kinder zum Spielen und keine strukturierten Tage mehr haben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kinder-corona-109.html


Lässt sich das auch alles mit Geld wieder aufbauen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:30
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Lässt sich das auch alles mit Geld wieder aufbauen?
Glaub mir, verhaltensauffällige Kinder sind absolut nichts neues. :D

Die werden auch irgendwann groß. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Glaub mir, verhaltensauffällige Kinder sind absolut nichts neues. :D

Die werden auch irgendwann groß. :)
Sicher ist das nichts neues aber die massiven Zunahmen sind es.
In den Arztpraxen sehe man die Folgen des Lockdowns: "Bewegungsmangel, Sprachentwicklungsstörungen, psychische Probleme, Depression und Traurigkeit. Die Jugendlichen verlieren ihre Kontakte in der Schule und damit ihre Jugend."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Corona-Pandemie-Arzt-warnt-vor-Folgen-fuer-Kinder,kinder1750.html


Stimmt, Du hast Recht. Die werden alle schon irgendwann groß und erwachsen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er würde aber auch noch mehr Leben retten, also was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?
@Aniara

Man darf nur nicht glauben, dass Lockdown und wirtschaftliche Talfahrt keine Menschenleben kosten. Wenn bis Ende 2021 zB 4 Millionen Menschen ihren Job verlieren würden, fehlen in der Zukunft auch deren Krankenkassen Beiträge.

Das heisst einer gleich großen Bevölkerung (minus Corona Tote) steht dann ein viel schlechter finanziertes Gesundheitssystem gegenüber. Das bedeutet dann sich immer noch nicht, dass notwendige OPs einfach ausfallen, es bedeutet aber, dass mögliche Innovationen nicht finanzierbar sind. Das kostet Menschenleben, bzw dass dünne Decken an Pflegepersonal noch dünner werden.

Anfang Dezember hatte ich (ich meine es war in der Welt, bin mir aber nicht sicher und finde es gerade nicht), dass alleine die wirtschaftlichen Folgen von Corona, also nicht das Virus, bislang wohl schon 33 Millionen Tote weltweit gekostet haben. Das fängt mit Kleinigkeiten an wie den ganzen ausgefallenen Weihnachtsgottesdiensten, bei denen eben nichts für Adveniat oder Miereor gespendet wurde. Das Geld fehlte ja den Ärmsten.

Man kann also nicht einfach Geld gegen Leben rechnen, das greift einfach zu kurz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn bis Ende 2021 zB 4 Millionen Menschen ihren Job verlieren würden
Warum sollten so viele Menschen ihren Job verlieren? Es gibt in der Pandemie genügend Bedarf in verschiedenen Bereichen und ich kann als Veranstaltungstechniker auch bspw. schnell auf Lagerist umschwenken und zeitweise Regale bei Edeka einräumen. Oder ich kann mein kleines Geschäft auf den Online-Versand umstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:54
@Aniara

Ich bin nicht davon überzeugt, dass in einem jahr genau so viele Menschen einen Job mit ähnlicher Bezahlung haben wie heute. Auch bei Edeka brauchen die jetzt nicht sehr viel mehr Lageristen als vorher.

Jedenfalls wird eine geringere Wirtschaftskraft (die unstrittig ist) auch geringere KK Beiträge bedeuten, somit weniger Geld in der Gesundheitskasse.

Wenn man mal von Deutschland abstrahiert, sieht es noch schlimmer aus. Manche Länder sind auf Tourismus definitiv angewiesen und für einen Teil von deren Bevölkerung ist der Weg zu existenzieller Not leider sehr kurz.

Daher kann man diese Dichotimie Geld oder Leben nicht ganz aufrecht erhalten.

Beispiel: Wenn med Rechenbesipiele irgendwann zeigen, dass man mit einer Aufrechterhaltung eines Lockdwon nur noch einige hundert Leben retten kann, muss man das dann gegenrechnen, gegen Leben die verloren gehen durch selbigen Lockdown. Daher hat das irgendwann ein Ende.

Auch bei den letzten Grippewellen vor Corona sind jedes Jahr in D einige Zehntausend Menschen gestorben. Auch das wäre durch einen Lockdown teilweise vermeidbar gewesen. Sinnvoll wäre das aber nicht. Wir können ja auch nicht den Rest unseres Lebens verienzelt zu Hause verbringen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 11:56
@Aniara
"Als Folge von Corona wird die Armut weiter zunehmen und jeder Lockdown verschärft die Situation zusätzlich", sagte Geschäftsführer Klaus-Dieter Gleitze. Die Zahl der Insolvenzen und damit auch die der Arbeitslosen werde deutlich zunehmen. In den aktuellen Diskussionen über zusätzliche Fördermittel für Konzerne, außerordentliche Wirtschaftshilfen und Umsatzerstattungen für Betriebe oder Steuererleichterungen für Homeoffice würden Armut und ihre Folgen fast völlig ausgeblendet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Landesarmutskonferenz-warnt-vor-Folgen-der-Corona-Krise,armut318.html
„An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus“, sagte Müller in einem „Handelsblatt“-Interview. Allein für den afrikanischen Kontinent rechne man mit zusätzlich 400.000 Opfern durch Malaria und HIV sowie einer halben Million zusätzlicher Tuberkulose-Toter. Die Pandemie habe auch eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/mehr-tote-durch-lockdown-als-durch-corona-in-afrika-hat-die-pandemie-die-krisen-massiv-verschaerft-li.108228
Die Welt wird im nächsten Jahr spürbar ärmer werden. Dadurch müssen mehr Menschen um ihr Überleben kämpfen. Zum ersten Mal seit 1998, dem Jahr der asiatischen Finanzkrise, wird die extreme Armut in aller Welt wieder zunehmen. Die Vereinten Nationen schätzen, dass rund um die Erde bis zu 150 Millionen Menschen zusätzlich in die extreme Armut fallen werden. Von extremer Armut wird gesprochen, wenn ein Mensch weniger als 1,90 Dollar am Tag zur Verfügung hat.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/corona-bringt-die-grosse-armut-zurueck-17079995.html

Komischerweise wird sowas von dir und vielen anderen gerne ausgeblendet und es geht nur darum, dass die Ü80 Jährigen geimpft werden.

Aber alles halb so wild, kann man ja mit Geld (wo auch immer das alles herkommen soll) beheben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:06
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Aber alles halb so wild, kann man ja mit Geld (wo auch immer das alles herkommen soll) beheben.
Ich rede auch nur von Deutschland, daher sind deine Beispiele von Afrika und dem Rest der Welt erstmal etwas fehl am Platze. Klar gibt es andere Länder, die es härter getroffen hat, aber darüber habe ich jetzt nicht gesprochen und dazu kann ich auch nichts sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich rede auch nur von Deutschland, daher sind deine Beispiele von Afrika und dem Rest der Welt erstmal etwas fehl am Platze. Klar gibt es andere Länder, die es härter getroffen hat, aber darüber habe ich jetzt nicht gesprochen und dazu kann ich auch nichts sagen.
In deinen Kommentaren steht nirgends, dass Du dich nur auf Deutschland beziehst. Also sind meine Beispiele mit Sicherheit nicht viel am Platz. Zudem ist die Corona Pandemie (wie das Wort Pandemie schon sagt) nicht nur ein Problem Deutschlands.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:15
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich rede auch nur von Deutschland, daher sind deine Beispiele von Afrika und dem Rest der Welt erstmal etwas fehl am Platze.
So richtig fehl am Platze sind die ja nicht. Wenn man über die Folgen von Corona nachdenkt oder über die Folgen von Corona Maßnahmen, dann hören, die ähnlich wie eine durch Impfung erreichte Herdenimmunität ja nicht an Staatsgrenzen auf.

Wenn man zB eine derart einschneidende Maßnahme ergreift, wie eine komplette Unterbindung von Fernreisen, dann mag die aktuell noch gut begründbar sein. Aber man wird einen richtigen Zeitpunkt wählen müssen, wann diese Maßnahme beendet wird. Und da fände ich es sehr armselig, wenn man das Schicksal der Menschen in unseren Urlaubsländern einfach nicht mitbetrachtet.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass ein großer Teil unserer Bevölkerung eine Migrationsgeschichte hat und somit Angehörige im Ausland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollten so viele Menschen ihren Job verlieren? Es gibt in der Pandemie genügend Bedarf in verschiedenen Bereichen und ich kann als Veranstaltungstechniker auch bspw. schnell auf Lagerist umschwenken und zeitweise Regale bei Edeka einräumen. Oder ich kann mein kleines Geschäft auf den Online-Versand umstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die große Pleitewelle noch bevorsteht. Und im Edeka gibt es schon Menschen, die die Regale auffüllen. Und sicher gibt es viele Möglichkeiten, dennoch wären auch dies Folgen von Corona.

Und nein, mit Geld kann man nicht alle Schäden beseitigen. Psychologische Folgen, die derzeit wohl gerade immer mehr Kinder betreffen, sind nicht einfach mit Geld wieder gut zu machen. Entwicklungsstörungen werden sich über Jahre auswirken, wer weiß wie sich dass ganze langfristig auf die schulischen Leistungen auswirkt. Wenn wir Pech haben, dann sind ein ganz paar Jahrgänge weit hinter dem Stand, der eigentlich normal gewesen wäre. Und das zieht sich für diese Schüler dann teilweise durch ihr gesammtes Leben.

Ich glaube du machst es dir oft viel zu einfach.

Arbeitslose durch Corona - Ach wieso denn und wenn, gehen die halt beim Edeka Regale einräumen --> läuft
Psychologische Folgen der Isolation bei immer mehr Kindern - Es gab schon immer verhaltensauffällige Kinder --> läuft


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:45
Ich frage mich gerade, was man sich eigentlich bei Curevac denkt.
Bis deren Impfstoff irgendwann mal auf den Markt kommt, wird danach wahrscheinlich kein Hahn mehr krähen, weil sich die Leute für Pfizer/Biontech, Moderna, AstraZeneca oder vielleicht auch den neuen Johnson & Johnson Impfstoff entschieden haben, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen man bis dann an unzähligen Millionen Menschen "getestet" haben wird.

Mit diesen Zahlen kann Curevac doch ohnehin nicht mithalten, also was soll das?
Qualitätsstandards sind ja schön und gut aber hier, in dieser Form, zumindest für das Unternehmen eher kontraproduktiv, meiner Meinung nach. Der Impfstoff sollte dann auch mindestens 90 % Schutz bieten, ganz ohne übermäßige Kühlung der Impfdosen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Arbeitslose durch Corona - Ach wieso denn und wenn, gehen die halt beim Edeka Regale einräumen --> läuft
Zudem ist ja damit das Problem nicht gelöst.
Wenn ich mich als Beispiel nehme und ich hätte Aufgrund der Corona-Pandemie/Corona-Maßnahmen meinen Job verloren und müsste dann im Edeka Regale einräumen, würde ich mit aller Voraussicht nicht nur weniger verdienen, sondern müsste dann auch meine Wohnung aufgeben, weil ich diese nicht mehr bezahlen könnte.

Das würde sich für mich sicherlich nicht nur am Geldbeutel bemerkbar machen.

Und es gibt Menschen, den geht es noch viel schlimmer.



Wie Du schon geschrieben hast, es wird sich einiges viel zu einfach gemacht und Probleme sowie Folgen werden dann einfach relativiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:55
@Bone02943
@Vinsmoke

Es gibt auch noch drastische Folgen für andere Menschen, die auch nicht einfach so Kleinkram sind. Mir fallen da zB viele allein lebende Menschen ein, zB die Rentnergruppe, die sich jeden Morgen bei uns im Hallenbad oder Freibad trifft und da gemeinsam den Tag verbringt.
Das geht alles nicht mehr. Und für einige von denen wird das schon gesundheitlich vielleicht das letzte Jahr sein, in dem sie das noch gekonnt hätten. Da verlieren Menschen die Anbindung an ihre Umwelt.

Auch die Angebote für zB Behinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden, sind logischerweise völlig ausgedünnt. Da haben Eltern jetzt das 24/7 Programm ohne Chance auf eine Sekunde Ruhe. Und das sind oft auch noch Kinder die den Sinn hinter den Maßnahmen gar nicht verstehen können.

online Unterricht schön und gut. Das kann man aber zB Autisten, die auf jede kleine Änderung sehr negativ reagieren, oft gar nicht erklären. Und deren Entwicklung wird auch noch mal zurückgeworfen. Das wächst sich nicht raus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das sind oft auch noch Kinder die den Sinn hinter den Maßnahmen gar nicht verstehen können.
Zudem das nicht verstehen nicht nur für Behinderte und eingeschränkte Kinder gilt. Habe hier schon von dem ein oder anderen User gelesen, dass das von den Kindern bitte problemlos zu verstehen ist.

Ich weiß nicht, ob diese User schon mit 5, 6 Jahren komplexe Probleme verstehen konnten aber ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Kinder das nicht versteht, wenn sie sich an die AHA-Regeln zu halten haben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 13:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird dir jeder nachsehen :) Meine Tochter hätte ihren Termin auch am Tag der Schließung gehabt und gestern trotzdem einen Superjob, nach einem Bewerbungsgespräch per Video bekommen.
Oh, meinen Glückwunsch. Dann konnte sie wohl auf ganzer Linie überzeugen.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Soso, der Herr Spahn schwört also die Bevölkerung auf "harte Wochen der KNAPPHEIT" ein und sitzt selber in einer 4,5 Millionen Euro Villa. Schlimmer und symbolträchtiger gehts wirklich nicht mehr.
Ich finde, dass das Privatsache ist und freue mich für ihn, wenn er sich wohl fühlt. Sein Mann und er werden wohl gut verdienen und lange gespart haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2021 um 13:07
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Glauben sie jetzt, nur weil man geimpft wurde, kann man auf die AHA Regeln verzichten?
So sollte es im Bestfall sein.
Oder willst du die Masken ewig tragen?
Ewig auf Konzerte, Familienfeiern und Sport verzichten?


Anzeige

1x zitiertmelden