Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:32
Auch gab es zu Anfang der Pandemie die Vorwürfe, wieso wir hier von China abhängig sind was Schutzausrüstung betrifft und dass das untragbar ist in Zeiten des Notstandes, schon wegen den Transportwegen.
Jetzt kauft man hier in Europa ein, natürlich zu einem höheren Preis, weil einfach die Produktions-Kosten in China niedriger sind, und es ist auch nicht richtig.

Was sollen wir denn nun machen? sollen wir FFP2 auch in Dtl. produzieren damit wir unabhänging sind, aber diese soll der Staat dann nicht kaufen weil China preiswerter anbietet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch gab es zu Anfang der Pandemie die Vorwürfe, wieso wir hier von China abhängig sind was Schutzausrüstung betrifft und dass das untragbar ist in Zeiten des Notstandes, schon wegen den Transportwegen.
Die EU bekämpft China wo es nur kann...aber dass die Produktionskosten hier wegen zig Abgaben zu teuer sind will man auch nicht wahr nehmen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt kauft man hier in Europa ein, natürlich zu einem höheren Preis, weil einfach die Produktions-Kosten in China niedriger sind, und es ist auch nicht richtig.
So wie ich das verstanden habe, sind es Chinamasken und man hat dem Zwischenhändler zu viel Geld gegeben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was sollen wir denn nun machen?
Denken und dann handeln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sollen wir FFP2 auch in Dtl. produzieren damit wir unabhänging sind, aber diese soll der Staat dann nicht kaufen weil China preiswerter anbietet?
Da habe ich an sich keine Meinung, man sollte gute Produkte zu einem vernünftigen Preis kaufen...dazu hält man sich an Gesetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da habe ich an sich keine Meinung, man sollte gute Produkte zu einem vernünftigen Preis kaufen...dazu hält man sich an Gesetzen.
Also nicht die preiswertesten? Wie gießt man das in ein Gesetz deine Aussage? Das ist doch dann auch eine teilweise subjektive Einschätzung welches Unternehmen man dann nimmt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich das verstanden habe, sind es Chinamasken und man hat dem Zwischenhändler zu viel Geld gegeben.
ich finde nur Artikel hinter ner Paywall. hast du dazu ne Quelle?

ist aber auch in der Wirtschaft nichts ungewöhnliches, dass man nicht an den Produzenten direkt herankommt und mehr bezahlen muss bei einem Zwischenhändler? Sollte natürlich nicht so sein, vor allem für Regierungen sollten direkte Kontakte zu Fabriken möglich sein und man sollte nicht angewiesen sein auf den freien Markt, der ebend auch die Preise anhebt in Zeiten wo der Artikel knapp ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also: unkompliziert Kinder in die nächste Klassenstufe vorrücken, aber genauso unkompliziert wiederholen lassen.
So war es doch im letzten Jahr auch. Eigentlich war es schon immer so, dass man wiederholen musste, wenn man das Klassenziel nicht erreicht hat. Es bringt jetzt auch nichts, wenn Lernschwache in die nächste Klasse wechseln.

Ich dachte, du meinst man sollte generell alle Klassen wiederholen, irgendwie muss das die Tage irgendwer gesagt haben, sonst wäre unser Gör nicht so entsetzt gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:55
Weltgesundheitsorganisation hält Stoffmasken weiterhin für wirksam

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Stoffmasken trotz der sich ausbreitenden Coronavirus-Mutanten weiterhin für ausreichend. „Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sich die Art der Übertragung verändert hat“, sagte die für die Corona-Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove am Freitag in Genf. Deshalb ändere die WHO ihre Empfehlungen derzeit nicht. Nicht-medizinische Stoffmasken könnten weiterhin „von der allgemeinen Bevölkerung unter 60 Jahren ohne gesundheitliche Vorbelastung verwendet werden“, erklärte Van Kerkhove.

Quelle: https://www.stern.de/news/weltgesundheitsorganisation-haelt-stoffmasken-weiterhin-fuer-wirksam-30012070.html (Archiv-Version vom 05.07.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde nur Artikel hinter ner Paywall. hast du dazu ne Quelle?
? liest Du meine Posts überhaupt?
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.678)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also nicht die preiswertesten?
Nein, in diesem Fall finde ich das richtig: Qualität (Norm wird erfüllt), Liefertermin, Preis.
Zu dem Zeitpunkt waren aber andere Lieferanten bekannt, die günstiger angeboten haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, in diesem Fall finde ich das richtig: Qualität (Norm wird erfüllt), Liefertermin, Preis.
Die gleichen Leute die stundenlang über die neuesten Smartphones und "Gadgets" recherchieren können finden es unmöglich, bei öffentlichen Bestellungen eine Heuristik wie "Nimm die günstigste Lösung, die die Anforderungen erfüllt" anzuwenden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 10:58
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Nicht-medizinische Stoffmasken könnten weiterhin „von der allgemeinen Bevölkerung unter 60 Jahren ohne gesundheitliche Vorbelastung verwendet werden“, erklärte Van Kerkhove.
Warum dann nur unter 60, wenn die so toll sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu dem Zeitpunkt waren aber andere Lieferanten bekannt, die günstiger angeboten haben.
Welche Lieferanten waren das denn? Gibts da mehr Infos zu als nur "da gab es preiswertere"?

Weil du hast ja gerade selbst gesagt man soll nicht einfach immer das preiswertere nehmen..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:liest Du meine Posts überhaupt?
in dem Link von dir steht nirgends das Wort 'China'. Also wo ist die Quelle dafür dass es China-Masken sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:02
@RayWonders
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? liest Du meine Posts überhaupt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass es sehr wohl günstigere Angebote gab und dass etwa das BMG auch noch Verträge mit Emix zum Stückpreis von rund 5,40 Euro schloss,
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich das verstanden habe, sind es Chinamasken



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:03
@Abahatschi

ok, also hast du keinen Beleg/Artikel/Link dafür dass die bestellten Masken bei EMIX aus China stammen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, also hast du keinen Beleg/Artikel/Link dafür dass die bestellten Masken bei EMIX aus China stammen..
In dem Spiegel Artikel, leider Paywall, steht China - warte noch 1-2 Tage dann ist es im Klartext zu lesen.
Somit wird auch dein letzter Aufhänger dass ich irgendwas "behaupte" in Luft auflösen und die Affäre bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem Spiegel Artikel, leider Paywall, steht China - warte noch 1-2 Tage dann ist es im Klartext zu lesen.
und wieso sagst du das nicht gleich wenn ich nach dem Beleg frage, brauch doch nicht in Streit ausarten..

sonst hab ich auch mal keine Meinung um mich aus der Affäre zu ziehen ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem Spiegel Artikel, leider Paywall, steht China - warte noch 1-2 Tage dann ist es im Klartext zu lesen.
Hier ein freier Artikel darüber dass die in der Schweiz verkauften Masken dieser Firma gefälscht waren:

https://www.20min.ch/story/jungunternehmer-verkauften-der-armee-mutmasslich-gefaelschte-masken-875960390848

Hier ein Artikel über Bayern, der konkrete Zahlen nennt:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-schutz-huml-weist-vorwuerfe-zurueck-1.5176747

Anscheinend wurde an Emix in etwa der doppelte durchschnittlich übliche Preis gezahlt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bei öffentlichen Bestellungen eine Heuristik wie "Nimm die günstigste Lösung, die die Anforderungen erfüllt" anzuwenden...
sie tun es, nur scheint es Teilen der Bevölkerung nicht zu passen und sie fordern eine Untersuchung, dem schließe ich mich an..

irgendeine Begründung werden sie ja zu dem Zeitpunkt gehabt haben..
und wenn der einzige Grund Lobbyismus ist dann wird es was für Konsequenten haben, außer einem Rücktritt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn der einzige Grund Lobbyismus ist dann wird es was für Konsequenten haben, außer einem Rücktritt?
Lol, wegen Corona wird niemand zurücktreten. Das ist ein gigantisches Free-for-all.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wegen Corona wird niemand zurücktreten.
Fragt sich was man gewusst hat oder besser gesagt was man nicht gewusst hat über das Unternehmen EMIX.

Wenn es da nicht viele positiven Referenzen gab und man dennoch für 350Millionen einkauft dann ist das zumindest ziemlich blauäugig.
Wenn es aber groß angelegter Betrug dieser Firma war die die Notlage ausnutzen wollte, dann ist vielleicht auch den Politikern kein großer Vorwurf zu machen wenn man darauf hereinfällt.

Hoffen wir dass wir nicht für 350Millionen Müll bekommen, aber der Link lässt ja leider anderes vermuten.. Danke übrigens dafür..

Aber was ich meinte ist, dass sich das große Aufregen drüber ja kaum lohnt, wenn die einzige Auswirkung ein Rücktritt ist oder noch nicht mal.. Oder geht der Lobbyismus so weit, dass die Initiatoren&Politiker einen Anteil der 350Millionen auf ein Offshore-Konto bekommen und das kommt irgendwann noch raus mit Strafbefehlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oder geht der Lobbyismus so weit, dass die Initiatoren&Politiker einen Anteil der 350Millionen auf ein Offshore-Konto bekommen und das kommt irgendwann noch raus mit Strafbefehlen?
Nur wenn du dumm wie Brot bist. "Normaler"weise machst du solche Kickbacks über genug Ecken dass es nicht direkt illegal ist oder zumindest nicht auffällt. Die Ehefrau von nem Kumpel kriegt nen guten Job wo sie nix machen muss, sowas in der Art.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 11:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol, wegen Corona wird niemand zurücktreten. Das ist ein gigantisches Free-for-all.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur wenn du dumm wie Brot bist. "Normaler"weise machst du solche Kickbacks über genug Ecken dass es nicht direkt illegal ist oder zumindest nicht auffällt. Die Ehefrau von nem Kumpel kriegt nen guten Job wo sie nix machen muss, sowas in der Art.
Wofür Du natürlich Belege hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2021 um 12:09
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wofür Du natürlich Belege hast.
zumindest für eine Rücktrittsforderung kann ich einen Beleg finden:
unge Union fordert Rücktritt von Gesundheitsreferentin Walthelm

Nachwuchspolitiker äußern scharfe Kritik - Rathaus-Fraktionen halten dagegen
...
Die CSU unterstützt die Position ihrer Nachwuchsorganisation ebenfalls nicht. "Die Kritik verstehe ich, die Rücktrittsforderung teilen wir nicht", sagt CSU-Stadtratsfraktionschef Andreas Krieglstein. Zuvor hatte JU-Stadtverbandschef Daniel Frank in einer Pressemitteilung konstatiert, dass die "Serie von Pleiten, Pech und Pannen im Gesundheitsamt Nürnberg unter politischer Verantwortung der zuständigen Referentin Britta Walthelm" nicht abreiße.

Deswegen müsse Walthelm zurücktreten: "Die pandemische Lage eignet sich nicht für erste Gehversuche in der Verwaltung, sie erfordert vielmehr die Übernahme von Verantwortung durch einen Profi.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/junge-union-fordert-rucktritt-von-gesundheitsreferentin-walthelm-1.10773247


Anzeige

1x zitiertmelden