Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:55
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wäre es möglich, dass eine vorbeifahrende Straßenbahn durch ein Lüftungssystem (auf den Wagondächern?) eine riesige Aerosolwolke hinter sich her zieht?
Nein. Du muss einfach die "Aerosol" Menge im Verhältnis zum Volumen der Umgebung sehen...das ist nichts.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Falls das so sein sollte, wäre es doch sicherlich ratsam, deren Umfang zu bestimmen, um eigene Regeln für Gebäude zu erarbeiten, die sich an Straßenbahnlinien befinden?
Da passiert nichts.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:55
Ein Filmbericht ist auf n-tv erschienen.

Die nächsten Beratungen der Bund/Länder Runde wurden auf den nächsten Dienstag vorgezogen.


Eine weitere Verschärfung, der Lockdown-Maßnahmen befindet sich zurzeit in der Diskussion.

Dem vernehmen nach sind das folgende Punkte:

-Ausgangssperren

-FFP 2 Maskenpflicht

-Grenzkontrollen

-Einschränkungen im ÖPNV


Quelle:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Diese-Lockdown-Verschaerfungen-sind-im-Gespraech-article22293315.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die haben halt einen nicht allzugroßen Fremdschutz. Letztlich nur einen Spuckschutz. Warum sollte so was gefördert werden?
Wenn aber alle eine FFP 3 Maske tragen, brauche ich doch keinen Fremdschutz, oder habe ich das Prinzip einer FFP 3 falsch verstanden ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:56
@RayWonders

Zu den Masken mit Ventil steht hier:
Darf man auch FFP2-Masken mit Ventil tragen?

FFP2-Masken mit Ventil sollen laut Gesundheitsministerium nicht getragen werden. Sie bieten keinen hinreichenden Fremdschutz, da Aerosole des Trägers nach außen dringen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ffp2-maskenpflicht-ab-montag-in-bayern-das-muessen-sie-wissen,SLzEfGB (Archiv-Version vom 15.01.2021)

Ließt sich für mich als seien sie erlaubt, führen nicht zu einem Bußgeld, nur sollen sie halt, aus bekannten Gründen, nicht genutzt werden. Zumindest steht da kein ausdrückliches: Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn aber alle eine FFP 3 Maske tragen, brauche ich doch keinen Fremdschutz, oder habe ich das Prinzip einer FFP 3 falsch verstanden ?
Wenn alle korrekt eine FFP-3-Maske tragen, würde das stimmen.

Aber das ist quasi nicht zu gewährleisten. Es ist weitaus belastbarer, wenn ein Überträger nicht (so leicht) überträgt als wenn alle potentiell Infizierbaren korrekt einen entsprechenden Schutz tragen.

Edit: Die Frage wäre dann auch noch, ob andere Schleimhäute (Augen) durch eine hinreichend hohe Aerosolbelastung auch zu einer Infektion führen könnten. Vermutlich eher nicht. Aber dennoch ist es doch stets besser, Maßnahmen auf die Quelle anzuwenden, als auf das Ziel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 13:59
@nairobi

http://de.webfail.com/b3bed55108b in diesem Sinne war Handgemenge gemeint. Und unhygienisch ist für mich in dem Fall schon ein Euphemismus. Wer weiß wie viele die Maske vorher schon "anprobiert" haben. Sie lag ja da schon offen im Stapel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:03
Zitat von intruderintruder schrieb:Und unhygienisch ist für mich in dem Fall schon ein Euphemismus.
Weichei. Vermutlich probierst Du das Klopapier auch nicht aus, bevor Du eine Packung kaufst und ärgerst Dich zuhause über das schlechte Hautgefühl beim Abwischen?

Aber im Ernst. So was ist im wahrsten Sinne des Wortes asozial. Vermutlich hat die Dame aber schlicht nicht nachgedacht und sich so verhalten, wie wenn sie sonst Kleidung kauft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:10
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn die Menschen in der Straßenbahn statt dessen zu Fuß unterwegs wären, wäre die Menge an Viren im Grunde die selbe. Das Lüftungssystem vermehrt die Viren nicht, im schlimmsten Fall ist es konzentrierter.
Aber wenn man sich nicht gerade in unmittelbarer Nähe des Auslasses befindet, wird das doch sofort extrem verdünnt.
Das ist nachvollziehbar.
Aber es würde bedeuten, dass die konzentrierte Menge, die sich in der Bahn befindet, so auch Passanten erreichen kann, die ggf. wegen dieser hohen Konzentration Bahnfahrten meiden (beispielsweise Radfahrer). Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Ladung alle paar Minuten auf diesen Strecken ausgestoßen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber im Ernst. So was ist im wahrsten Sinne des Wortes asozial. Vermutlich hat die Dame aber schlicht nicht nachgedacht und sich so verhalten, wie wenn sie sonst Kleidung kauft.
Ja. Nicht denken und nicht begreifen. Ich wurde vermutlich "Opfer" einer Kollegin, die auch nicht nachgedacht hat. Von daher bin ich da etwas sensibilisiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Menschenwürde ist mir auch ziemlich wichtig und die werde ich mir auch erhalten.
Dann mach dir lieber keine Gedanken darüber, wenn du im Falle einer Infektion mit schwerem Verlauf, in deiner eigenen Sch... liegst, bis dir jemand eine neue Windel ummacht. Aber dein Bart, on fleek. Da werden die Schwestern drauf stehen.
Wobei ich mir noch mal sicher bin ,ob der in dem Falle, so mit invasiver Beatmung etc, überhaupt dran bliebe. Ziehst du dann vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:35
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Aber es würde bedeuten, dass die konzentrierte Menge, die sich in der Bahn befindet, so auch Passanten erreichen kann, die ggf. wegen dieser hohen Konzentration Bahnfahrten meiden
Möglicherweise kann sich um die Bahn herum eine Strömungssituation entwickeln, die an manchen Punkten eine höhere Konzentration an virusbelasteten Aerosolen aufweist.
Aber der Kontakt ist dann ja nur sehr kurz und alleine schon durch die Bewegung der Bahn und die Bewegung durch das Ausströmen dürfte diese Luft extrem schnell extrem verdünnen. Ich halte das für kein Szenario, über das ich mir Sorgen machen würde.

In der Bahn sieht es anders aus. Da ist man ja im Grund die ganze Fahrzeit der sich dort befindlichen potentiellen Virusbelastung ausgesetzt und nicht nur kurz, währen die Bahn vorbei fährt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 14:50
Zitat von intruderintruder schrieb:Kundin steht am Grabbeltisch mit eingeschweißten Stoffmasken. Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass sie Ihre Maske abnimmt und denke so, was kommt jetzt. Sie probiert eine Maske vom Tisch an und schmeißt sie nach Anprobe wieder in den Stapel. Ich fragte Sie ungläubig, ob das Ihr Ernst sei, worauf sie mit dem Brustton der Überzeugung antwortete: "Wieso, die was doch schon offen"
Dachte wohl daran, ein MNS sei ein Modestück :palm:
Dabei wird man sogar schon immer gebeten keine Ohrringe auszuprobieren.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn aber alle eine FFP 3 Maske tragen, brauche ich doch keinen Fremdschutz, oder habe ich das Prinzip einer FFP 3 falsch verstanden ?
Nur, wenn wirklich alle diese tragen. Aber wieso plötzlich FFP3?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:01
Zitat von PallasPallas schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Wenn aber alle eine FFP 3 Maske tragen, brauche ich doch keinen Fremdschutz, oder habe ich das Prinzip einer FFP 3 falsch verstanden ?
Nur, wenn wirklich alle diese tragen. Aber wieso plötzlich FFP3?
Ja, wenn das dann alle tuen würden. Die Realität seiht ja leider anders aus, aber zumindest sehe ich in letzter Zeit wenige Schlide (ohne zusätzliche Maske), sind die endlich verboten worden?


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:10
https://www.derstandard.at/story/2000123306965/was-die-bewegung-zerocovid-erreichen-will?ref=article

Vielleicht interessiert dies irgendwen, weil ja gestern so etwas in der Art erwähnt wurde.

Auch wenn ich die Forderung für sehr unrealistisch halte. Dazu müssten wir eine Insel sein und asiatische Disziplin besitzen.

Von den Kosten ganz zu schweigen.

Wahrscheinlich wird man das Virus nie ganz wegbringen.

@intruder

Ich glaube Geschichtsschilder sind verboten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ja...die Schüler sind halt der Flaschenhals im ÖPNV.

Ob man nicht darüber nachdenken kann, generell die ersten beiden Schulstunden zu streichen? Dann wären die Schüler zumindest Morgens vom Berufsverkehr der arbeitenden Bevölkerung im ÖPNV, quasi entkoppelt.
Es gibt Regionen in Deutschland, da ist der Schulbus um 07:00Uhr die einzige direkte ÖPNV-Verbindung in die nächste Stadt an einem Arbeitstag. Dementsprechend voll ist der Bus. Da müsste man ja einen späteren Bus fahren lassen, was das Angebot um 100% erhöht!
Und wenn das nicht abgestimmt wird, dann fährt der Bus mit den Schülern trotzdem - oder die Schüler nehmen die indirekte Verbindung, die ebenfalls ein Schulbus ist um pünktlich da zu sein...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Wahrscheinlich wird man das Virus nie ganz wegbringen.
Wird man auch nicht, es wird halt da bleiben, wenn es nicht von selbst ausstirbt oder durch eine mutierte Vaiante ersetzt wird.
Die russische Grippe wurde eventuell auch durch ein Coronavirus ausgelöst und knapp 80 Jahre später wurde es von einem Forscher entdeckt.

Wikipedia: Humanes Coronavirus OC43

Typen des Virus welches die spanische Grippe ausgelöst hat gibt es ja auch heute noch.

Wikipedia: Influenza-A-Virus H1N1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die nächsten Beratungen der Bund/Länder Runde wurden auf den nächsten Dienstag vorgezogen.


Eine weitere Verschärfung, der Lockdown-Maßnahmen befindet sich zurzeit in der Diskussion.

Dem vernehmen nach sind das folgende Punkte:

-Ausgangssperren

-FFP 2 Maskenpflicht

-Grenzkontrollen

-Einschränkungen im ÖPNV
Wieder kein Wort zu Home Office. Komplett absurd. Hey, aber warum sollte es auch von Bedeutung sein wenn ich morgens mit 50 Leuten eng zusammen im Bus sitze und danach 8 Stunden lang mit Leuten in einem engen Büro sitze? Dann Lieber die "Leine" von 15km auf 10km runtersetzen, DAS ist ganz wichtig........!!..........


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:42
@latexjunge

Steinmeier hat heute nochmal die Betriebe gedrängt, wann immer möglich, das Home office zu ermöglichen.

Betriebsschließungen (also staatlich verordnetes home office) wie in Wuhan zu Beginn des Ausbruchs wurden auch zuletzt wieder in das Spiel gebracht und sind in Zukunft nicht auszuschließen.
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach forderte, Homeoffice so weit wie möglich „verpflichtend“ zu machen. Die Unternehmen selbst seien gut beraten, ihren Beitrag zu leisten, um den Lockdown erfolgreich zu Ende zu bringen, sagte er den Funke-Zeitungen. „Andernfalls können wir irgendwann gezwungen sein, auch Betriebe zu schließen. Möglicherweise müssten wir sogar an die Industrieproduktion heran.“ Dies könne niemand wollen. Die Wirkung des bisherigen Lockdowns nannte Lauterbach „enttäuschend“.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-lockdown-deutschland-angela-merkel-cdu-krisengipfel-dienstag-zr-90169364.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 15:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber dein Bart
By the way... ich trage keinen. ^^
Mir geht es dabei um das Prinzip.
Auf den Rest Deines polemischen, eher sogar hysterischen Post gehe ich nicht weiter ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2021 um 16:04
War wohl doch nicht nur ein BILD-Zeitung Fake
Forderung nach Aufklärung:
Kanzleramt bereitet Mega-Lockdown vor
Vor den anstehenden Bund-Länder-Beratungen über neue Corona-Maßnahmen übt FDP-Chef Lindner herbe Kritik an Bundeskanzlerin Merkel. Er wirft dem Kanzleramt vor, hinter verschlossenen Türen einen "Mega-Lockdown" vorzubereiten und fordert eine umfassende Information der Bevölkerung.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Lindner-Kanzleramt-bereitet-Mega-Lockdown-vor-article22294535.html


Anzeige

melden