Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 15:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Laut bisherigen Daten kommen 80% der Infizierten und vor allem Jüngeren nicht mal ins Krankenhaus. Also macht es auch nichts wenn diese 80% erst verspätet eine Impfung bekommen..
Ich hab das mal überprüft ob ich da nicht vielleicht auch falsch liege mit meiner Ansicht:
In der öffentlichen Wahrnehmung sei es daher dringend notwendig, die Gesamtzahl an Infektionen der Zahl an Infektionen in diesen Altersgruppen gegenüberzustellen. Derzeit erkrankten deutlich mehr jüngere Menschen. Das Durchschnittsalter der Infizierten sei gegenüber dem der Infizierten der ersten Welle um bis zu 20 Jahre abgesunken. Junge Patienten erkrankten grundsätzlich weniger schwer an der Krankheit als ältere.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Zahl-der-aelteren-COVID-19-Patienten-entscheidet-ueber-Intensivkapazitaeten-413586.html (Archiv-Version vom 14.01.2021)

Wenn also die Jüngeren die weniger schwer erkranken später impft vielleicht erst Anfang nächsten Jahres könnte man meinen es sei weniger schlimm.

Allerdings hab ich auch eine Zahl gefunden (die allerdings sehr schwammig ist) die zu Bedenken gibt:
Im Durchschnitt lag das Alter der untersuchten Covid-Patientinnen und -Patienten bei 72 Jahren. Doch immerhin 24 Prozent waren während der Studie 18 bis 59 Jahre alt; über 80 Jahre alt waren 23 Prozent von ihnen. Letztere hatten, wie es zu erwarten gewesen war, auch die schlechteste Prognose. 72 Prozent der über 80-jährigen Patientinnen und Patienten, die beatmet werden mussten, starben im Krankenhaus.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/erste-grosse-studie-an-covid-19-patienten-die-in-deutschen-krankenhaeusern-behandelt-wurden-das-sind-die-wichtigsten-erkenntnisse/

Mir wäre es lieb ich hätte noch etwas detailierteres gefunden nicht nur 18-59, aber 24% ist mehr als ich dachte.. Wenn nämlich z.b. die 18-30 Jährigen die im Krankenhaus enden nur eine relativ kleine Prozentzahl darstellen dann würde ich bei meiner Meinung bleiben dass eine verspätete Impfung nicht sehr schlimm ist. Aber wissen kann man es leider nicht, ob man in dem Alter vielleicht doch beatmet werden muss. So gesehen ist eine frühere Impfung natürlich besser..


EDIT: hat jemand eine neuere Studie zur Alterstruktur?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 15:49
@RayWonders

40% der Hospitalisierten sind unter 65 Jahre.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.581)

Die Zahlen kommen allerdings aus England, was aber gut weiterhilft, da die Variante garede zu uns kommt.

Es kommt letztlich darauf an, wieviele behandelt werden müssen, danach richtet sich, ob die KH klar kommen.

Wobei natürlich sein kann, dass Ältere häufiger invasiv beatmet werden, aber auch bei jüngeren kommt das vor. Die haben dann natürlich eine bessere Prognose.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 15:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einfach aus dem Grund dass ja schon Mitte des Jahres die am stärksten betroffenen Bevölkerunsgruppen ihre Impfung bekommen haben wenn sie denn eine wollen..
Ob wir das denn schaffen?

Hab gerade mal nachgeschaut. In Deutschland leben 18Millionen Menschen die 65+ sind.
Dazu kommen nochmal 400.000 Ärzte und 1.7 Millionen Pflegekräfte.

Also müssten wir bis Juli/August 20 Millionen Personen geimpft bzw. 40 Millionen Impfdosen bekommen haben..

Jetzt zweifle ich aber stark an meiner Aussage, dass bis dahin so viele und diese alle geimpft sind und wir so viele Dosen bekommen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 15:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also müssten wir bis Juli/August 20 Millionen Personen geimpft bzw. 40 Millionen Impfdosen bekommen haben..
Bereits aus der ersten Bestellung bekommt Deutschland gut 140 Mio Dosen (Biontech und Moderna), wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass die alle bis Ende Sommer da sind, aber es müsste bis dahin noch weitere Impfstoffe geben (AstraZeneca wohl ab Ende nächster Woche).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:AstraZeneca wohl ab Ende nächster Woche
Die Produktion in Indien liegt wohl bei:
In einem Monat will die Firma bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen herstellen, zunächst für den indischen Markt. Aber auch andere Länder sollen bald von dem günstigeren Impfstoff profitieren. Indien geht davon aus, dass die produzierten Impfdosen im eigenen Land ausreichen werden und nicht im Ausland bestellt werden müssen. Eine Notfallzulassung für ein anderes indisches Impfstoffprodukt ist auch schon beantragt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/indien-impf-kampagne-corona-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:03
@RayWonders

Auf diesen Impfstoff hatte zunächst eigentlich jeder gesetzt, auch Europa, da er natürlich Vorteile hat. Blöd nur, dass er nicht so gut wirkt. Im schlimmsten Fall könnte selbst eine Durchimpfung nicht zur Herdenimmunität führen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im schlimmsten Fall könnte selbst eine Durchimpfung nicht zur Herdenimmunität führen.
Ich finde das Gerede über die Herdenimmunität irgendwie daneben. Weil man doch noch gar nicht weiß wie lange man immun ist. Was bringt uns eine Herdenimmunität die nur 1 Jahr anhält?
Ich glaube nicht, dass das Virus dann komplett verschwindet, es verbreitet sich doch dennoch?
Man hat doch bei ersten Tests rausgefunden, dass man immer noch den Virus vermehrt und verbreitet selbst wenn man geimpft ist.

Ich vermute es ist ein Virus der bzgl. Impfung so gehandhabt werden muss wie die Grippe, dass man eine Auffrischung benötigt alle 1,2 Jahre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur ist die neue Argumentation (des Wissenschaftlers aus Edinburgh), dass die Impfung nicht reichen wird, um annähernd Herdenimmunität aufzubauen. Mutmaßlich schützt auch die natürliche Infektion nicht lange genug, um eine weitere exponentielle Ausbreitung nach der Durchimpfung bzw. Durchseuchung zu gewährleisten. Daher müssen (so die Aussage) die Maßnahmen auch nach der Durchimpfung dauerhaft aufrecht erhalten werden.
Das ist doch Kaffeesatzleserei, klug und schnell muss man impfen.

Wie ich bereits schrieb kann man jüngere Menschen ohne Probleme auch mit AstraZeneca impfen, das die Wirksamkeit bei solchen Impfstoffen bei alten Menschen geringer ist weiss man doch.

Für diese setzt man eben auf mrna.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man eine Herdenimmunität durch die Impfung Realitätsnah modellieren kann.

Da sind zuviele Faktoren die mit einfließen zb. Die regionale altersstruktur, der grad der durchimpfung wird auch regional unterschiedlich sein etc.

Das wird man sehen wenn es soweit ist.

Sollte es nach dem impfen nicht zur Herdenimmunität reichen, wird sich der Rest natürlich Immunisieren.

Sehe da kein Problem drin, diese Weltuntergangssznarien mit Pandemie bis in alle Ewigkeit nerven nur noch.

Wie die Situation in den Kliniken nach dem impfen aussieht wird man sehen und dann darauf reagieren wenn es notwendig wird.

Ganz verschwinden wird das Virus sowieso nichtmehr, wenn die Impfung vor schweren verläufen schützt wäre das letztendlich auch schon ausreichend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:38
@RayWonders

Zur Not müsste man tatsächlich auffrischen, aber die Hoffnung ist natürlich, dass bereits eine einmalige Impfung schon einen Schutz bietet, also zumindest vor einem schweren Verlauf.

Das Virus wird sich auf jeden Fall weiter verbreiten. Wenn aber ein Großteil der Bevölkerung erstmal geimpft ist, würde sich das natürlich verlangsamen, da die meisten dann erstmal immun sind (zumindest praktisch nie ernsthaft erkranken, wahrscheinlich können sie aber auch nicht oder nur schwer das Virus weitergeben). Außerdem sind zunehmend Menschen vor einem schweren Verlauf geschützt, es kommt also nicht mehr zu einem nationalen Gesundheitsnotstand, bei dem die KH überlastet sind (das ist auf jeden Fall die begründete Hoffnung).

Im Idealfall könnte aber auch die exponentielle Verbreitung des Virus insgesamt gestoppt werden. Oder eben es durchseuchen bzw. durchimpfen sich die meisten Menschen und dann ist eine mögliche Reinfektion für diese Personen weniger gefährlich und es gibt daher weniger schwere Fälle (auch wenn Einzelfälle immer noch schwer erkranken können).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich vermute es ist ein Virus der bzgl. Impfung so gehandhabt werden muss wie die Grippe, dass man eine Auffrischung benötigt alle 1,2 Jahre.
Die Grippeschutzimpfung ist ein kombipräparat, was vor den in der aktuellen Saison vermutlich am häufigsten auftretenden Viren schützen soll.

Da gibt es diverse Viren die zu Grippesymptomen führen können.

Die Grippeschutzimpfung nutzt bei weitem nicht jeder und sie schützt ebenfalls mit zunehmenden Alter weniger.

Desweiteren kann man sich auch mit einem Erreger Infizieren den man so nicht auf dem Schirm hatte.

Das wichtigste ist immernoch ein gut arbeitendes Immunsystem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 16:48
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das wichtigste ist immernoch ein gut arbeitendes immunsystem.
Wobei niemand wissen kann, wie das eigene Immunsystem reagiert, ob es nicht sogar zu einer gefährlichen Überreaktion kommt. Wenn es natürlich auch Lebensstil/Risikofaktoren gibt (das RKI nennt Übergewicht und Rauchen, hoher Blutdruck und anderes kann auch am Lebensstil liegen).

Also ich würde mich nicht darauf verlassen, es gibt auch sportliche junge Menschen, die in das Krankenhaus kommen oder lange an den Folgen laborieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei niemand wissen kann, wie das eigene Immunsystem reagiert, ob es nicht sogar zu einer gefährlichen Überreaktion kommt. Wenn es natürlich auch Lebensstil/Risikofaktoren gibt (das RKI nennt Übergewicht und Rauchen, hoher Blutdruck und anderes kann auch am Lebensstil liegen).

Also ich würde mich nicht darauf verlassen, es gibt auch sportliche junge Menschen, die in das Krankenhaus kommen oder lange an den Folgen laborieren.
Man weiss nie was die Zukunft bringt und das ist auch gut so.

Das Immunsystem hat immerhin dafür gesorgt das der Mensch noch immer existiert.

Davon abgesehen ging es im zitierten Post um die jährliche Grippeschutzimpfung, diese nutze ich persönlich eher selten. (Bisher 1x)

Zumindest würde ich dafür nicht extra zum Arzt fahren und ich bin so gut wie nie krank, wenn man von einer gelegentlichen Mandelentzündung (Bakteriell) absieht oder mal ein Schnupfen.

Das muss man individuell entscheiden.

Gegen Covid19 würde ich mich natürlich impfen lassen da ich das Risiko der Erkrankung als höher erachte als mögliche Folgen der Impfung, Angst habe ich vor Covid19 aber dennoch nicht.

Es schadet auch nicht sich ausreichend zu bewegen und seinen BMI im Blick zu behalten.
Vitamin D Mangel vorzubeugen usw.

Interessieren würde mich auch mal welchen Einfluss die diversen Risikofaktoren bei Covid 19 im einzelnen haben.

Gerade beim Blutdruck gibt es genügend Dokus darüber wie Grenzwerte regelmäßig erhöht werden usw.
Diabetes muss man auch unterscheiden zwischen Typ1 und 2.
Typ 2 geht auch oft mit Fettleibigkeit einher.

Sowas muss man mal im einzelnen betrachten.

Fettleibigkeit ist sicher ein hoher Risikofaktor aber letztlich für alle möglichen Erkrankungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommst du denn zu der Ansicht
Weil immer noch einschneidendere Maßnahmen beschlossen werden und die Gesundheitsämter keine Nachverfolgung von Infektionen mehr hinbekommen.
Ich bin nicht der Meinung das dies Zeichen für Kontrolle sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und die Gesundheitsämter keine Nachverfolgung von Infektionen mehr hinbekommen.
Die Gesundheitsämter haben noch nie, auch ganz am Anfang nicht, eine Nachverfolgung hinbekommen. Geht bei offenen Grenzen und Flugverkehr auch schlecht. Ganz am Anfang hat man es evtl. geschafft, bei den 10 oder 20% der Fälle im "Hellfeld" sowas wie eine Auflistung der Kontaktketten hinzukriegen, aber das war's dann auch. Jetzt wo mutmaßlich tausende unerkannte Fälle existieren wird es nichts mehr.

Das ist einfach kein realistisches Ziel mehr. Momentan rennt man den diagnostizierten Fällen schon 2 Wochen mit den Maßnahmen hinterher, sie zu überholen und abzufangen wird nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:33
@R4z0r

Grippeimpfung wird doch frühestens ab 60 Jahren empfohlen. Das kann man sehr schlecht vergleichen.

Beim Übergewicht gibt es schon eine Reihe von Studien, die zeigen, dass diese nicht nur ein "allgemeiner" Risikofaktor ist (ebenso bei Hypertonie).

Übrigens habe ich selbst nichts davon, ich bin normalgewichtig, mein Blutdruck ist im Idealbereich und ich habe auch noch Blutgruppe 0 (was eine bessere Prognose hat). Rauchen habe ich schon länger aufgehört und war auch nicht viel. Auch sonst wäre mir kein Risiko bekannt. Ich mache mehrmals pro Woche Sport und esse ständig Grünzeug, praktisch nie was "schnelles". Jeden Tag Zitrusfrüchte usw.

Ich bin aber männlich und allein deshalb auch nicht ohne Risiko, würde also nicht ausschließen, von Covid schwer zu erkranken, also in das KH zu müssen oder lange daran zu laborieren, das kann wirlich jedem passieren, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz am Anfang hat man es evtl. geschafft, bei den 10 oder 20% der Fälle im "Hellfeld" sowas wie eine Auflistung der Kontaktketten hinzukriegen, aber das war's dann auch.
Das meinte ich, das hat man im Sommer schon einigermaßen geschafft.. Man hatte ja auch "die beste App der Welt", ist auch nich so richtig viel draus geworden wenn ich das richtig sehe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn ich das richtig sehe.
Da die Daten wegen Datenschutz nicht vorliegen, kann man weder das eine noch das andere sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man hat in Deutschland/Kontinentaleuropa durch den Nachweis einzelner Infizierter mit der neuen Variante die Möglichkeit zu beobachten, ob sich die mutierte Form wirklich und immer als um 50-70% ansteckender erweist oder ob es in GB und Irland begünstigende Faktoren für die Ausbreitung gab.
Bei der Berechnung des neuen R-Rertes für B1.1.7 bzw. die neue höhere Ansteckungsrate hat man damals in England in einer bestimmten Region über einen längeren Zeitraum sowohl die normalen Covid-Fälle gezählt als auch die Fälle mit der neuen Mutation. Man hat dann geschaut, welche Wachstumsrate beide zeigen und sie zueinander ins Verhältnis gesetzt. Äußere Bedingungen waren also für die normale als auch mutierte Variante identisch, so dass äußere Bedingungen auch in Zukunft auf die höhere Übertragung von 50-70% keinen Einfluss nehmen werden.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Leute, die gerade bzw. demnächst geimpft werden sind deren Zielgruppe.
Bei anderen Reiseveranstaltern sieht es noch anders aus.
Naja, die könnten ihre Zielgruppe abändern. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das in Zukunft geschieht.

Etwas Positives zu England:
Hier seht ihr die aktuellen R-Werte für einzelne Regionen in Großbritannien
Region R
England 0.8 to 1.0
East of England 0.6 to 0.9
London 0.7 to 0.9
Midlands 0.9 to 1.2
North East and Yorkshire 0.8 to 1.1
North West 0.9 to 1.2
South East 0.7 to 1.0
South West 0.9 to 1.2
Quelle: https://www.gov.uk/guidance/the-r-number-in-the-uk
London, Süden und Osten schneiden dabei besonders gut ab. Entweder weil die Menschen besonders gut mitmachen oder dort schärfere Lockdownregeln gelten.

Und nun schaut euch den Einfluss auf die B.1.1.7-Kurve in genau diesen Regionen an:

EsVqMVnXIAM5uxg
https://twitter.com/SobekMarkus/status/1352607396053590017/photo/1
Gesamte Analyse mit diesem Bild zu finden hier:https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/coronaviruscovid19infectionsurveypilot/22january2021


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 17:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Grippeimpfung wird doch frühestens ab 60 Jahren empfohlen. Das kann man sehr schlecht vergleichen.
Es ging in dem zitierten Text von mir um die Grippeschutzimpfung da ein User diese erwähnte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Beim Übergewicht gibt es schon eine Reihe von Studien, die zeigen, dass diese nicht nur ein "allgemeiner" Risikofaktor ist (ebenso bei Hypertonie).
Das es bei Covid19 das Risiko erhöht bezweifle ich nicht aber auch generell ist Fettleibigkeit ein Risiko für viele Erkrankungen.

Mich würde eher interessieren wie sich die verschiedenen Risikofaktoren auswirken und denke das man das wohl noch nicht weiß.

Zb. Fettleibigkeit erhöht das Risiko um Prozent x
Rauchen um Prozent Y usw.

Beim Blutdruck muss man sowieso differenzieren denke ich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Übrigens habe ich selbst nichts davon, ich bin normalgewichtig, mein Blutdruck ist im Idealbereich und ich habe auch noch Blutgruppe 0 (was eine bessere Prognose hat). Rauchen habe ich schon länger aufgehört und war auch nicht viel. Auch sonst wäre mir kein Risiko bekannt. Ich mache mehrmals pro Woche Sport und esse ständig Grünzeug, praktisch nie was "schnelles". Jeden Tag Zitrusfrüchte usw.

Ich bin aber männlich und allein deshalb auch nicht ohne Risiko, würde also nicht ausschließen, von Covid schwer zu erkranken, also in das KH zu müssen oder lange daran zu laborieren, das kann wirlich jedem passieren, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist.
Ich Rauchen ab und an eine und sonst ist mir bei mir kein erschwerender Faktor bekannt.

Ausschließen kann man nie etwas, wenn ich in ein Auto steigen kann ich den tödlichen Verkehrsunfall auch nicht ausschließen.

Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Wie gesagt bei Covid19 finde ich die Impfung durchaus sinnvoll, auch wenn bei jungen und gesunden Menschen das Risiko klein ist, das Risiko beim impfen ist sehr viel kleiner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 18:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:draus gelernt hat man nichts.
Behauptest Du halt einfach mal so. Da Du das weisst kann es ja so weggeschlossen nicht sein.


Anzeige

1x zitiertmelden