Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jeder Bürger wird bis September ein Impfangebot erhalten?... Die Frage ist nur für welches Jahr?
Wir werden verarscht durch die Schönrednereien wie "Im Großen Ganzen ist nicht viel schief gelaufen" und viele Bürger nehmen dies auch noch wiederspruchslos hin. Mir stellen sich da mehr und mehr Fragen zur Kompetenz unserer politisch verantwortlichen Prominenz.
Und wenn du jetzt schon keine Kohle mehr hast, auch keine Perspektive welche zu verdienen, aber Miete, Versicherungen und der ganze andere Scheißdreck weiterlaufen, und dir die Politik sagt dass das noch monatelang so weitergeht, und du keine Hilfe zu erwarten hast, dann "jammerst" du, wenn du sachlich anmerkst dass du dann insolvent bist und/oder auf der Straße sitzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dann "jammerst" du, wenn du sachlich anmerkst dass du dann insolvent bist und/oder auf der Straße sitzt.
Ich denke wir werden nach der Pandemie ( sofern es ein Danach gibt ) ein zweites Wirtschaftswunder brauchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke wir werden nach der Pandemie ( sofern es ein Danach gibt ) ein zweites Wirtschaftswunder brauchen.
Vor dem Wunder kommt die Katastrophe, die meiner Meinung nach recht zeitig nach der Bundestagswahl einsetzen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:31
Nun ja bei der Durchimpfungsrate ist man sich auch nicht so einig... Bei diesen Zahlen seh ich schwarz das da trotz Impfung große Lockerungen im Lockdown kommen...
Bevor es soweit sei, müsse jedoch ein „Großteil der Bevölkerung eine Immunität gegen das Virus entwickelt haben“. Bei Covid-19 müsse man davon ausgehen, „dass eine Herdenimmunität vorliegt, wenn etwa 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung gegen das Virus immun sind“, so Weiss weiter.

Bei 83 Millionen Einwohnern würde dies bedeuten, dass mindestens 58 Millionen Menschen in der Bundesrepublik geimpft werden müssten, und bis zu 67 Millionen.

Da aber die derzeitigen und vermutlich auch alle kommenden Impfstoffe nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 (im Fall von BioNTech/Pfizer gibt es eine Altersgrenze von 16) verabreicht werden darf, fallen hier rund 14 Millionen potenzielle Impflinge weg – für diese Altersgruppe ist eine Impfung aller Voraussicht nach frühestens 2024 möglich.

Sollte bei maximal 69 Millionen Impffähigen eine Zahl von bis zu 67 Millionen erreicht werden, entspräche dies einer Impfbereitschaft von rund 97 Prozent.
Quelle:
Tagesspiegel: 97 Prozent der Erwachsenen müssten geimpft werden: Herdenimmunität fast unmöglich zu erreichen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/97-prozent-der-erwachsenen-muessten-geimpft-werden-herdenimmunitaet-fast-unmoeglich-zu-erreichen/26879138.html



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:leider sind die Anlauf- und auch Koordinantionsschwierigkeiten auf mangelndes Politmanagement zurückzuführen. Vom Impfstoffmangel will ich gar nicht erst reden.
Ich will nicht behaupten dass alle Politiker alles richtig gemacht haben.

Aber diese Impfmaschinerie aus dem Boden zu stampfen, wo tausende Menschen beteiligt sind in Planung und Organisation der Abläufe, da war es doch klar, dass so etwas nicht reibungslos funktioniert.

Und schon gefühlt 1 Minute nachdem der erste LKW die deutsche Grenze mit Impfstoff passiert hat kamen die ersten Berichte "Deutschland hat noch keinen geimpft, wenn das so weiter geht brauchen wir noch 1 million Jahre" das ist doch nur dummes Gelaber.

Sobald die Lieferwege etabliert sind und es mehrere Anbieter gibt, wird es Massenabfertigung geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:32
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Sollte bei maximal 69 Millionen Impffähigen eine Zahl von bis zu 67 Millionen erreicht werden, entspräche dies einer Impfbereitschaft von rund 97 Prozent.
Ich habe mich gefragt, wann diese (offensichtliche) Rechnung mal medial thematisiert wird, so ähnlich hatte ich es ja hier vor Wochen auch schon vorgerechnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 19:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Muss denn wirklich immer wieder darüber debattiert werden?
Natürlich muss über katastrophales Versagen, dass tausende Menschenleben kostet debattiert werden. Die im Artikel genannten Zahlen sprechen ja eine klare Sprache: andere Länder haben fast bis zu 8-10 mal mehr pro Kopf für Impfstoffe ausgegeben und natürlich auch viel früher bestellt. Die haben komischerweise dann auch nicht so das Problem mit zu wenig Impfstoff.
Wie willst du sowas halbwegs plausibel als Erfolg verteidigen. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:20
Belehrt mich eines Besseren, aber ist es nicht so, dass Kanada auch richtig viel Impfstoff zu hohen Kosten bestellt hatte so wie die USA? Und jetzt bekommen sie den Pfizer auch nur aus Belgien, weil die USA aus ihrem Werk nur sich selbst beliefern. Kanada liegt hinter Deutschland, was die Impfungen angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich als Veranstalter nicht will, dass du als Ungeimpfter meine Besucher gefährdest, dann ist das so und du musst dich dran halten.
Wenn dann gefährden sich nur die Ungeimpften untereinander. Viel interessanter wäre wie Du es schafst alle deine Mitarbeiter lückenlos zu impfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich muss über katastrophales Versagen, dass tausende Menschenleben kostet debattiert werden.
Best Effort! Kommt halt ziemlich wenig raus wenn man so gut ist wie Ursula (beauftragt von Angela)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach haben wir überhaupt die ganze Debatte nur der diesjährigen BTW zu verdanken... rational wäre es, die Impfpflicht einfachgesetzlich einzuführen
aber bitte mit einer alternativen, veganen, biologisch abbaubaren bei Vollmond geschüttelten Globuli-Vakzine neben den ganzen mRNA, Vektor, DNA und anderen Impfstoffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber bitte mit einer alternativen, veganen, biologisch abbaubaren bei Vollmond geschüttelten Globuli-Vakzine neben den ganzen mRNA, Vektor, DNA und anderen Impfstoffen.
Mit einer Impfpflicht würde sich der Staat nur der Verantwortung stellen, die er sowieso schon hat. Dass es Spinner gibt, die an allem ihre Privatprobleme durch Projektion ausleben, kann er so oder so nicht ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn alle ein Impfangebot bekommen haben und es trotzdem ablehnen, dann ist das deren Entscheidung. Aber dann sollen die nicht wundern, wenn sie nicht mehr überall reinkommen. Im privaten Bereich ist das kein Problem und da kann auch kein Richter etwas dran ändern.
Wenn ich als Veranstalter nicht will, dass du als Ungeimpfter meine Besucher gefährdest, dann ist das so und du musst dich dran halten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Muss denn wirklich immer wieder darüber debattiert werden? Es sollte doch jedem Hinterwäldler mittlerweile klar sein, dass die Impfzahlen der ersten 4 oder 8 Wochen in denen es Anlauf, Liefer und Koordinationsschwierigkeiten gab/gibt und praktisch nur ein Impfstoff verfügbar ist keine vernünftige Prognose für die nächsten Monate darstellen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor dem Wunder kommt die Katastrophe, die meiner Meinung nach recht zeitig nach der Bundestagswahl einsetzen wird.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nun ja bei der Durchimpfungsrate ist man sich auch nicht so einig... Bei diesen Zahlen seh ich schwarz das da trotz Impfung große Lockerungen im Lockdown kommen...
Wenn es so kommt, dass eine Impfung auch vor Ansteckung schützt, dürfte die Herdenimmunität leichter zu erreichen sein. Weil das Virus nur noch wenig Möglichkeiten hätte, von Mensch zu Mensch überzuspringen.



allgemeine Gedanken dazu:

wie haben jedes Jahr eine Grippwelle und ein Großteil der vulnerablen Beölkerung wird mittels Schutzimpfung (dazu auch Pneumokokkenschutzimpfung) vor potentiell lebensbedrohlichen Folgen geschützt.
Trotzdem gibt es jedes Jahr, mal mehr mal weniger, Grippetote.
Eine Impfpflicht hat noch nie jemand gefordert, auch keine Vorlage eines Impfausweises (der ohnehin nicht fälschungssicher ist -- weil das gar nicht vorgesehen ist)

Wenn wir wirklich lernen wollen, mit dem Virus zu leben, darf Angst und Strafe nicht das bestimmende Element für den Umgang werden.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn wir wirklich lernen wollen, mit dem Virus zu leben, darf Angst und Strafe nicht das bestimmende Element für den Umgang werden.
Nicht nur bei einem Virus, in vielen Punkten unseres Lebens darf Angst und Strafe nicht das bestimmende Element sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich als Veranstalter nicht will, dass du als Ungeimpfter meine Besucher gefährdest, dann ist das so und du musst dich dran halten.
Die Frage ist, wie weit möchte man dann diese Impfflicht für zum Beispiel Konzerte ausweiten?

Sollen dann auch Club-,Restaurant- und Kinobesuche nur noch mit Impfung möglich sein?


Möchte man wirklich eine Gesellschaft die aufgrund von Impfung und Nichtimpfung gespalten ist?


Gesellschaftlich wäre das zur sowieso schon angespannten Situation ja wohl kein guter Weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:58
Wie ich immer wieder feststelle, wird in der ganze Sache meist immer nur eindimensional gedacht und man möchte über andere Auswirkungen gar nicht nachdenken und wenn, dann relativiert man sie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 20:59
Welch seltsame Vorstellung ich könnte mir abgespalten vorkommen nur weil andere schon Dinge tun können die ich noch nicht tun kann. Mitfreuen werde ich mich natürlich. jeder einzelne ein Schritt zurück in die Normalität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 21:01
@Bruderchorge

So nach 5 oder 6 Wochen sollten sich Lieferwege ja wohl mal eingespielt haben.
Kann es sein, dass du zur Fraktion gehörst, die Probleme herunterspielt?

Nur zu Erinnerung: die zahlreichen Impfzentren, von denen viele mit Ehrenamtlern bestückt sind, sollten ab 16. Dezember bereit stehen und standen das auch. Und seitdem müssen sich "Lieferwege einspielen"... Ernsthaft?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 21:02
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Nur zu Erinnerung: die zahlreichen Impfzentren, von denen viele mit Ehrenamtlern bestückt sind, sollten ab 16. Dezember bereit stehen und standen das auch. Und seitdem müssen sich "Lieferwege einspielen"... Ernsthaft?
Das ist genau so logisch wie es immer heißt "In 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen gibt es überhaupt/mehr/bessere Impfstoffe". Immer ist die Lösung "bald" in der Zukunft zu erwarten, da muss man nur abwarten blablabla


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 21:03
Hoffentlich werden bald die ersten geimpft.


Anzeige

melden