Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 22:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Schutz muss sich eben langsam aufbauen, das geht nicht mit einer magischen Impfung von heute auf morgen. Ein Ungeimpfter kann das Virus in sich tragen, verstärken und damit wiederum auch Geimpfte gefährden.
Solche Sprüche hab ich schon im Sommer erwartet. Es wird alles dafür getan sich so lange wie möglich in Corona Ausnahmezustand zu sulen. Bitte nie wieder zurück zur Normalität!

Jut, dann können wir es auch lassen. 100% Impfquote also auch kein Grund den Lockdown zu beenden :). Geimpfte werden nie sicher sein weil im Körper eines ungeimpften der Virus zu einer alienartigen Monsterirgendwas wird....jo.

Übrigens schöne positive Nachricht heute. Laut ersten Studien verteilen Geimpfte das Virus um knapp 70% weniger. Deutlich besser als man das erwartet hat. Ich erwarte die ersten Relativierungen hier in 3....2.....1.... Aber hey, warum sollte man auch positive Nachrichten teilen wenn man auch konsequent 24/7 mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Welt laufen kann? :)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür gibt es ja auch zwei Impfungen, womit man einen höchstmöglichen Schutz aufbaut. Also wozu sollte es für Geimpfte gefährlich sein?
Die vermittelten "Schutzwerte" der verschiedenen Impfungen sind Werte auf Populationsniveau, d.h. sie geben an "Von 100 Geimpften sind nach einem Zeitraum 95 nicht an Corona erkrankt". Was die individuelle Schutzwirkung bestimmt (bzw. was Risikofaktoren für ein Impfversagen sind) ist noch unbekannt, ebenso wie sehr eine Impfung bei Erkrankung die Schwere des Verlaufs verringert, und wie lange die Impfung im Schnitt schützt bzw. wie die Zerfallsfunktion des Impfschutzes aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 22:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt, wenn Ungeimpfte den Virus in sich tragen und es Mutationen entstehen, dann wird der Virus niemals ausgerottet und uns ewig begleiten. Deshalb fordern einige auch eine Corona-Impfpflicht, damit die Krankheit ausgerottet werden kann.
Viren mutieren ständig, schon allein durch die Impfungen wird Druck zur Mutation ausgeübt. Ein Coronavirus auszurotten wird nicht funktionieren, auch mit einer Impfpflicht nicht. Denn dieses Virus verbreitet sich auch bei Tieren, die kannst du schlecht alle impfen.
Geimpfte werden einen ausreichenden Schutz haben, ohne angst vor Ungeimpften haben zu müssen. Im Kino dürfte es für geimpfte also völlig egal sein, ob da auch ungeimpfte neben ihnen sitzten, denn in der Regel bietet die Impfung einen ausreichenden Schutz.

@bgeoweh

Ich denke schon dass der Schutz einen recht langen Zeitraum vorhanden sein wird. Denn es wurde ja auch berichtet, dass Menschen die früher schon mit Coronaviren in Kontakt kamen, eine natürliche Immunisierung hatten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 22:55
@Aniara
" ungeimpfte sind für alle gefährlich "

Den Satz von dir, darf man sich mal ins Kissen sticken lassen .
Ich bekomme beim lesen deiner 24/7 Beiträge hier ungute dejavue's

Wir haben stand heute 679.649 ( 0,82 % ) vollständig Geimpfte ( beide Impfungen ) in Deutschland .

Und der Rest ? ( Abermillionen ?) Sind nach deinem sensibel , emphatischen Schreibstil die Gefährlichen ?

So schnell kreiert man neue Feindbilder . Hier jetzt zukünftig genannt : die Ungeimpften !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt, wenn Ungeimpfte den Virus in sich tragen und es Mutationen entstehen, dann wird der Virus niemals ausgerottet und uns ewig begleiten.
also wenn, dann sollte man was von Viren verstehen.

Viren mutieren ständig, sonst hätten wir weltweit kein SARS-CoV-2 Problem.
WO die Viren mutieren, kann keiner vorhersagen. Alles ist möglich:
im Wildtier, im Haustier, im Geimpften, im Ungeimpften.

Es sind VIREN- und die richten sich nicht nach politischen oder ideologischen Vorstellungen, unterscheiden nicht zwischen Guten und Nichtguten Menschen...

ich schließe mich den beiden ff Zitaten an:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Den Satz von dir, darf man sich mal ins Kissen sticken lassen .
Ich bekomme beim lesen deiner 24/7 Beiträge hier ungute dejavue's

Wir haben stand heute 679.649 ( 0,82 % ) vollständig Geimpfte ( beide Impfungen ) in Deutschland .

Und der Rest ? ( Abermillionen ?) Sind nach deinem sensibel , emphatischen Schreibstil die Gefährlichen ?

So schnell kreiert man neue Feindbilder . Hier jetzt zukünftig genannt : die Ungeimpften !
genau so werden Feindbilder kreiert. Naiv und schnell.
Der zitierte Beitrag von Bone02943 wurde gelöscht. Begründung: Unpassender Vergleich
Die Gefahr ist gegeben und kann die Gesellschaft zerreißen. Zumal mehr und mehr Selbstständige am Rande der Zahlungsunfähigkeit sind.
Man stelle sich vor ein Restaurant dürfte wiedereröffnen. Der Wirt bewirtet einen Ungeimpften --- ein Selbsternannter Mob macht ihm darauf hin aus den Möbeln Brennholz -- weil es in ihren Augen zu gefährlich ist, MIT dem Virus zu leben.

Wir werden ALLE irgendwann gegen Ende des Jahres 2021 unsere ""heimeligen Blasen"" verlassen und können wieder ins Leben starten-

Mit den üblichen Risiken


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:17
vor paar Wochen wurde hier eine beobachtete Korrelation zw AfD Wahlergebnis und Covid19 Infektionen zur Kausalität erhoben.

Nun gibt es gute Nachrichten aus Sachsen: Covid19 ist auf dem Rückzug und damit auch die AfD
hier die heutigen top-ten Regionen mit hoher Inzidenz:
1. Tirschenreuth Bayern 297,03
2. Burgenlandkreis Sachsen-Anhalt 266,71
3. Landkreis Hof Bayern 261,60
4. Schmalkalden-Meiningen Thüringen 256,17
5. Hildburghausen Thüringen 254,76
6. Wunsiedel i. Fichtelgebirge Bayern 246,37
7. Regen Bayern 241,57
8. Anhalt-Bitterfeld Sachsen-Anhalt 236,61
9. Gotha Thüringen 230,53
10. Hof Bayern 213,86
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

übrigens jetzt bei Lanz/ZDF sehr interessante Gäste!!!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man stelle sich vor ein Restaurant dürfte wiedereröffnen. Der Wirt bewirtet einen Ungeimpften --- ein Selbsternannter Mob macht ihm darauf hin aus den Möbeln Brennholz -- weil es in ihren Augen zu gefährlich ist, MIT dem Virus zu leben.
Lächerlich. Woher soll "der Mob" das überhaupt wissen? Diese vollkommen überzogenen Szenarien bringen doch auch niemanden weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:22
@bgeoweh

Es würde sich bestimmt herumsprechen. Es fällt ja auch auf wenn Wirte einen AfD Stammtisch beherbergen. Auch würde es sich herumsprechen, welche Wirte keine Impfnachweise verlangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:24
Ich habe das Gefühl, ich hab in ein "kleines Nest" von Leuten, die sich eher dem Bereich der Impfgegner zuordnen würden, gestochen. Zum Glück ist die Impfbereitschaft im Land relativ hoch, mal sehen, ob wenigstens ein Grundschutz aufgebaut werden kann. Würden sich alle impfen lassen, dann könnte das gewohnte Leben deutlich schneller wieder hergestellt werden.
Muss wohl jeder für sich entscheiden, wie lange er die Maßnahmen noch ertragen möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn dieses Virus verbreitet sich auch bei Tieren, die kannst du schlecht alle impfen.
Hunde z.B. können auch Corona haben, ja - aber das ist dann eine andere Art, es ist nicht Sars-CoV-2 und die bekommen bei einer Erkrankung dann nicht Covid19, sondern die Krankheit nennt sich dann anders.

Es gibt irgendwelche Wildtiere, welche auch Sars-CoV-2 bekommen können.
Deshalb ist es besser diese nicht zu essen :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:33
@Aniara

Sobald jemand eine andere Meinung hat, die mit dem Impfen nichtmal was zu tun hat, dann sind es gleich Impfgegner. Schon krass, die Nazikeule war gestern, jetzt sind es Impfgegner. :D

Also ich werde mich wohl schon impfen lassen. Werde ich ja auch gar keine andere Wahl habe, der Zwang wird da sein, so wie jetzt schon darüber diskutiert wird. Immerhin möchte ich bald wieder in andere Länder reisen und in die Stadien gehen.
Nur braucht mir dann keiner mehr ankommen, die Maßnahmen sollen noch sonst wie lange aufrecht erhalten werden, weil geimpfte ja trotzdem gefährdet sind. Iwann muss ja dann endlich mal schluss sein mit dem ganzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde z.B. können auch Corona haben, ja - aber das ist dann eine andere Art, es ist nicht Sars-CoV-2 und die bekommen bei einer Erkrankung dann nicht Covid19, sondern die Krankheit nennt sich dann anders.
Natürlich ist es genau dass selbe Virus. Man vermutet ja dass es von Fledermäusen auf den Menschen überging.
Seit man die Krankheit als Viruskrankheit erkannt hat, werden verschiedene Tiergruppen als Ursprung oder wenigstens Überträger des Erregers diskutiert.
Quelle: Wikipedia: SARS-CoV-2#Herkunft und Wirtsspektrum


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist es genau dass selbe Virus
es ist Corona, aber eine andere Art Corona, so wie ich es hier beschrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unde z.B. können auch Corona haben, ja - aber das ist dann eine andere Art, es ist nicht Sars-CoV-2
Das wurde hier im Thread vor Monaten schon mal thematisiert, weil die Frage aufkam, ob man seinen Hund noch streicheln kann.
Und es kam das Gerücht auf, dass ein Hund Sars-CoV-2 hatte. Das wurde dann jedoch dahingehend relativiert, dass man annahm, er habe seinen Besitzer geleckt und dann waren die Viren eben auf seiner Zunge.
Das bedeutet aber nicht, dass Hunde generell Menschen anstecken können mit Sars-CoV-2 oder umgedreht.

Aus deinem Link:
Haushunde und Hauskatzen waren die ersten Tiere, bei denen es im Haushalt ihrer Besitzer zu Übertragungen von Mensch zu Tier kam. Testtiere beider Arten wurden daher auch in Laborexperimenten infiziert, um den Verlauf der Krankheit und mögliche Rückübertragungen auf den Menschen zu erforschen. Einer im September 2020 publizierten Studie zufolge gibt es keine Hinweise für eine Rückübertragung der Viren auf den Menschen
Das war ein Experiment, wo gezielt Hunde den Viren ausgesetzt worden waren, mit einer hohen Viruslast.
Das kann man nicht mit natürlicher Ansteckung vergleichen.
Und außerdem: "gibt es keine Hinweise für eine Rückübertragung der Viren auf den Menschen"

Und das hier - auch aus deinem Link:
im März 2020 Hinweise, dass Haustiere SARS-CoV-2 nicht als Träger weiterverbreiten.[166] Jedoch können einige andere Viren aus der Corona-Virusfamilie Coronaviri dae auch bei Haustieren Erkrankungen auslösen, z. B. die beiden Alphacoronaviren CCoV (Hunde) und FCoV (Katzen).[167]
... bestätigt das was ich weiter oben schrieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.02.2021 um 23:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:übrigens jetzt bei Lanz/ZDF sehr interessante Gäste!!!
Gucke es auch, Die Frau Wu kann ich mir aber garnicht geben, widerspricht die ganze Zeit dem Streek, obwohl sie kein plan davon hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 00:40
@Optimist

Es geht eindeutig um Sars-Covid-2 dass Selbe Virus was bei Menschen sozusagen Corona auslöst gibt es auch im Tierreich. Es ist ein und dasselbe Virus.
Es nennt sich Sars-Covid-2 denn der Ursprung wird ja auch in Tieren vermutet.
Dabei ist es völlig unerheblich ob Haustiere Überträger sind oder ob sie daran erkranken können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 02:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht eindeutig um Sars-Covid-2 dass Selbe Virus was bei Menschen sozusagen Corona auslöst
die korrekte Bezeichnung ist Covid19, denn Hunde z.B. können auch Corona bekommen - aber eine andere Art (das ist nur so eine Art Oberbegriff) - aber das nur nebenbei
Ich hatte nicht bestritten, dass Tiere allgemein auch Sars-Covid-2 haben können, vor allem Wildtiere.
Mir gings aber speziell nur um Hunde - weil die mit Menschen zusammenleben und manche Angst bekommen könnten, ob sie ihren Hund noch berühren können usw.

Hier ist noch etwas aus deinem Link:
Bei einer experimentellen Studie wurden drei Hunde mit dem Virus infiziert. Keiner der Hunde zeigte klinische Zeichen einer Infektion und es konnte auch keine Ausscheidung von vermehrungsfähigem Virus nachgewiesen werden.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 02:37
@Optimist

Covid19 ist die Erkrankung, die durch Sars-Cov-2 ausgelöst wird. Es ist ein und dasselbe Virus, welches Mensch und Tier befällt.
Es ging nur darum, dass dieses Virus nicht einfach ausgerottet werden kann, wenn die Menschen geimpft werden. Dieses Virus wird der Welt erhalten bleiben.
Mit Glück setzt sich eine Mutation durch die weniger gefährlich ist und kaum noch schwere Verläufe verursacht.
Man geht ja von aus, dass dieses Virus vom Tier auf den Menschen übertragen wurde.

Dass es bisher keine Übertragung von Haustieren gab ist schön und bleibt hoffentlich so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 02:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Covid19 ist die Erkrankung, die durch Sars-Cov-2 ausgelöst wird
ich weiß, schrieb ich auch :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die korrekte Bezeichnung ist Covid19
... weil du von Corona geschrieben hattest:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:was bei Menschen sozusagen Corona auslöst
... was natürlich nicht falsch ist, aber "Corona" sehe ich als Oberbegriff, denn es gibt verschiedene Arten von Corona. Bei Katzen z.B. ist die Corona-Erkrankung "Fip".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man geht ja von aus, dass dieses Virus vom Tier auf den Menschen übertragen wurde.
aber hauptsächlich Wildtiere.
"Tiere" so ganz allgemein erscheint mir zu unspezifisch, weil eben dann Ängste bei Menschen aufkommen und dann vielleicht noch mehr Tiere in den Tierheimen landen könnten. Die Gefahr besteht nach den Lockdowns dann sowieso, wenn sich manche jetzt wegen der vielen Freizeit durch Corona ein Haustier angeschafft hatten (im Fernsehen wurde das mal kommuniziert)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:... dass dieses Virus nicht einfach ausgerottet werden kann, wenn die Menschen geimpft werden. Dieses Virus wird der Welt erhalten bleiben.
Mit Glück setzt sich eine Mutation durch die weniger gefährlich ist und kaum noch schwere Verläufe verursacht.
...
Dass es bisher keine Übertragung von Haustieren gab ist schön und bleibt hoffentlich so.
hier kann ich dir natürlich nur zustimmen.


Anzeige

melden