Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 11:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du meinst, dass die Pandemie sich dann von selber auflösen wird, sozusagen wilde Impfung.
Ähm... Nein?
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Weil nicht alle Invasiv beatmet werden müssen. Bei einigen "reicht" wohl aktuell noch eine nicht invasive Beatmung z.B. durch die Gabe von Sauerstoff über C-Pap.
Dann liegt man aber auch nicht auf der IT.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 11:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich Frage mich warum knapp 1300 Coronakranke auf der Intensivstation liegen wenn sie nicht beatmet werden müssen?
Sie müssen beatmet werden, nur nicht invasiv. Die invasive beatmung umfasst im grunde intubation (schlauch im hals), luftröhrenschnitt und ähnliche geschichten (mechanische beatmung).

Nichtinvasisv sind bspw der schlauch in der nase oder maskenatmung.

Ganz grob: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/bremen-corona-intensiv-beatmung-100.html
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stell dir vor: es gibt noch mehr Gründe für eine intensivmedizinische Behandlung als Grippe oder Corona.
Bspw. Lungenentzündung.
Klar. Lungenentzübndungen zur aktuellen jahreszeit durch bspw eine grippeerkrankung. Eine lungenentzündung entsteht ja nicht aus spaß an der freude einfach mal so. Auch der ein oder andere grippefall landet mit lungenentzübndung auf der intensivstation und muss beatmet werden, allerdings oft nicht so lange, wie jemand mit "COVID-19 lungenentzündung".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 11:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann liegt man aber auch nicht auf der IT.
Doch natürlich. Es mag einzelne Patienten geben, bei denen es nicht zu trifft- die Regel ist jedoch, sobald eine Sauerstoffgabe nötig ist (der Patient also nicht in der Lage ist eigenständig genug Sauerstoff aufzunehmen um langfristig zu überleben) gehört er auf die Intensivstation. Diese Patenten müssen ständig beobachtet werden, weil teilweise mehrmals in der Stunde die Sauerstoffkonzentration angepasst werden muss. Ebenso gibt es Intensivpatienten, die nach der invasiven Behandlung noch auf der Intensiv liegen, da die invasive Beatmung ein so großer Eingriff ist, dass die Lunge danach erst wieder lernen muss, eigenständig zu Atmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 11:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichtinvasisv sind bspw der schlauch in der nase oder maskenatmung.
Ich weiß, da kannte ich auch einige Fälle, die liegen aber nicht auf der Intensivstation.

---
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar. Lungenentzübndungen zur aktuellen jahreszeit durch bspw eine grippeerkrankung. Eine lungenentzündung entsteht ja nicht aus spaß an der freude einfach mal so.
So brauchst du mir auch nicht kommen.
Ursache einer Pneumonie ist meist eine Infektion der Lungenbläschen und/oder des Lungengewebes mit Bakterien, seltener mit Viren, Pilzen oder Parasiten.
Quelle: https://m.apotheken-umschau.de/Lungenentzuendung#:~:text=Ursache%20einer%20Pneumonie%20ist%20meist,Gase%2C%20St%C3%A4ube%20oder%20durch%20Strahlen.

---
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Diese Patenten müssen ständig beobachtet werden,
Klar sonst wären sie ja garnicht erst in stationärer Behandlung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar sonst wären sie ja garnicht erst in stationärer Behandlung.
Also eine normale Station bedeutet, zwei, eventuell drei Fachkräfte für 20-30 Patienten, Intensivstation bedeutet 1 Fachkraft für 1-3 Patienten.
Aber man liest schon raus, dass du wohl noch nie auf einer Station warst, auf der mehrere Patienten beatmet (nicht invasiv, lediglich über CPap) waren, denn dann wüsstest du, dass schon sehr wenige Patienten, in meinem Fall waren es acht- dafür sorgen, dass die Maschinen und Geräte permanent klingeln, piepen und sonstige Alarmtöne von sich geben. Es herrscht einfach keine Ruhe- es blinkt immer irgendwo rot, weil der CPap verrutscht ist, die Sauerstoffkonzentration zu hoch oder zu niedrig ist.

Das kann auf einer normalen Station niemals bewerkstelligt werden. Ich sag ja, es mag einzelne Patienten geben, die aufgrund einer (nicht akuten) Erkrankung an die permanente Zugabe von Sauerstoff angewiesen sind und dafür dann nicht auf der Intensiv liegen- aber diese Patienten sind auf ihre Sauerstoffversorgung gut eingestellt und meistens sogar im eigenständigen Umgang damit geübt. Wenn ein solcher Patient, wegen Nierensteinen im KH liegt, wird er sicher nicht auf die Intensiv gebracht.

Kommt aber jemand ins Krankenhaus, der aufgrund einer Infektion der Atemwege Unterstützung bei der Sauerstoffversorgung benötigt und deren Zustand sich quasi augenblicklich verschlechtern kann, dann kommt er mit absoluter Sicherheit auf die Intensivstation, solang da noch ein Platz für ihn frei ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich weiß, da kannte ich auch einige Fälle, die liegen aber nicht auf der Intensivstation.
Müssen ja auch nicht zwingend alle. Der ein oder andere sollte allerdings schon.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:So brauchst du mir auch nicht kommen.
Aus deinem link:
Wo Menschen eng zusammenleben sind stets auch Krankheitserreger im Umlauf. Hat ein Patient beispielsweise einen Atemwegsinfekt, reicht ein Niesen oder Husten, um unzählige, an Tröpfchen gebundene Keime freizusetzen.
Lungenentzündungen gehen meist auf eine derartige Ansteckung durch Tröpfcheninfektion zurück.
Wie genau soll ich dir nicht kommen? Lungenentzündungen sind oftmals begleiterscheinungen von atemwegserkrankungen. Bei nahezu fehlender grippewelle bzw sogar einem rückgang von allgemeinen atemwegserkrankungen (ausgenommen covid19, da gesondert betrachtet) ist es für mein verständnis nicht logisch eine gleichbleibende belegung durch lungenentzündungen auf intensivstationen zu haben, die aber unabhängig von covid-19 sein sollen. Für mich macht es durchaus sinn, dass eben grippebedingte lungenentzündungen aktuell nicht auf der intensivstation landen.... ganz einfach, weil die grippewelle eben dieses jahr lachhaft ist. Gleiches gilt für erkältungen. Natürlich können plötzlich stäube durch die gegend fliegen oder die strahlenbelastung ist angestiegen, mehr pilze fliegen umher.... Für wie logisch hälst du das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Du meinst, dass die Pandemie sich dann von selber auflösen wird, sozusagen wilde Impfung.

Ähm... Nein?
Du stellst aber alle Maßnahmen infrage, wie stellst du dir das denn vor, wie wir die Pandemie loswerden wollen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:38
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Aber man liest schon raus, dass du wohl noch nie auf einer Station warst, auf der mehrere Patienten beatmet (nicht invasiv, lediglich über CPap) waren,
Stimmt, persönlich dort war ich natürlich nie.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Kommt aber jemand ins Krankenhaus, der aufgrund einer Infektion der Atemwege Unterstützung bei der Sauerstoffversorgung benötigt und deren Zustand sich quasi augenblicklich verschlechtern kann, dann kommt er mit absoluter Sicherheit auf die Intensivstation, solang da noch ein Platz für ihn frei ist.
Also bei uns im Landkreis gibt es dafür speziell eingerichtete Bereiche des Krankenhauses wo der Patientenschlüssel wahrscheinlich besser ist, aber es eben keine Intensivstation in dem Sinne ist.
Aber seiß drum, ich bin nur Laie und verstehe es jetzt ein bisschen besser, danke erstmal. :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie genau soll ich dir nicht kommen? Lungenentzündungen sind oftmals begleiterscheinungen von atemwegserkrankungen.
Es ist einfsch so dass viele Lungenetzündungen oder andere atemweginfekte durch Bakterien ausgelöst werden.
Das hattest du flapsig geleugnet, in dem du schreibst dass Lungenetzündungen durch Grippe oder nur so spaßeshalber entstehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar. Lungenentzübndungen zur aktuellen jahreszeit durch bspw eine grippeerkrankung. Eine lungenentzündung entsteht ja nicht aus spaß an der freude einfach mal so.
Dieser diese O-Ton gefiel mir einfach nicht.

---
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du stellst aber alle Maßnahmen infrage
Und noch eine Unterstellung, lass es doch bitte oder zitiere entsprechende Aussagen meinerseits.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und noch eine Unterstellung, lass es doch bitte oder zitiere entsprechende Aussagen meinerseits.
Nur eine kleine Kostprobe
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie hier schon erwähnt wurde kommen die sowieso hier an, weil wie wird so schön gesagt: Grenzen schließen und Kontrollieren ist in Deutschland nicht möglich.
Da kann man nur hoffen, dass sich mal eine Mutation herauskristallisiert die hochinfektiös ist aber keine schlimmen Symptome auslöst.
Am Ende gibt es diese sogar schon wird nur duch mangelnde Sequenzierung hier oder woanders nicht erkannt.
Weil ohne Symptome wird man ja oft nicht getestet geschweigedenn wird die Probe genauer analysiert.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich Frage mich warum knapp 1300 Coronakranke auf der Intensivstation liegen wenn sie nicht beatmet werden müssen?
(Soll jetzt keine Fangfrage sein, einfach nur zum Verständnis).
Sind diese vlt nur positiv getestet, sind aber wegen anderer Beschwerden in intensivmedizinischer Behandlung?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:52
@Wurstsaten

Okay jetzt bitte noch hervorheben wo ich genau für eine ungeregelte Durchseuchung werbe oder alle Maßnahmen in Frage stelle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 12:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das hattest du flapsig geleugnet, in dem du schreibst dass Lungenetzündungen durch Grippe oder nur so spaßeshalber entstehen.
Nö das habe ich nicht geleugnet und ich schrieb auch nicht, dass lungenenetzündungen nur durch grippe oder spaßeshalber entstehen. Ich will dir eigentlich nur vermitteln, dass aufgrund der nahezu nicht vorhandenen grippewelle logischerweise auch ein rückgnag an lungenentzündungen auf der ITS zu verzeichnen ist und damit einhergehend natürlich die zahlen insgesamt niedriger sein müssten. Du willst mir aber hingegen erklären, dass die aktuelle belegung auf den ITS um diese jahreszeit normal sei und nicht oder nur marginal auf covid 19 zurückzuführen sei.

Allein schon der rückgang an anderen atemwegserkrankungen (damit einhergehend belgeiterscheinung wie bspw lungenentzündung) und der rückgang an verkehrsunfällen sollten zu einem rückgang der patienten auf der ITS sorgen. Es sei denn andere faktoren wirken zum ausgleich stärker (wie bspw COVID-19 erkrankungen).

Oder anders ausgedrückt und zum anfang der ITS diskussion zurückgekehrt:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Intensivstationen sind zwar gut belegt aber das ist normal um diese Jahreszeit. Wegen Corona liegen da die wenigsten. Höchstens viele mit positivem Test.
Sie sollten aktuell nicht so gut belegt sein, wie sie es sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 13:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay jetzt bitte noch hervorheben wo ich genau für eine ungeregelte Durchseuchung werbe oder alle Maßnahmen in Frage stelle.
Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist Tapeten mit deinen Aussagen anzufertigen, das können andere ja machen, prinzipiell stellst du die Wirksamkeit von allen Maßnahmen, die du kommentierst, infrage. Allein solche Aussagen wie
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Grenzen schließen und Kontrollieren ist in Deutschland nicht möglich.
Allein das stimmt nicht, wenn der Wille vorhanden ist, wird es auch möglich sein, die Grenzen für ungetestete zu schließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 13:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie sollten aktuell nicht so gut belegt sein, wie sie es sind.
Okay ich habe gerade nochmal genauer gesucht.
Anscheinend lag ich echt falsch wenn ich mir das so anschaue:

20210223 130442

Ich hatte gestern gegenteiliges gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 13:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:prinzipiell stellst du die Wirksamkeit von allen Maßnahmen, die du kommentierst, infrage.
Wenn das so wäre, hätte man mich schon längst gesperrt, wenn du weiterhin darauf bestehst dass ich Querdenker, Coronaleugner oder was auch immer bin dann melde mich bitte und Hör auf hier die Diskussion zuzuspamen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Allein das stimmt nicht, wenn der Wille vorhanden ist, wird es auch möglich sein, die Grenzen für ungetestete zu schließen.
Okay anscheined hätte ich das wirklich als Zitat hervorheben müssen.
Bundeskanzlerin Merkel sagt, man könne die deutsche Grenze nicht sichern,
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article147786303/Die-groessten-Heucheleien-in-der-Fluechtlingspolitik.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 13:54
So, folgendes möchte ich euch noch mitteilen und dann soll es mit meinem persönlichen Kram auch reichen.

Immerhin kann man nun sagen, dass es endlich vernünftig läuft bzw. gehandhabt wird.

Objektleiter hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich ab sofort nicht zur Arbeit kommen darf, niemand mehr. Momentan habe ich ja so oder so ganz normal frei.

All unsere Mitarbeiter, auch er, müssen ab sofort zu Hause bleiben und sich einem Test unterziehen. Wo, ist einem selbst überlassen. Erst bei negativen Testergebnis dürfen die Mitarbeiter wieder zur Arbeit kommen. Unsere beiden Großkunden in Hannover sind auch informiert.

Dass ich mir für heute Abend schon freiwillig einen Termin besorgt hatte, erwähnte ich nicht, versicherte ihm nur, mich umgehend einem Test zu unterziehen.


So klingt das Ganze doch schon viel vernünftiger. Natürlich bin ich nicht naiv, unsere Geschäftsführung und unsere Objektleiter haben einfach keine andere Wahl und ich vermute auch, dass da auch die Kunden eventuell Druck gemacht haben könnten, da sie Corona sehr ernst nehmen. Sieht man an ihren internen Regelungen, Schutzmaßnahmen und dass über 70% im Homeoffice sind, auch auf dem anderen Objekt.


Das Andere wäre auch viel zu fahrlässig gewesen. Abwarten bla bla und so lange erst mal ganz normal zur Arbeit kommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So klingt das Ganze doch schon viel vernünftiger. Natürlich bin ich nicht naiv, unsere Geschäftsführung und unsere Objektleiter haben einfach keine andere Wahl und ich vermute auch, dass da auch die Kunden eventuell Druck gemacht haben könnten, da sie Corona sehr ernst nehmen. Sieht man an ihren internen Regelungen, Schutzmaßnahmen und dass über 70% im Homeoffice sind, auch auf dem anderen Objekt.


Das Andere wäre auch viel zu fahrlässig gewesen. Abwarten bla bla und so lange erst mal ganz normal zur Arbeit kommen.
Die Geschäftsführung setzt sich ab dem Moment (spätestens) ab dem sie von der möglichen Infektion eines Mitarbeiters nachweislich weiß enormen, auch persönlichen Haftungsrisiken aus, wenn sie nicht die notwendigen und vorgeschriebenen Schritte unternimmt, um weitere Infektionen zu unterbinden. Das ist dann mindestens fahrlässige KV, möglicherweise auch gefährliche oder schwere KV, je nach realisierten Folgen.

Und diese Kenntnis hat sie ja mit der Corona-Krankmeldung deines Kollegen erhalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 14:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Geschäftsführung setzt sich ab dem Moment (spätestens) ab dem sie von der möglichen Infektion eines Mitarbeiters nachweislich weiß enormen, auch persönlichen Haftungsrisiken aus, wenn sie nicht die notwendigen und vorgeschriebenen Schritte unternimmt, um weitere Infektionen zu unterbinden. Das ist dann mindestens fahrlässige KV, möglicherweise auch gefährliche oder schwere KV, je nach realisierten Folgen.

Und diese Kenntnis hat sie ja mit der Corona-Krankmeldung deines Kollegen erhalten
Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Eigenverantwortlich wird unserer Firma nicht agiert haben, die dürften nur die rechtlichen Konsequenzen fürchten.

Die ganze letzte Woche war eigentlich schon mehr als fahrlässig. Es war ja schon seit letzten Montag bekannt, dass ein Kollege in Quarantäne muss, weil durch seine Frau angesteckt und auch positiv getestet.
Weitere Kollegen hatten mit ihm noch Kontakt bzw. noch gearbeitet davor und sind die ganze Woche noch zur Arbeit gekommen, der Ältere hat sogar bis diesen Sonntag gearbeitet. Der Jüngere, der auch positiv getestet worden ist, war ja bereits Sonntag weg, aber immerhin auch noch bis Fr mit mir im Dienst.
Dadurch bin ich ja überhaupt erst in Kontakt mit denen gekommen. Habe den ganzen Mist so oder erst Ende letzter Woche erfahren. Normalerweise hätten alle sofort ab letztem Montag aus dem Verkehr gezogen werden müssen. So wäre ich ab Mittwoch letzter Woche auch nicht in Kontakt mit denen gekommen.
Aber Kollegen erhielten ja angeblich die Anweisung, abzuwarten, sich befragen zu lassen und vorher nichts zu unternehmen und so lange erst mal weiterhin zum Dienst zu erscheinen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 14:45
@bgeoweh


Ab Montag den 15.02. bereits hätten eigentlich alle aus dem Verkehr gezogen werden müssen, nachdem bekannt wurde, dass sie mit einem Kollegen, der als allererstes bei uns positiv getestet worden ist, gut 5 Tage zusammengearbeitet, Kontakt hatten.

Das Ganze kommt also eine Woche zu spät und hat mich und andere auch einem unnötigen Risiko ausgesetzt, welches man eigentlich hätte vermeiden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 14:53
Ist es möglich die Politiker wegen Unzurechnungsfähigkeit aus dem Amt zu kriegen?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/erste-eckpunkte-fuer-corona-gipfel-naechste-woche-lockdown-soll-schrittweise-alle-14-tage-gelockert-werden-unter-einer-bedingung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=erste-eckpunkte-fuer-corona-gipfel-naechste-woche-lockdown-soll-schrittweise-alle-14-tage-gelockert-werden-unter-einer-bedingung&amp&utm_source=upday&utm_medium=referral

Hotels dürfen also wieder aufmachen wenn die Inzidenz 3 Wochen !!!!!!!! Unter 35 liegt.
Abseits davon alle 14 Tage weitere Öffnungen wenn der Wert konstant 14 Tage unter 35 bleibt.

Wir werden nicht einmal 1 Tag unter 35 hinbekommen. Im Prinzip hat man sich jetzt also auf einen Lockdown bis Herbst geeinigt.

So nervig ich teilweise die Beiträge des NoCovid Verfechters hier finde, aber entweder machst du eben genau DAS, super duper Lockdown mit der Verbindung unter 35 zu lockern oder du sagst halt wir öffnen jetzt einfach und hoffen das wir uns durch den Sommer schleppen.

Aber bei stagnierenden Zahlen die Meilenweit von 35 entfernt sind und zusätzlichen Schulöffnungen einfach alle Öffnungen an ein völlig unrealistisches Ziel zu koppeln........................


Anzeige

4x zitiertmelden