Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Obama hatte ja versucht das Gesundheitssystem zu reformieren.
Trump hat dann anschließend so ziemlich alles wieder zunichte gemacht.
Nach meinen Erfahrungen sind vor allem Menschen in den USA, die keine KV haben, gegen die Einführung einer allgemeinen KV.

Ein Grund dafür ist eben auch, dass eine Behandlung bei akuten Krankhkeiten, auch z.B. bei Krebs, natürlich immer gegeben ist. Bei Covid19 ist das ohnehin klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man diesen Artikel liest, fragt man sich, worauf angebliche Folgeschäden einer Corona-Infektion wirklich beruhen. Kann es Fälle geben, wo erst die Art der Behandlung zu solchen Schäden führt?
Wenn eine unter Covid-19 auftretende beidseitige Lungenentzündung, zu einer nicht mehr ausreichenden Sauerstoffsättigung des Blutes führt ist eine Beatmung alternativlos.

Eine Beatmung kann zu Lungenschäden führen.

Da aber erst die Infektion zur Beatmung führte, ist letztendlich Sars-CoV-2 der Übeltäter und nicht das Beatmungsgerät.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen nur noch als letzter Kommentar zu dem was du hier sagtest - das waren keine 4 Monate Lockdown in China sondern nur 2,5..
In China ist das Virus nicht ausgemerzt.

Ich hatte bereits zahllose Links in der Vergangenheit hier gepostet, dass die weltmedizinische Theorie klar ist, dass durch einen Lockdown kein Ausmerzen (Containment) mehr möglich ist. Ich will das aber auch nicht jeden zweiten Tag wieder raussuchen, es gibt dafür die Suchfunktion.

Der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin haben es ebenfalls bestätigt.

Es ist natürlich verständlich, dass man die Wahrheit an dieser Stelle noch nicht akzeptieren kann. Allerdings hilft das nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:26
@Anaximander

Schau Dir mal meinen verlinkten Beitrag an.
Es ging mir gar nicht primär um eine allgemeine KV sondern darum, dass durch Entscheidungen von Trump komplette Strukturen, welche zur schnellen Bewältigung der derzeitigen Krise nötig gewesen wären, weggebrochen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie lange hast Du denn in den USA gelebt, wie viele Amerikaner ohne Krankenversicherung kennst Du, was sind Deine persönlichen Erfahrungen mit amerikanischen Krankenhäusern
Ich habe nicht geschrieben, dass ich persönliche Erfahrungen gemacht habe, kann nur mit 2 Urlauben an Ost- und Westküste dienen, aber ich habe viele Artikel zu dem Thema gelesen, Dokus geschaut und auch unzählige persönliche Erfahrungsberichte von anderen Menschen gelesen und gehört, zugehört, und das sowohl von gebürtigen US-Staatsbürgern als auch von eingebürgerten Deutschen.
Dürfte alles weder dramatisiert noch komplett ausgedacht gewesen sein.

Und die zahlreichen Missstände in den USA zeigen sich auch jetzt unter der momentanen Corona-Krise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen nur noch als letzter Kommentar zu dem was du hier sagtest - das waren keine 4 Monate Lockdown in China sondern nur 2,5..
Ich sehe du glaubst immer noch die Bullshit Zahlen aus China..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:30
@Andante
Danke fuer den Link, sehr interessant. Ich hatte vor einer Woche gleiches gehoert, in einem Podcast, dort waren gleich mehrere Fachaerzte zu Wort gekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sehe du glaubst immer noch die Bullshit Zahlen aus China..
dann sind unsere Landkreis-Zahlen in denen die Neuinfektionen stark zurückgehen wohl auch Bullshit?

EDIT: Heinsberg -> vor 3 Tagen 12 - vor 2 Tagen 0 - gestern 12


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:31
@Zz-Jones
@rhapsody3004

Es ist völlig richtig, dass das amerikanische Gesundheitssystem viele Problem hat.

Es ist aber auch richtig, dass man mit einer akuten Krankheit in ein Krankenhaus gehen kann. Man wird dort behandelt, wenn die Notwendigkeit besteht. Die Frage, wie und ob das bezahlt werden kann, steltt sich dann später.

Da aber Menschen mit schwerer akuter Atemnot in das Krankenhaus gehen werden, auch auf die Gefahr der dauernden Verschuldung hin und zudem die Regierung versprochen hat, die Kosten zu übernehmen, - und es sogar mehr Betten gibt pro Kopf als in Deutschland, ist das amerikanische Gesundheitssystem für Covid-19 nicht schlecht aufgestelllt.

Auf keinnen Fall sollte hier behauptet werden, dass es möglicherweise Menschen gibt, die von Ärzten wegen fehlender KV abgewiesen werden könnten (in einem öffentlichen Krankenhaus).

Ich habe selbst lange in den USA gearbeitet und war auch mal (ambulant) im Krankenhaus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn dafür Belege oder auf welcher Expertise beruht Dein Urteil?

Es ist nicht ganz klar, wie viele Fälle von allen Covid19-Fällen (viele symptomlos) beatmet werden müssen. Oder eben intubiert.

Schätzungen der Sterblichkeit von 2-3% muss man zuzüglich eines Dunkelfaktors von ca. 5-10 sehen.
Ich habe keine Expertise im medizinischen Bereich. Daher kann ich auch nicht qualitativ einschätzen inwiefern es bei Lungenschäden zu Folgeschäden kommen wird (das habe ich auch an keiner Stelle getan). Aber um zu wissen dass sich Narbengewebe in der Lunge nicht regeneriert und es dann in der Form einer Fibrose zu weiteren Schäden kommen kann, brauche ich kein Arzt zu sein. Das dürfte allgemein bekannt sein.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, habe ich lediglich Expertise im wissenschaftlichen Arbeiten und in der Auswertung von Daten. Und den von dir genannten "Dunkelfaktor" von 5-10 zweifle ich für Länder wie Deutschland oder Südkorea stark an. Wäre dies wirklich der Fall, dann wären die Infektionszahlen vor dem Lockdown viel schneller gestiegen und wir hätten gerade in der Anfangszeit, als man noch die Infektionsketten verfolgt hat, viel mehr Infektionen "aus dem Nichts" gehabt. Das ist aber nicht der Fall. Aber warten wir es ab, derzeit beginnen ja die ersten Querschnittsstudien zur Prävalenz von Corona-Infizierten. Danach wissen wir sicher mehr und können den "Dunkelfaktor" viel besser abschätzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:37
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und den von dir genannten "Dunkelfaktor" von 5-10 zweifle ich für Länder wie Deutschland oder Südkorea stark an.
Gerade hat Wieler (Chef vom RKI) gesagt, dass er einen Faktor 10 (also 10 mal mehr Infizierte als bekannt) für Deutschland für realistisch hält und dass das Imperial College sogar von einem noch höheren Faktor ausgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:38
In Süditalien sollen Bewohner eines Altersheims verhungert sein. Das Pflegepersonal hatte das Heim nach einem Corona-Ausbruch verlassen.

https://www.20min.ch/ausland/news/story/Bewohner-verhungern-in-Altersheim-11354109

wenn das wahr ist ist es sehr traurig - man sieht wozu Menschen in Notlagen fähig sind.
Sowas war für mich bisher nicht vorstellbar..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sehe du glaubst immer noch die Bullshit Zahlen aus China..
Es geht wohl auch weniger um die zahlen aus China sondern um die Methoden wie man mit dem virus umgeht.
Es gibt ja auch ne Menge Leute die den bullshit der durchseuchung propagieren weil unausweichlich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:41
Zitat von akropolisakropolis schrieb:In Süditalien sollen Bewohner eines Altersheims verhungert sein. Das Pflegepersonal hatte das Heim nach einem Corona-Ausbruch verlassen.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Bewohner-verhungern-in-Altersheim-11354109wenn das wahr ist ist es sehr traurig - man sieht wozu Menschen in Notlagen fähig sind.Sowas war für mich bisher nicht vorstellbar..
das ist echt erschreckend - falls da wirklich was dran ist - die armen Menschen. :(

Ich hatte so was auch nie für möglich gehalten.
Ob das bei uns auch passieren könnte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann sind unsere Landkreis-Zahlen in denen die Neuinfektionen stark zurückgehen wohl auch Bullshit?

EDIT: Heinsberg -> vor 3 Tagen 12 - vor 2 Tagen 0 - gestern 12
.... das es in einem Land mit ~1,6 milliarden Menschen nur ~85.000 Infektionen gab und jetzt die Neuinfektionen auf fast 0 ist ist total glaubwürdig?

Ich rede von China und nicht Heinsberg.

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt ja auch ne Menge Leute die den bullshit der durchseuchung propagieren weil unausweichlich.
Die Durchseuchung ans sich ist ja auch kein Bullshit.
Sondern die einzige Methode das Virus langfristig in den Griff zu bekommen.

Die Frage ist nur wie und wie schnell das erreicht wird.
Durch Immunisierung via Erkrankung oder Impfungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:42
Hallo @alle !


Ich finde das man zu viel Energie in das Vorhaben reinsteckt die Kurve der Neuinfektionen "zu plätten". Dabei "plättet man auf jeden Fall die Wirtschaft und wenn die Regierungen nicht aufpassen, bekommt man eine Wirtschaftskriese wie 1929.

Die einzige Kurve, über die man halbwegs zuverlässige Zahlen bekommt, ist die Zahl der schwer Erkrankten und Verstorbenen und letztlich ist das auch die einzige Kurve (!) die von Bedeutung ist, den man versucht diese klein zu halten, damit das Gesundheitssysthem nicht kollobiert. Um nichts Anderes geht es eigendlich.

Eine einfache Analyse zeigt schon das hohe Alter und die gesundkheitlichen Risikogruppen auf und hier könnte man zielgerichtet Schutzmaßnahmen ergreifen.

Sich einfach nur auf die Zahl der Neuinfektionen stürzen zu wollen, ist für mich ein Vorhaben ohne Wert.


Gruß, Gildonus


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:42
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und den von dir genannten "Dunkelfaktor" von 5-10 zweifle ich für Länder wie Deutschland oder Südkorea stark an.
In Österreich wird im Vergleich zu anderen Ländern eher viel getestet (Top 5 weltweit in Relation zur Einwohnerzahl). Letzte Woche wurden 2000 Testungen mit einem repräsentativen Sample durchgeführt. Hochgerechnet liegt die Dunkelziffer bei 800 %. Sprich: es sind achtmal so viel Menschen infiziert als in der Statistik der bestätigten Infektionen aufscheint.

Die Ergebnisse sollen heute veröffentlicht werden, meine genannte Zahl hat Kanzler Kurz gestern in einem Interview als Zwischenergebnis genannt.

Diese Zahl ist mal ein Richtwert, der durchaus herangezogen werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:44
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich habe nichts gegen die Abstandsregelungen. Ich finde es auch anständig wie sie eingehalten werden.

Es geht um das unfreundliche Gefühl. Du bist in dem Laden und musst sofort weggehen wenn einer näher kommt oder derjenige geht weg wenn du näher kommst. Viellecht sollte ich sagen ein ungemütliches Gefühl.
Empfinde ich völlig anders. Man begegnet sich im Gang zwischen den Regalen, man schaut sich an, lächelt sich an und sucht dann eine Möglichkeit, mit möglichst großem Abstand aneinander vorbeizukommen. Ich spüre eine ausgesprochen freundliche Atmosphäre zwischen den Kunden, die in der Vergangenheit nur aneinander vorbeigelaufen sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde das man zu viel Energie in das Vorhaben reinsteckt die Kurve der Neuinfektionen "zu plätten".
Aus der Phase der Planung ist man draußen. "Hammer and Dance" wird (zumindest in Österreich) versucht. Wenn der Tanz funktioniert, hat's die geringsten Infektions- und Todeszahlen bei gleichzeitig voll funktionsfähiger Wirtschaft. Österreich geht gerade zum Tanz über.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Frage ist nur wie und wie schnell das erreicht wird.
Die Frage ist der Preis.
Was so eine komplettisolierung eines altenheims in schweren Zeiten zb bedeuten kann steht da oben im link?!
Mussten verhungern ?
Zitat von NerokNerok schrieb:Durchseuchung ans sich ist ja auch kein Bullshit.
Da es um die Methode ging erscheint es mir absurd das wir uns nach 2 Wochen über teils fallende Zahlen abjubeln.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn der Tanz funktioniert, hat's die geringsten Infektions- und Todeszahlen bei gleichzeitig voll funktionsfähiger Wirtschaft. Österreich geht gerade zum Tanz über.
Nutzt Österreich nicht viel wenn der Rest von Europa/Welt noch brach liegt, zumal man sich ein wirtschaftliches traumschloss aufbaut.


Anzeige

2x zitiertmelden