Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:06
Ergänzung
Zitat von soomasooma schrieb:Anriss des erwähnten Interviews (das komplette soll hier folgen):
Es liegt jetzt vor:
https://www.deutschlandfunk.de/rki-praesident-zu-corona-pandemie-die-leute-duerfen-das.694.de.html?dram:article_id=474283

Hier eine Quelle zu dem im Interview erwähnten Satz von Frau Merkel:
Merkel betont nochmals: Die Fallzahlen zeigten „dass wir einen Schritt vorangekommen sind“, es sei aber nicht an der Zeit „Entwarnung zu geben - das sagt uns auch kein Virologe“.
https://www.giessener-allgemeine.de/politik/corona-deutschland-merkel-kontaktverbot-kontaktsperre-massnahmen-diaeten-lockerungen-exit-verzicht-zr-13641834.html

Zitat von soomasooma schrieb:Dann wäre es ja jetzt an den "Fachleuten" jeglicher Disziplin und Branche, nun Strategien und vielleicht auch endlich allgemeinverbindliche Hygienestandards zu entwickeln.
Dazu auch nochmal der Herr Streeck (fett von mir):
Als Virologe habe er ein anderes Spezialgebiet als Drosten: Während sich Drosten mit den Eigenschaften des Virus an sich auskenne, verfolge er mit seinen Kollegen, was das Virus mit den Menschen macht. Um das vorhandene Wissen zusammenzubringen, sei ein runder Tisch mit Experten nötig - den es bisher leider nicht gäbe.
https://www.fehmarn24.de/welt/markus-lanz-corona-nrw-zdf-hendrik-streeck-uniklinik-bonn-rki-robert-koch-institut-zr-13636707.html


@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier bei uns im Kaufland stand letzte Woche noch ein Desinfektionsspender, diese Woche nicht mehr.
Schade. Deshalb bin ich für allgemeinverbindliche Hygienestandards, im Moment kochen doch leider alle wieder nur ihr eigenes Süppchen.

Anzeige
7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:24
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:"Streeck nannte als Beispiel auch die Mitarbeiterin des Unternehmens Webasto, die als „Patientin Nummer Eins” das Virus Ende Februar aus China in die bayrische Firmenzentrale (es gibt auch eine Zweigstelle in Neubrandenburg) brachte. Die Frau habe corona-infiziert im Flugzeug gesessen, im Hotel übernachtet und im Restaurant gegessen, überall dort aber kaum Menschen angesteckt. Im Unternehmen, wo sprichwörtlich eng und über einen längeren Zeitraum zusammengearbeitet wurde, steckten sich hingegen viele Kollegen an. Für Streeck ein deutlicher Hinweis, dass kurze, alltägliche Begegnungen ohne intensive Gespräche kein großes Risiko darstellen – körperliche Nähe und längere Exposition aber sehr wo"https://www.nordkurier.de/ratgeber/es-gibt-keine-gefahr-jemandem-beim-einkaufen-zu-infizieren-0238940804.html (Archiv-Version vom 06.04.2020)
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Die Frau habe corona-infiziert im Flugzeug gesessen, im Hotel übernachtet und im Restaurant gegessen, überall dort aber kaum Menschen angesteckt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was heißt "kaum"? Das finde ich sehr dürftig. ..."
Ja, sicher heißt kaum nicht dass sie niemanden ansteckte.
Allerdings geht aus den Äußerungen des Virologen hervor, dass es anscheinend doch einen Unterschied bei der Zeitdauer der Begegnungen gibt.
Somit ist auch meine Frage von gestern beantwortet, ob man sich bei einem bloßen aneinander vorbei laufen mit geringem Abstand anstecken könnte. Da denke ich nun, die Chance wäre sehr gering. Zum Beispiel bräuchte man sicherlich keine Angst haben, wenn draußen ein Jogger keinen Platz findet, auszuweichen usw.

Und deshalb fänd ich es auch Quatsch, Mundschutz im Freien zu tragen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der bayerische Ministerpräsident Söder, gibt eine Einschätzung über Folgemaßnahmen nach dem 20.April in Bayern ab.Zum Tragen eines Mundschutzes sagt er:
...
Gleichzeitig deutet er eine Verlängerung der Anti-Corona-Maßnahmen an, die könne es aber kaum ohne eine Maskenpflicht geben.
ist ja interessant und auch erfreulich - vor einiger Zeit war er noch gegen Mundschutz.
Aber wohl dem, wenn er da jetzt umdenkt :)
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:sofern die ffp-Masken kein Ventil haben, werden auch Andere geschützt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so ein Mist, dann hab ich die falschen Masken gekauft. ich hatte angenommen die mit Ventil unterscheiden sich nur dadurch dass man besser atmen kann. wenn ich also selbst infiziert sein würde, ist dann ein selbstgenähter Mundschutz effektiver als eine FFP2 mit Ventil?
Ja, die selbstgenähten schützen hauptsächlich Andere und ein bisschen auch einen selbst.
Die mit Ventil schützen nur einen selbst.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach, und dann werden einfach rückwirkend sämtliche Verträge umgeschrieben, so dass die Kassen zu zahlen hätten?
Mir ist kein Staat bekannt in welchen eine Bestimmungsverordnungen und die damit eingehende Gesetzesänderung dazu führt, dass allfällig vorgängig geleistet Leistung von Saat zurückbezahlt werden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:kommt dagegen der Allgemeinheit zugute.
Staatsinteresse beruht immer auf dem allgemein Interesse. Aus dieser Gegebenheit heraus werden einzelne Bereiche des Allgemeinnutzen nicht separat einer Steuer zugeführt. BZW einer separaten Bezahlung unterliegen.

Überhaupt finde ich die Forderung so wie sie du vorgibst schlicht und einfach verfehlt. Zumal sich die derzeitigen Anordnungen auf das Coronavirus und dessen Ausweitung auf das Notstandgesetzt berufen.

Und genau ihr mögen viel nicht verstanden haben was die Problematik des Coronavirus ausmacht.
Einfach gesagt:
Die Inkubationszeit welche aussergewöhnlich lange ist. Welche letztlich auch zur Pandemie geführt hat.
Das relativ hohe Ansteckungsrisiko.
Relativ hartnäckiger verlauf.
Kein Impfstoff zur Verfügung steht.
Die Notstandsgesetzte wurden in Kraft gesetzt um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:32
@schluesselbund

Was soll all dies schwammige Geblubbere nun konkret aussagen?

Ich bleibe dabei:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:52
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und meine Lunge ist eh schon geschädigt. Da hilft es nicht, wenn ich von jetzt auf gleich aufhöre. (...) An COPD leide ich nicht, (...) Bitte nicht falsch verstehen, aber Belehrungen kann ich grad gar nicht brauchen.
Pardon, aber das kann ich so nicht im Raum stehenlassen. Selbstverständlich schädigt das Rauchen - besonders eine vorbelastete Lunge. Eine der Hauptursachen für COPD ist das Rauchen! Das sollte bitte nicht verharmlost werden, auch wenn das einem persönlich für sich selbst egal ist.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mir fehlt es dass seits der Regierung nichts kommt zum Thema rauchen... oder die eigene Vernunft.
Bin froh dass in meiner Familie ansonsten keiner mehr raucht.
Mit der Vernunft ist es so eine Sache...

Ebenso selbstverständlich verbessert sich der Allgemeinzustand und insbesondere natürlich der Zustand der Lunge, wenn man das Rauchen (und das Passivrauchen) aufhört.
Studien zeigen außerdem, dass Passivrauch in Kindheit und Jugend die Entwicklung der Lunge beeinträchtigt. Die Lunge hat dann von Beginn an weniger Reserven, eine Erkrankung wirkt sich umso ungünstiger aus.
https://m.apotheken-umschau.de/COPD#Ursachen:-Sind-nur-Raucher-betroffen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, die selbstgenähten schützen hauptsächlich Andere und ein bisschen auch einen selbst.
Die mit Ventil schützen nur einen selbst.
ok. Naja da ich eh den ganzen Tag zu Hause bin, kann ich mich im Prinzip nirgends anstecken. also sollte das mit Ventil ausreichen für den Supermarkt wenn ich selbst kaum in Gefahr bin infiziert zu sein..

ich wasche jetzt schon die Bierflaschen ab wenn ich nach dem Einkauf nach Hause komme.
nur die Packungen die ich vom Lieferando bekomme kann ich schlecht säubern, da bleibt noch ein Rest-Risiko.. o,0


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 10:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so ein Mist, dann hab ich die falschen Masken gekauft. ich hatte angenommen die mit Ventil unterscheiden sich nur dadurch dass man besser atmen kann. wenn ich also selbst infiziert sein würde, ist dann ein selbstgenähter Mundschutz effektiver als eine FFP2 mit Ventil?
Du kannst das Ventil abdecken, indem du entweder über der FFP-Maske eine chirurgische Maske trägst (sind zur Zeit nur sehr teuer) oder du bringst eine Stoffschicht über der Maske an, so dass das Ventil abgedeckt ist. Die Stoffschicht hat aber evtl. nicht den gleichen guten Effekt wie die chirurgische Maske, aber immerhin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 10:21
@sooma

Mal Hand aufs Herz, wer lebt bzw. verhält sich schon wirklich gesund, wenn es nicht gerade durch irgendein persönliches gesundheitliches Ereignis Klick gemacht hat?

Die Menschen rauchen, obwohl schädlich für so vielerlei Körperregionen, nicht nur die Lunge.
Die Menschen trinken Softdrinks oder noch schlimmer Alkohol und schon geringste Mengen Alkohol sind nicht gut.
Wir essen zu viel gehärtete Fette.
Wir Menschen essen behandelte Wurst und Fleisch, meist auch noch erhitzt und mit Käse zusammen. Böse Mischung.
Selbst grünes Blattgemüse kann belastet sein.
Menschen bewegen sich weniger als früher.
Menschen gönnen sich nicht ausreichend Schlaf.
Und die ganzen Umweltbelastungen, denen wir täglich ausgesetzt sind, einatmen oder über die Haut aufnehmen - einschließlich der alltäglichen Strahlung durch technische Gerätschaften und Chemiekeulen (Weichmacher im Kunststoff) daheim in den eigenen vier Wänden.
Und Stress, einer der größten Gesundheitskiller überhaupt, ist auch insbesondere in den Industrienationen und bedingt durch immer mehr Leistungsdruck immer mehr auf dem Vormarsch.
Etc.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, aber Belehrungen kann ich grad gar nicht brauchen.
Ich hatte nicht vor dich zu belehren, egal wie alt du bist ;)

Das war auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein, man hört jede Menge Tipps doch was das Rauchen angeht kommt da sehr wenig. Ich schätze mal dass es den den Steuern liegt die man dann weniger kassieren würde.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und ganz ehrlich, bin ja nicht erst seit gestern im Forum, was deine Gesundheit und Medikation angeht musst du mir nicht erzählen, dass Rauchen nicht gut ist.
Mein Medikament und meine Erkrankung haben ja nix mit Corvid zu tun sondern mit einer genetischen Fehlfunktion.
Nikotin dockt aber ähnlich an die Rezeptoren an. Aber stimmt schon meine Symptome flammten richtig auf als ich die Nikotinzufuhr eingestellt habe. Dafür geht es mir mit meinem Medikament sehr gut und sämtliches Bedürfnis mich zu berauschen ist abgestellt ;) besser hätte es nicht kommen können. Heute bin ich dafür echt dankbar :)
Zitat von soomasooma schrieb:Mit der Vernunft ist es so eine Sache...

Ebenso selbstverständlich verbessert sich der Allgemeinzustand und insbesondere natürlich der Zustand der Lunge, wenn man das Rauchen (und das Passivrauchen) aufhört.
Leider hab ich beides 28 Jahre hinter mir, der einzige Schwachpunkt neben meines Gehirn (irreparabel) ist eben die Lunge. Kann übrigens beides die Ursache des Rauchens sein (Schwangerschaft und Rauchen machen sich nicht gut und können neuronale Schäden beim Embryo hinterlassen)
Mal schaun ob ich es überlebe 🤷🏻‍♀️ meine Mutter wird es nicht. Ich finds einfach traurig.

Letzzes Jahr lernte ich eine junge Mutter beim 1. Hilfekurs kennen, litt an COPD und konnte nicht mal die Puppe beatmen, sie erzählte dass sie oft hinter ihrem Sohn her keucht, in der Pause zog sie dann 2 Fluppen durch 🙄😬 soviel zum Thema Vernunft.


Ich wünsche euch allen einen gesunden Tag und Sonne im Herzen


114x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:24
Vorschäden durch dumme Angewohnheiten sind für Betroffene sehr belastend und anscheinend reicht der Leidensdruck bei vielen nicht aus um das abzustellen.
Es wird sich immer eingeredet, dass alles eh zu spät ist, aber ich kenne eine ganze Menge Leute, die sich, nachdem sie damit aufgehört haben, wesentlich besser fühlen. Schon allein deshalb lohnt es sich, nicht nur wegen der blöden Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder noch schlimmer Alkohol und schon geringste Mengen Alkohol sind nicht gut.
Je nachdem welcher Studie man da vertraut kann auch das Gegenteil richtig sein.
in Maßen getrunken kann Alkohol auch durchaus positive Eigenschaften haben, etwa zur Vorbeugung von Herzinfarkten oder Demenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:37
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mal Hand aufs Herz, wer lebt bzw. verhält sich schon wirklich gesund, wenn es nicht gerade durch irgendein persönliches gesundheitliches Ereignis Klick gemacht hat?
Da kenne ich doch einige Menschen, für die ein "gesundes" Leben zur Grundeinstellung gehört. Wollte auch keinen bösen oder persönlichen Vorwurf machen, aber es halt nicht so stehenlassen.


@3.14
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich wünsche euch allen einen gesunden Tag und Sonne im Herzen
Ebenso, danke schön. Das sollten wir nämlich auch nicht verlieren: Die Freundlichkeit untereinander, das ist im Moment ganz wichtig. Musste ich mich ehrlicherweise in den letzten Tagen auch schon selbst dran erinnern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was soll all dies schwammige Geblubbere nun konkret aussagen?
Schwammiges Geblubbere sende ich gerne zurück. Lies den Beitrag nochmal, vielleicht verstehst du ihn dann. Möglichweise ergibt sich der Unterschied zwischen Äpfel und Birnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, die selbstgenähten schützen hauptsächlich Andere und ein bisschen auch einen selbst.
Die mit Ventil schützen nur einen selbst.
Es gibt da auch Atemmasken mit Ventil und auswechselbarem Kohlefilter. Der Kohlefilter befindet sich zwischen Mund/Nase und Ventil. Diese schützen in beide Richtungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 11:56
Für diejenigen die es als Update interessiert, meine Oma war ja letzte Woche Dienstag ins Krankenhaus gekommen mit mehr als 90 Jahren.

sie hat kein Fieber und keinen Husten aber sie wird regelmäßig getestet und hat immer noch den Virus..
mehr können sie noch nicht sagen ob sie also am Anfang oder am Ende der Erkrankung steht..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:19
Wenn es Überlegungen gibt, Risikogruppen ab 60 Jahren zu schützen, also in Zwangsquarantäne zu schicken, und damit dann von der Versorgung abzuschneiden, bevorrate ich mich als Raucherin natürlich entsprechend :troll:

Ich persönlich wäre eher für das spanische Modell. Ausgang nur um Einkaufen gehen zu können und das aber dann für alle, auch für die Alteren. Man wird sehen, was kommt.

Soeben auf phoenix:
Trump versteht sich als Cheerleader seines Landes. Er muss sein Land aufmuntern.
Er wird überprüfen, ob er die Gelder an die WHO einfriert, denn Amerika finanziert die WHO.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:20
Chirurgische Gesichtsmasken halten Coronaviren zurück
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111714/Chirurgische-Gesichtsmasken-halten-Coronaviren-zurueck
COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799/COVID-19-Patienten-husten-Viren-durch-chirurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch

Hier stimmt doch was nicht. Wen kann man denn noch trauen?
Wenn nicht mal ein und die selbe Seite -www.aerztebaltt.de- die Wahrheit schreibt.
Einmal sollen Masken helfen und ein paar Stunden später wieder nicht mehr.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:24
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Hier stimmt doch was nicht. Wen kann man denn noch trauen?
Wenn nicht mal ein und die selbe Seite -www.aerztebaltt.de- die Wahrheit schreibt.
Einmal sollen Masken helfen und ein paar Stunden später wieder nicht mehr.
Hättest du die Artikel gelesen wüsstest du wieso.

Beim Ersten wurde nur normal geatmet außer sie hatten einen Hustenreiz.
Beim Zweiten wurde aktiv gehustet.

Dass das ein signifikanter Unterschied ist muss ich dir nicht erklären oder?

Außerdem waren das 2 verschiedene Studien. Beides ist die Wahrheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:26
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Hier stimmt doch was nicht. Wen kann man denn noch trauen?
Hat @Nerok gerade geschrieben.

Fürs normale Leben: auch mit Maske in die Armbeuge husten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 12:26
Außerdem aus dem zweiten Artikel:
Die Ergebnisse stehen im Gegensatz von kürzlich veröffentlichen Experimenten an Patienten, die sich mit saisonalen Coronaviren infiziert hatten. Dort hatten chirurgische Gesichtsmasken die Viren gestoppt. Die Unterschiede zwischen den beiden Experimenten liegen einmal in der Methodik.

Die Viren waren nicht auf einer angehusteten Petrischale bestimmt worden, sondern mit einem speziellen Gerät in der Atemluft. Die Probanden wurden in der Studie nicht gebeten zu husten. Es könnte demnach sein, dass die Masken die Viren beim normalen Atmen aufhalten, der starken Beschleunigung der Partikel bei einem Hustenreiz jedoch nicht standhalten.
Zuende lesen ist manchmal doch besser @MATULINE


Anzeige

1x zitiertmelden