Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das wäre furchtbar, da ist die jetztige Situation, wo Betriebe per Verordnung geschlossen werden und du mit banalen Erkrankungen nicht behandelt wirst weil alles für die hypothetischen Corona-Patienten freigehalten werden muss natürlich deutlich besser.
Hast du dazu auch Nachweise? Komisch, letzte Woche noch konnte ich einen Facharzttermin für diese Woche bekommen und meine Mutter vorletzte Woche noch in eine Klinik zur ambulanten Versorgung fahren. Hm...
Das mit den Betrieben habe ich weiter oben schon geschrieben.
Man muss akzeptieren, dass wir in einer absoluten Ausnahmesituation sind, weltweit. So sehr man auch öffnen und sein „altes“ Leben wiederhaben will, so muss man doch akzeptieren, dass es vorerst kein Zurück gibt. Selbst wenn du alles aufmachst würden sich viele gleichzeitig infizieren, dann kannst du vor den Kliniken schon mal die Kühllaster aufstellen und gesichert wäre auch nicht, dass die Betriebe und Geschäfte alles so aufrechterhalten könnten. Schließlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Personal krank zuhause im Bett liegt und wer frisiert dann die Haare? Ach stimmt der Kollege in der Stadt. Ach nein, dann bekommt man ja keinen Termin, weil alle dorthin ausweichen wollen. Dann zum Nächsten, ach doof, der hat ja auch nur noch zwei Mitarbeiter, die arbeiten können. Du siehst, selbst mit offenen Geschäften hättest du kein Leben wie davor. Auch nicht am Arbeitsplatz und nicht im Freizeitpark, nicht im Hotel und nicht in der Therme. Du brauchst gesunde Arbeitnehmer dazu und du brauchst ein funktionierendes Gesundheitssystem. Du brauchst eine relative Sicherheit, dass systemrelevante Bereiche auch funktionieren. Ansonsten sind nicht nur diese Bereiche gefährdet, sondern der gesamte Wirtschaftkreislauf, sämtliche Behörden, Ämter usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bei dir sind infizierte gleich erkrankte.
Überdenk dein Horrorszenario nochmal.
Da es keine Herdenimmunität gibt und das Virus desto schneller mutiert, je mehr Wirte es findet, würdest du dich nicht nur einmal infizieren und wer sagt dann, dass jedes Mal jede Infektion so glatt abläuft?

Ein Beispiel aus dem Alltag. Die Firma meines Mannes hat derzeit 20 Coronafälle. Die gesamte Bürobelegschaft ist sowieso im Homeoffice, die Produktion und angrenzende Bereiche mussten massiv gedrosselt werden. Nicht weil ja jeder so mild davon käme, nein, weil über die Hälfte davon auch krank im Bett liegt und zwei wegen Atemnot in der Klinik vorstellig wurden. Einer davon 46 Jahre alt, ohne Vorerkrankungen oder Übergewicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:24
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Wie sieht für dich dieses „Leben mit dem Virus“ konkret aus? Welche Maßnahmen bzw Regelungen würdest du treffen, wenn du könntest?
So wie vor Corona auch. Wir haben vor Corona mit tötlichen Viren und Krankheiten gelebt und werden das auch nach der Pandemie tun. Nur weil die Pandemie irgendwann hoffentlich für beendet erklärt wird, heißt das nicht, dass das Virus weg ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie Finnland und Norwegen soll das funktionieren. Man beschränkt Kontakte, bis man wieder aufmachen kann, weil die Gesundheitsämter verfolgen können. Außerdem Einreisesperren aus ländern mit signifikant mehr fällen (bzw. quarantäne bei einreise).
Wovon redest Du eigentlich, wenn Du Zero-Covid schreibst? Von einer Zero-Covid Strategie für Deutschland oder von einer Zero-Covid Strategie, wie es die Initiative fordert?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das hat bei der Pest dann ja auch ganz zoll geklappt, nicht wahr?
Der Mensch existiert noch und hat Medizin gegen die Pest entwickelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem falle hat 'mit der krankheit leben' Menschheitsgeschichtlich jetzt nicht gerade super geklappt. Vorallem wenn andere Länder vormachen, dass man weitestgehend ohne die Krankheit leben kann.
Wie gesagt, der Mensch existiert noch, ergo haben wir gelernt damit zu leben.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Was machst du mit den symptomlosen Überträgern? Da sich das Virus exponentiell verbreitet, also ohne Kontaktreduzierung zu Hochform aufläuft, kämst du in eine Spirale, da kannst du gar nichts mehr justieren.
Gerade wegen sympomlosen Überträgern, ist es nahezu unmöglich das Virus auszurotten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:29
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-massnahmen-bund-und-laender-wollen-shutdown-bis-mitte-maerz-verlaengern-a-7a4c64ed-c558-4ae9-827a-818c3b8948a1
Der Lockdown wird wohl erst einmal bis Mitte März verlängert. Ich hoffe, dass bis dahin allein durch den Frühling die Zahlen so weit sinken, dass es dann evtl Lockerungen gibt. Bis dahin heisst es wohl warten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:33
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Gerade wegen sympomlosen Überträgern, ist es nahezu unmöglich das Virus auszurotten.
Man kann es auch nicht ausrotten. Es wird so laufen wie bei der Grippeimpfung. Aber dennoch ist vielen nicht klar, dass gerade ein Virus auf eine nicht grundimmunisierte Gesellschaft trifft.
Hier wird mit dem Brustton der Überzeugung gegen jede Argumentation von Virologen, Mathematikern und Statistikern angeschrieben. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich bleibe bei deren Einschätzung der Lage und welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie sich das Geschehen bei welcher entwickelt.

Diese Leben mit dem Virus mag ja stimmen, aber wir sind gerade in der Akutphase. Das was ihr vorschlagt ist noch nicht möglich, egal wie ihr euch dagegen wehrt. Ich konzentriere mich auf Bereiche, die ich kontrollieren kann und das sind was ich esse, wie gut ich schlafe, wie oft ich Sport mache was ich lese. In diesem Sinne bin ich wieder raus. Seelenpflege und so ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:36
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Das was ihr vorschlagt ist noch nicht möglich, egal wie ihr euch dagegen wehrt.
Ich habe überhaupt nichts vorgeschlagen und wehre mich gegen nichts. Ich habe nur gesagt, dass es ein Leben mit dem Virus gibt und geben wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:49
Und nochmal zum Verständnis:

Ein Leben mit dem Virus (was wir übrigens die ganze Zeit schon führen) heißt ja nicht, dass alles eingestellt werden muss. Es wird weiter geimpft, es wird weiter nach besseren Impfstoffen gesucht und es wird weiter an anderen Medikamenten geforscht, die das Leben mit dem Virus vereinfachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:54
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Man muss akzeptieren, dass wir in einer absoluten Ausnahmesituation sind, weltweit. So sehr man auch öffnen und sein „altes“ Leben wiederhaben will, so muss man doch akzeptieren, dass es vorerst kein Zurück gibt. Selbst wenn du alles aufmachst würden sich viele gleichzeitig infizieren, dann kannst du vor den Kliniken schon mal die Kühllaster aufstellen und gesichert wäre auch nicht, dass die Betriebe und Geschäfte alles so aufrechterhalten könnten. Schließlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Personal krank zuhause im Bett liegt und wer frisiert dann die Haare? Ach stimmt der Kollege in der Stadt. Ach nein, dann bekommt man ja keinen Termin, weil alle dorthin ausweichen wollen. Dann zum Nächsten, ach doof, der hat ja auch nur noch zwei Mitarbeiter, die arbeiten können. Du siehst, selbst mit offenen Geschäften hättest du kein Leben wie davor. Auch nicht am Arbeitsplatz und nicht im Freizeitpark, nicht im Hotel und nicht in der Therme.
Schreib deine Romane mal in einen Blog, das ist nicht zielführend in einer Diskussion, schon garnicht ohne Belege.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Corona grassiert in Europa nachweislich seit spätestens November 2019.
Gab es da das große Massensterben bzw einen kompletten Zusammenbruch der Gesellschaft weil nicht sofort eindämmemde Maßnahmen ergriffen würden?
Jetzt haben wir mehrere Impfungen parat und noch bessere Chancen ohne Einschnitte mit dem Virus zu leben.
Dazu willst du sicherlich auch nichts mehr beitragen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 12:58
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zero Covid ist Radikalismus, der höchstens als Utopie denkbar ist und niemals realisierbar. Alles dermaßen verriegeln, mir schaudert! Sei doch ein bisschen menschlich.
Würde "Zero Covid" nicht auch bedeuten, daß sämtlich Krankenhäuser geschlossen werden müßten? Also wenn man es wirklich auf 0 bringen wollte, zudem dürften ja keinerlei Kontakte mehr stattfinden. Das würde wohl ziemlich viele Tote bedeuten.

BTW. ich hab nicht gesehn, das hier gepostet wurde, das ein Arzt einen eigenen Impfstoff entwickelt hat, ich verlinke mal dem seine Seite

https://www.winfried-stoecker.de/blog/die-beste-impfung-gegen-covid-19

Sein Impfstoff ist ein Totimpfstoff und soll auch einen sehr guten Schutz bieten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:03
Zitat von KatoriKatori schrieb:BTW. ich hab nicht gesehn, das hier gepostet wurde, das ein Arzt einen eigenen Impfstoff entwickelt hat, ich verlinke mal dem seine Seite

https://www.winfried-stoecker.de/blog/die-beste-impfung-gegen-covid-19

Sein Impfstoff ist ein Totimpfstoff und soll auch einen sehr guten Schutz bieten.
Gibt es dazu auch mehr als nur seine eigene Homepage? Studien zum Beispiel?

Weil ich kann auch eine Website basteln und erzählen ich hätte super Impfstoff hergestellt. Aus Kiwis und Fliegenbeinen zum Beispiel. Hab ich auch getestet. Und weil meine 5 Testpersonen nicht an Corona erkrankt sind, hilft es.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:03
@Freki2.0
Ja, es gab ein grosses Sterben auf der ganzen Welt, dazu Millionen, teils schwer erkrankte Menschen.
Relativierungen helfen nicht weiter, Corona ist 4x tödlicher als die Grippe.
Und gerade Querdenker und Covidioten haben ganz schön dazu beigetragen, dass viele Menschen sterben mussten oder krank wurden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-berlin-und-mannheim-querdenken-demos-fuer-bis-zu-21-000-infektionen-verantwortlich/26896996.html
https://www.mdr.de/wissen/querdenken-demo-superspread-events-100~amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Relativierungen helfen nicht weiter,
Bitte zitieren was du meinst...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Corona ist 4x tödlicher als die Grippe.
Deshalb kann man sich ja jetzt impfen lassen.
Nach der Impfung werden wir wohl die Coronaviren neben der Grippe als jährliches ausdünnen ansehen müssen.

Ob mit oder ohne "Covidioten"... ich hasse dieses Wort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gibt es dazu auch mehr als nur seine eigene Homepage? Studien zum Beispiel?
Nein, gibt es nicht - es gibt aber mehrere Strafanzeigen, weil Dr.Mabuse junior einfach mal auf eigene Rechnung angefangen hat, Menschenversuche durchzuführen bzw. irgendwelche Leute mit seinem Präparat zu behandeln, ohne die Studie ordentlich wissenschaftlich aufzuziehen und zu begleiten bzw. ohne sich an die einfachsten Regeln der ärztlichen Kunst oder der medizinischen Wissenschaft zu halten :D

Aufmerksamkeit bekommt das jetzt v.A. weil vor ein paar Tagen ein lobhudelnder Artikel im Spiegel war, hauptsächlich weil deutsche Journos dem verlockenden Duft der Story vom genialen Erfinder, der in seiner Garage Weltprobleme löst und dann von der bösen Bürokratie kleingemacht wird einfach nicht widerstehen können (ex. z.B. "Regividerm")


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:11
@Freki2.0
Das stimmt, Covidioten klingt noch viel zu nett, aber dann weiß zumindest jeder, was gemeint ist.
Auch mit Impfstoff wird es vermutlich noch lange Zeit diverse Maßnahmen geben, ich denke nicht, dass Maskenpflicht in Geschäften und ÖPNV in den nächsten zwei Jahren verschwinden und auch was Großveranstaltungen angeht, wird es Einschränkungen geben, die vorerst bleiben. Sofern es überhaupt Großveranstaltungen, wie grosse Festivals geben wird. Und Hygienekonzepte müssen eingehalten werden. Da, wo dies bereits vorhanden ist, hätte man auf komplette Schliessungen verzichten können (Hotels zb)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch mit Impfstoff wird es vermutlich noch lange Zeit diverse Maßnahmen geben, ich denke nicht, dass Maskenpflicht in Geschäften und ÖPNV in den nächsten zwei Jahren verschwinden
Das denke ich auch, und gehe da auch weitestgehend mit.
Diese Maßnahmen schränken uns aber auch nicht extrem in unserer Freiheit oder bei der Ausübung unserer Arbeit ein.
Die harten Maßnahmen müssen verschwinden, spätestens wenn die jetzt noch gefürchtete Mutante auch unter Kontrolle ist.
Aber ich befürchte schon dass dann die nächste Mutation kommt...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:26
Der Herr Rummenigge ist ganz selbstlos und fordert, dass Bundesligaprofis beim Impfen vorgelassen werden, als Vorbild für die Gesellschaft. Es wird immer doller
https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-karl-heinz-rummenigge-ueber-fussballer-als-impfstoff-vorbilder-a-528a4448-4b35-490f-bc95-a3c1c2af374f-amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Herr Rummenigge ist ganz selbstlos und fordert, dass Bundesligaprofis beim Impfen vorgelassen werden, als Vorbild für die Gesellschaft. Es wird immer d
Eine ungeheure Dreistigkeit. Mir geht die Bundesliga am Arm ganz gewaltig vorbei und ich möchte, dass Ärzte, Pflegepersonal, Alte, Menschen mit Vorerkrankungen, Lehrer, Erzieher vorrangig geimpft werden. Danach können dann junge, gesunde Balltreter gerne auch geimpft werden.

Und nicht vorrangig diese Balltreter, die im Grunde keiner wirklich benötigt. Auch wenn das vielen Männern sauer aufstoßen mag. Jede Erzieherin leistet mehr für dieses Land, als diese Herrn.

Ich kenne etliche, die sehnsüchtig auf eine Impfung warten, da braucht es keine Fußballer als "Vorbilder".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:36
@Rotmilan
Absolute Zustimmung. Und das sag ich als Fußballfan. Bei so Forderungen geht mir die Hutschnur hoch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 13:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber ich befürchte schon dass dann die nächste Mutation kommt...
Selbst wenn, heißt das ja nicht, dass diese dann auch schlimmer ist.

Irgendwann muss auf jeden Fall der Kipppunkt kommen, an dem die Regierung sagt "Ab jetzt können wir lockern bzw. die Maßnahmen komplett enistampfen".

Es fehlt allerdings einfach die Perspektive, wann das sein könnte.

Kann und will man lockern, wenn wir bei IW-50 sind?
Kann und will man lockern, wenn 60-70% der Bevökerung geimpft ist?
Kann und will man lockern, wenn es ein effektives Medikament gibt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 14:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolute Zustimmung. Und das sag ich als Fußballfan. Bei so Forderungen geht mir die Hutschnur hoch.
Ich habe im Prinzip auch gar nichts gegen Fußball. Ich sehe aber keine Gründe überwiegend junge und gesunde, sportliche Männer vorrangig zu impfen und die Risikogruppen müssen wegen der Bundesliga noch länger warten?
Und da sehe ich auch das Impfen von Erziehern und Lehrkräften noch als wichtiger an. Denn wenn der Bildungssektor absäuft, haben wir ein ganz großes Problem.
Und langsam sind Eltern mit Kinderbetreuung und Homeoffice gleichzeitig überfordert.
Es erkranken noch mehr Erzieher an Corona als Krankenschwestern, wie Studien gezeigt haben, denn jüngere Kinder können keine AHA Regeln einhalten. Selbst mit Schülern ist das teilweise schwierig. An Schulen gabs schon zahlreiche Ausbrüche.
Und die Schulen haben keine Luftfilter und nichts.


https://www.rnd.de/wirtschaft/corona-studie-der-aok-erzieher-und-betreuer-am-haufigsten-an-covid-19-erkrankt-4VWAN6I5JFBUZK7L3IL7ALV5WI.html


Anzeige

1x zitiertmelden