Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 08:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hätte mir mehr gewünscht , damit wir das schaffen .
eine kleine Hoffnung hab ich, wenn ich mir die Karte im Dashboard anschaue. da gibt es jetzt viele Landkreise die nicht mehr dunkelrot sind und es erscheinen die ersten gelben wieder. allerdings die gelben die wechseln sich immer mal ab mit hellrot also ganz sicher ist dort die Inzidenz unter 50 auch nicht wie es scheint..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 09:08
In Österreich sind ab dem 25.1.2021 FFP2 Masken verpflichtend in Supermärkten, Apos, Banken, Post etc.
Mit dem normalen MNS (ob aus Stoff oder die OP-Masken) wird man dann nicht mehr reingelassen.
1Stück FFP2 „made in Austria“ kostet bei uns knappe 5€ in der Apotheke. Der Handel soll diese Masken zum Selbstkostenpreis an Kunden verkaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 10:14
Ab wann gilt die Pflicht für medizinische Masken denn nun in Deutschland?
Zitat von nanusiananusia schrieb:In Österreich sind ab dem 25.1.2021 FFP2 Masken verpflichtend in Supermärkten, Apos, Banken, Post etc.
Mit dem normalen MNS (ob aus Stoff oder die OP-Masken) wird man dann nicht mehr reingelassen.
In Deutschland bringt es eine OP-Maske auch. Da gibt es keine FFP2 Masken Pflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 10:14
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ab wann gilt die Pflicht für medizinische Masken denn nun in Deutschland?
Das beschließt jedes Bundesland für sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 10:49
Zitat von nanusiananusia schrieb:Der Handel soll diese Masken zum Selbstkostenpreis an Kunden verkaufen.
Und wie komm ich in den Laden rein ohne die Maske vorher schon zu haben? :D
(edit: ich weiß dafür gibts ne Schonfrist, denke ich)
ohne Internet wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen soll, meine Stoffmaske und die FFP2 mit Ventil darf ich dann ja nicht mehr nehmen um einkaufen zu gehen (z.b. die Masken zu kaufen die ich brauche)..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 10:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wie komm ich in den Laden rein ohne die Maske vorher schon zu haben? :D
Sofort losgehen und besorgen. Oder jemanden bitten, Dir die mitzubringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sofort losgehen und besorgen. Oder jemanden bitten, Dir die mitzubringen.
Oder halt im Internet kaufen oder bestellen und abholen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:00
Gemäß Anfrage der FDP arbeiten erst 50 der 375 Gesundheitsämter mit der Sormas-Software, welche eigentlich zum Jahreswechsel von 90 % der Gesundheitsämter genutzt werden sollte. Die anderen 61 Ämter haben die Software, nutzen sie aber nicht.
Jetzt soll Sormas bis Ende Februar flächendeckend zur Verfügung gestellt werden, wobei das Gesundheitsamt Nürnberg voraussichtlich gegen Juli umstellen möchte.

https://www.welt.de/wirtschaft/article224648693/Corona-Gesundheitsaemter-schaffen-den-perfekten-Fehlstart.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:05
Wie sieht das eigentlich mit FFP3 Masken aus bei einer FFP2-Pflicht?
Und was ist mit ABC-Gasmasken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Gemäß Anfrage der FDP arbeiten erst 50 der 375 Gesundheitsämter mit der Sormas-Software, welche eigentlich zum Jahreswechsel von 90 % der Gesundheitsämter genutzt werden sollte. Die anderen 61 Ämter haben die Software, nutzen sie aber nicht.
Heißt das echt dass in der Pandemie 26 Ämter wieder aufgehört haben, die Software zu benutzen?
Man hat sich bereits am 16.11.2020 entschieden, dass dies von allen Gesundheitsämter genutzt werden muss.
Zu dem Zeitpunkt wurde es von 76 Gesundsämtern genutzt. Jetzt, 17 Tage nach der Deadline, sind es 111 (oder laut Sormas selbst 123).
Bei rund 380 Gesundheitsämter also ein Zuwachs von 35 (oder 47) anstatt der angepeilten etwa 304.
Das wäre schon krass. Glauben würde ich es aber schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:08
@Waytogo
Die deutschen Wasserstandsmeldungen, egal welches Problem hier besprochen wird, schwanken mehr als irgendeinen Kurs an der Börse... "wir werden bis...nichts tun".
Eine Meldung wäre ehrlich: wir können nichts mehr, nicht zu viel erwarten bitte.
In den Impfstatistiken wird Deutschland fleißig überholt, auch in den Statistiken die von der Bevölkerungsgröße unabhängig sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:08
Habe schon vor einigen Tagen ffp2 Masken über Amazon bestellt.
Zu einem günstigen Preis.

Jetzt hat sich der Liefertermin heute verschoben und man hat mir gleich angeboten, wenn die Ware in 2 Tagen nicht da ist, mir mein bereits abgebuchtes Geld zurück zu überweisen. Ahhh😁

Ein Schelm, wer böses denkt 😉

Übrigens werden genau diese Masken inzwischen um ein vielfach höheres angeboten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den Impfstatistiken wird Deutschland fleißig überholt, auch in den Statistiken die von der Bevölkerungsgröße unabhängig sind.
Heute morgen Zeitung aufgemacht: Rheinland-Pfalz muss aufgrund der Lieferprobleme 30.000 bereits verteilte Impftermine verschieben oder stornieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt das echt dass in der Pandemie 26 Ämter wieder aufgehört haben, die Software zu benutzen?
Zumindest wäre das der Schluss, den man aus den vorhandenen Informationen ziehen könnte. Es haben ja auch 61 weitere Ämter das System, nutzen es aber nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heute morgen Zeitung aufgemacht: Rheinland-Pfalz muss aufgrund der Lieferprobleme 30.000 bereits verteilte Impftermine verschieben oder stornieren.
NRW hat einen Impfstopp in Krankenhäusern angeorndert (2. Impfungen werden aber ausgeführt).
Schleswig-Holstein vergibt auch keine neuen Termine.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article224693323/Keine-Dosen-mehr-NRW-muss-Impfungen-mit-sofortiger-Wirkung-aussetzen.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Weniger-Impfstoff-SH-vergibt-weiter-keine-neuen-Termine,impfplan104.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:29
@RayWonders
Du könntest dir die FFP2 Maske natürlich jetzt schon besorgen und nicht aufn letzten Drucker warten.
Immerhin hat man seit Montag Zeit dafür.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:31
@Traumfeee
Musst aber schauen ob die richtige Nummer auf der Maske oben steht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie sieht das eigentlich mit FFP3 Masken aus bei einer FFP2-Pflicht?
Und was ist mit ABC-Gasmasken?
Besorg am besten schon alles auf Vorrat, es wird bestimmt noch weitere Änderungen geben. Dann müsstest du keine überteuerten Preise zahlen und bist sofort einsatzbereit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:38
Zitat von nanusiananusia schrieb:Du könntest dir die FFP2 Maske natürlich jetzt schon besorgen und nicht aufn letzten Drucker warten.
Immerhin hat man seit Montag Zeit dafür.
wenn ich denn ne Bargeldreserve hätte, alles kein Problem, vorausgesetzt die Apotheke ist nicht leergekauft..
das Konto hat nur 50cent im Moment, also online ordern geht auch nicht..
aber mit der Essensreserve kann ich auch warten bis zum 31. und mit dem Geld dann was bestellen..

hab bei meinen Eltern angefragt ob sie mir 1 der OP-Masken geben wenn ich doch nochmal vor dem 31. los muss..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:43
@RayWonders

Heissen in D die FFP2 Masken OP-Masken?

Können dir deine Eltern keine FFP2 Maske kaufen? Bzw gibt es keine Unterstützung für finanziell schlechter gestellte Menschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 11:45
Zitat von nanusiananusia schrieb:Heissen in D die FFP2 Masken OP-Masken?
nein, aber hier in Sachsen müssen es nicht unbedingt FFP2 sein:
In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften müssen künftig sogenannte OP-Masken oder Mund-Nase-Bedeckungen mit den Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden, wie aus dem Beschlusspapier hervorgeht.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-lockdown-fahrplan-fuer-sachsen-100.html (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Zitat von nanusiananusia schrieb:Bzw gibt es keine Unterstützung für finanziell schlechter gestellte Menschen?
Das bezweifle ich, dass ich in Kürze telefonisch ohne Geld über das Sozialamt bis nächste Woche Masken bekomme.
Aber ja, es soll soweit ich mal gelesen habe Unterstützung geben dafür.. Wahrscheinlich nachträglich mit Nachweis der Rechnung..


Anzeige

melden