Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 15:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:An größere Festivals und Co ist auch nicht zu denken, vermutlich wird es so starten, dass es kleine Konzerte oder Aufführungen draußen geben wird, ohne Alkohol und entweder bestuhlt mit Abstand, oder mit Stehtischen und Abstand.
Und du wiederholst dich. WARUM ist daran nicht zu denken? Weil es dir komisch vorkommt? Bauchgefühl? Weil wir uns kaum noch dran erinnern? Das einzige was Zählt ist hier eine rein rechtliche Begründung. Und da ist es mit "Fühlt sich halt komisch an" nicht getan. Und einen Indizienwert von 10 ist schneller hinzubekommen als man denkt. Ich gehe aber davon aus das du selbst dann noch sagst "Ja aber geht doch nicht.....weil..........geht halt nicht.....".

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:02
@latexjunge
Weil wir zum einen bis Sommer nicht alle durchgeimpft sind und weil selbst geimpfte Menschen andere immer noch anstecken können.
Der Impfstoff reicht bislang vorne und hinten nicht und bevor der durchschnittliche Festivalbesucher dran ist, werden erst ältere Menschen, Risikogruppen und Leute wie Kindergärtnerinnrn, Lehrer, Krankenpfleger, Polizisten usw geimpft.
So lange gibt's halt Live Musik aus der Konserve. Das ist nicht vergleichbar, aber jetzt Großveranstaltungen durchzuführen, wäre Wahnsinn


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:17
Eine kurze Frage:

Weiß jemand, wie lange sich Corona Viren / Aerosole
in einem geschlossenen Auto halten, bzw. ab wann man ca. davon
ausgehen kann, dass nichts mehr vorhanden, oder ansteckend ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:23
@breakup

Dazu gab es vom ADAC mal einen Artikel:
Was die Überlebensfähigkeit von Coronaviren auf Oberflächen betrifft, zeigen laut BfR erste Laboruntersuchungen: SARS-CoV-2 kann nach starker Kontamination bis zu drei Stunden als Aerosol (Dampf, Nebel in der Luft), bis zu vier Stunden auf Kupferoberflächen, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu drei Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben.
Quelle: https://www.adac.de/news/corona-hygieneregeln-autofahrer/

Ist aber vom März letzten Jahres.
Man sollte halt gründlich durchlüften. Lenkrad, Griffe und Armaturen desinfizieren und Taxis im Winter vielleicht lieber meiden, wenn man sich unsicher ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:41
Danke Bone02943.....schon erstaunlich, dass es da seit fast einem Jahr
keine neuen Erkenntnisse gibt.

Ist doch relativ wichtig, meiner Meinung nach.

Was nützt es zum Beispiel auch, beim Einkaufen eine Maske zu tragen,
aber in einem Mehrfamilienhaus, wo ständig Betrieb ist, viele Menschen husten, reden etc.
ohne Maske durch den Hausgang zum Briefkasten zu gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:46
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich geh manchmal auch nicht gern raus, dennoch käme ich nie auf die Idee, jemanden das rausgehen zu verbieten und alle möglichen Argumente raus zukramen um einen harten Lockdown recht zufertigen.
Meinetwegen kann man gerne aus dem Haus gehen.
Zitat von CMOCMO schrieb:Mir war es nur auch mal wichtig eine kritische Sichtweise gegenüber der Pharmaindustrie einzubringen.
Was die Impfstoffherstellung anbelangt, gibt diese sich große Mühe. Dass es überhaupt schon Impfstoffe gegen CoVid gibt, ist doch schon was und mit Mutationen muss man einfach rechnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Es gibt kein 'Leben mit dem Virus' weil es ungemein gefährlicher ist, als die Grippe. Bzw., das ist das, was wir im Moment machen: Immer neue Lockdowns, weil man sich nicht damit abfinden will, wirklich empfindliche Einschnitte zu machen, die dann auch was nutzen.
Und wie lange und wie oft sollen diese Einschnitte gemacht werden? Denn dies würde bedeuten, dass Land komplett stillzulegen. Die einzige Chance, das Virus in den Griff zu bekommen ist eine Impfung, die eventuell ständig angepasst werden muss.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Asien ging es doch auch? Vietnam z.B. und das ist ein armes Schwellenland, das auf Tourismus angewiesen ist. Es gab auch keine staatlichen Hilfen. Der Einzelne müsste halt mal seine Ansprüche etwas zurückschrauben und nicht nur fordern, fordern, fordern.
Dies würde höchstens funktionieren, wenn alle Staaten mitmachen würden. (Und würdest du die Tiroler Landesregierung kennen, wüsstest du, dass dies schon innerhalb eines Staates nicht funktioniert.)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ernsthaft: Die Impfung ist nicht das Ende von Covid. Kann sie auch nicht sein, zumindest nicht auf die nächsten paar Jahre. Weil Covid mutieren kann und weil nicht alle die Impfung machen lassen werden. Und ein erheblicher Teil der Welt das nicht schnell tun können wird.
Deswegen bin ich gegen ZeroCovid. Bzw. zweifle, dass dies Erfolg haben wird. Denn damit genügt nicht nur, die Leute dazu ermuntern - viel Erfolg damit, sondern es muss auch weltweit umgesetzt werden. Das Aufgebot an Polizei, Militär etc., welche dies kontrolliert, würde ich gerne sehen. Die Kosten dafür und der entfallenden Einkommen ebenfalls.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu braucht man keine Glaskugel. Dazu reicht auch Wissenschaft, wie relativ gut vorhersagen kann, was so passiert. Die Finnen haben zwei Wochen vor den anderen europischen Ländern dichtgemacht und brauchten dann auch keine ewig langen ausgangssperren wie in italien und spanien, um der Pandemie Herr zu werden.
Die Finnen vertrauen ihrer Regierung, sind technisch ziemlich fortgeschritten (HomeOffice funktioniert da flächendeckend) und meines Wissens auch nicht dicht besiedelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du denn mit 'mit dem virus leben'?
Für mich einfach: Maskenpflicht überall wo es eng wird (gerne FFP2), Beschränkung von Kunden- oder Besucheranzahl in Geschäften, umfassende Hygienekonzepte in Restaurants, sobald sie öffnen können. Vielleicht Abholservice. Contacttracing, Distancelearning, HomeOffice, wo es möglich ist. Vorrangig in Altersheimen etc. testen und nur Besuch mit negativen Coronatest (wenn es sein muss PCR) und FFP2-Maske ... Impfung ... (Bestimmt gibt es da mehr)

Mit dem "Virus leben" heißt nicht, dass man die Sache einfach schleifen lässt und nichts tut.
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Das Problem ist, dass das Virus am Anfang deutlich unterschätzt wurde, wäre das nicht gewesen hätte man die infizierten Personen mitsamt Kontakte isolieren können
Dies wurde auch schon am Anfang der Pandemie gemacht. Das Problem war nur, dass manche symptomlos waren und das Virus somit unwissentlich verbreitet haben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich halt mich an vieles, Masken, ich hab seit bald einem Jahr gewissen Freunde nicht mehr gesehen, mein Geld bekommt Jeff Bezos, meine Haare erinnern mich bald Helene Fischer, wenn ich aus dem Haus gehe überleg ich mir vorher was ich einem Polizisten sage warum ich draußen bin!!!.....
Als ich im April zur Arbeit gegangen bin, habe ich mir deswegen echt Sorgen gemacht, dass mich die Polizei deswegen anspricht. Jetzt ist es mir ziemlich gleichgültig
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Schulen dichtmachen, Ausgangssperren, kein Alkohol ab 22 Uhr, weniger Menschen gleichzeitig in Supermärkten, ernsthafte Maskenkontrollen mit empfindlichen Strafen im ÖVPN für zumindest 3 Wochen
Genau das gibt es ungefähr bei uns, abgesehen von Ausgangssperren und dichtgemachten Schulen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zero Covid ist Radikalismus, der höchstens als Utopie denkbar ist und niemals realisierbar.
Unglaublich, dass ich dir da recht geben muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:49
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Lini1 schrieb:
infizierten Personen mitsamt Kontakte isolieren können

Wie sollte das gehen ohne 100% zuverlässige Schbelltests?
Die gibt's nicht mal jetzt...

Zitat von Lini1Lini1 schrieb:
und kein Land traut sich mehr richtig alles zuzumachen bis die Sch.... ausgerottet ist

Wie oft noch? Es lässt sich nicht ausrotten.

Zitat von Lini1Lini1 schrieb:
Die Impfungen dauern zu lange. So müssen wir die nächsten Jahre immer wieder mit Lockdowns verbringen, da hat doch keiner Bock drauf.

Billiger, zu kurz gedachter Populismus.
Meinst du nach den Impfungen ist das Virus ausgerottet? Meinst du immer wieder ein Lockdowns über Jahre hinweg ist bezahlbar?
Ehm, was wäre denn dein Vorschlag ? (entschuldige vielmals, wenn ich dir zu einfach gestrickt bin :-P)
Natürlich wäre es am Anfang ausrottbar gewesen, wie ich schon sagte, jetzt leider nicht mehr, ausser man macht die Schotten konsequent weltweit dicht, das geht jetzt halt nicht mehr, naja irgendwie schon mit einigen Opfern...die aber keiner bereit ist zu machen!!!
Lieber hangeln sich alle so über die Runden mit immer neuen Lockdowns... das dauert...ich hoffe nicht endlos.

Ich weis, dass die Impfungen das Virus nicht ausrotten, aber trotzdem dauern sie zu lange um uns allen Schutz vor einem schweren Verlauf zu geben und um normal leben zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Aufgebot an Polizei, Militär etc., welche dies kontrolliert, würde ich gerne sehen. Die Kosten dafür und der entfallenden Einkommen ebenfalls.
Ähm, die müssten auch zuhause bleiben. Ansonsten macht es keinen Sinn. Wenn alleine in Europa dann Millionen Polizisten und Militärs unterwegs wären.
Alle bleiben einfach zuhause. Ganz einfach. Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:54
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:
Das Problem ist, dass das Virus am Anfang deutlich unterschätzt wurde, wäre das nicht gewesen hätte man die infizierten Personen mitsamt Kontakte isolieren können

Dies wurde auch schon am Anfang der Pandemie gemacht. Das Problem war nur, dass manche symptomlos waren und das Virus somit unwissentlich verbreitet haben.


Jo, nichts anderes habe ich gesagt, sie haben das Virus unterschätzt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:54
@V8Turbo

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du denn mit 'mit dem virus leben'?
Dieses Virus und seine Mutationen werden uns auf ewig begleiten. Da führt kein Weg daran vorbei. Was so flächendeckend verbreitet ist, wirst du nicht mehr los.
Es wird immer irgendwo von einem zum nächsten übertragen.
Im grunde ist es wie mit Influenzaviren, die werden wir auch nie wieder los, eine Ausrottung ist trotz Imfung nicht machbar.
Und so wird auch eine oder mehrere Mutationen von diesem Coronavirus, noch in 50 Jahren übertragen werden.
Damit müssen wir uns abfinden.

Wir können jetzt so viele Menschen wie nur möglich impfen, schauen wie lange der Schutz aufrecht bleibt und ob es auch gegen Mutationen schützt. Wenn nicht, dann braucht es mind. eine jährliche Anpassung, ähnlich der Grippeschutzimpfung, die dann gegen mehrere Mutationen wirkt, die gerade so zierkullieren.

Mit dem Virus, bedeutet in dem Fall auch, dass das Leben sich wieder normalisieren muss. Wir können nicht auf ewig im Lockdown leben. Wenn die Impfungen großteils durch sind, dann darf es keinen Grund mehr für die ganzen Maßnahmen geben.
Wie eine Insel abschotten, können wir uns hier eh nicht. Es wird also immer wieder Menschen geben, die infiziert einreisen und Corona großteils unwissentlich verbreiten. Damit müssen wir uns abfinden.

Im besten Fall schafft es eine Mutation an die Spitze, die kaum noch schwere verläufe auslöst, aber das liegt nicht in unserer Hand.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:58
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Jo, nichts anderes habe ich gesagt, sie haben das Virus unterschätzt!
Ich verstehe das so, dass man zwar weiß infiziert zu sein, aber doch unter Menschen geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 16:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Schulen dichtmachen, Ausgangssperren, kein Alkohol ab 22 Uhr, weniger Menschen gleichzeitig in Supermärkten, ernsthafte Maskenkontrollen mit empfindlichen Strafen im ÖVPN für zumindest 3 Wochen.
Gibt es in Sachsen alles schon seit Monaten. Bis auf die Maskenkontrollen, die nun wahrlich nicht überall stattfinden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 17:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Lockdown wird wohl erst einmal bis Mitte März verlängert. Ich hoffe, dass bis dahin allein durch den Frühling die Zahlen so weit sinken, dass es dann evtl Lockerungen gibt. Bis dahin heisst es wohl warten.
Ich glaube, dass sich bei sehr vielen Menschen, momentan eine unter Umständen falsche Erwartungshaltung, für die Zeit nach dem Frühlingsbeginn und nach Ostern aufbaut.

In meiner Nachbarschaft, sammelt man schon Holz für das traditionelle Osterfeuer; auch Gästelisten für die Family-Reunion an den Osterfeiertagen sind schon in Arbeit.

Man hat sich mit schweren Entbehrungen im menschlichen Miteinander, durch den kalten und dunklen Winter geschlagen. Hat soweit wie möglich versucht, die Regeln einzuhalten....

Das Ziel ist in greifbarer Nähe. Die Inzidenz sinkt, die Belegung der Intensivbetten sinkt, die Zahl der täglichen Toten sinkt.


Aufgrund der schlechten Erfahrungen, mit dem Lockdown Light im vergangenen November, wird mit einer nochmaligen Verlängerung des Lockdowns abgesichert.

Aber das war es dann doch...... oder ?

Noch rechtzeitig vor dem Osterfest, wird bundesweit gelockert. Ostern ist der Beginn einer entspannten Zeit, bis die Tage wieder kürzer werden und der Herbst wieder ins Land zieht. Und auch der Herbst 2021 sollte wegen der laufenden Impfkampagne, deutlich besser werden als der von 2020.



Ich würde mich für alle freuen, die unter dieser Pandemie leiden, egal ob psychisch oder wirtschaftlich, wenn es tatsächlich so kommen würde.



In meinem Kopf sind aber ganz andere Bilder.

Ich verfolge seit mehreren Tagen, wie aus allgemeinen Warnungen ( Die Mutationen können uns Schwierigkeiten bereiten und uns einen Strich durch ein entspanntes Corona-Halbjahr machen) ganz konkrete Worst-Case Szenarien entstehen.

Man schreibt von einer "Unsichtbaren Welle" einer "dritten Welle", die sich stetig und unaufhaltsam aufbaut....

Einer Entwicklung, die auf das Ende eines langen Lockdowns trifft und die einsetzenden Lockerungen zusätzlich für sich nutzen kann...


Aus dem Nichts hochschnellende Zahlen. Bundesweite Inzidenzen um die 400 Punkte.


Die schnelle Erkenntnis, das der harte derzeitig gefahrene Lockdown, für diese Entwicklung zu "weich" ist. Das zusätzlich mit ganztägigen Ausgangssperren und mit Fahrgastobergrenzen im ÖPNV bei Fahrten von/zur Arbeit operiert werden muss.


Meine Hoffnung ist, dass wir irgendwo in der Mitte heraus kommen, möglichst nahe beim entspannten Corona-Halbjahr und ganz weit weg vom Worst-Case Szenario.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 17:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit dem Virus, bedeutet in dem Fall auch, dass das Leben sich wieder normalisieren muss. Wir können nicht auf ewig im Lockdown leben. Wenn die Impfungen großteils durch sind, dann darf es keinen Grund mehr für die ganzen Maßnahmen geben.
Ich denke, dass zum Beispiel die Maskenpflicht uns an Orten wo viele Menschen zusammentreffen und keinen Abstand einhalten können uns noch über Jahre begleiten wird.

Beispielsweise ÖPNV, Großveranstaltungen und so weiter...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 17:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich denke, dass zum Beispiel die Maskenpflicht uns an Orten wo viele Menschen zusammentreffen und keinen Abstand einhalten können uns noch über Jahre begleiten wird.

Beispielsweise ÖPNV, Großveranstaltungen und so weiter...
Aber wozu?
Wenn jeder ein Impfangebot hatte, dann sind die Geimpften in der Regel auch geschützt. Wer sich nicht impfen lassen will, hat im schlimmsten Fall halt pech, in der Regel aber warscheinlich einen symptomlosen oder milden Verlauf, ohne Langzeitfolgen oder einem Klinikaufenthalt. Um so mehr Menschen geimpft sind, vorallem in der Gruppe die am höchsten gefährdet ist, um so weniger hospitalisierte Fälle wird es geben und das Gesundheitssystem kann nicht mehr überlasten.
Es gibt dann einfach keinen Grund mehr die Menschen zwingen Masken zu tragen. Wer sich freiwillig noch zusätzlich schützen möchte, warum nicht, aber ein Zwang hat dann keinerlei rechtliche Grundlage mehr.

Sollten Mutationen entstehen, die weniger auf die Impfungen ansprechen, dann müssen die Impfstoffe halt wie bei der Grippeschutzimpfung jährlich angepasst werden. Im grunde aber sollte der Schutz schon stark genug sein, damit die Kliniken nicht mehr überlastet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:05
@Bone02943

Im Prinzip, stimme ich deinem Beitrag zu.

Ob deine Prognose
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:in der Regel aber warscheinlich einen symptomlosen oder milden Verlauf, ohne Langzeitfolgen oder einem Klinikaufenthalt.
in diesem Umfang eintritt, muss sehr sorgfältig beobachtet werden. Da müsste man dann aber nicht auf Momentaufnahmen schauen, sondern auf längere Zeiträume (1 bis 2 Jahre).

Sicherlich wäre es unverhältnismäßig aus Gründen der Sicherheit, in dieser Zeitspanne in Lockdownmaßnahmen oder strengen Abstandsgeboten zu verharren. Was ja bei Großveranstaltungen auch gar nicht realisierbar wäre.

Das Tragen von Masken, wäre aber der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen könnte um die ungebremste Zirkulation des Virus zu bremsen.

ich rede da nicht vom Supermarkteinkauf, sondern wirklich von Veranstaltungen wo tausende Menschen wieder aufeinander treffen wollen, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder dem Oktoberfest in München.


An Veranstaltungen dieser Art, werden wir uns meiner Meinung nach, nur ganz langsam herantasten. Ich sehe vor dem Herbst 2022 keine vollen Stadien und rauschende Feste wie das Oktoberfest in München, wie wir sie vor der Pandemie kannten.

Kommt es zu "Komplikationen" bei der Kontrolle des Virus, könnten diese Veranstaltungen noch auf Jahre hin, nicht in gewohnter Form stattfinden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt kein 'mit dem virus leben'. mit dem Virus leben heißt, millionen von menschen sterben zu lassen und das Virus auf Jahre unser Leben bestimmten zu lassen.
Darauf wird es aber hinaus laufen. Ob du nun willst oder nicht. Es sterben nämlich auch Menschen aufgrund der nicht mehr richtig funktionierenden Warenströme und der ganzen verordneten Einschränkungen. Die Menschen haben bis jetzt immer gelernt mit Krankheiten zu leben. Es gibt kein valides Argument warum das diesmal anders sein sollte.
Vermutlich werden sich die Zahlen irgendwann auf einem Niveau einpendeln und darauf stellt man sich dann halt ein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. 1000 ist unmöglich.
Sehe schlimmer noch nicht. Es gibt ja Ämzter die schaffen auch schon heute weit mehr als 100. Mit entsprechenden Apps zb. sollte das gar kein Problem sein. Da könnte man die entsprechenden Kontakte locker nachverfolgen und warnen und ggf. dann in Quarantäne begeben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Lini1 schrieb:
Jo, nichts anderes habe ich gesagt, sie haben das Virus unterschätzt!

Ich verstehe das so, dass man zwar weiß infiziert zu sein, aber doch unter Menschen geht.
Ach so, nein so meinte ich das nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 18:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Tragen von Masken, wäre aber der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen könnte um die ungebremste Zirkulation des Virus zu bremsen.

ich rede da nicht vom Supermarkteinkauf, sondern wirklich von Veranstaltungen wo tausende Menschen wieder aufeinander treffen wollen, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder dem Oktoberfest in München.
Nur wie willst du mit Maske das Bier trinken und die Haxn futtern? ;)

Ja, wenn alles wieder möglich wäre, dafür aber noch immer Masken getragen werden müssten, dann würde mich auch das schon mal ziemlich freuen, aber es darf einfach nicht zum Dauerzustand werden.

Die ganzen Maßnahmen, haben ja ein Ziel und dass ist unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenn durch die Impfungen eine solche Situation eintritt, dann braucht es den Maskenzwang nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden