Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 00:35
@LuckyLook

Das eine Impfung nicht davor schützt sich zu infizieren ist doch aber allgemein bekannt dachte ich. Die Grippeschutzimpfung schützt ja auch nicht davor sich mir Influenzaviren zu infizieren.
Die Impfung soll ja vor dem Ausbruch der dadurch entstehenden Krankheit schützen.
So das man sich zwar weiterhin infizieren kann, dies aber keine Auswirkungen mehr hat, da der Körper diese Viren bekämpfen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 02:02
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Es wäre wichtig,einen kompletten Lockdown bis md.Ostern durchzuziehen und jetzt nicht wieder,wie geplant,
die Schulen zu öffnen und die Frisiersalons
Bekanntlich sind Friseursalons ja riesige Treiber der Pandemie und nahezu alleine ausschlaggebend wie die nächsten Monate einer Pandemie laufen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wollt ihr mal was schönes wissen?
Meine Familie und Ich,wir haben ja unsere Impfung schon durch.
Jetzt ist mein Schwager infiziert.
Trotz Impfung!
Wir haben jetzt 2 Wochen Quarantäne.
Ich würde nicht mehr so viele Taler auf die Impfe setzen.
Es ist schon erschreckend wie wenig Wissen anscheinend über Impfstoffe vorhanden ist. Dein Schwager ist infiziert trotz Impfung. Wo genau ist da nun die wahnsinnig spannende erleuchtende News?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 02:07
Eben, die Impfung gibt dem Immunsystem ja nur den Bauplan wie der Körper mit einer Infektion fertig werden bzw. wie er diese Viren bekämpfen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:02
Das ist doch eh wieder nur Getrolle. Seine angeblichen Impfstories aus den USA sind ihm doch schon öfter hier widerlegt worden, jetzt kommen halt die nächsten "News". Blöd nur, daß das, was ihr sagtet
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das eine Impfung nicht davor schützt sich zu infizieren ist doch aber allgemein bekannt dachte ich
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Es ist schon erschreckend wie wenig Wissen anscheinend über Impfstoffe vorhanden ist.
natürlich völlig richtig ist und ihm auch diese Geschichte wieder um die Ohren fliegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:28
Der Gesetzgeber hat im Infektionsschutzgesetz 28a, Absatz 3 festgelegt, dass differenziert und regional geprüft werden muss.
Warum hält er sich nicht daran und verteilt Massenanweisungen für das gesamte Bundesgebiet für Wochen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum funktioniert das nirgendwo auf der welt, wenn das doch gar kein problem ist? Contact Tracing klappt nur da, wo die Zahlen niedrig sind.
Wer sagt das das nirgendwo klappt? Ich nehme aber mal an weil es eben viel einfacher ist mal eben Ausgangssperren zu verhängen als sich wirklich zu bemühen. Ich bleib dabei. Mit der richtigen technischen und personellen Ausstattung wäre das gar kein Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sterben denn in Finland menschen an nicht richtig funktionierenden Warenströmen?
In Finnland wird ja auch keine Zero Covid Strategie knallhart umgesetzt, die Zahlen steigen ja auch da wieder.
Die Ersten Statisiken für England hatte ich ja schon verlinkt. Ist ja auch nur logisch das an anderer Stelle Menschen auf der Strecke bleiben. Keine Ahnung warum das immer ausgeblendet wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich sehe im Moment stark abnehmende Zahlen.
Das haben Wellen so an sich, das sie sich zyklisch verhalten


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bleib dabei. Mit der richtigen technischen und personellen Ausstattung wäre das gar kein Problem.
Grundsätzlich ja, aber diese technische und personelle Ausstattung bastelt man nicht mal ebenso. Auch nicht im Verlauf eines Jahres. Nicht umsonst werden massenhaft Soldaten in Gesundheitsämtern eingesetzt. Von der Corona App auf die die Gesundheitsämter keinen Zugriff haben (und die damit für das Contact Tracing im Grunde sinnfrei ist) mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, daran solltest du erkennen, dass die Finnen es einfach fundamental besser machen.
Finnland: Stand 9. Februar: Neuinfektioenen knapp 440, bei 5,5 Mio Einwohnern
Deutschland: Stand 9. Februar: Neuinfektionen knapp 5.800, bei 83 Mio. Einwohnern.

Wir haben also knapp 13 mal mehr Neuinfektionen, aber eben auch 15 mal so viele Einwohner..
Vom Verhältnis sind die also jetzt aktuell auch nicht viel erfolgreicher. Deren Zahlen steigen sogar aktuell wieder eher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:44
@Luke.Skywodka

So lange niemand gegen klagt wird beschlossen wie gewollt ob nun rechtlich zulässig oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 03:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht umsonst werden massenhaft Soldaten in Gesundheitsämtern eingesetzt.
Naja, wenn man eine Trümmertruppe zur Hilfe einer anderen Trümmertruppe schickt ist kaum Besserung zu erwarten. Die Versäumnisse hier haben ja Jahrzehnte alte Ursachen. War halt damals alles immer zu teuer und irgendwie nich hip mal Geld in gute gesundheitliche Infrastruktur zu investieren. Die schwarze 0 lässt grüssen. Und das schreckgespenst geht ja schon wieder um.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 04:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ob nun rechtlich zulässig oder nicht.
In unseren Rechtstaat sollte so etwas schnellsten geklärt werden. Ich möchte nicht eingeschränkt werden von Beschlüssen, die der Gesetzgebung widersprechen, welche der Gesetzgeber selbst veranlasst.

Ich müsste quasi gar nicht klagen, der Rechtsbruch geht vom Gesetzgeber aus und beschränkt mich und dich ohne Rechtsgrundlage, da nicht differenziert wird.

Findet das niemand bedenklich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 04:18
@Luke.Skywodka

Sehe ich auch so. Scheinbar aber werden die Gerichte nicht von selbst tätig wenn etwas gegen die Gesetze beschlossen wird. Leider braucht es immer erst jemanden der dagegen klagt.
Recht bedenklich wie ich finde.

Meiner Meinung nach müsste das Bundesverfassungsgericht da von selbst einschreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 04:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meiner Meinung nach müsste das Bundesverfassungsgericht da von selbst einschreiten.
Das sehe ich ebenso.
Die Verfasser des Infektionsschutzgesetz verstoßen gegen ihr eigenes Gesetz.

Das ist, auch wenn es hart klingt, Verfassungswidrig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Versäumnisse hier haben ja Jahrzehnte alte Ursachen. War halt damals alles immer zu teuer und irgendwie nich hip mal Geld in gute gesundheitliche Infrastruktur zu investieren. Die schwarze 0 lässt grüssen.
Richtig. Wenn Gesundheitsämter 2020 mit dem Fax arbeiten, weiß man was die letzten Jahre schief gelaufen ist. Die mangelnde Daseinsfürsorge ist da offenkundig, die Fehler wurden vor und nicht während der Pandemie gemacht (nagut da gab es auch Fehler). Pflege- und Ärztenotstand, Gesundheitsämter auf dem Niveau von 1970, trotz mehrfacher Warnung von Seiten der Wissenschaft 0 Vorsorge für einen Pandemiefall - das sind alles Ergebnisse der Schwarzen Politik der letzten Jahre. Trotzdem wird die CDU wieder stärkste Kraft und stellt wahrscheinlich auch wieder den Kanzler. Und macht dann nahtlos da weiter, wo sie schon seit 20 Jahren wie die Axt im Walde tanzen. Zum Haare raufen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:das sind alles Ergebnisse der Schwarzen Politik der letzten Jahre.
Waren Schröder mit seiner SPD in 2003, mit den tollen Grünen zusammen, denn Schwarze? Da ging das doch los :) Und jetzt waren auch nicht nur Schwarze an der Regierung.

Mist verzapfen und dann waren SPD und Grüne nie dabei :D Agenda 2010 gab es ja nicht. Der Umbau des Sozialstaates - hat ja so eher mittel geklappt, wie man heute sieht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trotzdem wird die CDU wieder stärkste Kraft und stellt wahrscheinlich auch wieder den Kanzler. Und macht dann nahtlos da weiter, wo sie schon seit 20 Jahren wie die Axt im Walde tanzen. Zum Haare raufen.
Ja leider, es bedarf wohl noch etwas mehr Pandemie bis auch die letzten begreifen das hier mit Vollgas vor die Wand gefahren wird. Aber dann schiebt man eben die Verantwortung den Bürgern zu, einige werden das schon glauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Waren Schröder mit seiner SPD in 2003, mit den tollen Grünen zusammen, denn Schwarze? Da ging
Die Phase kommt bei mir nicht deutlich besser weg, keine Angst. Und die SPD hat oft genug auch in den letzten Regierungen die Politik der CDU mitgetragen auch das ist mir völlig klar. Trotzdem ist nicht mehr Schröder für den Zustand des Landes an erster Stelle verantwortlich zu machen, sondern Merkel und die CDU. Hatten schließlich genug Zeit die Sachen anders zu machen.
Die Privatisierungen im Gesundheitssektor wurden aber bis heute immer weiter getrieben, sowohl bei Krankenhäusern als auch bei Pflegeeinrichtungen. Und alle "konzertierten Aktionen Pflege" sind ziemlich wirkungslos verpufft. Obwohl seit Jahren im Mittelpunkt der Politik. Naja, ich reg mich mal nicht weiter auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mist verzapfen und dann waren SPD und Grüne nie dabei :D Agenda 2010 gab es ja nicht. Der Umbau des Sozialstaates - hat ja so eher mittel geklappt, wie man heute sieht.
Die Quittung dafür hat die SPD ja schon erhalten. Mal seh'n wann die CDU soweit ist. Federn mussten die ja auch schon lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Finnland: Stand 9. Februar: Neuinfektioenen knapp 440, bei 5,5 Mio Einwohnern
Deutschland: Stand 9. Februar: Neuinfektionen knapp 5.800, bei 83 Mio. Einwohnern.

Wir haben also knapp 13 mal mehr Neuinfektionen, aber eben auch 15 mal so viele Einwohner..
Vom Verhältnis sind die also jetzt aktuell auch nicht viel erfolgreicher. Deren Zahlen steigen sogar aktuell wieder eher.
Nochmal: Finland hat diese Zahlen stabil, während die alles aufgemacht haben. Wir haben diese zahlen gerade erst erreicht in diesem Monat, weil wir einen Lockdown haben.
Finland hat kaum Todesfälle an Covid (durchschnittlich zwischen 2 und 5 am Tag), bei uns sterben jede Woche Tausende.

Finland kann alle Fälle contacttracen. Wir können das nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer sagt das das nirgendwo klappt? Ich nehme aber mal an weil es eben viel einfacher ist mal eben Ausgangssperren zu verhängen als sich wirklich zu bemühen. Ich bleib dabei. Mit der richtigen technischen und personellen Ausstattung wäre das gar kein Problem.
Wo klappt das denn? Also contact tracing mit zahlen an die 1000.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In Finnland wird ja auch keine Zero Covid Strategie knallhart umgesetzt, die Zahlen steigen ja auch da wieder.
Die Ersten Statisiken für England hatte ich ja schon verlinkt. Ist ja auch nur logisch das an anderer Stelle Menschen auf der Strecke bleiben. Keine Ahnung warum das immer ausgeblendet wird.
Doch , Finland fährt eine Strategie, die recht äquivalent zur vorgeschlagenen nocovid bzw. zero covid strategie ist. Man hat einen Automatismus, der sofort regelungen regional verschärft, wenn die zahlen steigen. Die gehen auch sofort in einen neuen lockdown, wenn zahlen ansteigen, und warten nicht so lange wie wir.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Trotzdem wird die CDU wieder stärkste Kraft und stellt wahrscheinlich auch wieder den Kanzler. Und macht dann nahtlos da weiter, wo sie schon seit 20 Jahren wie die Axt im Walde tanzen. Zum Haare raufen.

Ja leider, es bedarf wohl noch etwas mehr Pandemie bis auch die letzten begreifen das hier mit Vollgas vor die Wand gefahren wird. Aber dann schiebt man eben die Verantwortung den Bürgern zu, einige werden das schon glauben.
Vor 20 Jahren hieß der Kanzler Schröder, die älteren unter uns, werden sich noch erinnern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Phase kommt bei mir nicht deutlich besser weg,
Blöd nur, dass wir an dieser "Phase" wie du es nennen willst , noch heute knabbern.

Jetzt wird das hier auch zu politisch. Ich finde es nur albern, nach alter SPD/Grünen Manier alles wegzuschieben was die verzapft haben.


Anzeige

1x zitiertmelden