Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Contacttracing funktioniert, wenn man gezielt suchen kann auch bei einer Inzidenz von 50, weil mit der Virenlast im Abwasser die Dunkelziffer besser im Blick hat und letztlich auch einen Häuserblock, in dem die Infektionen auftreten identifizieren kann und das 14 Tage bevor die Tests anschlagen.
Aber das sagt mir nicht, wer krank ist und isoliert werden sollte und wem ich hinterhertelefonieren muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das bringt halt 1-2 Probleme mit sich. Unter anderem Neid und Missgunst
das ja. Aber darauf müsste man dann halt pfeifen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber auch mehr Reisebewegung
Wenn man zu den partiellen Lockdowns zusätzlich Km-Umkreis verfügen würde, dann wäre Reisetätigkeit nicht so einfach, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man zu den partiellen Lockdowns zusätzlich Km-Umkreis verfügen würde, dann wäre Reisetätigkeit nicht so einfach, denke ich mal.
Der KM-Umkreis wurde zum Teil aber schon gerichtlich gekippt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ja. Aber darauf müsste man dann halt pfeifen.
Man hätte einfach im November schon auf ein paar Sachen pfeifen müssen...wie den Black Friday oder das Weihnachtsgeschäft. Dann stünden wir jetzt deutlich besser da und wären jetzt in einem nachhaltigeren Lockdown Light.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das sagt mir nicht, wer krank ist und isoliert werden sollte und wem ich hinterhertelefonieren muss.
Aber das sagt, wo ich die Leute suchen muss, und wo nicht. Wenn in der Kläranlage einer Statd die Virenlast von Sars-CoV2 ansteigt, kann man von den einzelnen Zuläufen Proben nehmen und so den Stadteil und durch weitere gezielte Probenentnahmen sogar das Haus ermitteln.

Das funktioniert sogar beim Nachweis von Kokain Metaboliten und ein PCR-Test ist bei Sars-CoV2 um Größenordnungen empfindlicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:32
@Wurstsaten

Ich kann mit diesen Daten aber gar nichts mehr anfangen, wenn das so viele sind, dass ich kein sinnvolles contact tracing mehr machen kann und deren Kontakte informieren und diese isolieren kann.

Das können wir ja schon jetzt nicht mehr bei all den Leuten, die von sich aus die Gesundheitsämter anrufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mit diesen Daten aber gar nichts mehr anfangen, wenn das so viele sind, dass ich kein sinnvolles contact tracing mehr machen kann und deren Kontakte informieren und diese isolieren kann.
Man kann aber für einen Stadteil gezielt einen Lockdown verschärfen und auch Testen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass ich kein sinnvolles contact tracing mehr machen kann und deren Kontakte informieren und diese isolieren kann.
Das konnte Deutschland bereits bei den ersten (bekannten) Betroffenen nach dem Webasto-Ausbruch nicht, und hat seitdem auch nie (!) einen ernstzunehmenden Versuch unternommen, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Unter anderem auch, weil deutsche Gesundheitsämter von ihrer Verwaltungslogik und Zuständigkeit her irgendwo im 20. Jahrhundert (eher noch im 19.) steckengeblieben sind und faktisch schon alles zusammenbricht, wenn Alltagsphänomene wie Grenzpendler oder Pendeln über Bundesländergrenzen hinweg auftreten. Die Idee, dass das auf einmal funktioniert, wenn die Inzidenz nur niedrig genug ist, ist leider lächerlich. Auch, leider, weil es offensichtlich auch einfach am Unwilllen und am Beharren auf dem Föderalismus scheitert, wenn z.B. ganze Bundesländer einfach keinen Bock haben, sich der einheitlichen Software anzuschließen usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man hätte einfach im November schon auf ein paar Sachen pfeifen müssen...wie den Black Friday oder das Weihnachtsgeschäft
klar, man hätte viel eher anfangen müssen.

Dennoch macht es für mich keinen Sinn, dass man dann gleich alle Geschäfte durch die Bank geschlossen hatte und somit einige Pleiten riskiert oder ohne Ende Hilfsgelder verteilt, was irgendwann für Inflation sorgen könnte.

Schulen und Kitas zu schließen finde ich zielführender, denn da bestehen die Kontakte über den Tag, in Geschäften dagegen sind es nur kurzzeitige Kontakte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schulen und Kitas zu schließen finde ich zielführender, denn da bestehen die Kontakte über den Tag, in Geschäften dagegen sind es nur kurzzeitige Kontakte.
... um dann mit anderen Methoden die symptomlosen Infizierten finden um das Reservoir auszuheben,


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 22:45
Man bedenke auch die Varianten, welche noch ansteckender sind.

https://www.derstandard.at/story/2000124051559/groesster-cluster-der-suedafrika-mutation-ausserhalb-suedafrikas-ist-in-tirol?ref=article

Der AstraZeneca soll ja gegen die Mutation nicht gut wirken, aber wie sieht es mit den anderen Impfstoffen wie Biontec aus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schulen und Kitas zu schließen finde ich zielführender, denn da bestehen die Kontakte über den Tag, in Geschäften dagegen sind es nur kurzzeitige Kontakte.
Die Schließung von Kitas und Schulen hätte wirtschaftlich auch nicht besser ausgesehen, weil viele Eltern nicht zur Arbeit können. Ich sehe die Problemfelder eher in ÖPNV und fehlender Akzeptanz des Homeoffice. Das Problem liegt ja nicht nur in engen und längeren Kontakren, sondern auch an der Aerosolwolke speziell in Innenräumen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem liegt ja nicht nur in engen und längeren Kontakren, sondern auch an der Aerosolwolke speziell in Innenräumen.
ja klar.
Dabei spielt aber eben auch die Dauer der man einer solchen Wolke ausgesetzt ist, eine große Rolle. Wenn es nur mal kurz ist - wie z.B. in Geschäften - ist die Gefahr, bzw. die Virenlast die man einatmet geringer.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe die Problemfelder eher in ÖPNV
da kommts sicher auch sehr darauf an, inwieweit die belüftet sind und ob alle Fahrgäste wirklich die Masken richtig aufsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt: Die bevölkerungszahl ist da kein Argument, auch truckerfahrer und wanderarbeiter sind es nicht.
Denn punkt 1 sind auch die dicht besiedelten teile finlands besser dran als unsere dünn besiedelten.
Punkt 2 fallen die halbe Millionen LKW fahrer auf deutschen straßen, die feste, planbare routen haben, nicht so sehr ins gewicht, dass man dieses problem nicht mit schnelltests und sicherheitsvorkehrungen lösen könnte.
Punkt 3 kann man ja zur not, sollte das wirklich der knackende punkt sein, wanderarbeiter ins home office packen oder regelmäßig testen.
Sorry... aber Deine Argumente schießen an der Realität vorbei. Befremdlich finde ich Deinen Vergleich "Wanderarbeiter " ( wohl eher in
Asien beheimatet, vorwiegend China ) ins Home Office zu verfrachten. Gerade viele Menschen aus Osteuropa, Südosteuropa arbeiten auf Baustellen. Da kommt der HO Vergleich relativ skurril daher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:30
Kann Deutschland jetzt aufatmen? Ab dem 1. März machen die Friseure wieder auf. Das sind doch auch mal gute Nachrichten. :)

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-02/friseure-corona-lockdown-oeffnung-maerz-bund-laender-konferenz?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Aber man verhindert, dass die auch die anderen anstecken
Wie verhindert man das denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann aber für einen Stadteil gezielt einen Lockdown verschärfen und auch Testen.
Ja, aber wie gesagt bringt das ohne contact tracing gar nicht so schrecklich viel, weil ich das dann erst in dem Stadtteil mache, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und das Ansteckungsniveau nicht wirklich niedrig halten kann ohne lockdown.

Das Ziel ist ja OHNE lockdown das infektionsgeschehen zu kontrollieren. Das geht nur, wenn die gesundheitsämter, jeden der corona hat kennen, dessen kontakte verfolgen und die alle isolieren können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2021 um 23:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das konnte Deutschland bereits bei den ersten (bekannten) Betroffenen nach dem Webasto-Ausbruch nicht, und hat seitdem auch nie (!) einen ernstzunehmenden Versuch unternommen, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Unter anderem auch, weil deutsche Gesundheitsämter von ihrer Verwaltungslogik und Zuständigkeit her irgendwo im 20. Jahrhundert (eher noch im 19.) steckengeblieben sind und faktisch schon alles zusammenbricht, wenn Alltagsphänomene wie Grenzpendler oder Pendeln über Bundesländergrenzen hinweg auftreten. Die Idee, dass das auf einmal funktioniert, wenn die Inzidenz nur niedrig genug ist, ist leider lächerlich. Auch, leider, weil es offensichtlich auch einfach am Unwilllen und am Beharren auf dem Föderalismus scheitert, wenn z.B. ganze Bundesländer einfach keinen Bock haben, sich der einheitlichen Software anzuschließen usw.
Deutschland hat das im Sommer gekonnt. Dass es da Nachholbedarf gibt, ist richtig, aber grundsätzlich können unsere GEsundheitsämter das bei einer Inzidenzzahl von 10 leisten, bei einer Inzidenzzahl von 100 nicht.

Diese idee ist nicht lächerlich, sie ist de facto so geschehen im Sommer. Da können wir wieder hinkommen. Erst, als die Zahlen so hoch wurden, dass die Gesundheitsämter nicht mehr hinterherkamen, sind sie sehr schnell gestiegen. Da hätte man dann schon dicht machen müssen, undzwar frühzeitig (im Oktober. Im November war es schon zu spät).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sorry... aber Deine Argumente schießen an der Realität vorbei. Befremdlich finde ich Deinen Vergleich "Wanderarbeiter " ( wohl eher in
Asien beheimatet, vorwiegend China ) ins Home Office zu verfrachten. Gerade viele Menschen aus Osteuropa, Südosteuropa arbeiten auf Baustellen. Da kommt der HO Vergleich relativ skurril daher.
Das ist ja noch einfacher. Ich dachte du sprichst von menschen, die täglich über die grenze fahren um in D zu arbeiten. Bei leuten, die aus asien hier arbeiten, kann ich einfach tests verlangen bzw. quarantäne vor einreise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 00:18
@shionoro

Bei dem Thema Kontaktverfolgung darf aber der Faktor Mensch nicht vergessen werden. Scheinbar gibt es viel zu viele die nur unzureichende Auskünfte geben.
Ich las mal einen Artikel wo drin stand die Leute auf den Ämtern würden wissen, dass sie ständig belogen werden. Können dagegen aber auch nichts unternehmen. Da deckt einer den anderen und niemand will Kontakte gehabt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 00:21
@Bone02943

Okay, das ist dann noch ein zusätzliches problem, aber momentan haben wir eher das problem, dass selbst die ehrlichen, die anrufen (und ich glaube, das wird die mehrheit sein) auf überarbeitete mitarbeiter stoßen, die gar kein contact tracing mehr durchführen können.

Es fehlt an vielen stellen, vieles wird falsch gemacht, das kann aber kein grund sein, nicht andere dinge wenigstens richtig zu machen. Dazu gehört die no covid strategie. Die Alternative ist dauerlockdowns über Jahre hinweg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 00:31
Wir können uns mehrfach im Kreis drehen,das Virus werden wir nicht los.Das ist Fakt für mich.
Es wird schwächer werden,sich verändern,in den Auswirkungen anders werden,aber nicht verschwinden.

Es wäre wichtig,einen kompletten Lockdown bis md.Ostern durchzuziehen und jetzt nicht wieder,wie geplant,
die Schulen zu öffnen und die Frisiersalons.
Ja klar,Es werden viele Arbeits und Zukunftslos,aber das ist ein Kollateralschaden,sonst nichts.
Das ist egal,zählt nicht.
Was wichtig ist,den Virus für die Zukunft (nicht unsere Generation!)in den Griff zu bekommen.

Wollt ihr mal was schönes wissen?
Meine Familie und Ich,wir haben ja unsere Impfung schon durch.
Jetzt ist mein Schwager infiziert.
Trotz Impfung!
Wir haben jetzt 2 Wochen Quarantäne.
Ich würde nicht mehr so viele Taler auf die Impfe setzen.


Anzeige

1x zitiertmelden