Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 05:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Datenschutz scheint gut gewährleistet zu sein.
Die Klardaten erfahren im Bedarfsfall nur die Gesundheitsämter.
Aber jetzt darf doch aus Datenschutzgründen nicht mal der der sich infiziert hat erfahren wo das war...warum soll mit der Luca App jetzt der Datenschutz gewährleistet sein?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Kurs empfehle ich auch so einigen.
Ich habe nicht verstanden wem, kannst Du das mal schreiben? Dich hat man auch direkt angesprochen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben, in dem sich Regierungen vom Volk alles diktieren lassen.
Puhh schwierig, hier in Forum kam nach solchen Statements fast immer die Empfehlung auszuwandern, aber bei deinem Wunsch muss Du eher den Planeten verlassen. Wobei Saudi Arabien und Nord Korea hört nicht so auf das Volk, halte ich aber nicht für lebenswert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich darf der Wutwähler sich bei den nächsten Wahlen für unpopuläre (aber leider auch notwendige) Entscheidungen bedanken. Auch das ist Demokratie.
Macht es aber nicht besser.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 05:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Puhh schwierig, hier in Forum kam nach solchen Statements fast immer die Empfehlung auszuwandern, aber bei deinem Wunsch muss Du eher den Planeten verlassen.
Für meinen Wunsch muss ich nicht den Planeten verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 05:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Kurs empfehle ich auch so einigen.
Dir selbst nicht, obwohl du mit deinen Forderungen gegen Recht verstößt?
In welcher Welt wohnst du denn, Anderen etwas zu diktieren, und dich selbst aus gleichen Fragen rauszureden? Du schreibst do einen Bullshit zusammen und merkst es nicht.
Gleiches Recht für Alle oder nur für deine Empfindung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 06:16
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Dir selbst nicht, obwohl du mit deinen Forderungen gegen Recht verstößt?
In welcher Welt wohnst du denn, Anderen etwas zu diktieren, und dich selbst aus gleichen Fragen rauszureden? Du schreibst do einen Bullshit zusammen und merkst es nicht.
Gleiches Recht für Alle oder nur für deine Empfindung?
Du und einige andere seid doch nur angepisst, dass es eben nicht immer nur nach dem Willen des Volkes geht.

Aufgabe einer gewählten Regierung ist es nun mal auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Treffen zu müssen.

Aber wie gesagt, der Bürger kann sich ja bei den nächsten Wahlen bedanken und Parteien wählen, die auschließlich die Wirtschaft und sämtliche Freiheitsrechte über alles andere stellen. Bin mir sicher, spätestens bei dem nächsten unerforschten Virus, bei der nächsten Pandemie werden das die Wähler bereuen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 06:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du und einige andere seid doch nur angepisst, dass es eben nicht immer nur nach dem Willen des Volkes geht.
Nein, ich bin entsetzt von den was du hier forderst. "Einige Andere" Ist wieder dein Klimbim.

"Angepisst", ähm... Fakten? Beleg? Du hast dich selbst Schuldig mit deinem Arbeitsverhältnis gemacht, gehst aber nicht drauf ein. Wer soll dich denn ernst nehmen? Du forderst, hast dich aber selbst nicht dran gehalten. "Ich möchte mich am Liebsten selbst einsperren", daraus ist ja wohl nix geworden, obwohl du es konntest.
Hast du nicht gemacht, wie unverantwortlich von dir!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:spätestens bei dem nächsten unerforschten Virus, bei der nächsten Pandemie werden das die Wähler bereuen.
Vielleicht auch nicht. Möglich ist durchaus das eine andere Regierung auf Pandemien durchaus besser vorbereitet ist und auch schneller und zielgerichteter reagiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Verweilverbote, Ausgangssperrungen, Ladenschließungen, Maskenpflicht sind alle Ersatzhandlungen für Testen, Kontakte verfolgen, Quarantäne vollstrecken - denn Nicht-Infizierte kann ich zu hunderten in enge Turnhallen pferchen, der Virus wird nicht plötzlich auf dem Nichts auftauchen und sie sich "holen".

Das ist Folklore, die die Politik abzieht weil sie die eigentlich notwendigen, sinnvollen Maßnahmen nicht kann oder nicht will oder nicht bezahlen will.
Genau so ist es. Der ewige Lockdown, die Hatz auf Abstandssünder, Fotoknipser am Rheinufer ect. pp., sind politische Maßnahmen die
eher von Hilflosigkeit wie von zielgerichtetem und sinnvollen Handeln zeugen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aufgabe einer gewählten Regierung ist es nun mal auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Aufgabe der gewählten Regierung ist es auch, Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. Das hat nicht wirklich geklappt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Datenschutz scheint gut gewährleistet zu sein.
Die Klardaten erfahren im Bedarfsfall nur die Gesundheitsämter.
lol. was ist mit Datenschutz gegenüber den Gesundheitsämtern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:35
Noch einmal zu dem Thema "Verweilverbot".

In meiner Heimat, haben wir da ein ähnliches Problem.

Wir haben zwei innerstädtische Naherholungsgebiete. Die Karlsaue , ein barocker Landschaftsgarten und die Fuldaaue, welche in den 80er Jahren aus einem ehemaligen Kiesabbaugelände, zu einem Landschaftspark im Rahmen der damals stattfindenden Bundesgartenschau gestaltet wurde.

Im letzten Sommer war ich dort sehr oft mit dem Rad, Erholung suchend...bei warmen Wetter in den ehemaligen Kiesteichen baden, bei schlechterem Wetter sich auf eine Decke setzen...etwas lesen...ein paar Butterbrote mampfen.

Ein von der Anlage her weitläufiges Gelände, in dem sich eine mittlere 4-stellige Anzahl von Personen problemlos verteilen kann, ohne das man sich groß Gedanken um das Abstandhalten machen muss.

Bei "Kaiserwetter" konnte man unter Beachtung des Abstandsgebotes kaum in die Anlagen rein kommen. Menschen dicht an dicht, in den Außenbereichen des Parks.

Eine problemlose Einfahrt war nur über das südliche Ende unter einer Autobahnbrücke möglich, weil es dort keine Parkplätze gab. Abseits von 4 stark frequentierten Hotspots , war der Park gähnend leer.

An mehreren Tagen, lag ich mit einer handvoll anderer Menschen auf kleinen lichten Wiesen in einer Größe von 300 x 300 Metern, während sich auf der Hauptwiese am Eingang Decke an Decke reihte.


Ich denke das es in Düsseldorf ähnlich ist. Man müsste sich nur intelligenter verteilen. Dann wäre kein Verweilverbot nötig.


Aber das scheitert wohl an der persönlichen Ansicht.

Jetzt komme ich...und ich möchte genau hier sitzen und verweilen...sollen doch die anderen weiter gehen und sich verteilen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich denke das es in Düsseldorf ähnlich ist. Man müsste sich nur intelligenter verteilen. Dann wäre kein Verweilverbot nötig.
Das sind die Rheintreppen in Düsseldorf. Ein paar Kilometer langer Bereich am Rhein, mit viel Grün und eben diesen Treppen, wo sich die Leute gern bei schönem Wetter hinsetzen (oder aufs Grün). Und dem wurde eben ein Riegel vorgeschoben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aufgabe der gewählten Regierung ist es auch, Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. Das hat nicht wirklich geklappt.
Schaden müsste man da noch mal genau definieren.

Nimmt man beispielsweise die Todesrate, herunter gebrochen auf 1 Million Einwohner, stehen wir im europäischen Vergleich zu der überwiegenden Zahl unserer Nachbarländer, weiterhin außerordentlich gut da.

Bei den direkt angrenzenden Ländern, hat nur Dänemark eine niedrigere Todesrate als wir.


In der letzten Zeit sind sichtbare Erfolge, die wir in der Pandemiebekämpfung errungen haben, ein bissi im "Meckergewitter" untergegangen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 07:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das sind die Rheintreppen in Düsseldorf. Ein paar Kilometer langer Bereich am Rhein, mit viel Grün und eben diesen Treppen, wo sich die Leute gern bei schönem Wetter hinsetzen (oder aufs Grün). Und dem wurde eben ein Riegel vorgeschoben.
Gut...das sehe ich ein. Es gibt dann eine endliche Zahl dieser Treppen. Und wenn dann immer mehr Menschen zusammenströmen, kann ich die Treppen nur noch unter Missachtung des Abstandsgebotes besetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gut...das sehe ich ein. Es gibt dann eine endliche Zahl dieser Treppen. Und wenn dann immer mehr Menschen zusammenströmen, kann ich die Treppen nur noch unter Missachtung des Abstandsgebotes besetzen.
ganz genau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das sind die Rheintreppen in Düsseldorf. Ein paar Kilometer langer Bereich am Rhein, mit viel Grün und eben diesen Treppen, wo sich die Leute gern bei schönem Wetter hinsetzen (oder aufs Grün). Und dem wurde eben ein Riegel vorgeschoben.
Achso, die Altstadt betrifft das gar nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb am 23.02.2021:Luca-App.....das war es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Anne Will machte Smudo (von den Fantas) dafür Werbung. Er hatte die App auch mit entwickelt
...
Datenschutz scheint gut gewährleistet zu sein.
Die Klardaten erfahren im Bedarfsfall nur die Gesundheitsämter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber jetzt darf doch aus Datenschutzgründen nicht mal der der sich infiziert hat erfahren wo das war...warum soll mit der Luca App jetzt der Datenschutz gewährleistet sein?
ich verstehe nicht wie du das meinst, was genau du bei Luca anprangerst?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:lol. was ist mit Datenschutz gegenüber den Gesundheitsämtern?
ich schrieb "im Bedarfsfall" -> die erfahren also NUR, wer infiziert ist - und so wie ich das in der Sendung verstand - völlig automatisch.
Und weiterhin erfahren die in diesem Bedarfsfall dann auch, mit wem derjenige Kontakt hatte und können diese Personen dann kontaktieren.

Ich finde das i.O. so.
Wenn die Kontaktdaten vollständig annonym blieben, hätte doch so eine App keinerlei Nutzen. Irgendwer muss die also sehen können.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nimmt man beispielsweise die Todesrate, herunter gebrochen auf 1 Million Einwohner, stehen wir im europäischen Vergleich zu der überwiegenden Zahl unserer Nachbarländer, weiterhin außerordentlich gut da.
ich wäre dafür, nicht nur die Todesrate, sondern auch oder vielleicht nur danach zu gehen, inwieweit die Krankenhauskapazitäten ausgelastet sind oder nicht


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Achso, die Altstadt betrifft das gar nicht?
In der Altstadt ist das doch witzlos, solange die Kneipen geschlossen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb "im Bedarfsfall" -> die erfahren also NUR, wer infiziert ist - und so wie ich das in der Sendung verstand - völlig automatisch.
Und weiterhin erfahren die in diesem Bedarfsfall dann auch, mit wem derjenige Kontakt hatte und können diese Personen dann kontaktieren.
nur ist gut. wie gesagt: auf dem Papier haben wir das strengste Datenschutzgesetz weltweit. und dein "nur" ist damit ziemlich unvereinbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:auf dem Papier haben wir das strengste Datenschutzgesetz weltweit. und dein "nur" ist damit ziemlich unvereinbar
wieso nicht? Wenn doch die Entschlüsselung an harte Bedingungen geknüpft sind?

Wie sieht es denn dMn mit diesem Argument aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Kontaktdaten vollständig annonym blieben, hätte doch so eine App keinerlei Nutzen. Irgendwer muss die also sehen können.
wie gesagt, wenn kein Einziger die Klarnamen erfahren könnte - wegen Datenschutz - welchen Sinn hätte dann solche App?
Dann könnte man also gleich sagen, sowas kann man nicht einsetzen?

Aber der Punk ist doch, dass so eine App tatsächlich viel bringen könnte, wenn das richtig funktioniert.
Mir persönlich wäre es egal, wenn nur das Gesundheitsamt meine Daten erfahren könnte und diese dann aber nicht an Andere weitergeben dürfte.
Die anderen Personen welche mit mir als Infizierte Kontakt hatten, würden ja nur erfahren, dass sie mit jemanden (mir) in Kontakt waren, die würden ja nicht meine Daten erfahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Punk ist doch, dass so eine App tatsächlich viel bringen könnte, wenn das richtig funktioniert.
Mir persönlich wäre es egal, wenn nur das Gesundheitsamt meine Daten erfahren könnte und diese dann aber nicht an Andere weitergeben dürfte.
Die anderen Personen welche mit mir als Infizierte Kontakt hatten, würden ja nur erfahren, dass sie mit jemanden (mir) in Kontakt waren, die würden ja nicht meine Daten erfahren.
Es gibt ja nun schon eine App, die nicht zuletzt aufgrund des Datenschutzes nutzlos ist. Was macht die andere App besser? Warum hat die keine Probleme mit dem Datenschutz? Warum sollte jemand der aktuell sagt, er nutzt die Nordkorea Corona Warn App der Regierung nicht, die andere nutzen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 08:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was macht die andere App besser?
das hatte Smudo gestern bei Anne Will erklärt und es klang für mich sehr einleuchtend.
Ich kann das nur leider nicht so gut wiedergeben (er ist redegewandter als ich :) )
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum hat die keine Probleme mit dem Datenschutz?
hatte er auch erklärt, so ähnlich wie ich das vorhin tat (aber natürlich besser und prägnanter)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum sollte jemand der aktuell sagt, er nutzt die Nordkorea Corona Warn App der Regierung nicht, die andere nutzen?
weil die von der Regierung ist und Leute der Regierung nicht trauen könnten? ;)

Aber die App wo Smudo mitgewirkt hat, ist eine Privatinitiative.
Und so wie es in der Sendung klang, sträuben sich die Politiker noch ein bissel dagegen (mein Eindruck). Schon deshalb hätte ich in diese App bissel mehr Vertrauen ;)


Anzeige

melden