Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da sind dann schließlich auch die Toiletten übergequollen, weil das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Wenn der Strom ausfallen sollte, dann wäre das wirklich schwierig.
Wenn kein Strom mehr da ist ist spätestens im 3. Obergeschoss Ende mit Leitungswasser. Dann kannst du jede Spülung noch einmal betätigen und das war's.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Regierung selbst empfiehlt einen Nahrungsmittelvorrat für 2 Wochen. Je nach persönlicher Situation sollte man das ergänzen, z.B. um die Medikamente, auf die man selbst dringend angewiesen ist, Hygieneartikel, Bargeld...
Aber man muss es richtig machen, nicht hamstern! sonst kommen irgendwelche Leute aus dem Internet die nichts kaufen aber sich beschweren dass sie nichts bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:46
Also, so nach und nach (jede Woche ein bisschen mehr kaufen) essentielle Dinge horten, wäre dann jetzt evtl. eine gute Idee - für alle Fälle gerüstet sozusagen. Und wenn es dann doch anders kommt, um so besser. Überschüssiges kann man ja dann wieder verbrauchen.

Wird evtl. Zeit, dass ich in den Prepper-Thread schaue^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also, so nach und nach (jede Woche ein bisschen mehr kaufen) essentielle Dinge horten, wäre dann jetzt evtl. eine gute Idee - für alle Fälle gerüstet sozusagen. Und wenn es dann doch anders kommt, um so besser. Überschüssiges kann man ja dann wieder verbrauchen.

Wird evtl. Zeit, dass ich in den Prepper-Thread schaue^^
Eine gute Idee war es so einen Vorrat schon anzulegen, bevor es nötig erscheint. ;)
Das Problem, wenn dann "alle" auf diese Idee kommen, weil möglicherweise etwas bevorsteht, dann geht das Gerenne los wie mit dem Klopapier, den Nudeln und anderen Lebensmitteln, am Anfang der Pandemie.
Ein Vorrat für mind. 14 Tage ist immer gut, die Lebensmittel verbraucht man ja trotzdem, auch wenn man regelmäßig Nachschub kauft. Zumindest würde ich keine Tonne packen, die dann über Jahre im Keller steht. Es ist ein Kreislauf, wo die Lebensmittel je nach Haltbarkeit verbraucht werden.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bei der Stromversorgung gibt es aber, meine ich, einen Notfallfahrplan, so dass Mitarbeiter in dem Werk übernachten könnten.
Ja, hier im Kraftwerk wurden Notfallbetten bereitgestellt, falls die Lage ernster wird.
Um auch beim Auftreten weiterer Infektionsfälle innerhalb der Belegschaft eine ununterbrochene Versorgung der drei Lausitzer Kraftwerke Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg mit Braunkohle aus den benachbarten Tagebauen sicherstellen zu können, reagiert der unternehmenseigene Eisenbahnbetrieb mit einer Dezentralisierung der Fahrdienstleitung. Dadurch lässt sich eine mögliche Infektion und die zwangsläufig auch für Kontaktpersonen geltende Quarantäne auf kleine Einheiten beschränken, bei denen ein personeller Ersatz leichter möglich ist.

Auch in den Leitständen der Kraftwerke werden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Bis auf Weiteres bleibt die personelle Besetzung der drei Schichten auf das jeweils gleiche Team fixiert, und damit auch das Risiko einer möglichen Infektion. Ein Austausch von Mitarbeitern zwischen verschiedenen Schichten findet nicht mehr statt. Zusätzlich wurden in allen Kraftwerken Bereitschaftsräume eingerichtet, in denen im Notfall Leitstandsbesatzungen übernachten und von möglichen Überträgern des Virus isoliert bleiben können.
Quelle: https://www.leag.de/de/news/details/corona-verdachtsfaelle-bei-leag-nicht-bestaetigt/

Problematisch ist, dass dies nur zeitlich begrenzt umsetzbar ist. Und sollte es im schlimmsten Fall zu Unruhen kommen, dann weißt du wohin die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen, die Kinder daheim haben.

Aber im Grunde sieht es ja nicht wirklich nach dem schlimmsten aus. Ich denke auch nicht dass die Supermärkte schließen müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Vorrat für mind. 14 Tage ist immer gut, die Lebensmittel verbraucht man ja trotzdem, auch wenn man regelmäßig Nachschub kauft. Zumindest würde ich keine Tonne packen, die dann über Jahre im Keller steht. Es ist ein Kreislauf, wo die Lebensmittel je nach Haltbarkeit verbraucht werden.
Ja, ein sogenannter "rotierender Vorrat". Damit hat man eigentlich nur einmal die Initialausgaben, die Rotatione finanziert sich dadurch, dass du quasi immer den aktuellen Wocheneinkauf in den Vorrat tust und deinen Verbrauch aus dem Vorrat entnimmst.

Das führt auch dazu, dass man tatsächlich hauptsächlich bevorratet, was man gerne isst und auch zu verwenden weiß - irgendwelche abgefahrenen Notfallreserven helfen einem ja nicht, wenn man nicht weiß was man damit macht oder das Zeug nicht verträgt usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:27
In Wiem veranstalten gerade ca. 5000 Menschen einen "Corona-Spaziergang" ohne Masken, ohne Abstand.
https://www.krone.at/2331342


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine gute Idee war es so einen Vorrat schon anzulegen, bevor es nötig erscheint. ;)
Einen Vorrat für 2 Wochen habe ich schon parat. Man muss ja immer mit einer Quarantäne rechnen. Ich denke halt, dass bei dem von @bgeoweh überlegten Szenario ein Zweiwochenvorrat nicht ausreicht. Siehst ja, wie lange es dauert, dass Infektionszahlen zurückgehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber im Grunde sieht es ja nicht wirklich nach dem schlimmsten aus. Ich denke auch nicht dass die Supermärkte schließen müssen.
Viel schlimmer wäre es, wenn die Mitarbeiter der Fabriken, die Lebensmittel herstellen, nicht mehr zur Arbeit gehen oder tatsächlich der Strom ausfällt und die Maschinen zur Herstellung der LM nicht mehr laufen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke halt, dass bei dem von @bgeoweh überlegten Szenario ein Zweiwochenvorrat nicht ausreicht. Siehst ja, wie lange es dauert, dass Infektionszahlen zurückgehen.
In diesem Szenario ist der Vorrat nicht dazu gedacht, die ganze Pandemie zu überdauern (Das dürfte auf Vorratsbasis einfach nicht machbar sein, da müsstest du Landwirstschaft usw. betreiben können) sondern um "Shelter in Place" zu betreiben bis die öffentliche Ordnung wieder hergestellt ist. Stell dir das so vor, dass z.B. wie in den USA bei den BLM-Protesten oder bei irgendwelchen Trump-Randalen mal 2 Wochen lang die Geschäfte verbarrikadiert sind, dann sollst du mit dem Vorrat aushalten können bis die Staatsmacht die Lage unter Kontrolle hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:35
@bgeoweh
Nein, nicht die ganze Pandemie, aber so lange bis die Menschen sich wieder aus den Häusern trauen und zur Arbeit gehen. Das würden sie schätzungsweise erst wieder machen, wenn die Krankenhäuser nicht mehr überlastet sind. Dies wiederum dürfte länger als 2 Wochen andauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:36
@Karotte3

2 Wochen ist (ungefähr) die Zeit die es wohl dauern würde bis zumindest eine Notverteilung von Lebensmitteln stattfinden kann, das passt dann schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:37
O.k., der Staat hat Notfalllager - hoffentlich (das dachten wir bei den Masken auch^^)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:O.k., der Staat hat Notfalllager - hoffentlich (das dachten wir bei den Masken auch^^)
Ne, dachten wir bei den Masken nicht. Bei Nahrungsmitteln gibt es diese Reserve (soweit ich weiß hauptsächlich Hülsenfrüchte, Mehl und Speiseöl)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:40
Der Sache gehe ich heute Abend nochmal nach. Da wird man ja Infos zu finden, was der Staat eingelagert hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 15:44
@Karotte3

Wikipedia: Zivile Notfallreserve
Die Ernährungsindustrie hat in der Regel keine großen Vorräte, zum anderen können landwirtschaftliche Produkte „nicht aus dem Stand heraus“ produziert werden. Die Zivile Notfallreserve umfasst Einlagerungen von Lang- und Rundkornreis sowie Erbsen und Linsen. Außerdem stehen Kondensmilch und Vollmilchpulver bereit. Daneben gibt es die Bundesreserve Getreide, die aus Weizen, Roggen und Hafer besteht und im Notfall die Versorgung mit Mehl und Brot aufrechterhalten soll.[1] Zum Schutz vor Plünderungen im Krisenfall sind die Standorte in Deutschland geheim.

In beiden Reserven werden zusammen etwa 800.000 Tonnen Lebensmittel (ca. 9,7 kg/Bundesbürger) an etwa 150 Standorten[2] gelagert. Im Krisenfall soll vor allem die Bevölkerung in Ballungsräumen über Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen mit mindestens einer täglichen Mahlzeit versorgt werden.[1][2] Die Lebensmittel in beiden Reserven haben zusammen einen Wert von etwa 200 Millionen Euro.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 16:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In beiden Reserven werden zusammen etwa 800.000 Tonnen Lebensmittel (ca. 9,7 kg/Bundesbürger) an etwa 150 Standorten[2] gelagert.
Damit wäre man dann grob geschätzt einen Monat lang versorgt. Aber nur Linsen, Erbsen, Reis, Brot und Milch ist ja jetzt auch nicht so lecker. Ich hamstere lieber dann doch noch ein wenig zusätzlich Dosenmäßiges, das den gewissen Pfiff gibt und sei es einfach nur Ketchup:-) Außerdem wohne ich nicht in einem Ballungsraum:( In dem Buch -Black out- war es dann übrigens so, dass Laster mit Konserven überfallen und die LM auf dem Schwarzmarkt verhökert wurden. Das ist zwar Fiktion, aber denkbar wäre das schon. Also verlassen möchte ich mich auf mögliche Lieferungen dann auch nicht 100%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:14
https://www.tagesschau.de/inland/impfgipfel-astrazeneca-corona-101.html
Von der Laien streut mal wieder Sand in den Augen:
Der Hersteller AstraZeneca will nun wohl doch im ersten Quartal mehr Impfstoff an die Europäische Union liefern als angekündigt. Es kämen neun Millionen Dosen hinzu, also insgesamt 40 Millionen Dosen, teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf Twitter mit.
Aber:
Das ist die Hälfte der ursprünglich anvisierten Menge von 80 Millionen Dosen.
Sie und Angela können getrost zurück treten, das kann man nicht schlechter machen...da findet sich jemand der ein bißchen besser ist.
Es war Angelas (als Ratspräsidentin) Idee die Aufgabe in den Händen der EU Kommission zu legen.
Die zwei Damen haben der EU massiv geschadet (die EU stand eh so gut da).

PS: Gratulation an GB
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-peter-altmaier-ueber-verlaengerung-des-shutdown-a-66d6e155-bfdd-40f0-99cd-c5d1805c9b72
Großbritannien meldet Impfrekord
19.14 Uhr: Während das Corona-Impfprogramm in der EU nur schleppend vorankommt, verzeichnet Großbritannien Rekordzahlen. Am Samstag wurden im Vereinigten Königreich nach Regierungsangaben insgesamt 609.010 Menschen geimpft, so viele wie noch nie zuvor an einem einzelnen Tag. Rund 599.000 Menschen erhielten ihre erste Impf-Dosis, weitere 10.000 bereits ihre zweite Spritze.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:. Am Samstag wurden im Vereinigten Königreich nach Regierungsangaben insgesamt 609.010 Menschen geimpft
Währenddessen stolpert Deutschland nach wie vor mit ungefähr 100.000 Impfungen am Tag (50:50 Erst- und Zweitimpfungen) vor sich hin und hat verglichen mit dem Monatsanfang die Geschwindigkeit absolut nicht geändert (einige hier im Thread hatten ja gesagt ich würde spinnen, der Speed-Kick käme bald). Und natürlich macht man Sonntags zumindest mit der Datenübermittlung Pause, ist ja nicht so wichtig.

https://experience.arcgis.com/experience/db557289b13c42e4ac33e46314457adc

Schändlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:40
@Abahatschi
Und nun warten wir mal ab , mit welchen Relativierungen dieser " britische Impfgalopp " von den " Experten " in irgendeiner zeitnahen Talk Show des ZDF wieder zerpflückt wird .
So was können unsere Politiker ja nun gar nicht ab. Dass sich hier irgend eine " Nobody " Nation , wie die bösen brexit Briten , nun noch auf dem Podest räkelt.
Nicht nur dass Sie unseren Klopp haben und vor allem die Royals , und nicht mehr auf Ursula von und zu hören müssen , jetzt auch noch so was. How dare you .

We are the Champions ?..hat sich erledigt .
Aber zumindest sind unsere Hauptakteure derzeit EU Meister der Ausreden . So was muss man ja auch mal sagen .
Von a) " wir schaffen das " zu b) " das Ding ist uns entglitten "
Ich frage mich immer noch , wer ist ! Wir ? Und wer ist " das " ?
Kalendersprüche für die Ewigkeit . Wobei ich sagen möchte , a) ist noch under construction und b ) könnte durchaus zutreffend sein .


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und natürlich macht man Sonntags zumindest mit der Datenübermittlung Pause, ist ja nicht so wichtig.
Die Fax Geräte haben nicht das Sonntagupdate eingespielt bekommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Währenddessen stolpert Deutschland nach wie vor mit ungefähr 100.000 Impfungen am Tag
Die Bevölkerung sollte sich sorgen machen dass sie nicht Covid-22 oder 23 bekommt bevor sie geimpft werden.
Bei 100k/Tag hat man noch locker 800 Tage vor sich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber zumindest sind unsere Hauptakteure derzeit EU Meister der Ausreden
Ausreden?...schau mal die Ursula:
https://twitter.com/vonderleyen/status/1355942468001411072 (Archiv-Version vom 31.01.2021)
@AstraZeneca will deliver 9 million additional doses in the first quarter (40 million in total) compared to last week’s offer & will start deliveries one week earlier than scheduled.
So geht Täuschung: 80 Mio bestellen, Lieferant sagt 31 Mio zu, dann presst man aus ihm 9 Mio raus...und diese sind zusätzlich!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So was können unsere Politiker ja nun gar nicht ab. Dass sich hier irgend eine " Nobody " Nation , wie die bösen brexit Briten , nun noch auf dem Podest räkelt.
Ich seh den Doppelwhopper schon kommen, erst hilft uns Israel ("Es ist eine bewegende Geste, dass heute die Nation der Holocaustüberlebenden die menschliche Größe zeigt, den Erben der Täter in Zeiten der Not...") und dann hilft uns der Brite aus, das wird einigen so richtig gegen den Strich gehen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So geht Täuschung: 80 Mio bestellen, Lieferant sagt 31 Mio zu, dann presst man aus ihm 9 Mio raus...und diese sind zusätzlich!
Ja, insgesamt eher transparent. Im Gegensatz zu den Verträgen :D


Anzeige

2x zitiertmelden