Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Quittung dafür hat die SPD ja schon erhalten. Mal seh'n wann die CDU soweit ist. Federn mussten die ja auch schon lassen.
Wenn jeder SEINE Quittung bekommt, ist das doch in Ordnung :) Ich finde es nur doof, wenn ich die Quittung von meinem Vorgänger bekomme - passiert ja auch leider oft, beruflich wie privat, dass der Nachfolger leidet :D

Einiges wurde ja zurückgenommen, von Schröders Plan. Ich kenne heute niemanden mehr, der am Monatsende nicht zum Arzt kann, weil er die 10 Euro Praxisgebühr nicht mehr hat.

Jetzt bin ich politisch auch wieder raus :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vor 20 Jahren hieß der Kanzler Schröder, die älteren unter uns, werden sich noch erinnern.
Dazu hat sich @paxito ja auch schon richtigerweise geäussert. Dennoch sind die schwarzen seit nunmehr 15 Jahren eben diejenigen die die Kanzlerin stellen und somit die Verantwortung tragen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn jeder SEINE Quittung bekommt, ist das doch in Ordnung :) Ich finde es nur doof, wenn ich die Quittung von meinem Vorgänger bekomme - passiert ja auch leider oft, beruflich wie privat, dass der Nachfolger leidet :D
Darüber kannst du di h beklagen wenn du sie bekommst aber nicht 15 Jahre später, weil du selbst völlig untätig geblieben bist. Das ist das was @paxito zurecht herausgearbeitet
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einiges wurde ja zurückgenommen, von Schröders Plan. Ich kenne heute niemanden mehr, der am Monatsende nicht zum Arzt kann, weil er die 10 Euro Praxisgebühr nicht mehr hat.
Das war ja auch nicht das grösste Problem des Schröderischen Wahns.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 05:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Darüber kannst du di h beklagen wenn du sie bekommst aber nicht 15 Jahre später, weil du selbst völlig untätig geblieben bist. Das ist das was @paxito zurecht herausgearbeitet
Finde ich gar nicht, wenn man vergisst , dass der Urheber fleißig mitregiert hat :) Keine Ahnung auch wie schnell man einen Sozialstaat wieder komplett umbaut? Ich war schon mit meinem Dachgeschoss leicht überfordert aber eingerissen war da auch ganz schnell.

Jetzt ist für mich auch Schluß damit. Ich reagiere nur bei Vergesslichkeit so stark, weil ich mich wahrscheinlich schuldig fühle - ich hab die damals ja gewählt und schäme mich heute noch dafür.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Finland hat diese Zahlen stabil,
Ja, Finland hat aber eben auch ganz andere Voraussetzungen, das fängt schon bei der Einwohnerdichte an und hört bei der Digitalisierung und den Coronahilfen auf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die gehen auch sofort in einen neuen lockdown, wenn zahlen ansteigen, und warten nicht so lange wie wir.
Aktuell ist da kein Lockdown obwohl die Zahlen höher sind als letztes Jahr.
Aber auch in Finnland gibt's schon zahlen zu erhöhen Töten aufgrund der Folge der Einschränkungen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/finnland-lockdown-coronakrise-gewalttaten-1.5180478
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung auch wie schnell man einen Sozialstaat wieder komplett umbaut?
So 7 Jahre ungefähr, solange war Schröder ja federführend Kanzler. Da hätte die CDU mehr als doppelt so viel Zeit also seitdem.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Finde ich gar nicht, wenn man vergisst , dass der Urheber fleißig mitregiert hat :)
Wer sich mit dem Teufel einlässt kann sich nicht beschweren das der dann auch mitmacht. So oder so, die SPD hat sich damit ja eben auch schon selbst zerlegt. Und das die CDU eben auch dafür jetzt verantwortlich ist wie es jetzt aussieht ist ebenso unstrittig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aktuell ist da kein Lockdown obwohl die Zahlen höher sind als letztes Jahr.
Weil sie es noch nicht brauchen. Die momentane Infektionslage in Finnland ist stabil und die haben automatismen, sodass ab bestimmten infektionszahlen sachen wieder dichtgemacht werden. So kann man die Infektion händeln. Noch kommen die ämter hinterher.

Dass da zahlen leicht steigen und dann statt 2 leuten 4 leute pro tag sterben ist vollkommen unerheblich. Die können auf machen, weil ihr Konzept gut ist.

Die Bevölkerungsdichte mag da helfen, aber selbst, wenn wir es nur halb so gut machen würden wie die finnen, hätten wir schon eine ganze menge erreicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist doch eh wieder nur Getrolle. Seine angeblichen Impfstories aus den USA sind ihm doch schon öfter hier widerlegt worden, jetzt kommen halt die nächsten "News". Blöd nur, daß das, was ihr sagtet
Diesem User glaube ich 0. Nicht mehr, und nicht weniger.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Pandemiefall - das sind alles Ergebnisse der Schwarzen Politik der letzten Jahre.
Ich mache die rote Politik dafür verantwortlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die momentane Infektionslage in Finnland ist stabil
Vielleicht testen sie auch nicht so viel? Sind dort eigentlich auch Mutationen bekannt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht testen sie auch nicht so viel? Sind dort eigentlich auch Mutationen bekannt?
Die testen genausoviel wie wir auch. Und die Mutation wurde dort auch schon gefunden. Aber wenn man contact tracing machen kann, kann man der Mutation besser Herr werden, als wir das können.

Wir können frühestens im März wieder sinnvoll damit anfangen, contact tracing zu machen, aber da wird die Mutation möglicherweise schon durchschlagen, selbst im best case Szenario.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil
Warum wanderst du eigentlich nicht nach Finnland aus, wenn dort dich alles so unglaublich vorbildlich läuft? Hätte zumindest den Vorteil, dass du dich hier in Deutschland nicht ständig aufregen müsstest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum wanderst du eigentlich nicht nach Finnland aus, wenn dort dich alles so unglaublich vorbildlich läuft? Hätte zumindest den Vorteil, dass du dich hier in Deutschland nicht ständig aufregen müsstest.
Ich reg mich nicht auf. Nur bin ich ja Patriot. Und da sehe ich nicht ein, warum wir in Deutschland etwas nicht umsetzen können sollen, was anderswo auf der Welt super funktioniert.

Etwas, was anderswo gut gemacht wird, sollten wir kopieren, nicht tausend gründe erfinden, warum es hier schlecht laufen muss. Undzwar nicht nur auf covid bezogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sie es noch nicht brauchen.
Na klar, bei niedrigeren Zahlen macht man massive Einschränkungen und bei höheren Zahlen braucht man das dann nicht mehr. :) das ist schon ne krude Logik der du hier folgst.
Aber abgesehen davon ist das eben auch keine Zero Covid Strategie. Das ist das was u.a. die Vietnamesen machen, wo dann ganze Strassenzüge um eine Infektion abgeriegelt und verbarrikadiert werden um das schon im Keim zu ersticken. Das machen aus gutem Grund weder wir noch die Finnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 06:57
@McMurdo

Genau, das ist der Trick. Auch wenn du das nicht zu verstehen scheinst.

Wenn man bemerkt, dass sich das Infektionsgeschehen exponentiell entwickelt, dann muss man in einen harten Lockdown, wenn die Zahlen noch niedrig sind. Damit man nach wie vor contact tracing betreiben kann.

So lange man da kann und das infektionsgeschehen auf einem niedrigen niveau stabil ist, kann man dinge öffnen bzw. auf lassen, bis sich eben doch noch einmal ein exponentielles wachstum entwickelt.

Bei uns war das im Oktober der fall und wir haben nicht reagiert, erst halbherzig im november.
In Finland gibt es kein exponentielles wachstum der Fallzahlen. Die Zahlen stagnieren auf einem niedrigen niveau, obwohl alles offen ist. Ändert sich das, geht man automatisch wieder in einen lockdown, mit inkrementalen Maßnahmen ab sinnvollen Zahlen.

Die Finnen sind mit Öffnungen unter 50 neuinfektionen pro 100.00 Einwohner in der Woche und können alles nachverfolgen.
Da können wir auch hinkommen: Aber nur, wenn wir wie sie erstmal einen harten Lockdown durchführen, um wieder Handlungsfähig zu sein.

Du verwechselst da ja nämlich immer was. Die zero covid strategie bezieht sich ersteinmal darauf, dass man die zahlen auf nahe null drückt MIT den lockdown. Später, wenn man öffnet, kann man schauen, was machbar ist während das Infektionsgeschehen stabil bleibt und was nicht und ab bestimmten zahlen den lockdown automatisch wieder durchführen.

Zu öffnen, wenn man noch im lockdown ist, nur weil man gerade wieder bei der 50 angekommen ist, oder auch bei der 35, ist vollkommen fehlgeleitet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 07:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Etwas, was anderswo gut gemacht wird, sollten wir kopieren, nicht tausend gründe erfinden, warum es hier schlecht laufen muss. Undzwar nicht nur auf covid bezogen.
Bin da ganz bei dir. Warum sollen Deutsche so schwach sein und nichts umsetzen können, was andere Länder sogar ohne finanzielle Hilfen schaffen? Ein Armutszeugnis, finde ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 07:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bin da ganz bei dir. Warum sollen Deutsche so schwach sein und nichts umsetzen können, was andere Länder sogar ohne finanzielle Hilfen schaffen? Ein Armutszeugnis, finde ich.
Man muss sich dafür ja eingestehen, wie fehlerhaft unser system ist.

Dass man die digitalisierung verschlafen hat ist schon ein starkes stück. Aber gut, das war ein problem schon vor Corona. Dass man aber in dem halben Jahr, was man hatte, kein tragfähiges konzept entwickelt hat, aber wann welche maßnahmen zu tätigen sind, wie man diese maßnahmen wie schulschließungen umsetzt und wie man schnell und effektiv gelder verteilt an Selbstständige, das ist nicht mehr zu rechtfertigen.

Niemand will es offen sagen, aber das förderale System hat sich als enormes Hemmnis erwiesen. Selbst jetzt wollen einige MP einfach nur, weil sie das politisch opportun finden, Schulen aufmachen.

Es müsste eigentlich nach Corona ein Kahlschlag durch deutsche Ämter fegen, die man dann mit hochdruck an den Stand der Zeit anpasst. Aber dazu muss man sich erst eingestehen, dass man es verbockt hat und es anderswo wesentlich besser klappt (und nicht nur "aber aber aber die haben weniger einwohner") vorschieben und damit gute Konzepte einfach verweigern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 08:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich dafür ja eingestehen, wie fehlerhaft unser system ist.
Ich habe mich hier überzeugen lassen - es ist alles bestens gelaufen, Punkte die ich teilweise seit 2-3 Jahre anprangere sind nun mal so.
Ich finde Deutschland ist weltweit am besten durch die Pandemie gegangen (ist ja fast vorbei), die EU hat das Beste aus den Verhandlungen geholt, alle leisten best effort bei den teuersten Steuern und Abgaben.
Die Bevölkerung wird im September ihre Dankbarkeit zeigen.
Ich glaube, dass im Großen und Ganzen nichts schiefgelaufen ist
Angela Merkel, deutsche Kanzlerin und zuständige EU Ratspräsidentin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 08:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das haben Wellen so an sich, das sie sich zyklisch verhalten
Also ziehst du aus der Annahme, dass Pandemien wellenförmig verlaufen, die Erkenntnis, dass der Abschwung bei den Infektionszahlen in zig Ländern nur rein zufällig mit dem Ergreifen von Maßnahmen einen konstanten zeitlichen Zusammenhang zeigt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 08:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es müsste eigentlich nach Corona ein Kahlschlag durch deutsche Ämter fegen, die man dann mit hochdruck an den Stand der Zeit anpasst.
Wenn der letzte Handarbeitsladen in Hintertupfing und die letzte Trinkhalle in Klein-Kleckersdorf gerettet ist, kommt der Bazooka-Mann und alles wird gut ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 09:08
Kurze Frage zwischendurch, ich habe die Beschlüsse von gestern soweit mitbekommen. Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, sind diese Inzidenszahl von 35 in Bezug auf Geschäftsöffnungen. Gilt diese Zahl nun auf Bundesebene, Bundesländer oder Kreise? Hab ich das überlesen? Ich meine jetzt nicht Schulen oder Kitas, das ist Ländersache ich meine Enzelhandel ect.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 09:26
Bitte, bitte liebes Fernsehen, ladet keine Leute mehr ein, die die Wahrheit sagen. Volkes Zorn traf diesmal die Philosophin und Chefredakteurin des "Philosophie Magazins", Svenja Flaßpöhler. Die sagte gestern bei Lanz, dass das Ganze mit Demokratie nichts mehr zu tun hat. Eigentlich kein Verbrechen.
Für Flaßpöhler bereits der erste Aufreger: Sie spüre „Irritiertheit und Wut“, die Politik würde sich nur noch fetischistisch auf Zahlen konzentrieren“, „ich kann diese Zahlen nicht mehr hören“. Lösungsansätze bringt sie keine vor.

Immer wieder zweifelt Flaßpöhler mit deutlichen Worten an der deutschen Corona-Strategie. Es seien keine „Konzepte, die man auf Dauer“ aufstellen könne. Sicher müsse man vorsichtig sein, aber „diesen Lockdown, wie wir ihn jetzt haben, das wäre ein auf Dauer gestellter Ausnahmezustand und das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun“, so die Philosophin.
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/markus-lanz-zdf-fasspoehler-tschentscher-mittwoch-mediathek-diskussion-talk-show-corona-bitte-nicht-mehr-einladen-id231538325.html (Archiv-Version vom 11.02.2021)

Offenbar sind Geisteswissenschaften nicht besonders populär in diesen Zeiten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 09:33
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Lösungsansätze bringt sie keine vor.
Das will aber keiner hören:
Testen, Testen, Testen, Testen, Testen, die Gesundheitsämter endlich zur Kontaktverfolgung bringen, Notfalls die Leitung entlassen, das sehe ich als leicht bis mittelschwer möglich.
Jens, Angela und Angela treten zurück, das sehe ich als sofort möglich. 5 Sekunden.
Altmeier und Scholz gehen mit wegen hervorragenden Leistungen bei den Corona Entschädigungen, weitere 5 Sekunden.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, sind diese Inzidenszahl von 35
Was mir nicht klar ist, wie lange gilt die 35...bis man sie erreichen und dann einigt man sich auf 20 zB?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2021 um 09:54
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Hab ich das überlesen?
Es kommt alleine darauf an, was in der Corona Verordnung deines Bundeslandes stehen wird und zu wann die gilt.

Die Aussage der Kanzlerin auf einer Pressekonferenz für sich genommen hat keine rechtliche Bindung.

Vermutlich werden die meisten Länder ihre noch nicht aktualisert haben. Niedersachsen zB hat angekündigt, dass die neue Verordnung schon ab Samstag mit geringfügigen Änderungen gelten soll, dass bedeutet sie muss heute veröffentlicht werden (1 Tag Vorlauf ist obligatorisch).


Anzeige

melden