Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:51
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Also ist das tragen von ffp-masken kontraproduktiv, wenn es die eigentliche Intention ist, gesunde Bewohner vor einer Infektion zu schützen?
ich denke ich habe die Antwort gefunden:
Masken ohne Ventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und bieten daher sowohl einen Eigenschutz als auch einen Fremdschutz. Masken mit Ventil filtern nur die eingeatmete Luft und sind daher nicht für den Fremdschutz ausgelegt.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

sofern die ffp-Masken kein Ventil haben, werden auch Andere geschützt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 21:02
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf diesen Hamburger Rechtsmediziner muss ich nochmal zurückkommen.
„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird ...“.
Püschels Aussagen wurden gestern, also am 6. April, in der Hamburger Morgenpost veröffentlicht.

Am 1. April wurden die vergleichenden Todeszahlen für Italien veröffentlicht. Die Vergleichsdaten:

1. 21. Februar bis 21. März (Durchschnitt von 2015-2019)
2. 21. Februar bis 21. März 2020

Lombardei: + 113 % (also mehr als eine Verdoppelung)
Bergamo: + 267 % (also beinahe eine Vervierfachung)

Ich unterstelle Dr. Püschel Ignoranz (entweder aus Unkenntnis, Unwillen zur Recherche oder Leugnung bekannter Tatsachen).

Quelle:
https://www.cattaneo.org/wp-content/uploads/2018/03/Colombo-Impicciatore-Covid-09_eng.pdf

Screenshots der Zahlentabellen im Spoiler
Püschel bezieht sich auf Deutschland und nicht auf Italien.

In Italien kommen folgende Dinge zum tragen:

a) massive Vorbelastung der Bevölkerung

Die Luftverschmutzung in Norditalien ist extrem hoch; die höchste in Europa.

Kannst du hier auch auf der Karte der ESA sehen, in Verbindung mit dem Rückgang beim Shutdown.

https://twitter.com/esa/status/1238480433047916545 (Archiv-Version vom 06.04.2020)

Die Atemwege der Bewohner sind extrem vorbelastet.

Hier noch ein Link aus der Vor-Corona-Zeit:

https://www.srf.ch/news/international/massive-schadstoffbelastung-nirgendwo-erkranken-so-viele-wegen-smog-wie-in-norditalien

b) Staatsversagen im Gesundheitssystem; nur etwa ein Viertel so viele Intensivbetten in Relation zu Bevölkerungszahl

up jgyprx81orzn IntensivbettenOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ein Bericht der italienischen Zeitung Corriere della Sera beschreibt, dass die italienischen Intensivstationen bereits unter der markanten Grippewelle von 2017/2018 kollabierten, Operationen verschieben sowie Krankenpfleger aus dem Urlaub zurückrufen mussten:

https://milano.corriere.it/notizie/cronaca/18_gennaio_10/milano-terapie-intensive-collasso-l-influenza-gia-48-malati-gravi-molte-operazioni-rinviate-c9dc43a6-f5d1-11e7-9b06-fe054c3be5b2.shtml


Deshalb sollten Maßnahmen, die in anderen Ländern angebracht sind, nicht auf D. übertragen werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 21:28
Und noch ein "Neben-Faktor" zum Covid19: es werden vermehrt Kinder aus den Familien von den Behörden in Inobhutnahme genommen. Hintergrund sind wohl Problem-Zunahmen wegen der Schul- und Kita-Schließungen.
Link dazu:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-mehr-kinder-und-jugendliche-werden-in-obhut-genommen-a-1e61aa2a-4125-4358-919e-9cef66e35ae5

Nach 3 Wochen? Da müsste es im Grunde zu jeder Ferienzeit solche Meldungen geben. Habe ich aber nie so gelesen oder gehört. Liegt es an der mangelnden Vorbereitungszeit? Oder gibt es in den betroffenen Familien noch zusätzlich Druck wegen der Maßnahmen, berufliche Probleme, dadurch Geldsorgen, zu enges Miteinander etc... vielleicht auch mehr aufmerksame Nachbarn, weil einige derzeit nicht arbeiten?

Gut, dass Covid auch solche Missstände noch offenbarer macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches auch beim Veterinäramt bezüglich verwahrloster Tiere passiert, was ich ebenfalls sehr gut finde.
Es werden aber auch viel mehr Anzeigen hinsichtlich Bagatellen bei der Polizei eingehen, z. B. wenn jemand sein Auto auf seinem Grundstück wäscht, in der Mittagszeit renoviert, im Garten ein kleines Feuer macht und ähnliches. Alles Dinge, die vorher toleriert wurden, weil kaum jemand was davon bemerkte - und die, die es bemerkten, es genauso machten oder es nicht als Störung empfanden.

Viel mehr Menschen sehen und hören alles. Und haben eine Menge Zeit und Langeweile. Und Frust. Das wiederum finde ich nicht so prickelnd.

LG


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 21:32
Zitat von lysannelysanne schrieb:Da müsste es im Grunde zu jeder Ferienzeit solche Meldungen geben
Die Zeit jetzt ist aber viel stressiger. Nichts ist vorbereitet, alles zunächst improvisiert.
Dann stehen evtl. Jobs auf dem Spiel bei den Eltern, oder weniger Einnahmen. Die Zukunft ist auf einmal unsicher geworden auf mehreren Ebenen.
Die Kinder sollten ja auch noch was tun für die Schule, das fällt in den Ferien weg.

Insgesamt ist die Anspannung sicher um einiges höher als normal und die Auflagen, sich z.B. nicht mit Freunden zu treffen kommen noch dazu.

Für mich nachvollziehbare Gründe, dass es in Familien, die sowieso schwierige Grundmuster haben, zu noch mehr Gewalt kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:03
Da mein Beitrag gelöscht würde hier nochmal zu allen was ich gesagt habe die Quellen.


Medikamente: Actremra,Ivermectin

https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/phase-iii-studie-actemra-gegen-covid-19/

https://www.drugtargetreview.com/news/59414/ivermectin-shows-activity-against-covid-19-in-cell-cultures/

Obtuktion:Dr Püschel

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207086675/Rechtsmediziner-Pueschel-In-Hamburg-ist-niemand-ohne-Vorerkranku...

Therapien: Zelenko ,Antikörper 

https://forward.com/news/national/442285/coronavirus-hydroxychloroquine-trump-doctor/

https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-zwei-patienten-in-suedkorea-mit-blutplasma-geheilt/400806149

Kritik: Herr Streeck 

https://www.merkur.de/welt/markus-lanz-corona-nrw-zdf-hendrik-streeck-uniklinik-bonn-rki-robert-koch-institut-zr-1363670...


So guten Abend alle zusammen
Das wird das erste und das letzte mal sein das ich hier was reinschreibe denke ich ,aber ich werde es munter weiter verfolgen.
Ich verfolgen jetzt schon beide Diskussionen zum Thema Corona eig von Anfang an.

Mir ist aufgefallen ,dass hier wirklich von der Mehrheit nur auf das schlechte beharrt wird oder das kleinste fünktchen gute komplett schlecht geredet wird, (wie das mit den Obtuktionen).
Was ist mit Medikamenten (Actremra,Ivermectin) ,was ist mit der Antikörpertherapie , was ist mit dem Artzt Dr. Vladimir Zev Zelenko , der keine toten hat und kaum intubationen mit seiner Therapie.
Was ist mit den Ärzten die es nicht verharmlosen aber trotzdem an manchen Stellen kritisch sehen wie in Deutschland alles gehandelt wird wie Herr Streeck.

Nein, hier wird 2000 mal über Masken diskutiert ,das die bösen Jogger an euch vorbei laufen oder das es ja noch soooo lange dauern wird und darauf bestanden wird das es soooo lange dauert bis das alles vorbei ist und wir am besten alles zu machen müssen und wehe man sagt was anderes. 

Ich lebe mein Leben wie sonst ausser das ich weniger Einkäufe ,momentan Freunde und meine 
Famielie kaum sehe und auf Abstand achte aber nicht meiner wegen sondern vor Respekt den anderen gegenüber die das wollen.
Ich trage keine Maske, ich trage keine Handschuhe ,ich werde nicht alles desinfizieren was mir in die Hände kommt ,ich mache immer noch pause mit meinen arbeitskollegen und ich mach mir einfach kein Stress und jetzt kommt noch der große Hammer, ich gehöre zur Risiko Gruppe und verfalle trotzdem nicht in Hysterie und sehe kein Licht am Ende des Tunnels, wie manch andere hier.
Und bin Kritiker in manchen Punkten was hier veranstaltet wird in Deutschland und Umgebung. 
Das musste mal raus um vill den einen oder anderen zum Nachdenken zu bewegen egal in welcher Hinsicht. 
Einen schönen Abend noch alle zusammen 🙋‍♂️🙇‍♂️


106x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:10
Zitat von lysannelysanne schrieb:Oder gibt es in den betroffenen Familien noch zusätzlich Druck wegen der Maßnahmen, berufliche Probleme, dadurch Geldsorgen, zu enges Miteinander etc...
Ja, natürlich. Hausarrest für alle... Vorher haben sich in sehr vielen Familien ja zumeist Lehrer/Erzieher um Ausbildung und Betreuung/Beschäftigung gekümmert, das muss jetzt daheim geleistet werden. Auch die Versorgung mit Essen, die zuvor in KiTa/Schule/Hort stattfand - ohne zusätzliche finanzielle Hilfen, um das zu stemmen. Dazu ggf. Homeoffice, Kurzarbeit, Jobverlust... da kippt die Stimmung naturgemäß schneller. Die psychosozialen Folgen schließen übrigens auch Erkrankungen, die von Angst und Verunsicherung verursacht werden, mit ein.

Falls es dafür aktuelle Belege braucht:
Das Coronavirus hat auch psychosoziale Folgen. Angstzustände, Depressionen, Schlafprobleme: Diese Folgen sind in China bereits sichtbar. Das fanden Forschende des deutsch-chinesischen Almunifachnetzes (DCHAN) heraus.
https://www.bmbf.de/de/corona-quarantaene-kann-angstzustaende-ausloesen-11142.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:14
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:...ich gehöre zur Risiko Gruppe und verfalle trotzdem nicht in Hysterie und sehe kein Licht am Ende des Tunnels, wie manch andere hier.
@wupwupone
Was meinst du damit, wenn du schreibst das du „kein Licht am Ende des Tunnels“ siehst? Bedeutet das, das du nicht daran glaubst, das es bald wieder besser bzw normaler werden könnte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:23
@F.Einstoff
Ist auf die anderen bezogen nicht auf mich. Die die in Hysterie verfallen.
Ich stehe in keinem Tunnel ich stehe draußen 🤣 da fehlt ne Menge das ich in Panik verfalle was gerade passiert


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Was meinst du damit, wenn du schreibst das du „kein Licht am Ende des Tunnels“ siehst?
Ich finde eine Einschätzung der Gesamtsituation unglaublich schwierig. Kaum jemand kennt die Dunkelziffer (liegt sie beim Faktor 10, 20 oder höher), wie verhält sich der Virus bei einer lang anhaltenden Hitzeperiode.

Gibt es klimatischen Bedingungen, die seine Ausbreitung begünstigen oder verlangsamen? Warum gibt es einige hotspots, mit einem (subjektiv) viel schlimmeren Krankheitsverlauf. Sind u.a. auch die Übertragungswege entscheidend für einen Krankheitverlauf?

Ich bin schlicht und ergreifend komplett überfragt. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:50
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Was ist mit den Ärzten die es nicht verharmlosen aber trotzdem an manchen Stellen kritisch sehen wie in Deutschland alles gehandelt wird wie Herr Streeck.
Der Laschet-Berater (in Sachen Corona) Streeck sagt allen Ernstes zur besten Sendezeit im Fernsehinterview bei Markus Lanz:
Es gibt keine Gefahr, jemand anderen beim Einkaufen zu infizieren.
https://www.nordkurier.de/ratgeber/es-gibt-keine-gefahr-jemandem-beim-einkaufen-zu-infizieren-0238940804.html (Archiv-Version vom 06.04.2020)

Hallo?! Abstandsregeln, Maskenpflicht (in anderen Ländern), der Lockdown ganzer Branchen (Einzelhandel Bekleidung usw.), maximal eine Person auf 10 qm, etc. sind sicherlich nicht entstanden, weil man überall auf der Welt auf Steuereinnahmen und Wohlstand gerne verzichtet. Laschet war auch derjenige, der schon am 29.03. laut über einen Ausstieg aus dem Lockdown nachdachte und damit aus der Phalanx der Ministerpräsidenten ausscherte:
Die Kanzlerin bittet in der Corona-Krise um Geduld, doch auch in den eigenen Reihen wächst die Ungeduld. NRW-Ministerpräsident Laschet will jetzt schon über ein Ende der Beschränkungen nachdenken. RKI-Chef Wieler warnt.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-211.html

Da kommt schon der Verdacht auf, "wes Brot ich ess, des Lied ich sing..."
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nur die Zahl der schweren Erkrankungen und Todesfälle ist wirklich real und nur damit kann man eine geeignete Vorgehensweise ableiten.
Exakt. Genaugenommen sogar nur die Zahl der Todesfälle. Und anhand dieser Zahl kann man am ehesten schließen, ob die Zahl der Infizierten realistisch ist oder nicht. Da in Deutschland die Zahl der Todesfälle - jeder ist natürlich einer zu viel - im europ. Vergleich gering ist, ist die Anzahl der Infizierten vergleichsweise schon realistisch, man muss allerdings mindestens eine Woche weiter hochrechnen, weil erst getestet wird, wenn sich die Symptomatik einstellt, im Schnitt 5,2 Tage nach Infektion. Hinzu kommt die Logistik-Zeit für Labortransport, etc. Es gibt immer eine Dunkelziffer, aber in den meisten europäischen Ländern dürfte sie höher liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 22:58
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich finde eine Einschätzung der Gesamtsituation unglaublich schwierig. Kaum jemand kennt die Dunkelziffer (liegt sie beim Faktor 10, 20 oder höher), wie verhält sich der Virus bei einer lang anhaltenden Hitzeperiode.
Man darf nicht vergessen: Je höher die Dunkelziffer, desto besser. Hitze wird einen Effekt haben. Nur wie groß der ist, ist schwierig abzuschätzen. Hinzu kommt ja auch, dass die Leute bei Hitze nicht so aufeinander hocken, man hat da also auch noch sekundäre Effekte.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Warum gibt es einige hotspots, mit einem (subjektiv) viel schlimmeren Krankheitsverlauf.
Du meinst von den Zahlen abhängig? Das hängt davon ab, wie selektiv getestet wird. Die Zahlen der Infizierten taugen zum Vergleich kaum. Eher noch die Zahl der Toten. Aber auch da gibt es unterschiedliche Zählweisen. Mehr würde ich da erstmal nicht hineininterpretieren. Dass Verläufe sich abhängig vom Übertragungsweg unterscheiden ist möglich, aber auch nicht so gravierend, was die Infektion der Lunge angeht, denke ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 23:05
@sören42

Er hat aber auch gute Argumente dafür.

"Streeck nannte als Beispiel auch die Mitarbeiterin des Unternehmens Webasto, die als „Patientin Nummer Eins” das Virus Ende Februar aus China in die bayrische Firmenzentrale (es gibt auch eine Zweigstelle in Neubrandenburg) brachte. Die Frau habe corona-infiziert im Flugzeug gesessen, im Hotel übernachtet und im Restaurant gegessen, überall dort aber kaum Menschen angesteckt. Im Unternehmen, wo sprichwörtlich eng und über einen längeren Zeitraum zusammengearbeitet wurde, steckten sich hingegen viele Kollegen an. Für Streeck ein deutlicher Hinweis, dass kurze, alltägliche Begegnungen ohne intensive Gespräche kein großes Risiko darstellen – körperliche Nähe und längere Exposition aber sehr wo"

https://www.nordkurier.de/ratgeber/es-gibt-keine-gefahr-jemandem-beim-einkaufen-zu-infizieren-0238940804.html (Archiv-Version vom 06.04.2020)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 23:11
@wupwupone

Streeck scheint mir die richtigen Ideen zu haben, auch wenn in deinem Zitat von einer „n=1“ bzw einer Anekdote die Rede ist. Streeck geht mit seiner aktuellen Studie in Heinsberg aber den richtigen Weg und erhebt dort eine repräsentative Stichprobe zu Übertragungswegen...das könnte schon sehr wichtig werden, was Lockerungen angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 23:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man darf nicht vergessen: Je höher die Dunkelziffer, desto besser. Hitze wird einen Effekt haben. Nur wie groß der ist, ist schwierig abzuschätzen. Hinzu kommt ja auch, dass die Leute bei Hitze nicht so aufeinander hocken, man hat da also auch noch sekundäre Effekte.
Sehe ich auch so. Ich habe mir mal die Situation in Australien angesehen. Die Ausbreitung beschleunigte sich im März 2020, als die tägliche Wachstumsrate 30 Prozent erreichte...das Klima war eher noch gemässigt.

Jz ist sie aber wieder auf nur neun Prozent gesunken, die Temperaturen sind aber deutlich angestiegen, liegen z.Zt. bei etwa 30°. An die Ausgangsbeschränkungen hält sich da kein Mensch, der Bondi-Beach ist voll wie eh und je.

Kann natürlich nur Zufall sein. Bin gespannt auf erste wissenschaftliche Erkenntnisse. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 23:27
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Die Frau habe corona-infiziert im Flugzeug gesessen, im Hotel übernachtet und im Restaurant gegessen, überall dort aber kaum Menschen angesteckt.
Was heißt "kaum"? Das finde ich sehr dürftig. Soviel ist aber immerhin klar: Sie hat also dort also nachweislich Personen infiziert. Im Hotel wird sie wohl allein genächtigt haben, wer neben ihr im Flugzeug saß, konnte wahrscheinlich ermittelt werden (personalisierte Boarding Karte), aber Restaurant Besuch? Das wage ich zu bezweifeln, dass man weiß, wer vielleicht am Nebentisch saß. Womöglich gibt es also auch von ihr Infizierte, von denen man nichts weiß. Und nur weil man nichts weiß, kann man meiner Ansicht nach nicht sagen, "da wird wohl auch nichts sein."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 23:45
@sören42

Und genau sowas meinte ich mit meinem Beitrag es wird immer nur das schlechte aus allem gezogen....

Man kann aber auch nicht sagen da war auf jeden Fall was, klar gibt es immer noch das wenn und aber.
Herr Streeck befasst sich ja auch mit dem Thema der Ansteckung und Übertragung also wird er da schon ein wenig Plan von haben was er erzählt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 00:23
Zitat von lysannelysanne schrieb:Nach 3 Wochen? Da müsste es im Grunde zu jeder Ferienzeit solche Meldungen geben. Habe ich aber nie so gelesen oder gehört.
Nein denn Kitas schließen 3 Wochen, Kinder fahren auf Ferienreisen oder haben ein Ferienprogramm. Sie besuchen Verwandte können auf Spielplätze oder zu Freunden.
Sie haben normalerweise Vereine usw.
ALL DAS IST GRADE TABU.

Von solchen Fällen hörst du einfach nicht weil man nur von den krassen Fällen in den Medien erfährst.


Was mir fehlt ist sind meine Solozeiten des Vormittags. Mal so ganz alleine zu sein.
Zitat von lysannelysanne schrieb:Gut, dass Covid auch solche Missstände noch offenbarer macht.
Die eventuell nicht entstanden wären wenn man Kinder weiter auf Spielplätze gehen lassen dürfte und so Eltern etwas Auszeit gönnen würde.

Selbst unser Kinderarzt meinte, dass es wohl in vielen Familien zu Unruhe kommt aufgrund der Situation (mit und ohne Kinder).
Das Amt bedankt sich für die Mehrarbeit. Meine Ex Familienhilfe kriecht auf dem Zahnfleisch und hat Panik wegen ihrem Mann der durch seine Erkrankungen sehr gefährdet ist. Aber sie muss zur Zeit mehr ran als vor Corona weil eben bei vielen die Nerven blank liegen.
Zitat von lysannelysanne schrieb:Oder gibt es in den betroffenen Familien noch zusätzlich Druck wegen der Maßnahmen, berufliche Probleme, dadurch Geldsorgen, zu enges Miteinander etc... vielleicht auch mehr aufmerksame Nachbarn, weil einige derzeit nicht arbeiten?
Die liebe Tratschfrau von nebenan die nun Zuhause hockt und Frust hat mischt sich nun in Dinge ein die sie nix angehen? Frustabbau an anderen macht eben mehr Spaß *Ironie ende*

Geldsorgen ja. Mein Job ist weg: Gastro
Mir fehlt das Geld. Klar. Zu Oma dürfen die Kinder auch nicht.
Oma hat für mich ständig Listen mit Dingen die ich besorgen möchte.
Man könnte meinen sie findet Geschmack an der Zwangsisolation.

Was mich echt nervt sind die feindseeligen Blicke alter Menschen wenn man sein Kleinkind mit nehmen muss zum Einkaufen. Manche schaun als wenn das Kind die Beulenpest hätte. Mein Asthmatiker Sohn hat letztens gehustet und würden Blicke töten dann wäre er umgefallen... die Leute drehen völlig durch und diese Freindseeligkeit spüren auch die Kinder selbst. Das macht mich leicht agressiv...


Meine Kinder spielen den ganzen Tag draußen im Garten und genießen das Wetter. Ich auch, mache meinen Haushalt, räume um und quäle meine Großen mit Hilfen im Haushalt oder Schulaufgaben ;)
So langsam gewöhnt man sich dran.
Die Lütten finden es toll dass sie so viel Zeit haben miteinander zu spielen. Sie lassen ihrer Fantasie und Spieldrang vollen Lauf und erfinden Geschichten in ihrer Playmobilwelt die über Piratenschlachten bishin zu SEK Sondereinsätzen varriieren.
Ansonsten malen und basteln sie.


Solch einen Luxus haben aber nicht viele vermute ich und kann mir vorstellen dass es da echt brenzlig wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 00:37
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Püschel bezieht sich auf Deutschland und nicht auf Italien.
ich dachte auf Hamburg?
„In Hamburg ist niemand ohne Vorerkrankung an Corona gestorben“
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207086675/Rechtsmediziner-Pueschel-In-Hamburg-ist-niemand-ohne-Vorerkrankung-an-Corona-gestorben.html
er stellt fest: Das Virus sei in diesen Fällen nur der letzte Tropfen gewesen.
was denn nun? Ein Diabetiker stirbt ja nicht unbedingtdirekt an seinem Diabetes sondern an Folgeerkrankungen wie zB. Schlaganfall. Trotzdem stehen bei einem schlecht eingestellten Diabetes die Stoffwechselerkrankung und der Schlaganfall in einem Ursache-Wirkungs-Verhältnis.

Wenn der gut eingestellte Diabetiker mit SARS-CoV-2 infiziert ist, eine schwere beidseitige Lungenentzündung entwickelt und er in folge der Minderversorgung mit Sauerstoff oder der überschießenden Infektabwehr (Zytokinsturm) ein Multiorganversagen erleidet, dann stirbt er MIT Diabetes AN Corona. Aber nicht andersrum, denn ohne Covid19 hätte er munter weiter gelebt.
So sei die zweithäufigste Todesursache bei COvid-19-Patienten nach einem Lungenversagen ein multiples Organversagen aufgrund eines Zytokinsturms, also einer Überreaktion des Immunsystems.
https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/phase-iii-studie-actemra-gegen-covid-19/
der Pathologe weiter:
„Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“


Die Frage muss erlaubt sein:

hatten diese PErsonen das Ende ihres Lebens vor der SARS-CoV-2 infektion bereits erreicht??? wenn die Person mit der Lungenerkrankung, die Raucher und Fettleibigen samt und sonders binnen der nächsten 5 Tage an ihren Leiden/Lastern gestorben wären, dann würde ich das auch so sehen.
sonst nicht. Weder Rauchen noch Fettleibigkeit führen binnen Stunden oder weniger Tage zum Tod.

Trotzdem finde ich gut, dass in HH die Gestorbenen obduziert werden -- so kann man bestenfalls komplett nachvollziehen, welche Organe/Organsysteme vom Virus befallen wurden, durch virusbedingte Entzündungen zerstört wurden und welche Vielfalt der Todesursachen ursächlich mit Covid19 in Zusammenhang stehen können
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:b) Staatsversagen im Gesundheitssystem; nur etwa ein Viertel so viele Intensivbetten in Relation zu Bevölkerungszahl
aha, die Menschen in ITalien, Frankreich, Spanien, USA (darf ich den iran noch dazu nehmen?) müssten dann im Totenschein als Todesursache: Staatsversagen stehen haben.
Wahlweise noch schlechte Luft :(

Klar, das SARS-CoV-2 virus kann nicht todesursächlich sein, das hat der Guru in Hamburg ha so festgestellt......*Ironie*
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man darf nicht vergessen: Je höher die Dunkelziffer, desto besser.
die wird nicht so hoch sein, ich habe dazu schon mehrfach eine Erklärung gegeben.

dazu Drosten:
Drosten: Bevölkerung in Deutschland noch nicht stark durchseucht

16:35 Uhr: Das neue Coronavirus hat sich in Deutschland aus Sicht des Virologen Christian Drosten noch nicht weit verbreitet. Die Bevölkerung insgesamt sei nicht stark durchseucht - trotz der hohen und steigenden Meldezahlen.... Er dämpfte Hoffnungen, wonach man mittels Antikörpertests nun in großer Zahl Menschen finde, die die Infektion schon unbemerkt hinter sich haben. "Das wird sich nicht so rausstellen."

Drosten berief sich auf erste eigene Tests und Berichte von Kollegen in anderen Ländern. "Man findet nicht eine überraschend große Zahl von unerkannten echt positiven Antikörper-Ergebnissen", sagte er. Antikörper gelten als Indikator für eine durchgemachte Infektion. Solche Studien seien nun, zu Beginn der Epidemie, in großer Breite erforderlich, sagte der Virologe. Punktuelle Untersuchungen hingegen seien "wirklich sinnlos", da es bisher eine Zufallsverteilung bei den Infektionen gebe.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-remdesivir-schwerkranke-duerfen-nicht-zugelassenes-mittel-testen-34468484
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Die Frau habe corona-infiziert im Flugzeug gesessen, im Hotel übernachtet und im Restaurant gegessen, überall dort aber kaum Menschen angesteckt
"kaum" wäre mir deutlich zu viel.


ein user hatte heut gefragt, ob das SARS-CoV-2 Virus enurologische Ausfallerscheinungen bewirken könnte (es ging um falsche Briefzustellung, aber das nur nebenbei)

dazu dieser Aspekt:
Neurologe: COVID-19 könnte auch das Hirn befallen

15:09 Uhr: Das Coronavirus könnte nach Meinung von Neurologen auch im Gehirn Entzündungen auslösen. "Von früheren Coronaviren weiß man, dass der Hirnstamm von Viren mit einbezogen werden kann", sagte Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Auch in der aktuellen Corona-Pandemie werde vielfach von neurologischen Symptomen berichtet. Eine durch die SARS-CoV-2-Infektion ausgelöste Entzündung im Hirnstamm könnte laut Berlit zum Beispiel einen Atemstillstand begünstigen. Für den Erreger der aktuellen Corona-Pandemie sei das aber noch nicht nachgewiesen.

Bei europäischen COVID-19-Patienten träten in bis zu 80 Prozent der Fälle Störungen von Geruchs- und Geschmackssinn auf. "Ein neurologisches Symptom als Indiz dafür, dass das Nervensystem mit einbezogen ist", so Berlit.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-remdesivir-schwerkranke-duerfen-nicht-zugelassenes-mittel-testen-34468484


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 01:38
So ganz locker, wie einige hier, sehe ich die Sache mit dem Virus nicht. Ich bin 56, rauche und bin jetzt grad nicht die sportlichste. Mein Heuschnupfen macht mir auch zu schaffen, weil ich immer nicht weiß, ist es jetzt ernst oder nur Heuschnupfen. Ich träume auch in letzter Zeit viel schlechter. Und ich mach mir auch Sorgen um meine Kinder (33 und 37). Ja, sie sind Jung, aber das heißt ja nichts. Ich habe seit eineinhalb Jahren einen schönen Job. Zwar nur ein 1€ (mittlerweile 1,50) Job, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Alltagsbetreuung, Senioren. Ist jetzt auf Eis gelegt, wer weiß wie lange. Ich würde gerne wissen, wie es "meinen" Senioren geht. Einige leben in Heimen, da gehe ich davon aus, dass sie hoffentlich gut versorgt sind. Einige leben aber alleine und ich hab grad gar keine Ahnung wie sie gerade zurecht kommen. Ist schon grad eine sehr blöde Situation.

Ich bin ja nicht so ein social butterfly, ich bin gerne alleine und my home is my castle. Aber wenn man in diesen Zeiten rausgeht, zum Einkaufen oder zur Post oder zum Amt, dann ist alles irgendwie komisch. Nicht schön. Ich genieße zwar die Ruhe, aber der allgemeine Zustand macht mir dennoch Angst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 01:50
Zitat von CariettaCarietta schrieb:rauche
Das ist so was was man so gar nicht hört, die Empfehlung doch nun grade jetzt aufzuhören.
Das einzige was man gehört hat ist dass es zu einem schweren Verlauf kommen kann.

Das macht mich auch etwas sauer ws meine Ma betrifft. Sie war letztes Jahr 2 Monate rauchfrei und hätte es bleiben können. Ihre Ernährung ist nicht gut und statt ihr Immunsystem zu stärken qualmt sie lustig fröhlich weiter. Leidet unter COPD. An ihren Vorerkrankungen ist sie selber Schuld.
Ändern? Ach wozu denn? Nicht mal wenn ihre Enkel weinen weil ihre Oma ja durch das Virus sterben könnte und sie Angst um sie haben.
Das einzige was sie befolgt ist dass sie das Haus nicht verlässt.

Mir fehlt es dass seits der Regierung nichts kommt zum Thema rauchen... oder die eigene Vernunft.
Bin froh dass in meiner Familie ansonsten keiner mehr raucht.


Anzeige

1x zitiertmelden