Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:20
Mal eine andere Frage: Wie löst ihr denn zur Zeit eure Haarwuchsprobleme? Also auf dem Kopf :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:22
Zitat von BettmanBettman schrieb:Mal eine andere Frage: Wie löst ihr denn zur Zeit eure Haarwuchsprobleme? Also auf dem Kopf :D
Ich kann sie einfach wachsen lassen, war glücklicherweise 3 Tage vor Corona noch Spitzen schneiden :D
Bei Männern im Notfall halt Rasierer oder Cap ;-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Zuschüsse für Unternehmen? gibt's hier nicht, nur zinslose Kredite.
https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp?cookieMSG=allowed
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meine Aussagen nehme ich allerdings nicht zurück nur weil ich sie nicht verifizieren kann.
Das ist eben der Punkt. Es steht ganz klar da, aber die "Meinung" bleibt.

Und Du wunderst Dich, dass ich Dich nicht ernst nehme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:28
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Nochmal: Bei uns in Berlin haben die Buchläden (zumindest die, die ich kenne) ganz normal auf. Du darfst den Laden mit entsprechendem Abstand betreten. Deshalb ja auch meine Frage oben, was für einen Sinn das ergibt.
Ich seh da überhaupt keinen Sinn drin. Der Toom Baumarkt 15km weiter(Brandenburg) hat ganz nomalen geöffnet, nur das eben auch auf Abstand geachtet wird. Und der in Sachsen hat jetzt nichtmal mehr zum Abholen auf. Eben so auch der Restposten Thomas Phillips, wo es sogar gekühlte Lebensmittel gibt, hat nicht offen.
Selbst das Blumenläden geschlossen sind, ist sowas von Quatsch. Als ob es da anders zugehen würde, als in einem Bäcker, Fleischer oder in der Tankstelle.

Soll man halt überall ein Schild an den Eingang stellen, auf Abstand bitten und nur eine bestimmte Anzahl Personen in den Laden lassen. Großteils halten sich die Menschen doch daran. Das würde zumindest vielen weiterhin Einnahmen bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Offiziell bestätigt ist, dass er mit Sauerstoff beatmet wird, aber eben nicht über Intubation bzw. künstliche Beatmung.
Es ist was anderes, ob man aktiv 'beatmet' wird (on a ventilator), oder ob man nur Sauerstoff bekommt (receiving oxygen). Z. B. bei einer Magenspiegelung mit Sedierung bekommt man auch Sauerstoff über die Nase (z. B. https://www.drk-kliniken-saar.de/sr/saarlouis/fachabteilungen/innere-endoskopie-speiseroehre-magen-zwoelffingerdarm.php), oder auch nach Operationen.

Hatte ich auch selber schon öfter, reine Routinemaßnahme. Dazu ist allerdings keine Intensivstation erforderlich, in Deutschland sind normale Krankenzimmer mit einer Vorrichtung versehen, über das das erfolgen kann. (Eigene Erfahrung)

Ich vermute, das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme bzw. prophylaktisch, damit er bestens mit Sauerstoff versorgt ist.

'Künstliche Beatmung' bzw. Intubation soll so lange wie möglich hinausgezögert werden, wenn man diesem Interview glauben will:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/beatmung-beim-coronavirus-lungenfacharzt-im-gespraech-16714565.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:40
@hyetometer

Ja, das ist schon klar, man spricht aber trotzdem von Beatmung, auch wenn über CPAP-Maske Sauerstoff verabreicht wird. Es ist keine künstliche oder maschinelle Beatmung.

Wikipedia: CPAP-Beatmung

Trotzdem wurde er in die Intensivstation verlegt. Solange das keine absichtliche Irreführung ist, heißt das, dass der Zustand so schlecht ist, dass er jederzeit die maschinelle Beatmung benötigen könnte. Es werden auch tatsächlich eine Reihe von Patienten in die Intensiv verlegt, ohne dass sofort künstliche Beatmung erfolgt. Wenn diese nicht in den ersten 24 Stunden erfolgt, liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit etwa bei 70%, sonst nur bei ca. 30%.

Quelle kann ich raussuchen, wenn gewünscht, habe ich heute morgen in einer großen Zeitung zu Johnson gelesen.

Die Frage ist aber, warum er überhaupt beatmet wird, wenn keine Lungenentzündung erfolgt sein soll. Dass das Virus in die Lunge eindringt, ohne dass irgendein Entzündungsprozess abläuft, ist seltsam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:41
Zitat von yongyong schrieb:Vor 2 Wochen bin ich dafür verwarnt worden, jetzt gibt es den Artikel dazu...
Mich wundert das nicht im geringsten, die Ameise hat ausgedient, der Nachschub steht Schlange, die Statistik stimmt.
Wenn es heißt, China hätte den Virus besiegt, dann muss man auch berücksichtigen, dass die dabei im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen.
Vergleiche mit diesem Land sollten daher aufhören.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Freki91 schrieb:Zuschüsse für Unternehmen? gibt's hier nicht, nur zinslose Kredite.

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-au....
Kannst du auch mal einen Text zitieren aus Links die du hier postest? Die Forenregeln gelten anscheinend nicht für dich überheblichen Typ.
Ich übernehme das wiedermal für dich.

Aus deinem Link:
Mit dem Soforthilfe-Zuschuss unterstützt der Bund kleine Unternehmen einschließlich Unternehmen mit landwirtschaftlicher Urproduktion, Solo-Selbständige und Angehörige der Freien Berufe, die aufgrund von Liquiditätsengpässen in Folge der Corona-Pandemie 2020 in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage geraten sind.
Ich muss mich konkretisieren: Der Mittelstand wird nicht mit Zuschüssen unterstützt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eben der Punkt. Es steht ganz klar da, aber die "Meinung" bleibt.
Was steht gang klar da? Auf was beziehst du dich bitte?
Ich habe das Thema abgehakt aber das kannst du anscheinend nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Frage ist aber, warum er überhaupt beatmet wird, wenn keine Lungenentzündung erfolgt sein soll. Dass das Virus in die Lunge eindringt, ohne dass irgendein Entzündungsprozess abläuft, ist seltsam.
Das ist eben die Frage, ob er 'beatmet' wird oder 'Sauerstoff bekommt'. Ich weiß nicht, ob die Medien zuverlässig sind, was diesen Unterschied angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll man halt überall ein Schild an den Eingang stellen, auf Abstand bitten und nur eine bestimmte Anzahl Personen in den Laden lassen. Großteils halten sich die Menschen doch daran
Genauso ist es. Ich lass zum Beispiel anklopfen und lass nur eine Person in Laden. Service darf ich, Ware verkaufen nicht. Und meine Dienstleistung ist nicht mal lebenswichtig. Darfst aber nur aus triftigen Grund das Haus verlassen. Ich müsste theoretisch deswegen rausfallen. Komplett widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Service darf ich, Ware verkaufen nicht. Und meine Dienstleistung ist nicht mal lebenswichtig. Darfst aber nur aus triftigen Grund das Haus verlassen. Ich müsste theoretisch deswegen rausfallen. Komplett widersprüchlich.
Ich sage ja: komplett paradox.
Die Polizeibeamten die das kontrollieren sollen wissen selbst oft nicht wie in manchen Situationen zu handeln ist.
In Sachsen weiß selbst die Polizei nicht mehr, welche Corona-Regeln jetzt gelten
https://www.bento.de/politik/coronavirus-allgemeinverfuegung-in-sachsen-verunsichert-die-polizei-a-83851533-ddc4-440c-a5ea-3608955ad87a


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 17:59
@hyetometer

Er wird nicht künstlich beatmet, die Info kommt auch v.a. von seinem Vertreter, Dominc Raab, es gibt eine tägliche Pressekonferenz.

Er bekommt 4 Liter Sauerstoff (statt 15, wie bei künstlicher Beatmung), nicht über Intubation, sondern über "standard oxygen therapy". Nach Darlegung Londoner Ärzte beudetet das CPAP-Beatmung.

Das ist eine Therapie für Covid-19, was er auch hat, aber normalerweise nur dann, wenn bereits die Lunge betroffen ist. Daher sind die Angaben allesamt widersprüchlich und man befürchtet wieder eine Irreführung, in welche Richtung auch immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:01
So die Pressekonferenz des schweizer Bundesrates ist vorüber.
Die Massnahmen werden bis zum 26.4. verlängert.
Die Begründung: Man will keine abgeflachte Kurve, sondern eine sinkende.
Die Ausstiegsstrategie, also welche Lockerungen und wann soll am 16.4. beschlossen werden.
In der Schweiz muss man sich also noch ne Woche gedulden, bis man bezüglich Lockerungen etwas erfährt.
Bis dahin, weiter wie bisher.
https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelles-zur-corona-krise-jetzt-live-medienkonferenz-des-bundesrats


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:04
@kleinundgrün

So jetzt nochmal für die Klein(&grün)karierten :D :

Ich schrieb:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Eiscafés haben offen, aber man darf dort nur die Sachen nach telefonischer Bestellung abholen. Aber man darf sich nicht dabei erwischen lassen sonst könnte Strafe drohen -.-
https://www.bento.de/politik/coronavirus-allgemeinverfuegung-in-sachsen-verunsichert-die-polizei-a-83851533-ddc4-440c-a5ea-3608955ad87a
Die neuen Vorschriften umfassen viele Seiten, doch Formulierungen sind oft schwammig. Auch für die Beamten ist es mitunter schwierig, die von der Politik angeordneten Corona-Regeln zu verstehen. In vielen Fällen bleibe es Auslegungssache, ab wann eingeschritten werden müsse,
In Sachsen ist rund um die Corona-Verordnung innerhalb weniger Tage eine Debatte entstanden, die wie unter dem Brennglas zeigt, worüber gerade verhandelt wird. Die Corona-Regeln sind hier besonders strikt. Selbst Spaziergänge und Sport sind jetzt nur noch im "Umfeld des Wohnbereichs" erlaubt. Doch was heißt das eigentlich?
Meine Bedenken sind da durchaus berechtigt.

Wenn ich zur Eisdiele fahre ob nun mit Auto oder Fahrrad um mein Eis abzuholen: Ist es erlaubt oder nicht (weil ich ja nicht mehr im "Umfeld meines Wohnbereichs" bin)?
Kann keiner sagen. Wenn du Gegenargumente hast dann immer her damit, aber auf Beleidigungen habe ich keinen Bock mehr..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:07
Zitat von BettmanBettman schrieb:Mal eine andere Frage: Wie löst ihr denn zur Zeit eure Haarwuchsprobleme? Also auf dem Kopf :D
Wachsen lassen. Wird mein Pferdeschwanz halt was länger. :D

Lohnt sich der Schnitt dann wenigstens. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:08
Hier ist eine aktuelle Übersicht über das Alter der Todesopfer an Covid-19 in Deutschland.
Der Altersdurchschnitt liegt laut Robert-Koch-Institut bei 82 Jahren.
Bei uns sind laut Robert-Koch-Institut in Berlin die Corona-Todesopfer im Schnitt 82 Jahre alt.
Und das ist die deutsche Gesamt-Statistik:
74 der Toten waren unter 60 Jahre alt.
137 der Toten waren zwischen 60 und 69 Jahre alt.
395 der Toten waren zwischen 70 und 79 alt.
763 der Toten waren zwischen 80 und 89 Jahre alt.
235 der Toten waren 90 Jahre und älter.
Und eine Übersicht über den Altersdurchschnitt der Todesopfer in verschiedenen anderen Ländern
Das sind Durchschnittszahlen für andere Länder: Norwegen 84 Jahre, Österreich 80 Jahre, Italien 79,5 Jahre und in der chinesischen Millionenmetropole Wuhan, in der die Pandemie ihren Anfang nahm, lag das Durchschnittsalter der Corona-Toten bei rund 75 Jahren.
Großbritannien nennt keine konkreten Altersangaben für die Verstorbenen, nur die Altersspannen. Aber auch dort sind mehr als die Hälfte der Corona-Toten 80 Jahre oder älter, ein weiterer großer Anteil war 60 bis 79 Jahre alt. Nur ein geringer Teil war unter 60 Jahre.
BILD


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:08
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Bei Männern im Notfall halt Rasierer
Es wird wohl bald so weit kommen müssen.
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:oder Cap
Wie ein pubertierender 15-Jähriger herumzurennen steht glücklicherweise nicht zur Debatte :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:13
@Bettman

als Mann selbst rasieren oder mit Kamm und Schere schneiden, Frau kann sich Nummer von Friseur/in geben lassen für Hausbesuch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Genauso richtig ist aber auch, dass es Menschen gibt die Symptome entwickeln.
Und diese Erkrankten haben eine gewisse Phase in der sie noch keine Symptome zeigen, aber schon infektiös sind.Insofern ist es grundsätzlich besser, wenn alle Menschen einen Atemschutz in der Öffentlichkeit tragen würden.
Meinst du überall in der Öffentlichkeit - also auch draußen?
Bin ja auch für Mundschutz.
Aber was würde dieser im Freien bringen? Da kann man sich ohne Mundschutz - wenn man zudem auch Abstand hält - sicherlich kaum anstecken. Gruppen sind ja sowieso verboten und wenn man einzeln oder zu Zweit geht, was soll da also passieren?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für diejenigen die es als Update interessiert, meine Oma war ja letzte Woche Dienstag ins Krankenhaus gekommen mit mehr als 90 Jahren.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Nur mal kurz alles alles Gute für Deine Oma!
dem schließe ich mich an.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Fahrt mit dem Auto dahin kann allerdings bereits strafbar sein, weil es nunmal kein lebensnotwendiges Lebensmittel ist.
Die Richtlinien sind schwammig und werden unter Umständen von einigen Beamten verschieden ausgelegt.
Die Fahrt zum Baumarkt um online bestellte Ware abzuholen ist wie gesagt auch bereits untersagt worden. Obwohl Baumärkte das offen anbieten.
Wo ich wohne (auch in Sachsen) sieht man fast nirgends Kontrollen.
Die Leute fahren unbehelligt mit Autos rum....
Es laufen auch viele rum, nirgends jemand zu sehen, der kontrolliert.
Stehen denn bei Euch die Ordnungshüter vor dem Baumarkt?

Es heißt doch, man darf nicht ohne Grund raus. Diese Abholung ist doch aber ein triftiger Grund.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:17
@Zz-Jones
Ach übrigens, es wurde auch etwas bezüglich Test's gesagt:
«Es ist wichtig zu wissen, welchen Immunitätsgrad wir erreicht haben», sagt Berset. «Wir gehen davon aus, dass zwei Drittel der Bevölkerung immun sein müssen, damit wir sagen können, dass wir die Epidemie in den Griff kriegen. Dazu helfen die serologischen Tests, die wir nun zuerst grossflächig testen müssen.»
https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelles-zur-corona-krise-massnahmen-gelten-bis-26-april-dann-schrittweise-lockerung
Ergo sind grossflächige Test's geplant... also nachdem die Test's grossflächig getestet wurden... zuerst muss man ja die Test's testen bevor man mit dem Testen anfangen kann ;)
Das halte ich wie gesagt für elementar um aus dem Blindflug rauszukommen indem wir uns befinden.
Da muss man grossflächig testen, das geht nicht mit Eigenverantwortung des Bürgers zur Vorsorge. Das ist etwas das der Staat in die Hand nehmen muss wenn er ernsthaft ein interesse daran hat die Kontrolle über die Situation zu erlangen.
Ansonsten ist halt alles n bisserl auf gut Glück.


Anzeige

1x zitiertmelden