Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 22:10
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kann da mal bitte jemand einschreiten und irgendetwas unternehmen?! Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf!
Bist du dann jemand mit Fackel und Mistgabel? Zum Glück sitzen da andere Leute als du. Wenn Schweden es ohne lockdown schafft warum bist du dann plakativ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 22:25
@Harry.de.beere
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Auch die Massentierhaltung könnte uns eines Tages um die Ohren fliegen...
Im Grunde fliegt uns das doch gerade (aber schon länger als seit 2020) um die Ohren - der Übersprung dieser Corona-Version und anderer Krankheitserreger ist ja nur ein Symptom davon. Das möchte halt niemand so recht hören und der Einzelne sich den Schuh auch nicht anziehen. Wissen tun wir es aber doch alle schon lange:
Die Übertragung von Krankheiten von wildlebenden Tieren auf den Menschen ist somit ein Preis, den wir für ein Wirtschaftswachstum zahlen, das auf der Zerstörung von Lebensräumen beruht.

Problematisch ist dabei besonders die hoch industrialisierte Landwirtschaft. Das immer weitere Vordringen von Agrarunternehmen in die letzten Urwälder führt dazu, dass die funktionelle Vielfalt und Komplexität dieser riesigen Landflächen immer mehr vereinheitlicht wird. Monokulturen statt vielfältiger Landschaften prägen das Bild.

Zuvor eingeschlossene Krankheitserreger springen so erst auf die lokale Viehzucht und dann auf menschliche Gemeinschaften über. Verschiedenste Vogelgrippen und die Afrikanische Schweinepest sind nur einige der vielen Erreger, die aus dem entlegensten Hinterland in Mastbetriebe und den globalen Waren- und Reiseverkehr vordrangen.

Hinzu kommt der Handel mit exotischen Wildtieren: In vielen Fällen bietet die Existenz großer, unhygienischer und schlecht regulierter Märkte für Wildtiere ein ideales Umfeld für die Übertragung von Krankheiten zwischen unterschiedlichen Arten. In einem Land wie China, in dem der Verzehr von Wildtieren so tief in der Kultur verankert ist, kann sich eine solche Kontamination schnell ausbreiten.
https://www.klimareporter.de/protest/wenn-der-markt-in-die-lebensraeume-der-viren-eindringt

Interessant auch der Absatz zu Wildtierhandel in Deutschland.

Zur Zerstörung der Lebensräume:
https://m.geo.de/natur/oekologie/3333-rtkl-lebensmittelproduktion-umweltzerstoerung-plantage-statt-regenwald


93x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 22:27
https://www.sueddeutsche.de/politik/unicef-bericht-kinder-sind-die-verlierer-der-finanzkrise-1.964966

So viel zum Thema, "Momentan spielen wirtschaftliche Dinge keine Rolle, und jeder der sich darüber Gedanken macht ist Menschenverachtent"........


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 22:43
Zitat von soomasooma schrieb:Im Grunde fliegt uns das doch gerade (aber schon länger als seit 2020) um die Ohren - der Übersprung dieser Corona-Version und anderer Krankheitserreger ist ja nur ein Symptom davon. Das möchte halt niemand so recht hören und der Einzelne sich den Schuh auch nicht anziehen. Wissen tun wir es aber doch alle schon lange:

Problematisch ist dabei besonders die hoch industrialisierte Landwirtschaft. Das immer weitere Vordringen von Agrarunternehmen in die letzten Urwälder führt dazu, dass die funktionelle Vielfalt und Komplexität dieser riesigen Landflächen immer mehr vereinheitlicht wird. Monokulturen statt vielfältiger Landschaften prägen das Bild.
Und damit werden auch immer mehr die Pflanzen und Tiere verdrängt, die Heilmittel und Impfstoffe liefern könnten. Wissenschaftler vermuten, dass viele Pflanzen und Tiere inzwischen ausgestorben sind, bevor man sie überhaupt entdecken, klassifizieren und untersuchen konnte. Wer weiß, vielleicht wäre ein Impfstoff gegen Corona dabeigewesen. Oder ein Wirkstoff gegen Alzheimer. Oder einer gegen Krebs.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 22:53
Warum zum Teufel macht sich ein ganzes Land mal wieder selbst zum Affen ?

https://www.tasnimnews.com/en/news/2020/04/15/2244140/irgc-unveils-coronavirus-remote-detector
TEHRAN (Tasnim) – The Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) unveiled an advanced device that can remotely detect people infected with the novel coronavirus and also the contaminated areas within a range of 100 meters.

By creating a magnetic field, the device is able to detect every coronavirus infection case within a 100-meter radius in the surrounding area, the commander said.

When the device’s antenna is pointed at a specific location, it will detect the contaminated spot within around 5 seconds, the general explained.
Die Revolutionsgarden sind ja nicht irgendwelche Scammer. Ich frag mich was die mit solchen offensichtlichen Fakes auf internationaler Ebene erreichen wollen.

Ich kann nur mit meinem Kopf schütteln, was haltet ihr davon ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 23:51
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Die Revolutionsgarden sind ja nicht irgendwelche Scammer. Ich frag mich was die mit solchen offensichtlichen Fakes auf internationaler Ebene erreichen wollen.
Es geht vermutlich mehr um Beruhigung auf nationaler Ebene. Da versucht man ernsthaft, den Leuten mit einer Wunderwaffe weiszumachen, dass eine Corona-Infektion ohne Blutuntersuchung feststellbar ist. War bei uns ja auch mal ähnlich mit dem Endsieg und der V2.....Und bevor jetzt jemand wieder aufschreit: Nein, ich vergleiche den Iran NICHT mit dem NS-Staat. Mir geht es um den Einsatz und die Wirkung von regierungsseitlich eingesetzter Propaganda, ob hierzulande oder anderswo.
Major General Salami said one of the great advantages of the homegrown device is that the coronavirus diagnosis does not require a blood test anymore, since the smart detector can remotely identify those infected with COVID-19.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 23:56
@Andante
@Roscher

Die Revolutionsgarden haben auch schon angebliche Flugbootpanzer vorgeführt, mit denen die US-Amerikaner diesmal aber ganz sicher geschlagen werden sollten, oder auch mal "geheime Strahlenwaffen" zum gleichen Zweck. Da labert ab und an mal jemand Wunderwaffenscheiße. Vielleicht ein Hobby von irgend einem Chef bei denen. Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 01:00
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber es könnte sogar auch für einen Impfstoff behilflich sein. Aus den Schalen von Gurken :
Der zukünftige Impfstoff des Schweizer Immunologen Martin Bachmann soll sich bereits auf der Zielgeraden befinden. Mit diesem sollen die Spikeproteine des Coronavirus angegriffen werden. Laut Bachmann soll der Impfstoff schon im Oktober fertig sein. Mit einer Attrappe des Virus soll dem menschlichen Immunsystem eine tatsächliche Infektion vorgetäuscht werden. Mäuse wurden bereits erfolgreich getestet, sie waren nach der Verabreichung des Wirkstoffes immun. Der Immunologe will die erste Impfung an sich selbst vornehmen.

https://www.blick.ch/news/immunologe-martin-bachmann-52-macht-hoffnung-unser-impfstoff-soll-im-oktober-bereit-sein-id15847294.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 06:29
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ein paar scheinen aber noch zu fliegen, ich sehe mittlerweile wieder einige Maschinen, auch größere. Oder sind das Rückholdienste/Frachtflieger? Weiß dazu jemand was?
Ich war in der letzten Woche, einige male auf Flightradar 24. Wenn man die einzelnen Kontakte anklickt, sind es in der Mehrzahl Frachtmaschinen.

Problematisch ist die Einschätzung allerdings momentan, da auch Passagiermaschinen, anstelle von Passagieren kleineres Frachtgut transportieren können, wie beispielsweise dringend benötigte medizinische Güter. Man weiß also nicht ob in einem angezeigten Passagierflieger, nun tatsächlich auch Passagiere sitzen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:03
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bist du dann jemand mit Fackel und Mistgabel? Zum Glück sitzen da andere Leute als du. Wenn Schweden es ohne lockdown schafft warum bist du dann plakativ?
Die letzten Beíträge von @Noumenon zum Thema Schweden sind ironisch zu verstehen.

Ich finde die Vorgehensweise in Schweden bemerkenswert.
Hat Schweden am Ende recht gehabt?
Das sagen die Zahlen: Bisher sind rund 12.000 Menschen in Schweden mit dem Coronavirus infiziert.
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html

Allerdings frage ich mich eines: Wenn das Coronavirus wirklich so hoch ansteckend ist wie vom RKI angenommen:
Müsste dann nicht längst der Großteil der Bevölkerung infiziert (gewesen) sein?
Aktuell sind es ja gerade mal 0,1% bestätigte Fälle und ungefähr so viele wie bei uns mit drastischen Eindämmungsmaßnahmen.

Wäre Interessant zu wissen wie viele der Getesteten negativ auf das Virus getesetet wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So ganz eindeutig supidupi scheint der schwedische Weg also auch nicht zu sein. Dafür, dass Skandinavien eines der besten Gesundheitssysteme der westlichen Welt haben soll, ist eine Sterblichkeit auf dem Niveau der schlecht versorgten USA ziemlich schlecht.
Ein riesiges Feldlazarett, das bei Stockholm aufgebaut wurde, bleibt mangels Bedarf weiterhin geschlossen. Die Anzahl der Patienten auf Intensivstationen ist gleichbleibend auf niedrigem Niveau oder sogar leicht rückläufig. „Es gibt viele freie Plätze in den Intensivstationen in allen Stockholmer Krankenhäusern. Wir nähern uns der Abflachung der Erkrankungskurve“,
https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/modell-schweden-zur-bewaeltigung-der-coronakrise-erfolgreich_a4033593 (Archiv-Version vom 19.04.2020)

Also anscheinend kann die scheinbar hohe Sterblichkeitsrate in Schweden nicht mit einer Überlastung der Krankenhäuser aufgrund der fehlenden Eingrenzung erklärt werden.

Vielmehr sagte ein Virologe aus Schweden viele "Coronaopfer" wären durch ihre Vorerkrankungen ohnehin noch dieses Jahr verschieden, nur später.

Ähnliche Worte aus Deutschland:
"Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später."
https://www.n-tv.de/wissen/Sterben-wirklich-alle-Corona-Opfer-am-Virus-article21688208.html

Wobei das ja dann auf alle anderen Länder mit relativ hohen Altersdurchschnitt ebenfalls zutrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:28
Aber wie lässt sich bei Schweden die sehr geringe Anzahl an Genesenen erklären?

Laut Worldometer hat Schweden bei 12540 Fällen, 1333 Tote und lediglich 550 Genesene. Das sind dann gerade einmal 4,4%

Zum Vergleich Deutschland: 137698/4052/81800 - demnach 59,4% Genesene

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:33
Auf meinem Nachrichtenticker ist gerade eine Eilmeldung aufgelaufen.

Dieser Meldung zufolge hat China die Zahl der Todesopfer in der Region Wuhan, die an Covid-19 verstarben, deutlich nach oben korrigiert.


Zitat:
Die chinesische Stadt Wuhan hat die Zahl der Corona-Toten überraschend um rund 50 Prozent nach oben korrigiert. Wie die Behörden berichten, sind doch noch weitere 1290 Menschen in Folge der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.
Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Toten in in der zentralchinesischen Metropole, in der die Pandemie ihren Ausgang genommen hatte, auf 3896 Tote. Bislang waren nur 2579 Tote berichtet worden.
Quelle

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/wuhan-korrigiert-zahlen-rund-50-prozent-mehr-corona-tote/ar-BB12KVAC?ocid=spartanntp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:43
Da lese ich dann in einem niederösterreichischen Gratisblatt, das an alle Haushalte verteilt wird, am 15. April:
Die Maßnahmen in Schweden entsprechen übrigens weitgehend denen in Japan, die ebenfalls sehr gut unterwegs sind.

https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/modell-schweden-zur-bewaeltigung-der-coronakrise-erfolgreich_a4033593 (Archiv-Version vom 19.04.2020)
Und am 16 April im ORF:
Am Donnerstag rang sich die Regierung nun doch durch, den Notstand auf das ganze Land auszudehnen. Tests auf das Virus sind aber immer noch alles andere als selbstverständlich. Es fehlt an Fachpersonal und Ausrüstung. Die Großstadt Osaka bat zuletzt um Regenmäntel als Ersatz für Schutzkleidung.

https://orf.at/stories/3162109/
Hat Gerd Antes ein zweites Standbein als wirklich erfolgreicher Hellseher?
"Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später."
https://www.n-tv.de/wissen/Sterben-wirklich-alle-Corona-Opfer-am-Virus-article21688208.html
Als Übermittler von Todesnachrichten an Angehörige würde ich ihn eher nicht einsetzen. "Tut mir zwar leid, aber Ihr Mann wäre sowieso dieses Jahr noch krepiert." Hat schon fast was von Black Comedy.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:46
Die Bundesregierung könnte ja Microsoft bzw. eine „Gatesnahe“ Firma zur Realisierung einer App beauftragen.

- mein spekutaliver Gedanke


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wie lässt sich bei Schweden die sehr geringe Anzahl an Genesenen erklären?
Im Durchschnitt steht Schweden da garnicht so schlecht da. Irland Beispielsweise hat über 13.000 bestätigte Fälle und nur 77 Genesene.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Als Übermittler von Todesnachrichten an Angehörige würde ich ihn eher nicht einsetzen. "Tut mir zwar leid, aber Ihr Mann wäre sowieso dieses Jahr noch krepiert." Hat schon fast was von Black Comedy.
Bei wissenschaftlicher Herangehensweise muss man eben manchmal etwas gefühllos an die Sachen rangehen.
Und was er sagt wird ja nicht ganz falsch sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Irland Beispielsweise hat über 13.000 bestätigte Fälle und nur 77 Genesene.
Hängt das nicht von den Testkapazitäten ab? In Österreich hatten wir sehr lange im März (ein, zwei Wochen) nur neun Genesene. Der Grund war einfach, dass positiv Getestete sehr lange kein weiteres Mal getestet wurden, da die Kapazitäten fehlten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 07:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hängt das nicht von den Testkapazitäten ab?
Also an der Kapazitätsgrenze ist Schweden eigentlich noch nicht, wie das in den Laboren aussieht weiß ich allerdings nicht.

Man weiß auch nicht wie die Zählweise in Schweden bezüglich "Genesener" aussieht.
In China zB. wurden Genesene lange Zeit nur so gezählt, dass sie in die Statistik eingingen wen sie nach Behandlung im Krankenhaus mit negativen Test entlassen wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 08:53
Generell gibt es keine Meldepflicht für Genesene, wozu auch? Die meisten genesen, ohne dies amtlich zu machen. Entsprechende Werte haben daher keine Aussagekraft. Ein "Genesener" ist lediglich jemand, der nicht gestorben ist. Es wird auch keine Unterscheidung getroffen, ob mögliche Langzeitfolgen vorliegen könnten, was bei schwerem Verlauf zumindest derzeit nicht ausgeschlossen wird.


Anzeige

2x zitiertmelden