Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 02:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich ist es verkürzt. Und das sicherlich nicht, in dieser Form, weil Vollzitate hier nicht erlaubt sind. Das hätte auch anders gekürzt werden können. Aber dann würde es sich nicht mehr so schön stimmig lesen...
das wird nicht stimmiger durch deine Erweiterung, zumindest was den mathematischen Teil betrifft. Denn
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:einen großen Teil
kann in Bezug auf "das doppelte" alles sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine europaweite Studie fällt also unter "Nicht Fakten" ?
Schon mal weil eine Studie kein Fakt ist, denn dann bräuchte man ja nur eine Studie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 04:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weder Merkel, Spahn noch sonst jemand wird jemals diese Zeit vergessen
Von den Beiden genannten abgesehen: noch Millionen Bürger, die sehr wohl mehr leiden als Spahn und Merkel.

Und ja, ich hoffe dass Spahn und Merkel es niemals vergessen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 04:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich sehe die Zuständigkeit für Impfstoffchargen immer noch beim Hersteller.

Dieser hat mit UK und Israel Verträge abgeschlossen, die Liefermengen beinhalteten die kaum noch Kapazität übrig hatten für noch viele andere Länder. Folge ist, dass die anderen Länder geringere Liefermengen zugesichert bekamen.
Wieso ist da die Verantwortung beim Hersteller? Verkauft der Bäcker in der früh auch nur jedem ein Brötchen weil Du nachmittags aufstehst und nur die Hälfte zahlen willst?
Ansonsten hast es gut erfasst, wer zu spät kommt, kriegt nichts.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Letztendlich hätte der Impfstoffhersteller einfach nicht solche Verträge mit UK und Israel abschließen dürfen, eben mit der Vorrausicht, dass die EU und andere Länder auch noch von den Produktionsmengen in den ersten Wochen etwas abbekommen wollen.
So wie es geschehen ist, sehe ich es als eine Art Exklusiv-vertrag an was da gemacht wurde. mit Zusicherung von hohen Liefermengen die zuerst an Israel abgegeben werden.
Spielen wir es mal durch durch : Du bist Hersteller und hast mehrere Kunden, klein groß und sehr groß, der Kleine und der Große zahlen einen guten Preis, nehmen eine sehr gute Menge ab und sind bereit zu unterschreiben...der ganz Große weiß nicht was er will und wann und zu welchem Preis, Du bietest ihm trotzdem eine größere Menge an und er unterschreibt trotzdem nicht.
Ja, Du bist schuld, alles klar.
Wie nennt sich so was, naiv selektive BWL?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 07:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich hoffe, den Tschechen wird geholfen. Es soll von tschechischer Seite aus sogar aktuelle Impfstoffbestellungen in China und Russland geben. Ich finde die Quelle dazu nicht, bzw ist ein Bezahlartikel. Hier wird es nur angedeutet.
Hier ein entsprechender Artikel zum Stand der Hilfslieferungen von Impfdosen und Tests.
Das mit Impfstoff aus Russland hörte ich auch vorgestern in der Tagesschau. Irgendwie ist das aber alles noch nebulös.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sachsen/corona-sachsen-unterstuetzt-tschechien-intensivpatienten-schnelltests-impfstoff-100~amp.html

https://www.google.com/amp/s/de.euronews.com/amp/2021/03/05/bekommt-bald-auch-tschechien-corona-impfstoffe-aus-china-und-russland
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer geht denn wirklich als "Gewinner" aus dieser Pandemie hervor? Doch niemand so wirklich. Weder Merkel, Spahn noch sonst jemand wird jemals diese Zeit vergessen. Das wird tiefe Spuren hinterlassen und niemand ist damals eines Morgens aufgewacht und hat sich gesagt: "So, heute machen wir mal die deutsche Wirtschaft kaputt".
Ja, das kann man ganz sicher so sagen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich sehe die Zuständigkeit für Impfstoffchargen immer noch beim Hersteller.
Habe ich auch so verstanden. Dieser Artikel ist allerdings schon einen Monat alt, inzwischen läuft es offensichtlich besser.
https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Warum-Impfstoffe-nicht-schneller-produziert-werden-562283.html

Auch sehr interessant:


https://ec.europa.eu/germany/news/20210305-astrazeneca-australien_de


Nur Unternehmen, die ihre Verträge mit der EU einhalten, dürfen auch nach außerhalb exportieren. Das finde ich auch richtig so!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dieser hat mit UK und Israel Verträge abgeschlossen, die Liefermengen beinhalteten die kaum noch Kapazität übrig hatten für noch viele andere Länder. Folge ist, dass die anderen Länder geringere Liefermengen zugesichert bekamen.
Die Wahrheit ist das die USA, UK und Israel natürlich auch gleich mit in die Produktionskapazitäten mit investiert haben.
Die EU war einfach viel zu knauserig, das ist das ganze Drama dahinter.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Doch niemand so wirklich. Weder Merkel, Spahn noch sonst jemand wird jemals diese Zeit vergessen. Das wird tiefe Spuren hinterlassen und niemand ist damals eines Morgens aufgewacht und hat sich gesagt: "So, heute machen wir mal die deutsche Wirtschaft kaputt".
So wie ich das sehe sind die jeden morgen im letzten vergangenen Jahr aufgewacht und haben gar nichts gedacht. Anders ist es ja nicht zu erklären das die Kanzlerin nun sagt es würd sicherlich noch den März lang dauern eine Teststrategie zu entwickeln.
Sätze zum ausflippen eben.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:24
Ab heute gab es ja die Selbsttests bei Aldi bei uns. Es war aber ein kurzes Vergnügen, jede Filiale hätte nur 16 Packungen und die gingen in erster Linie an die Mitarbeiter, Nachschub ist auf dem Weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Selbsttests bei Aldi bei uns. Es war aber ein kurzes Vergnügen, jede Filiale hätte nur 16 Packungen
Das ist ja gar nichts...

In meiner Stadt soll ein Testzentrum aufgebaut werden. Der Oberbürgermeister hat das in einem Video kund getan.
Nähere Informationen kommen noch.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch manche Arbeitgeber noch ins Boot kommen. Im Pflegebereich ist es ja schon seit Monaten üblich, dass Tests durchgeführt werden.
In Krankenhäusern bestimmt auch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Stadt soll ein Testzentrum aufgebaut werden
Davon ist bei uns noch gar nicht die Rede.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 08:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass auch manche Arbeitgeber noch ins Boot kommen.
Meiner Meinung hätte man das für alle verpflichtend machen müssen, das ist das mindeste was man beitragen kann, während es Branchen gibt, den es verboten ist zu arbeiten. Manche Firmen machen es schon lange so, meine auch, während es andere gibt, die noch versuchen zu vertuschen, wie der eine User hier berichtet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist da die Verantwortung beim Hersteller? Verkauft der Bäcker
Du willst nicht wirklich den Verkauf von Backwaren vergleichen mit dem von medizinisch wichtigen Stoffen für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe?

Deswegen beim Hersteller weil er wissen müsste wie viele Staaten gerne ihre Alten Menschen die am gefährdesten sind schnell impfen wollen. Das hat der Hersteller aber nicht berücksichtigt, stattdessen hat er Impfchargen für Israel in den Vertrag genommen wo klar war dass das Land durchgeimpft ist bis zu allen 18 jährigen während in anderen Ländern immer noch alte Menschen darauf warten müssen.

Hätte doch vielleicht ausgereicht man liefert schnell und viel für alle über 50 und Risikogruppen für Vertragspartner, dann hätte man noch mehr Kapazitäten gehabt für noch andere Länder..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der ganz Große weiß nicht was er will und wann und zu welchem Preis, Du bietest ihm trotzdem eine größere Menge an und er unterschreibt trotzdem nicht
das was angeboten wurde ist doch aber nicht eine wöchentlich viel höhere Menge, weil man das doch gar nicht konnte nach dem Vertrag mit Israel. Das was angeboten wurde ist eine größere Menge insgesamt auf lange Sicht. das hätte uns auch nicht mehr Impfstoff gebracht in den ersten Wochen jetzt?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Wahrheit ist das die USA, UK und Israel natürlich auch gleich mit in die Produktionskapazitäten mit investiert haben.
So kann man es natürlich auch drehen. Ich sehe es eher so, dass Israel viel bezahlt hat um jetzt schon fertig zu sein mit impfen vor allen anderen.
Aber vielleicht hast du da ja Links dazu, dass ohne die Bestellungen zu einem höheren Preis die Produktionskapazitäten nicht ausgebaut worden wären? Ich denke mal das Werk in Marburg wäre auch so an den Start gegangen..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 09:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen beim Hersteller weil er wissen müsste wie viele Staaten gerne ihre Alten Menschen die am gefährdesten sind schnell impfen wollen. Das hat der Hersteller aber nicht berücksichtigt
Wieso sollte er das, weil Du das sagst?? Das steht nirgends.
Nicht mal die EU verteilt den gelieferten Impfstoff nach Bevölkerungsaltersverteilung (da würde DE überproportional bekommen) sondern nur nach Anzahl der Bürger.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das was angeboten wurde ist doch
das:
Die Europäische Union (EU) hätte nach einem Spiegel-Bericht mehr von dem Coronaimpfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer kaufen können als die bestellten bis zu 300 Millionen Dosen. Biontech habe bis zu 500 Millionen Einheiten angeboten, zitierte das Magazin heute aus Verhandlungskreisen.

Auch die Firma Moderna hätte der EU mehr von ihrem Impfstoff liefern können als die vereinbarten bis zu 160 Millionen Einheiten, sagte Unternehmenschef Stephane Bancel dem Spiegel.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119574/EU-haette-mehr-Coronaimpfstoff-von-Biontech-bestellen-koennen
Wer nicht will, der hat dann schon.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:as hätte uns auch nicht mehr Impfstoff gebracht in den ersten Wochen jetzt?
Doch, Bestellungen beeinflussen Investitionen in der Produktion....aber wenn schon solche Marktmechanismen einem fremd sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 09:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nicht will, der hat dann schon.
du zitierst hier Gesamtmengen die noch nicht mal geliefert worden in den ersten beiden Monaten..

Deswegen sagte ich ja, man kann auf lange Sicht mehr bestellen, schneller gegangen die ersten Wochen jetzt wäre es trotzdem nicht weil die Produktionskapazitäten es nicht hergeben..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, Bestellungen beeinflussen Investitionen in der Produktion..
du glaubst also man hätte wenn die EU 200 Millionen mehr bestellt hätte, noch 1 oder 2 andere Produktionsstätten mehr aus dem Boden gestampft? hast du das gelesen, Link bitte dann..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nicht will, der hat dann schon.
Wie viele Dosen von den 300 Millionen sind bereits ausgeliefert worden? Inzwischen wurde ja auch aufgestockt... Auf 500 Millionen inkl Option auf 100 Millionen weiteren Impfdosen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja gar nichts...
Es sind 16 Packungen mehr als du von der Regierung kriegst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:02
@RayWonders
@Fichtenmoped
Die krude Idee der Hersteller hätte aufpassen sollen ist mehr als doof.
Wer früher bestellt bekommt auch früher hat demzufolge beim Messpunkt mehr.
Nach euren Ausführungen hätte man heute auch nicht bestellen sollen, die 300 Mio Dosen sind ja auch noch nicht vollständig fertig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die krude Idee der Hersteller hätte aufpassen sollen ist mehr als doof.
Wer früher bestellt bekommt auch früher hat demzufolge beim Messpunkt mehr.
früher bekommen und mehr bekommen wöchentlich ist ein Unterschied..

Wieso sollte man einem bestimmten Land als Hersteller einen Exklusiv-Vertrag anbieten so dass dort wöchentlich viel höhere Mengen geliefert werden, wenn man weiß andere Länder wollen ihre Alten und Risikogruppen auch möglichst schnell impfen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sollte man einem bestimmten Land als Hersteller einen Exklusiv-Vertrag anbieten so dass dort wöchentlich viel höhere Mengen geliefert werden, wenn man weiß andere Länder wollen ihre Alten und Risikogruppen auch möglichst schnell impfen?
Weil die anderen "Länder", Du meinst wohl die EU, das nicht haben wollte. Punkt.
Akzeptier doch dass die Hersteller das angeboten haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil die anderen "Länder", Du meinst wohl die EU, das nicht haben wollte. Punkt.
Akzeptier doch dass die Hersteller das angeboten haben.
noch einmal, sie haben nicht wöchentlich höhere Mengen angeboten (wie auch, sie haben ja nicht plötzlich mehrere Werke mehr). zumindest hab ich davon nichts gelesen.

wenn du das allerdings nachweisen kannst dann her damit. lediglich etwas zitieren in dem es um Gesamtmengen für ganz 2021 geht hilft da nicht weiter, wenn es um die Frage geht ob schneller geimpft werden kann..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:noch einmal, sie haben nicht wöchentlich höhere Mengen angeboten. zumindest hab ich davon nichts gelesen.
Dann macht deine schwache Theorie noch weniger Sinn...wenn es nicht mehr gibt, braucht man auch nicht aufpassen was die Länder eventuell haben glauben zu wollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es um die Frage geht ob schneller geimpft werden kann..
Frag Dich lieber ob DE genug Spritzen in der Sondergröße haben wird...


melden