Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So kann man es natürlich auch drehen. Ich sehe es eher so, dass Israel viel bezahlt hat um jetzt schon fertig zu sein mit impfen vor allen anderen.
Sag ich ja, die EU war zu knauserig. Da hat man also Menschenleben geopfert weil es sonst zu viel gekostet hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da hat man also Menschenleben geopfert weil es sonst zu viel gekostet hätte.
Da ist man als Europäer aber froh, man hat gespart koste es was es wolle.

Jeder Hersteller der so gute Produkte hat wird sich zweimal überlegen ob man mit solchen Dilettanten Verträge abschliesst.
In der nächsten Pandemie geht man mit dem ganzen Zeug einfach woanders hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da hat man also Menschenleben geopfert weil es sonst zu viel gekostet hätte.
Ich sehe es immer noch so, dass Israel nicht so viele Impfstoffchargen hätte bekommen dürfen jetzt die ersten beiden Monate. Für über 50jährige und Risikogruppen sehe ich ein, aber dass jetzt alle bis zu 18 jährigen geimpft sind während in der EU noch Alte warten auf ihre Impfung ist einfach nicht Ok... und das kann ein Hersteller sehen wenn er Verträge über Liefermengen abschließt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist man als Europäer aber froh, man hat gespart koste es was es wolle.
Jo, die schwarze 0 ist halt auch in Katastrophrnfällen immer noch das oberste Ziel. Wohin uns diese knauserei hier in Deutschland führt sieht man ja mittlerweile an allen Ecken und Kanten. Hat Ursula gut gemacht, jetzt wird Europa gleich mit kaputtgespart.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist da die Verantwortung beim Hersteller? Verkauft der Bäcker in der früh auch nur jedem ein Brötchen weil Du nachmittags aufstehst und nur die Hälfte zahlen willst?
Ansonsten hast es gut erfasst, wer zu spät kommt, kriegt nichts.
soweit richtig.

ergänzt um:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Wahrheit ist das die USA, UK und Israel natürlich auch gleich mit in die Produktionskapazitäten mit investiert haben.
doch, @RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du willst nicht wirklich den Verkauf von Backwaren vergleichen mit dem von medizinisch wichtigen Stoffen für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe?

Deswegen beim Hersteller weil er wissen müsste wie viele Staaten gerne ihre Alten Menschen die am gefährdesten sind schnell impfen wollen. Das hat der Hersteller aber nicht berücksichtigt, stattdessen hat er Impfchargen für Israel in den Vertrag genommen wo klar war dass das Land durchgeimpft ist bis zu allen 18 jährigen während in anderen Ländern immer noch alte Menschen darauf warten müssen.
doch, der Vergleich ist richtig. Wenn man ihn denn versteht.

Die Impfstoffhersteller wie biontec u.a. können nicht aus dem Stand Milliarden von Dosen produzieren. Der Bäcker könnte aus dem Stand auch nicht 10.000 Brötchen mehr backen. Wenn bei ihm aber jemand eine verbindliche Bestellung aufgibt -- und zwar FRÜHZEITIG!-kann er jedoch seine Produktionskapzitäten hochfahren: in dem er eine neue Backstube oder gar ne Backstrasse baut, Verträge bei Zulieferern abschließt, Mitarbeiter einstellt, anlernt. Um die Produktionskapazität auszuweiten, braucht der Unternehmen eine ZIELGRUPPE, auf deren Einkauf er sich verlassen kann.

Verlassen konnte Biontec sich auf USA und Israel : die hatten ein klares Ziel vor Augen und haben frühzeitig verbindlich bestellt.
Die EU hat abgewartet, hat u.a. auf Sanofi gesetzt -- die bis heute keinen Impfstoff haben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber dass jetzt alle bis zu 18 jährigen geimpft sind während in der EU noch Alte warten auf ihre Impfung ist einfach nicht Ok
Beschwer Dich bei Ursula und Stella. USA und Israel haben Politiker die sich anscheinend um ihre Bürger kümmern und nicht als bloße dumme Zahlschafe sehen.

Aber zu Israel:
Altersstruktur

Bevölkerungspyramide aus 2010
0–14 Jahre: 26,1 % (Männer 858.246/Frauen 818.690)
15–64 Jahre: 64,2 % (Männer 2.076.649/Frauen 2.046.343)
65 Jahre und mehr: 9,8 % (Männer 269.483/Frauen 357.268)
Quelle: Wikipedia: Demografie Israels
Gefüllt hätte man dem zufolge 4 Mio Doppeldosen mehr in der EU gehabt...zeitgleich hat Deutschland 35Mio Doppeldosen der EU geschenkt und aktuell wird weiter an Tschechien verschenkt....soviel zu deinem Gemecker.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber zu Israel
mich verwundert gerade, dass Israel seit Anfang März ~20.000 Neuinfektionen hatte. Obwohl auf der Internationalen Dashboard-Seite ( https://ourworldindata.org/covid-vaccinations ) steht, dass schon 98.9% der Bevölkerung geimpft sind.

Bedeutet das, dass die Herdenimmunität gar keine so große Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hat?

Noch am Dienstag gab es über 5000 Neuinfektionen in Israel, hochgerechnet auf die Größe Deutschlands würde das bedeuten es gäbe bei uns rund 35.000 Infektionen pro Tag, trotz fast 100% Impfquote.. mysteriös..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jo, die schwarze 0 ist halt auch in Katastrophrnfällen immer noch das oberste Ziel. Wohin uns diese knauserei hier in Deutschland führt sieht man ja mittlerweile an allen Ecken und Kanten.
Würde man eine schwarze Null wollen, dann gäbe es keine Lockdowns in diesem Ausmaß wie wir es haben und es würden immer noch jeden Tag um die Tausend Menschen sterben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich verwundert gerade, dass Israel seit Anfang März ~20.000 Neuinfektionen hatte. Obwohl auf der Internationalen Dashboard-Seite ( https://ourworldindata.org/covid-vaccinations ) steht, dass schon 98.9% der Bevölkerung geimpft sind.
Brauch dich nicht wundern. Einfach weil nicht 98,9% geimpft sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Einfach weil nicht 98,9% geimpft sind.
Laut dem Link den ich mit angegeben habe sind 98.85 Personen von 100 in Israel geimpft.

Und laut der Herdenimmunität-Theorie soll das Infektionsgeschehen zum erliegen kommen schon bei 60-70%?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:48
@Seidenraupe
Bereits im Mai 2020 hat die Trump Administration die " Operation Warp Speed " ins Leben gerufen . Unmengen an $ in Pharmaforschung , Produktion , Logistik und Verteilung und der Pre Order von reichlich Impfstoff , breit gestreutes Portfolio .
Das war die Basis dafür , dass momentan um 2 Millionen US Amerikaner täglich geimpft werden können .

Wikipedia: Operation Warp Speed

Und hey , wenn sogar im Zoo von san Diego die Affen schon in den Genuss einer Impfung kommen .....

Was hat denn unsere Trödel Community auch EU genannt , so im Mai 2020 aufgelegt an Initiativen ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Laut dem Link den ich mit angegeben habe sind 98.85 Personen von 100 in Israel geimpft.
Warum lest ihr nicht eure eigenen Links?
This is counted as a single dose, and may not equal the total
number of people vaccinated, depending on the specific dose
regime (e.g. people receive multiple doses).
Quelle: dein Link


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum lest ihr nicht eure eigenen Links?
ich hab das gelesen, aber selbst wenn 98% ihre Erstimpfung haben. wie hoch wird dann die Zweitimpfungsrate sein, doch sicherlich schon höher als 60%?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 10:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab das gelesen, aber selbst wenn 98% ihre Erstimpfung haben. wie hoch wird dann die Zweitimpfungsrate sein, doch sicherlich schon höher als 60%?
Wenn du es gelesen hast, warum behauptest du, dass 98,9% geimpft sind? Dann hast du es nicht verstanden oder du hast es verstanden und behauptest trotzdem was anderes.

In etwa die Hälfte hat mindestens eine Impfung, siehe Link Tagesschau.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-corona-impfstoff-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:01
@Waytogo
Schon mehr als die Hälfte der neun Millionen Einwohner haben beide Dosen des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhalten.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/dank-corona-impfpass-hunderte-feiern-bei-stadion-konzert-in-israel-75641974.bild.html

Ich hätte ebend erwartet, dass wenn es schon mehr als 50% bei den Zweitimpfungen sind, dass die Zahlen schon merklicher nach unten gehen.. Aber warten wir noch 2 Wochen ab wie es sich auswirkt. Vielleicht stimmt es ja, dass bei 60-70% das Infektionsgeschehen zum erliegen kommt. Bisher sieht es leider noch nicht danach aus, 20000 Infektionen in 5 Tagen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:06
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Don unbegabt schrieb:Bis vor kurzem war Sachsen noch Hot Spot Nr.1 und wer war daran Schuld, die AfD.
Darauf schriebst du
nur die AfD ; die AfD ist schuld; die Wähler der AfD sind schuld.
Mehr Infektionen in Einwanderervierteln Warum Corona Menschen mit Migrationshintergrund häufiger trifft
Schrieb ich
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es sind nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund die schwer erkranken.
Darauf schriebst du.
wo liest du das bei mir??
wie konntest du übersehen, ich hatte Tschechien , Italien und Schweden erwähnt. teils sogar ausführlich.
Der AfD rief nachweislich dazu auf keine Masken zu tragen. Sie ist auch gegen einige andere Verordnungen zum Schutz vor einer Ansteckung von Sars-CoV-2.
Seit Mai letzten Jahres oder noch länger geht das schon so dort. Und hörte bisher nicht auf.
Eine ist, dass in Sachsen besonders viele Maskenverweigerer leben. Menschen, die südlich von Bautzen an der Bundesstraße 96 regelmäßig gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren. Zusammen mit offenbar Rechtsradikalen, die die schwarz-weiß-roten Fahnen des deutschen Kaiserreichs schwenken.
Quelle: https://m.dw.com/de/sachsen-corona-der-lockdown-und-die-afd/a-55940101

Könnten sich auch Migranten aus Tschechien, Rumänien bzw. Der Nachbarländer angesteckt haben.
Bei den Zuzügen über die Grenze des Bundesgebietes kamen insgesamt 38.803 Ausländer nach Sachsen, die meisten davon aus europäischen Ländern. Mit 21.770 beträgt deren Anteil an den Zuzügen 56,1 Prozent und damit mehr als die Hälfte, wobei der Anteil EU-Ausländer 80 Prozent betrug. Europäische Hauptherkunftsländer waren Portugal (4.200 Personen bzw. 10,8 Prozent an allen Zuzügen durch Ausländer über die Grenze des Bundesgebietes), Rumänien (3.773 Personen bzw. 9,7 Prozent) und die Tschechische Republik (1.422 Personen bzw. 3,7 Prozent).

Ein Viertel der Zuzüge durch Ausländer kam aus Asien (9.771 Personen bzw. 25,2 Prozent) nach Sachsen. Hauptherkunftsländer sind Syrien (1.990 Personen bzw. 5,1 Prozent), China (1.372 Personen bzw. 3,5 Prozent) und Indien (1.240 Personen bzw. 3,2 Prozent).
Quelle: https://sab.landtag.sachsen.de/de/service/statistiken/statistiken-6757.cshtml (Archiv-Version vom 27.01.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bedeutet das, dass die Herdenimmunität gar keine so große Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hat?

Noch am Dienstag gab es über 5000 Neuinfektionen in Israel, hochgerechnet auf die Größe Deutschlands würde das bedeuten es gäbe bei uns rund 35.000 Infektionen pro Tag, trotz fast 100% Impfquote.. mysteriös..
Was ist daran mysteriös?!? Ausserdem nehmen die schweren Verläufe bei älteren geimpften weiterhin rapide ab und auch scheint es so zu sein das noch kein geimpfter gestorben ist.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/corona-israel-125.html
Wenn das so ist dann läuft doch alles nach Plan.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was hat denn unsere Trödel Community auch EU genannt , so im Mai 2020 aufgelegt an Initiativen ?
Da war man noch zu sehr damit beschäftigt sich über Trump lustig zu machen und hat unsere Kanzlerin gefeiert weil die ja so besonnen und klug agiert hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Würde man eine schwarze Null wollen, dann gäbe es keine Lockdowns in diesem Ausmaß wie wir es haben und es würden immer noch jeden Tag um die Tausend Menschen sterben..
Doch Will man. Herr Altmaier hat das letztes Jahr direkt angekündigt nachdem einem die Katastrophe keine andere Möglichkeit ließ.

https://www.deutschlandfunk.de/schwarze-null-und-coronakrise-deutschland-hat.694.de.html?dram:article_id=473176


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hätte ebend erwartet, dass wenn es schon mehr als 50% bei den Zweitimpfungen sind, dass die Zahlen schon merklicher nach unten gehen.. Aber warten wir noch 2 Wochen ab wie es sich auswirkt. Vielleicht stimmt es ja, dass bei 60-70% das Infektionsgeschehen zum erliegen kommt. Bisher sieht es leider noch nicht danach aus, 20000 Infektionen in 5 Tagen..
Wenn bei den Infizierten die Krankheit aufgrund der Impfung nicht ausbricht hat die Impfung ihren Zweck erfüllt, dann ist es nämlich völlig egal wie viele infiziert sind wenn die Krankheit nicht mehr ausbricht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ausserdem nehmen die schweren Verläufe bei älteren geimpften weiterhin rapide ab und auch scheint es so zu sein das noch kein geimpfter gestorben ist.
so hab ich das auch gerade gelesen:
A total of 371 out of 715,425 Israelis who passed at least a week after receiving two doses of the Pfizer coronavirus vaccine have contracted the virus – 0.04%, with 16 being sent to the hospital – according to a Health Ministry report released on Thursday.

Immunity to COVID-19 is supposed to kick in a week after receiving the second dose of the Pfizer vaccine.

According to the studies conducted by Pfizer, the vaccine had an efficacy of about 95%, which is considered very high. The Israeli data appear to confirm the inoculation’s effectiveness, showing an even more promising result.

Later in the day, Maccabi Healthcare Services – one of the country’s four health maintenance organizations – released the first results of the vaccination campaign of its members, with the organization also comparing the data to a control group that did not get inoculated.

Some 248,000 Maccabi members were already a week after the second shot as of Thursday. Of those, just 66 got infected with the virus, the majority of them over the age of 55 and about half of them with preexisting conditions. All those infected experienced only a mild form of the disease, and none were hospitalized.
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/israel-shows-promising-results-from-pfizer-vaccination-campaign-657051
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist daran mysteriös?!?
wenn bei 60-70% Geimpften das Infektionsgeschehen zum erliegen kommen soll, dann erwarte ich einen starken Rückgang schon bei 50% Impfquote.. aber wie schon gesagt, wenn man die Zahlen in Israel hochrechnet auf Deutschland. dann hätten wir am Dienstag 35000 Neuinfektionen gehabt, trotz 50% Impfquote..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.03.2021 um 11:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn bei den Infizierten die Krankheit aufgrund der Impfung nicht ausbricht hat die Impfung ihren Zweck erfüllt, dann ist es nämlich völlig egal wie viele infiziert sind wenn die Krankheit nicht mehr ausbricht.
Mir ging es um die Theorie der Herdenimmunität, dass dann das Infektionsgeschehen zusammenbricht..

Dass es ein Erfolg ist wenn Infizierte keine schlimmen Krankheitsverläufe haben, das sehe ich..


Anzeige

melden