Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was auch ein gutes Zeichen ist, dass ich wirklich negativ sein könnte, ist ja nicht nur der etwas genauere von erprobten DRK-Mitarbeitern ausgeführte PCR-Test,
Meine Artikel handeln von PCR-Tests. Bitte lese sie dir nochmal durch.

Tja, da dein Chef keine Notwendigkeit sieht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zur Arbeit zu gehen (Probezeit).

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tja, da dein Chef keine Notwendigkeit sieht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zur Arbeit zu gehen (Probezeit).
Eine Wahl hat man immer. Auch in der Probezeit kann man sich krankschreiben lassen und nur aufgrund dessen und wenn tatsächlich krank, darf nicht innerhalb der Probezeit gekündigt werden.

Trotzdem will ich auch nichts provozieren. Und richtig krank bin ich auch nicht. Darüber Habe eigentlich vor die nächsten Jahre in dieser Firma zu bleiben, weil mir auch beide Kundenobjekte gefallen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem will ich auch nichts provozieren. Und richtig krank bin ich auch nicht. Darüber Habe eigentlich vor die nächsten Jahre in dieser Firma zu bleiben, weil mir auch beide Kundenobjekte gefallen.
Trotzdem hätte ich das Ganze per Mail kommuniziert. Wenn du jetzt doch etwas hast und zur Arbeit gehst, wird er sich weder an das Gespräch noch an die von ihm getroffenen Aussagen erinnern können.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tja, da dein Chef keine Notwendigkeit sieht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zur Arbeit zu gehen (Probezeit).
Was soll der Chef deiner Meinung nach machen?
Ihn freistellen, oder wie?
Denkst du ohne Probezeit wäre es besser, weil er dann frei bekommen würde, obwohl nur noch 2 Mitarbeiter vorhanden sind?

@rhapsody3004

Lass dich nicht kirre machen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Und dein Umgehen mit der Situation zeigt doch, dass du vorsichtig bist. Davon können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch in der Probezeit kann man sich krankschreiben lassen und nur aufgrund dessen und wenn tatsächlich krank, darf nicht innerhalb der Probezeit gekündigt werden.
Da liegst du leider falsch.
Kranke Menschen gehören allerdings nicht dazu. Dabei ist es unerheblich, wie schwer die Krankheit ist. Auch ein Tumor-Patient ist daher vor einer Kündigung (leider) nicht sicher.

Sich zur Vermeidung einer Kündigung krankschreiben zu lassen, ist daher zwecklos. Der Arbeitgeber muss mit der Kündigung nicht warten, bis der Arbeitnehmer wieder gesund ist.
Quelle: https://www.kanzlei-hasselbach.de/2019/kuendigung-waehrend-krankschreibung/06/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:18
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Denkst du ohne Probezeit wäre es besser, weil er dann frei bekommen würde, obwohl nur noch 2 Mitarbeiter vorhanden sind?
Gibt es da denn überhaupt keine Möglichkeiten? Es gibt doch Leihfirmen. Kann man sich dort nicht schnell einen Ersatz organisieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:...und nur aufgrund dessen und wenn tatsächlich krank, darf nicht innerhalb der Probezeit gekündigt werden.
In der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Zwar wird man das nicht in der Krankheit machen, aber da der AG keinen Grund nennen muss, ist der Schutz nicht sonderlich hoch.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Gibt es da denn überhaupt keine Möglichkeiten? Es gibt doch Leihfirmen. Kann man sich dort nicht schnell einen Ersatz organisieren?
Das mit der Leiharbeit ist ein guter Punkt. Ist die Frage, ob sein Chef sich darauf einlässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Zwar wird man das nicht in der Krankheit machen, aber da der AG keinen Grund nennen muss, ist der Schutz nicht sonderlich hoch.
Da liegt auch nur das Problem, dass er höchstwahrscheinlich andere Gründe finden wird und auch nicht innerhalb der Krankheitsphase kündigen wird.

Krankheit als alleiniger Grund ist jedenfalls kein pauschaler Kündigungsgrund innerhalb der Probezeit.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.fr.de/ratgeber/karriere/kuendigung-probezeit-wegen-krankheit-meist-verboten-11044555.html&ved=2ahUKEwjA9L7G04XvAhWB2aQKHRTZCVgQFjAPegQICxAC&usg=AOvVaw2pCFOLVPRQSzApt4X_cbuN



Aber wie gesagt, ich habe auch kein Bock schon wieder Wellen zu machen. Würde es mir wirklich richtig mies gehen, würde ich mich definitiv krankschreiben lassen. Da würde ich dann auch auf Probezeit und Eindruck scheißen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da liegt auch nur das Problem, dass er höchstwahrscheinlich andere Gründe finden wird und auch nicht innerhalb der Krankheitsphase kündigen wird.

Krankheit als alleiniger Grund ist jedenfalls kein pauschaler Kündigungsgrund innerhalb der Probezeit.
Der Schutz ist dennoch nicht sonderlich hoch. Etwas anderes sage ich nicht. Wenn er sich nicht blöd anstellt, wirst du es nicht auf die Krankheit zurückführen können.

Und trotzdem hätte ich die Themen Coronatest und zur Arbeit gehen per Mail besprochen. Wenn du trotz Test positiv wärst, wird er am Ende nicht sagen "Ja, Herr rhapsody hatte mir gesagt, dass er Erkältungssymptome hat und ich habe ihn trotzdem arbeiten lassen". Nicht dass ich davon ausgehe, dass du positiv bist, aber bei sowas sichere ich mich generell ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 19:45
@rhapsody3004
Magst Du deine Story in deinem Blog bewegen? Es ist zwar "interessant" aber dennoch geht es hier nicht darum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:05
@Abahatschi

Doch, es geht hier auch um Fallbeispiele. Die sind genauso nützlich wie weitere Erfahrungsberichte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Doch, es geht hier auch um Fallbeispiele, die sind genauso nützlich wie weitere Erfahrungsberichte.
Und was hält Euch davon ab in einem Blog zu tun, ein weiterer Click?
Mir kommt es durchgekaut und erledigt vor, er glaubte, er hatte Angst, er hat es trotzdem nicht, was noch..jetzt sind wir bei krankheitsbedingten Kündigungen und Rechtsberatung.
Wenn sich die Regierung doch dazu ringt die Anzahl der Tests zu erhöhen haben wir hier nur noch Fallbeispiele...getestet, hat es aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:13
Zitat von RoslingRosling schrieb:Die Polizei in Bayern soll in mindestens zehn Fällen die Daten von Gästelisten aus Restaurants genutzt haben, um Verbrecher zu jagen.
Ja, aber das ist nicht mehr zulässig. Auch nicht in Bayern.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Wir sind Controller von 2 Jahren Erfahrung bis zum Abteilungsleiter (welcher hier nicht eingerechnet ist). Ich selbst habe 4 Jahre Berufserfahrung
Was muss man denn da genau für eine Ausbildung haben?
Zitat von PallasPallas schrieb:. Es wird wahrscheinlich eine normale Erkältung (hoffentlich keine Grippe sein)
Das wäre für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich. War ja bis vor Kurzem noch strenger Winter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde es mir wirklich richtig mies gehen, würde ich mich definitiv krankschreiben lassen
Das würde man auch so erwarten. Es bringt keinem was, wenn Du Dich krank zur Arbeit quälst, keine 100%ige Leistung bringen kannst UND vielleicht noch andere ansteckst. Ich gehe krank normalerweise nicht arbeiten. Dieses Jahr war ich aber erst 1 Tag krank. Hatte 2 und 1 Tag vorher schon Kopfschmerzen. An Tag 3 bin ich dann zu Hause geblieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was hält Euch davon ab in einem Blog zu tun, ein weiterer Click?
Lustig:-) Was hältst du davon, deinen eigenen "Moserblog" aufzumachen^^ Das kommt mir auch immer durchgekaut und erledigt vor.
Aber auch du und andere "Frustablasser" haben natürlich eine Berechtigung sich hier zu äußern. Ebenso diejenigen, die ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
Was uns nicht passt, können wir ja überlesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:16
@Karotte3
Na, wieder persönlich geworden? Ist mir klar dass Dir nicht passt was ich schreibe, aber weder Dich noch ihn habe ich angemacht.
Und lustig findest Du das nicht...smiley.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 20:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Schonmal daran gedacht, dass der Test falsch negativ sein könnte, weil hier möglicherweise nur im Rachen der Abstrich erfolgte? Ich hatte mal gelesen, dass als Eingangspforte für Riech/Geschmacksstörungen die Nase vermutet wird. Evtl. zuerst Vermehrung in der Nase bei dir?
Hmm, natürlich könnte es sein, aber wie wahrscheinlich ist dies? Was @rhapsody3004 nur machen könnte ist das, was praktisch alle machen sollten: FFP2 tragen und Abstand halten.

Da der genannte User aber in der Hinsicht sehr verantwortungsbewusst zu sein scheint, halte ich es für nicht nötig ihn deswegen noch mehr in Sorge ("es könnte falsch negativ sein") zu versetzen.

@rhapsody3004
Trotzdem würde es nicht schaden, wenn du dich trotzdem krankschreiben lässt, wenn es dir nicht gut geht - Corona hin oder her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 05:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Da der genannte User aber in der Hinsicht sehr verantwortungsbewusst zu sein scheint, halte ich es für nicht nötig ihn deswegen noch mehr in Sorge ("es könnte falsch negativ sein") zu versetzen.
Das habe ich gestern auch gedacht. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass an so einer Testststation Professionelle arbeiten, die es schaffen, eine Testung korrekt durchzuführen.



Schwächt sich das Virus tatsächlich ab? Sind die Mutationen weniger pathogen?
In diesem Artikel liest sich das so:

https://m.focus.de/gesundheit/news/schon-in-wenigen-monaten-ist-die-pandemie-schneller-vorbei-als-gedacht-who-experte-sagt-baldiges-corona-ende-voraus_id_13019357.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch steigt dadurch nicht die Inflation,
Hast du den 1. Artikel gelesen wo bis zu 10% Inflation im Jahr 2021 befürchtet werden?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist 0.9% nun wirklich nicht viel sondern eher sogar noch unterm Durchschnitt
0,9% in einem Monat!
Wenn das so weiter geht kannst du ja gern selbst ausrechnen so wir landen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie viel Geld sich der Staat bei den Zentralbanken leiht ist praktisch eben völlig unerheblich und hat keine signifikante Auswirkung auf die Inflation .
Dann Belege diesen Standpunkt doch bitte mal mit Fakten. Weil wenn es wirklich so wäre dass Geld nix kostet, warum sind dann in Deutschland nicht einfach alle Millionäre?
Da werden einfach mal 85.000.000.000.000 von der EZB geliehen und jedem Bundesbürger wird 1 Mio ausgezahlt. Damit wären wir alle Probleme los, weil es schadet ja nicht. :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:17
Die weltweiten Infektionen gehen seit sechs Wochen in Folge massiv zurück - viel stärker und schneller als prognostiziert.
WHO-Direktor: "Wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden"
Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/news/schon-in-wenigen-monaten-ist-die-pandemie-schneller-vorbei-als-gedacht-who-experte-sagt-baldiges-corona-ende-voraus_id_13019357.html

@nairobi
Das hört sich richtig gut an! :D

Und trotzdem schreib die Süddeutsche heute:
Die dritte Welle ist schon da
Quelle: Bezahlartikel...

Einige der deutschen Leitmedien wollen anscheinend nicht dass die Pandemie endet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 07:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:WHO-Direktor: "Wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden"
Falls wir mal Wunschkonzert haben, wünsche ich mir, dass zumindest Leute in solchen Positionen, zum Glauben in die Kirche gingen. Wem helfen Spökenkiekerei und Glaube?


Anzeige

4x zitiertmelden