Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 12:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sourced die Regierung das an Unternehmen aus, stehen sie mal wieder als halbwegs unfähig da.
Das wäre aber eher als zusätzliche Unterstützung sehen und ich würde es auch positiv bewerten, wenn Regierung und Betriebe "Hand in Hand" am Impfen arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 12:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und da sehe ich ein Problem. Sourced die Regierung das an Unternehmen aus, stehen sie mal wieder als halbwegs unfähig da. Deshalb vermute ich, Betriebsärzte werden so schnell (gar keine) Rolle spielen.
Man muss es nicht outsourcen. Nur die Möglichkeit bieten. Denn jeder, der woanders geimpft wird, belastet schon nicht die Impfzentren.
Wie gesagt, wenn man die jährlichen Grippeimpfungen betrachtet, klappt das doch völlig problemlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 12:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie gesagt, wenn man die jährlichen Grippeimpfungen betrachtet, klappt das doch völlig problemlos.
Warum sperrt ihr euch eigentlich so gegen die letzte, logische, auf der Hand liegende Schlussfolgerung: Man tut es nicht, weil man es nicht tun will.

Da ist ja noch keine weitergehende Folgerung über die mögliche Motivation usw. WARUM man es nicht will dabei, das ist ja alles noch "ungefährlich", aber offensichtlich will man halt nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 12:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre aber eher als zusätzliche Unterstützung sehen und ich würde es auch positiv bewerten, wenn Regierung und Betriebe "Hand in Hand" am Impfen arbeiten.
Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich würde das auch so sehen. Völlig Wurst, wo geimpft wird. Hauptsache es wird geimpft.
An meiner Befürchtung ändert dies allerdings nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Insofern ist das eine gute Sache, natürlich ist Fieber oder Kopfschmerz nervig, aber man weiß dann, dass der Körper im Sinne der Impfung reagiert.
Ich bin auch der Meinung, dass das eventuelle Fieber seinen Sinn hat, und würde es nicht unbedingt unterdrücken. Fieber kann auch etwas Heilsames sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sourced die Regierung das an Unternehmen aus, stehen sie mal wieder als halbwegs unfähig da.
Sobald mehr Impfstoff kommt, als Hausärzte und die Zentren verarbeiten können, ist es doch naheligend noch weitere Standorte, wie zB. Betriebsärzte einzubeziehen, das nicht zu tun würde doch viel eher Unfähigkeit andeuten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum sperrt ihr euch eigentlich so gegen die letzte, logische, auf der Hand liegende Schlussfolgerung: Man tut es nicht, weil man es nicht tun will.
Weil diese Schlussfolgerung nur logisch und naheliegend ist, wenn grundsätzlich Menschen in Regierungsverantwortung morgens aufstehen und sich als erstes überlegen, wie sie heute absichtlich das Land gegen die Wand fahren können.

Ansonsten ist sie idiotisch. Aber sie ist natürlich ein bequemes Instrument für die 80 Millionen Sofakanzler, die die Pandemie im Handumdrehen beendet hätten


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man tut es nicht, weil man es nicht tun will.
Wer ist "man"?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ansonsten ist sie idiotisch. Aber sie ist natürlich ein bequemes Instrument für die 80 Millionen Sofakanzler, die die Pandemie im Handumdrehen beendet hätten
Ja, allerdings. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer ist de "man"?
Die Politik, die das entscheidet. Niemand hindert sie daran, sich hinzusetzen und eine Verordnung zu erlassen, dass Betriebsärzte impfen dürfen bzw. Impfstoff erhalten. Oder Hausärzte. Dass auch der BionTech-Impfstoff kurzzeitig im Kühlschrank gelagert werden kann, ist seit Dezember bekannt, das sollte sich mal rumgesprochen haben. In verschiedenen Bundesländern gibt es gerade Modellprojekte mit impfenden Hausärzten. Mir ist schleierhaft, wieso man für einen Standard-Vorgang, den Haus- und andere Ärzte normalerweise jedes Jahr hundertfach durchführen, jetzt auf einmal Studien und Pilotprojekte braucht. Die können das, die sind dafür ausgebildet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Weil diese Schlussfolgerung nur logisch und naheliegend ist, wenn grundsätzlich Menschen in Regierungsverantwortung morgens aufstehen und sich als erstes überlegen, wie sie heute absichtlich das Land gegen die Wand fahren können.
Nein. Aber vielleicht welche, die sich erst überlegen "Wie sehe ich politisch möglichst gut aus - wie rechtfertige ich, so viel Geld für dies/das ausgegeben zu haben - wie lasse ich meine politischen Gegner schlecht dastehen - wie nutze ich das für den Wahlkampf".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, allerdings. :D
Du hast doch hier noch nie was zum Thema beigetragen außer Varianten von "alle anderen sind doof und sollen ruhig sein". Es zwingt dich niemand, hier zu lesen oder zu schreiben, lass es doch einfach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Niemand hindert sie daran, sich hinzusetzen und eine Verordnung zu erlassen, dass Betriebsärzte impfen dürfen bzw. Impfstoff erhalten.
Warum sollten sie derzeit damit ihre und mittelbar auch unsere Zeit verschwenden, wo doch jetzt aktuell nicht mal die Impfzentren, Geschweige denn die Hausärzte ausgelastet sind mit Impfstoff.

In 6 oder 8 Wochen ist es vielleicht so weit, aber dann sind die Rahmenbedingungen eventuell anders, so dass eine jetzt schon entworfene Verordnung sowieso von Grund auf überarbeitet werden müsste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Niemand hindert sie daran, sich hinzusetzen und eine Verordnung zu erlassen, dass Betriebsärzte impfen dürfen bzw. Impfstoff erhalten. Oder Hausärzte.
Aber das ist doch gar nicht "vom Tisch", sondern man ist sich noch nicht über die Details im Klaren. Es gibt ja auch bereits Piloten, in denen Hausärzte impfen. Einfach mal ein bisschen abwarten und dem ganzen etwas Zeit geben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast doch hier noch nie was zum Thema beigetragen
Ok, ab sofort werde ich mindestens einmal am Tag einen Mecker-Post über Merkel, Spahn und Co. absetzen, wenn dir das besser gefällt. :D
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In 6 oder 8 Wochen ist es vielleicht so weit,
Nein, das muss sofort gemacht werden. Am besten gestern und völlig überstürzt und nicht durchdacht, damit man wieder etwas zum Meckern hat. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In 6 oder 8 Wochen ist es vielleicht so weit, aber dann sind die Rahmenbedingungen eventuell anders, so dass eine jetzt schon entworfene Verordnung sowieso von Grund auf überarbeitet werden müsste.
Immer wieder der gleiche Fehler:

Wenn das in 6-8 Wochen so ist (sein soll) dann muss man die Verordnung jetzt planen und veröffentlichen, damit man noch nachsteuern kann, BEVOR man in den Produktiveinsatz könnte. Wenn man erst zu planen anfängt, wenn man die Impfstoffe schon in der Hand hat, verschenkt man wieder 3, 4 Wochen in denen sich die Leute erst "sammeln" müssen, Sachen die man übersehen hat nachgebessert werden usw. Die Betriebe müssen ja intern die Abläufe auch wieder einrichten, Termine ausgeben usw. - das geht schnell, aber eben nicht sofort.

Man muss nicht tatsächlich warten, bis ein Schritt abgeschlossen ist, bevor man den nächsten plant. Das ist Kleinkinderverhalten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok, ab sofort werde ich mindestens einmal am Tag einen Mecker-Post über Merkel, Spahn und Co. absetzen, wenn dir das besser gefällt. :D
Such dir eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das muss sofort gemacht werden. Am besten gestern und völlig überstürzt und nicht durchdacht, damit man wieder etwas zum Meckern hat. :D
Ne, genau, stattdessen tun wir lieber 8 Wochen nix und fangen dann ganz überrascht das Planen an. Wie mit den Masken, den Test, der App...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Am besten gestern und völlig überstürzt und nicht durchdacht, damit man wieder etwas zum Meckern hat. :D
Also wie eigentlich fast alles in Deutschland. In anderen Ländern werden die Leute in Bars,Supermärkten & Büros der Krankenkassen geimpft in Deutschland wird gesagt ab März kann sich jeder testen lassen und was daraus geworden ist weiß man ja. Genauso wie ich vor ein paar Seiten schon verlinkt habe sollen ja ab April alle Geschäfte in den Ländern wieder öffnen unabhängig ob sie über 50 inzidenz sind oder nicht. Weil diesen Monat ist die inzidenz noch wichtig nächsten nicht mehr. Alles läuft sehr logisch in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss nicht tatsächlich warten,
Man wartet auch nicht, man plant derzeit und aktuell die organisatorische Einbindung der Hausärzte, das im Nachgang auf andere Ärzte auch rechtlich zu adaptieren ist kein großer Aufwand mehr.

Und nochmal es ist Zeitverschwendung jetzt Dinge mit viel Aufwand zu planen, die in 8 Wochen ganz anders aussehen, zumindest, wenn man jetzt wichtigeres zu tun hat.

Sollten da noch 20 30 Think Tanks auf Abruf aus der Untätigkeit zu holen sein, dann kann man das natürlich schon vorplanen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Such dir eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Hast du gute Beispiele für mich? Ich kann damit nichts anfangen. :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, genau, stattdessen tun wir lieber 8 Wochen nix
Wenn du glaubst, das hier nichts getan wird, dann irrst du. Aber bitte, ich werde dich in deinem Glauben nicht bekehren können.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss nicht tatsächlich warten, bis ein Schritt abgeschlossen ist, bevor man den nächsten plant. Das ist Kleinkinderverhalten.
Ich glaube nicht, dass du Einblick in den internen Planungsprozess der Regierung hast, oder?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du gute Beispiele für mich? Ich kann damit nichts anfangen. :)
Kommentiere ich nicht weiter.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube nicht, dass du Einblick in den internen Planungsprozess der Regierung hast, oder?
Wenn ich jetzt "Doch" sage glaubst du es mir auch nicht und wir sind so weit wie zuvor.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber bitte, ich werde dich in deinem Glauben nicht bekehren können.
Ich würde statt Glaube Empirie sagen. Und ja, da sieht es gerade nicht gut aus.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube nicht, dass du Einblick in den internen Planungsprozess der Regierung hast, oder?
Und du hast es? Und versuchst deshalb permanent die Regierung unter deine Fittiche zu nehmen? Das einzige was die deutsche Regierung tut statt mit dem impfen voran zu kommen ein Fehler nach der anderen zu bauen und das schön auf die Bevölkerung zu schieben, dass sie nicht die nötigen Maßnahmen beachten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du glaubst, das hier nichts getan wird, dann irrst du. Aber bitte, ich werde dich in deinem Glauben nicht bekehren können.
Dann schreib doch mal was getan wird...ich bin mir sicher besser könnte man nicht kontern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 13:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und nochmal es ist Zeitverschwendung jetzt Dinge mit viel Aufwand zu planen, die in 8 Wochen ganz anders aussehen, zumindest, wenn man jetzt wichtigeres zu tun hat.
Scholz hat gesagt "bis zu (lol) 10 Mio. pro Woche ab Ende März". Das ist halt in 3 Wochen, nicht in acht. Die Dienstpläne müssten schon gemacht sein, die Einladungen schon raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 14:00
Ok, lassen wir das. Ich bin hier nur zum diskutieren und ich muss niemandem Rechenschaft ablegen oder irgendjemanden verteidigen. Das ist meine Freizeit. Wenn ihr glaubt, das alles scheiße lauft, ist das eure Meinung, ich sehe es halt anders. Vom Sofa lässt es sich halt immer leicht "regieren".
Aber ich möchte auch nicht von mehreren hier "in die Zange genommen" werden.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 14:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ich möchte auch nicht von mehreren hier "in die Zange genommen" werden.
Verständlich, das solltest du aber auch nicht tun und es ist auch immer leicht mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, aber wenn es bei euch schief läuft darf man es auch. Und in Deutschland läuft sehr viel schief, komischerweise haben Israel und die USA mit dem impfen besser organisieren können. Zudem hat Österreich jetzt auch aufgehört mit der EU mitzugehen, sehr schlau meiner Meinung nach:)


Anzeige

1x zitiertmelden