Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 06:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei uns ist es mega geil muss ich sagen. Am Montag durften bei uns die Einzelhändler im Landkreis wieder öffnen. Morgen können sie wieder schließen. Irgendwo im Landkreis wurde ein Inzidenzwert von 71,5 gemessen in einer nicht genannten Stadt. So ein totaler schwachsinn wirklich. Auf, zu, auf, zu. Die anderen dürgen wieder drunter leiden. Da die Werte ja 100% richtig berechnet werden. Rki und co machen nie Fehler bei der Datenübermittlung.
Wärst du so freundlich und stellst dazu einen Beleg ein ?
In Bayern gibt es nur regionale Öffnungen und Schließungen abhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten.
An drei Tagen über 100, dann wird hier regional geschlossen bzw. die Regeln wieder verschärft.
Und je nachdem, wie sich die Zahl der Corona-Infektionen entwickelt, wird es - regional unterschiedlich - weitere Öffnungen geben.
Danach ändern sich die örtlichen Regeln erst, wenn mindestens drei Tage nacheinander ein Schwellenwert unter- oder überschritten wird. Das muss die jeweilige Kommune bekannt geben - und am zweiten Tag danach greifen dann die neuen Vorschriften.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-corona-regeln-aktuell-1.4878824

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 06:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir haben also eine klare Perspektive, die uns vom Leben von Welle zu Welle befreien wird.
WENN man den zugesagten Impfstoff bekommt. WENN die Verteilung klappt. WENN die massenhafte Verimpfung klappt. WENN das Wörtchen wenn nicht wäre.
Immerhin drückt er sich schon so vage wie möglich aus.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass bis Herbst ein Sch...dreck passiert ist.

Nicht eine Perspektive befreit uns. Sondern konkretes handeln, was das Eintreten der Perspektive ermöglicht.


Edit: Gestern ging es kurz um die Frage, ob die Politik auch am Betrug mit den Hilfsgeldern schuld hat.
Hier die Antwort: JA! Zumindest zum Teil.
Bei der Auszahlung der Abschlagszahlungen für die November- und Dezemberhilfen hat das Ministerium von Peter Altmaier (62, CDU) die Bankverbindungen der Antragssteller nicht mit den Daten der Finanzämter abgeglichen.
Und weiter:
Eine entsprechende Schnittstelle fehlt in der Software, mit der die Firmen die staatlichen Zahlungen beantragen konnten. Die Abschlagszahlungen wurden dann ohne Prüfung ausgezahlt.
Freakshow. Konsequenzen? Keine!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 06:51
Mist. Ich hab den Link zu den Zutaten vergessen.

https://m.bild.de/politik/inland/politik/betrug-bei-corona-hilfen-altmaier-liess-bankdaten-ungeprueft-75693090.bildMobile.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 07:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vielmehr sehe ich alle Bürger in der Pflicht, während der Pandemie einen "politischen Burgfrieden" zu schließen und gemeinsam gegen die Pandemie zu kämpfen.
Wieso ? Der Frieden würde sie bestärken - zB hat die massive Kritik im Januar dazu geführt dass die EU nachbestellt hat...und siehe da man bekommt zusätzlich was.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was wäre denn eure Vorgehensweise ?
Ich habe meine Vorschläge zu genügend geschrieben, aber jetzt habe ich keine Lust mehr, wieviele Filmkritiker drehen Blockbuster um zu zeigen wie es geht? Vielmehr habe ich meine Pflicht getan und mich an allen Regeln gehalten, mehr geht auch nicht.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sollen einzelne Personen ausgetauscht werden ?
Ja.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ändert sich dann etwas ?
Für die Ausgetauschten bestimmt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ist die Pandemie besiegt, können wir wieder in unsere politischen Lager zurück kehren und uns über das weitere Vorgehen sachlich und demokratisch auseinandersetzen.
Da hätte ich mal gerne gewußt welche Kritik unsachlich ist? Oder meinst Du den Ton, kannst mir auch gerne schreiben welcher angebracht ist wenn Leute weiter sterben und andere Pleite gehen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir haben also eine klare Perspektive, die uns vom Leben von Welle zu Welle befreien wird.
Die Erfahrungen mit den zwei Welle und spezielle die Schlafzeit dazwischen deutet nichts Gutes an.
Aktuell: Schloz 10 Mio/Woche...Spahn nein,nein 20Mio/Monat...Hausärzte machen ab April mit (ähh, entschieden wird es eventuell am 22.03, frühester Beginn 19.04), wahrer Grund: die Gespräche über der Logistik zu den Praxen haben noch nicht stattgefunden, 2,5 Monate nach Start der Impfkampagne.
Bezeichnest Du das als klare Perspektive oder ist die Erkenntnis dass nichts getan wurde soweit ok weil wir Bescheid wissen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 07:25
Guten Morgen. Heute früh sagte der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, sein Name ist glaube ich Weisel(?), dass es gut sei, wenn die Hausärzte baldmöglichst mit impfen würden, insbesondere für viele alte Menschen, die sonst z.T. weit zu anonymen Impfzentren "gekarrt" würden.
Und wäre das nicht eigentlich auch günstiger? Die Impfzentren kosten ja auch eine Menge, vor allem an Personalkosten.


Was man auch festgestellt hat ist, dass die Nachfrage nach Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie gewachsen ist, durchschnittlich um ca. 60 Prozent. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung.

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/gesundheitspolitik/aktuelle-meldungen/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was man auch festgestellt hat ist, dass die Nachfrage nach Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie gewachsen ist, durchschnittlich um ca. 60 Prozent. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung.

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/gesundheitspolitik/aktuelle-meldungen/
Ach nee. Ich dachte, die machen so toll mit und sind regelrecht vorbildhaft und so. "Da muss man halt durch" war doch die Devise...?

Das wird uns allen noch gehörig auf die Füße fallen, nicht nur wir(r)tschaftlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:16
Jetzt werden die Neuinfektionen nur noch mit der Vorwoche verglichen. Im Januar/Februar wurden die mit den letzten Tag verglichen. Im April kommt dann der Vergleich mit dem Vormonat. Immer schön weiter die Angst aufrechterhalten.
Corona ist mehr als Shit, aber dieses ganze hin und her. Gestern auf, heute zu. Kinder in die Schule, morgen wieder daheim. Es zerrt nur noch an den Nerven. Möchte nicht wissen wie hoch die Suizidstatistik aussieht. Zumindest an der Bahn gibt es genug Unterbrechungen wegen Notarzteinsätze


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gerade Selbständige, die den Lockdown kritisieren, Impfungen kritisch gegenüberstehen und zur gleichen Zeit die durch die Pandemie bedingten Verluste in ihrer Branche und das Ausbleiben kräftiger Finanzspritzen beklagen, sollten doch einmal ihre Haltung - ganz rational - überdenken...
Sind die Verluste wirklich durch die Pandemie bedingt? Oder eher durch die angeordnete Schließung trotz Hygienekonzept?

Kannst du deine Aussage nochmal ganz rational überdenken und dann auch erklären?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:32
Na huch, schau mal einer an. So wird aus März mal eben Mai. Ja, auch er sagt nur das, was er erwartet, aber im Gegensatz zu der besten Regierung der Welt, hat er es nicht nötig zu lügen, beziehungsweise falsche Versprechungen zu machen.
KBV-Chef geht von Impfungen in Praxen erst ab Mai aus
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, sieht die Haus- und Fachärzte nicht wie von der Bundesregierung geplant im April mit den Corona-Impfungen starten. Auf die Impfressourcen könne „wohl erst im Mai in Arztpraxen zurückgegriffen werden“, sagte Gassen am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Es fehle an Impfstoff. Außerdem habe die Regierung entschieden, vorerst die Menschen prioritär weiter in Impfzentren zu immunisieren.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-74564162.bild.html#la75695458 (08:10 Uhr)

Ich bin schon ganz gespannt wann aus Mai dann Juni wird. Aber wie heißt es so schön? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:40
Zitat von Rosenheimer50Rosenheimer50 schrieb:Im Januar/Februar wurden die mit den letzten Tag verglichen. Im April kommt dann der Vergleich mit dem Vormonat. Immer schön weiter die Angst aufrechterhalten.
Klar.
Jetzt erklär bitte nur noch wie versucht wird mittels der Zahlen die Angst aufrecht zu erhalten durch die unterschiedlichen Zeiträume.
Hilf mir bitte, ich habs noch nicht erkannt.
Zitat von Rosenheimer50Rosenheimer50 schrieb:Zumindest an der Bahn gibt es genug Unterbrechungen wegen Notarzteinsätze
Wenn du da aussagekräftige zahlen hast stelle sie bitte ein. Auch den Aspekt der Pandemie sollte man berücksichtigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:50
Hier wurde gefragt ob man Personen "austauschen" solle die auf gut Deutsch grandios verkacken, in den Fällen wo ein Problem sicherlich vorher absehbar war, hätte sein müssen.

Da kann unabhängig vom spezifischen Kontext der Posts auf die ich mich beziehe die Frage nur ein ganz klares Ja! sein! Wo kämen wir abstrakt sonst hin, wenn das nicht Usus wäre, auch von einer gewissen Signalwirkung her betrachtet? Lustigerweise ist es in gewissen Bereichen/Fällen völlig normal so etwas zu erwarten, aber dann in so einer nationalen bis globalen Sonderlage wo Fehlentscheidungen viele Menschen betreffen nicht?

Ja ne, is klar. Ich will hier nicht nach Mobmentalität mit Mistgabeln und Co kommen aber berufliche / verwendungstechnische Konsequenzen muss so etwas haben. Ich erwarte sogar nicht immer dass es die höchsten Köpfe im jeweiligen Ministerium (Minister/Kanzleramtschef/etc) sein müssen weil die nicht alles ins Klein-Klein micromanagen können bzw. nicht immer unter jede kleinste Aktion den Federstrich setzen. In dem Fall hat dann aber die nächstbeste verantwortliche Stelle zu rechtfertigen bzw. Konsequenzen zu tragen, ob deren Chef oder Teamleiter, wer auch immer am Ende im Kern die Verantwortung getragen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 08:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja warum den nicht. Wer eben unfähig ist soll dann bitteschön seinen Hut nehmen. Sowas liegt eigentlich in Verantwortung der Bundeskanzlerin, die Minister werden ja nicht demokratisch gewählt.
Stattdessen wird wieder ein Scheuer nochmal an die Front geholt der, wenn er ein bisschen Anstand hätte, schon vor Jahren selbst zurücktreten hätte müssen, nach dem Mautdebakel.
Und der Jens ist offensichtlich den Anforderungen auch nicht gewachsen, also warum soll ,an die Leute dann weiter im Amt halten.
Nun ja...darauf hatte ich schon einmal in einem anderen Zusammenhang geantwortet.

Zurücktreten kann und wird im Zweifelsfall, nur der Minister selber, inklusive eines kleinen persönlichen Beraterstabes.

Das Ministerium selber, dass meiner Meinung nach einen nicht unerheblichen Teil eines schlechten Ablaufes zu verantworten hätte, verändert sich unter einem neuen Minister nicht.

Du wechselst nur den Trainer, aber nicht die Spieler der Mannschaft.


@MrsK

Du zitierst mich um 6:30.

Bei dem zitierten Absatz, stammt allerdings nur der letzte Satz aus meiner Tastatur.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ? Der Frieden würde sie bestärken - zB hat die massive Kritik im Januar dazu geführt dass die EU nachbestellt hat...und siehe da man bekommt zusätzlich was.
Mit einem "politischen Burgfrieden" meine ich folgendes:

In der jetzigen Situation halte ich Angriffe von Politikern auf andere Politiker für verwerflich, wenn sie ausschließlich das eigene politische Standing positiv befördern sollen. Sachliche Angriffe, die auf eine Verbesserung der Lage zielen, halte ich für wünschenswert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hätte ich mal gerne gewußt welche Kritik unsachlich ist? Oder meinst Du den Ton, kannst mir auch gerne schreiben welcher angebracht ist wenn Leute weiter sterben und andere Pleite gehen.
Wie bereits geschrieben. Wenn Kritik nur von der Motivation getrieben ist, Personen und Parteien einen "einzuschenken", weil sie nicht die eigenen politischen Ansichten vertreten.

Wobei ich das bei einigen Beiträgen im Threadverlauf nur vermuten, aber nicht belegen kann. Deshalb habe ich auch diesen Vorwurf nicht mit konkreten Usernamen verbunden. Da wir dann bei einer Unterstellung wären, die ebenfalls zu den unsachlichen Methoden einer Diskussion gehört.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bezeichnest Du das als klare Perspektive oder ist die Erkenntnis dass nichts getan wurde soweit ok weil wir Bescheid wissen?
Da habe ich nicht sorgfältig formuliert.

Mir ging es bei der Perspektive nur in zweiter Linie um den zeitlichen Verlauf.

Vielmehr habe ich die Aussage im Vordergrund gesehen, dass bei Erreichen des Impfziels alle Maßnahmen gegen die Pandemie aufgehoben werden können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 09:04
Zitat von WardenWarden schrieb:In dem Fall hat dann aber die nächstbeste verantwortliche Stelle zu rechtfertigen bzw. Konsequenzen zu tragen, ob deren Chef oder Teamleiter, wer auch immer am Ende im Kern die Verantwortung getragen hat.
Da muss dann aber auch was konkret vorwerfbares kommen. Die bloße Wut darüber dass Israel mehr Impfstoff bekommt, weil die mutiger waren und alles auf ein teures Pferd gesetzt haben ist kein Fehlverhalten, was man beispielsweise Jens Spahn ankreiden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 09:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vielmehr habe ich die Aussage im Vordergrund gesehen, dass bei Erreichen des Impfziels alle Maßnahmen gegen die Pandemie aufgehoben werden können.
Kurz und knapp: und um dieses Ziel zu erreichen steht die unfähige Politik im Weg, nicht der Bürger!
Man macht nicht mal normal Erreichbares, da lasse ich die Vergleiche mal weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 09:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da muss dann aber auch was konkret vorwerfbares kommen. Die bloße Wut darüber dass Israel mehr Impfstoff bekommt, weil die mutiger waren und alles auf ein teures Pferd gesetzt haben ist kein Fehlverhalten, was man beispielsweise Jens Spahn ankreiden kann.
Ich rede hier konkret zum Beispiel von der Organisierung und Plausibilitätsprüfung was Coronahilfen angeht, und dass man keinen Abgleich mit bisher validierten, anderswo hinterlegen Daten (Finanzamt) berücksichtigt hat, wie es berichtet wurde.

Da könnte gemäß Sprichwort "ja jeder kommen"...

Rückwirkend betrachtet frage ich mich, wieso da keiner dran gedacht hat bzw. das runtergespielt / ignoriert hat? Das Potential zum Massenbetrug war gegeben. Es war vorher absehbar. Ich weiß nicht ob/welche sonstige Plausibilitätsprüfung etabliert war, aber das was scheinbar nicht getan wurde klingt zumindest sehr sicher und valide.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 09:44
@Warden

Also meiner Erfahrung nach musste man für die Beantragung von Coronahilfen oder ähnlichen Leistungen sehr wohl so ziemlich alles offen legen und auch seine Unterlagen von Finanzamt bei der Beantragung mit einreichen. In den meisten Fällen wurden die Zahlungen sowieso von Steuerberatern beantragt. Eigentlich blieb da nicht viel Spielraum für Betrügereien. Jedenfalls sind diese wohl nicht so einfach wie man als Laie denkt.
Da steckt wieder organisierte Kriminalität dahinter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 10:43
@Freki2.0
Die Hilfen konnten seit November ausschließlich über einen Beauftragten Steuerberater oder aber bei zB Solo selbständigen mit der soggn Elster Nummer beantragt werden .
Die Gebrauchsanweisung dafür kann quasi jeder Mensch , der des Lesens kundig ist auf der Website vom Bund bzw über Links bei Handwerkskammer usw finden .
Bei den ersten Hilfen im März 2020 könnte man sich noch ne' wartenummer digital ziehen . Ich erinnere mich an meine Nummer um die 6500. mitten in der Nacht bekamen wir ne SMS " sie sind jetzt dran , bitte ausfüllen " wir hatten 20 Minuten dafür .
Dementsprechend war dann auch die Rate der Betrüger . Da haben einige Morgenluft gewittert .
Bei den jetzigen Hilfen geht es nochmal um ganz andere Summen ( zumindest Nov/Dez ) 75% ...ihr wIsst schon... die Meisterleistung mathematisch , die man Altmeier schnell mal schmackhaft gemacht hat . Und der hat den Brocken geschluckt und schnell verkündet . Was ein Fehler war . Denn man sieht ja jetzt , die Lücken im System sind so groß , wie die Lücken in Trump's Mauer zu México .
A) weil sie permanent Probleme mit der Software hatten , b) die personellen Kapazitäten der Banken usw nicht ausreichend sind , c) jeder pfiffige Normalbürger mit krimineller Energie , sich anscheinend am honigtopf laben konnte .

Mich wundert an der Sache echt nur eins , wie kommt es , dass einige da so super Kohle ablocken konnten während andere kaum etwas bisher bekommen haben .
Am Antrag bzw Steuerberater kanns ja nicht liegen .
So wie es verstehe , haben die Fake selbständigen die Daten von steuerbüros genutzt und die Kohle floss auf die Konten der Schein selbständigen .
Und das hat geklappt ? Frage wieso ? Es ist doch bekannt, dass das Finanzamt jederzeit querabgleiche machen darf , warum nicht umgekehrt ? Datenschutz ? Na Prosit .
Und die Task Force coronahilfen war nicht in der Lage seit Sommer 20' ne sichere soft ware entwickeln zu lassen ? Wann bitte hat das Altmeier Ministerium die Software in Auftrag gegeben und mit welchen Vorgaben . Vermutlich ähnlich gestrickt wie das 70 € Millionengrab Corona App ?
Wir sind heute in der Lage uns die ganze Welt zu kaufen , ohne von der Couch hoch zu müssen . Alles kommt ins Haus , wenn man an das www angeschlossen ist .
Und man ist nicht in der Lage eine Software , die zumindest relativ sicher agiert, entwickeln zu lassen ?
Woran liegst ? Kein Geld ? Keine Firma die es kann ? Lobbyismus und der Auftrag geht an den Sohn/ Tochter von XY?
Egal ob XY praxisnahe Erfahrung damit hat ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 11:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ist die Pandemie besiegt, können wir wieder in unsere politischen Lager zurück kehren und uns über das weitere Vorgehen sachlich und demokratisch auseinandersetzen.
Dein ganzes Posting spricht mir aus der Seele! Danke!

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen hier mit anderen Usern im Dezember, in denen mir vorgehalten wurde, es gäbe auf absehbare Zeit noch gar keinen zugelassenen Impfstoff für irgendjemanden...

...es sind teilweise die gleichen User, die nun Politiker in der EU und hierzulande dafür kritisieren dass nicht schon frühzeitig größere Mengen bestellt wurden (sozusagen blind, ohne zu wissen welcher Wirkstoff zuerst Wirkung zeigen und eine Zulassung erhalten würde).

...absurdes Theater.

Hätte man in Hülle und Fülle bestellt und es hätte sich als Fehler herausgestellt...

...wer würde DANN wohl hier von unfähigen Politikern sprechen?

Ich habe - wie Du - ebenfalls den Eindruck, dass es hier vielen eher um das Pushen der eigenen politischen Strömung, als um konstruktive Kritik geht. Die fragen sich also nicht "Was haben die Regierenden gut oder schlecht gemacht und wie hätte man es besser können?", sondern "Was kann man finden, um das Versagen der derzeit Regierenden für die Mitleser anschaulich zu machen?".

Dabei finde ich selbst nicht alles gut, was in den letzten Monaten gemacht wurde. Ich erkenne aber die Notwendigkeit für das Einführen von Maßnahmen und es ist mir klar, dass in einer solchen Ausnahmesituation auch Fehler gemacht werden.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 11:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:@MrsK

Du zitierst mich um 6:30.

Bei dem zitierten Absatz, stammt allerdings nur der letzte Satz aus meiner Tastatur.
Oh, wie schlimm, sorry. Hier nochmals korrigiert:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Flegma schrieb:
Bei uns ist es mega geil muss ich sagen. Am Montag durften bei uns die Einzelhändler im Landkreis wieder öffnen. Morgen können sie wieder schließen. Irgendwo im Landkreis wurde ein Inzidenzwert von 71,5 gemessen in einer nicht genannten Stadt. So ein totaler schwachsinn wirklich. Auf, zu, auf, zu. Die anderen dürgen wieder drunter leiden. Da die Werte ja 100% richtig berechnet werden. Rki und co machen nie Fehler bei der Datenübermittlung.
Wärst du so freundlich und stellst dazu einen Beleg ein ?

Für mich selbst und andere, besteht dann nämlich die Möglichkeit die Situation bei euch, mit der eigenen Situation vor Ort zu vergleichen.

Bei uns ist die Situation gänzlich anders.

Zuerst einmal, wird kein einzelner Tageswert in die Berechnung einbezogen, sondern nur eine 7-Tages Inzidenz.

Zudem wird bei uns (Bundesland Hessen), bei Lockerungen nicht der Wert einzelner Städte oder Landkreise heran gezogen. Die Lockerungen oder Nicht-Lockerungen, werden bei uns auf Basis des landesweiten Inzidenzwertes erlassen. Dieser lag in den vergangenen 2 Wochen knapp unter 70 Inzidenzpunkten.
Hier mein Beitrag dazu:
Zitat von MrsKMrsK schrieb:In Bayern gibt es nur regionale Öffnungen und Schließungen abhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten.
An drei Tagen über 100, dann wird hier regional geschlossen bzw. die Regeln wieder verschärft.
Und je nachdem, wie sich die Zahl der Corona-Infektionen entwickelt, wird es - regional unterschiedlich - weitere Öffnungen geben.
Danach ändern sich die örtlichen Regeln erst, wenn mindestens drei Tage nacheinander ein Schwellenwert unter- oder überschritten wird. Das muss die jeweilige Kommune bekannt geben - und am zweiten Tag danach greifen dann die neuen Vorschriften.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-corona-regeln-aktuell-1.4878824



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.03.2021 um 11:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sind die Verluste wirklich durch die Pandemie bedingt? Oder eher durch die angeordnete Schließung trotz Hygienekonzept?

Kannst du deine Aussage nochmal ganz rational überdenken und dann auch erklären?
Das ist Unsinn. Die Schließungen wurden angeordnet, um die Pandemie einzudämmen. Die dadurch entstandenen Verluste sind also der Pandemie zuzuordnen.

Ob man einzelnen Betrieben in bestimmten Branchen unter Vorlage eines Hygienekonzeptes ein Öffnen hätte erlauben können, ist eine überflüssige Fragestellung. Denn wie wir heute wissen, war es selbst mit diesen Einschränkungen kaum möglich, den gewünschten Schutz für die Bevölkerung zu erreichen.
Jede Lockerung hätte weitere Nachteile gebracht.


Anzeige

2x zitiertmelden