Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 14:33
Zitat von filizfiliz schrieb:komischerweise haben Israel und die USA mit dem impfen besser organisieren können
Klar USA hat exportstop für impfstoff und israel exklusivverträge. So kann man impfungen tatsächlich ganz gut organisieren, weil man einfach insgesamt gesehen mehr impfstoff zur verfügung hat (da fallen auch mal eben über 1000 entsorgte impfdosen nicht wirklich ins gewicht). Andere länder fallen dann eben unter den tisch. Das trifft nicht nur EU länder, sondern auch bspw euren direkten nachbarn kanada, der trotz früher bestellung und großer bestellmenge noch schlechter dasteht als deutschland. Und jetzt frag dich mal, warum Die usa und israel besser dastehen und warum der direkte nachbar eines landes trotz früher bestellung großer mengen am tropf der EU hängt, statt vom so gut organisierten nachbarn mitversorgt zu werden.

So gerechtfertigt manches bashing gegen die EU und die herangehensweise hierzulande auch ist, aber ich persönlich weigere mich länder in den himmel zu loben, die aus purem egoismus besser da stehen. Daran will ich mir kein beispiel nehmen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 14:55
@gastric
Komisch das auch das Vereinigte Königreich weitaus weiter ist das hat aber selbstverständlich nichts damit zu tun das sie viel früher bestellt haben mehr Geld bezahlt haben und nun weitaus effizienter impfen wie z.B. auch Länder wie Estland die eine impfeffizienz von 100% haben während Deutschland bei knapp 80% ist.

Könntest du mir eine Quelle liefern das die USA einen exportstopp für Impfstoff haben ich kann nur das hier finden
Der neue US-Präsident Joe Biden hatte vergangene Woche das sogenannte “Wartime Production Law” in Kraft gesetzt mit dem Ziel, die Produktion von Impfstoffen zu beschleunigen und benötigte Zulieferkomponenten prioritär zu beschaffen.
Quelle: msn.com

Hier steht nichts über einen exportstopp.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 14:56
Klar, USA, das Impfwunderland.
Aber nur so lange bis man mal die Klüsen öffnet und sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt.
Die Trump-Regierung hat zwar die Entwicklung und den Ankauf der Impfstoffe zur Bundesangelegenheit erklärt, die Verteilung jedoch (genau wie die meisten anderen Covid-Maßnahmen) den Bundesstaaten überlassen, was zu erheblichen Problemen führte. In New York etwa betreiben das Land und die Großstadt New York City unterschiedliche Terminsysteme, die für Nutzer kaum verständlich und häufig überlastet sind. Ein privater Softwareentwickler programmierte daraufhin eine App, die freie Termine auf den unterschiedlichen Plattformen im Empire State ausfindig macht.

In anderen Bundesstaaten gab es ähnliche Probleme. Der Flickenteppich des US-amerikanischen Gesundheitssystems sowie die unterschiedlichen Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen erschweren es Bürgern außerordentlich, einen Impftermin zu bekommen. Zudem gibt es in den USA kein durchgängiges Einwohnermelderegister. Oft muss vor Ort geprüft werden, ob ein Patient berechtigt ist, eine Wirkstoffdosis zu erhalten, was zu unnötiger Bürokratie und Betrugsversuchen führt. In Florida verkleideten sich etwa zwei junge Frauen als Rentnerinnen, um so die schützende Injektion zu erhalten. Im vielen Teilen des Landes sind die lokalen Behörden trotz der Verfügbarkeit des Impfstoffs überfordert. Es fehlt an Räumlichkeiten, um Patienten mit ausreichend Abstand in Warteräumen unterzubringen, Terminbuchungssysteme brechen zusammen. Offenkundig werden die staatlichen Stellen nicht mit dem Ansturm der Patienten fertig.

Weiße haben leichteren Zugang
Zudem sind die Impfzentren oft sehr ungleich verteilt. Vor allem wohlhabende Weiße haben einen leichten Zugang, während es in armen, von Minderheiten bewohnten Bezirken oft kaum eine Möglichkeit gibt, sich impfen zu lassen. Und das, obwohl vor allem Schwarze und Latinos überproportional von Covid-Todesfällen betroffen sind und häufig in Jobs arbeiten, in denen sie in engen Kontakt mit Dritten geraten. In Kalifornien betrafen zum Beispiel knapp 59 Prozent der Covid-Fälle Latinos und Schwarze, unter den bisher Geimpften machen diese Gruppen aber nur knapp 19 Prozent aus. Der extrem ungleiche Zugang zu Gesundheitsressourcen zeigt sich in der Corona-Krise also erneut.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-02/corona-impfung-usa-versorgung-impfstoff-vergleich-deutschland-soziale-ungleichheit/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Impfwunderland?
Haltloses Geschwätz.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Impfwunderland?
Och, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte in den USA wäre alles toll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Impfwunderland?
Haltloses Geschwätz.
Es geht ja nicht darum wie sie dort impfen das es auch dort Probleme gibt kein Zweifel. In einem Land in dem 75 Millionen offen praktizierende Rassisten leben wundere ich mich nicht das dort auch bei der Impfstoff Verteilung Rassismus an der Tagesordnung ist. Trotzdem werden dort über 2 Millionen Menschen pro Tag geimpft trotz dieser Probleme darum geht es um die Anzahl der geimpften. Ein Land das eben wie gesagt aus fast 50 verschiedenen Staaten besteht die eben eine Union bilden da will natürlich jeder sein eigenes süppchen kochen ist doch auch im weitaus weniger föderalen Deutschland nicht anders in dem einen Bundesland kann man auch online Termine bekommen im anderen nur telefonisch und so weiter. Meine Schwiegereltern wurden Anfang Februar im LA County in einem Supermarkt geimpft etwas was in Deutschland undenkbar wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:09
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Schwiegereltern wurden Anfang Februar im LA County in einem Supermarkt geimpft etwas was in Deutschland undenkbar wäre.
Du wünschst dir diese Zustände für Deutschland?

Wie war es denn genau?
Impfung durch einen Arzt? Nachvollziehbare Kühlkette? Hygienisch einwandfrei? Aufklärungsgespräch mit dem Arzt? Vollständige Dokumentation?
Dauer? Supermarkt war leerstehend oder wurden neben der Impfung noch Sardinen verkauft?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wünschst dir diese Zustände für Deutschland?

Wie war es denn genau?
Impfung durch einen Arzt? Nachvollziehbare Kühlkette? Hygienisch einwandfrei? Aufklärungsgespräch mit dem Arzt? Vollständige Dokumentation?
Dauer? Supermarkt war leerstehend oder wurden neben der Impfung noch Sardinen verkauft?
Selbstverständlich richtiger Arzt bei Schwiegervater, bei der Schwiegermutter eine examierte Krankenschwester (die in den angelsächsischen Ländern eine weitaus höhere Befugnisse und Ausbildung haben und deswegen auch impfen dürfen)

Hier mal mehrere Beispiel es wird in großen Apotheken/Supermärkten wie CMV geimpft aber auch in richtigen Supermärkten. In Israel werden die Leute z.B. in Bars gegen COVID geimpft Termine kriegen die Leute meistens am selben Tag übers Internet da es auch Länder gibt die mit dem Neuland Internet schon etwas weiter sind und sehr digitalisiert sind.
In den USA ist es üblich, dass die großen Supermärkte eine integrierte Apotheke haben und diese Apotheken auch impfen. So war es gegen Grippe und Tetanus, so ist es nun gegen Covid.
Quelle: t-online

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_89593758/corona-impfungen-was-die-usa-schaffen-muesste-deutschland-beschaemen.html
Wie schnell gibt‘s den Supermarkt-Impftermin?
Susanne: „Man meldet sich morgens zwischen 6 und 9 Uhr auf der Online-Seite von „Publix” an, bekommt dann ganz fix einen Termin im Markt in der Nähe. Am selben Tag, ohne Wartezeit.”
Und die Kosten? „Die Impfung ist gratis”, so die Deutsche.
Quelle: Bild

https://m.bild.de/sparfochs/bild-kaempft/sparfochs/bei-uns-gibts-kaum-impftermine-aber-die-amis-impfen-schon-im-supermarkt-75195546.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bing.com&wt_t=1615299282202


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:48
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie schnell gibt‘s den Supermarkt-Impftermin?
Susanne: „Man meldet sich morgens zwischen 6 und 9 Uhr auf der Online-Seite von „Publix” an, bekommt dann ganz fix einen Termin im Markt in der Nähe. Am selben Tag, ohne Wartezeit.”
Und die Kosten? „Die Impfung ist gratis”, so die Deutsche.
Quelle: Bild

https://m.bild.de/sparfochs/bild-kaempft/sparfochs/bei-uns-gibts-kaum-impftermine-aber-die-amis-impfen-schon-im-supermarkt-75195546.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bing.com&wt_t=1615299282202
Wieso ist gratis was Besonderes? Bei uns zahlt des doch auch die Kasse.
Hoffentlich gibt's keine Windimpfungen dort.

Hier in der EU wird auch Impfstoff hergestellt. Die Menschen in der EU sind halt nicht so hektisch.
Das mit dem Biontec Impfstoff nimmt jetz noch mehr Fahrt auf.
https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/corona-impfstoff-von-biontech-schnellster-schutz-nach-der-zweit-dosis-20227038.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 15:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wieso ist gratis was Besonderes?
Das habe ich nur mitzitiert um nicht den ganzen Satz auszulassen. In den USA ist es mit der sonst schlechten Übernahme der Kosten aber schon ein Wunder für dortige Verhältnisse.

Wie ich auch schon schrieb es läuft in keinem Land perfekt aber die Impfungen laufen gerade in Deutschland und Teilen der EU einfach schlecht. Wohingegen es in Ländern die vorher so hämisch von Leuten aus der EU kritisiert wurden eben jetzt viel besser und schneller läuft und daher auch viel schneller wieder der normalzustand eintreten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:10
Zitat von ribsterribster schrieb:Könntest du mir eine Quelle liefern das die USA einen exportstopp für Impfstoff haben ich kann nur das hier finden
Der neue US-Präsident Joe Biden hatte vergangene Woche das sogenannte “Wartime Production Law” in Kraft gesetzt mit dem Ziel, die Produktion von Impfstoffen zu beschleunigen und benötigte Zulieferkomponenten prioritär zu beschaffen.
Quelle: msn.com

Hier steht nichts über einen exportstopp.
Den gibt es schon länger. Den Exportstopp hatte Trump verhängt und wurde von Biden weitergeführt. Daher bekommt Kanada Impfstoff aus dem belgischen Werk von Pfizer.
Doch die Realität sieht anders aus: Bis Februar wurden gerade einmal knapp eineinhalb Prozent der Bevölkerung geimpft. Und das, obwohl Kanada als Vorzeigeland gilt - denn es hatte die meisten Impfdosen pro Kopf bestellt. Bereits im vergangenen August hatte die zuständige Ministerin Anita Anand Verträge mit vier Firmen abgeschlossen, darunter BioNTech/Pfizer und Moderna. Die Kanadier seien die Ersten in der Schlange, hieß es damals.
(...)
Momentan hängt Kanada jedenfalls am Tropf der Europäischen Union. Es importiert zum Beispiel Impfstoff, den BioNTech/Pfizer im belgischen Puurs produziert.
(...)
Das Problem: Im Gegensatz zur EU lassen die USA ihren Partner beim Impfstoff hängen. Sie haben unter Donald Trump einen Exportstopp verhängt. Und auch der neue Präsident Joe Biden macht Trudeau keine Hoffnung darauf, dass sich das so bald ändert. Nun fürchtet Kanadas Premier, dass auch die EU bald mauern könnte.In Folge der Lieferprobleme und des eigenen Versorgungsnotstands hat die EU vor zwei Wochen Exportkontrollen eingeführt.
(...)
Die kanadische Regierung hat nun einen Vertrag mit dem US-Impfstoffhersteller Novavax geschlossen. Geplant ist auch eine Produktionsstätte in Montreal.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/kanada-corona-impfstoff-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:18
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie ich auch schon schrieb es läuft in keinem Land perfekt aber die Impfungen laufen gerade in Deutschland und Teilen der EU einfach schlecht. Wohingegen es in Ländern die vorher so hämisch von Leuten aus der EU kritisiert wurden eben jetzt viel besser und schneller läuft und daher auch viel schneller wieder der normalzustand eintreten kann.
Ist doch schön für die Menschen in USA.
In USA ist die Fa. Pfizer Impfstoff Hersteller des ersten Impfstoffes. Entwickelt wurde er hier.

Hier wird noch nicht so lang produziert.
Wie ich schon schrieb verhandelte Pfizer ziemlich hart was die Impfstoffpreise und Zahlungsmodalitäten angeht.

https://www.n-tv.de/panorama/Pfizer-verhandelt-in-Lateinamerika-eisenhart-article22384876.html

In der EU wollte man auch einen höheren Preis erzielen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-impfstoff-biontech-107.html
Israel zahlte das Doppelte.
https://www.businessinsider.de/politik/welt/corona-impfung-warum-der-israel-vergleich-hinkt-a/

Man einigte sich inzwischen
Wie NDR, WDR und SZ berichtet hatten, einigten sich Pfizer und BioNTech mit der EU-Kommission bereits im Sommer auf einen endgültigen Preis in Höhe von 15,50 Euro. Auch die USA hatten im Juli 100 Millionen Impfdosen zum Preis von 19,50 US-Dollar (16 Euro) bestellt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-impfstoff-biontech-107.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:19
@Karotte3
Ok ich hatte nur von dem gelesen was ich dort verlinkt hatte. Ich glaube das man das aber nicht als egoistisch darstellen sollte wenn die EU Siehe exportstopp nach Australien das selber tut. Das ist für ein bisschen scheinheilig zu sagen die bösen USA machen das aber wir machen es auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:31
Wer sich vielleicht infiziert hat, bei dem könnte schwarzer Hollundersaft die Symptome mildern.
Schwarzer Holunder ist wegen seiner zahlreichen positiven Wirkungen auch sehr gesund, das gilt nicht nur bei Diabetes, sondern sogar auch gegen Covid-19, wie jüngste Untersuchungen zur Wirkung von Sambucus nigra gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 zeigen.
Quelle:
https://www.medmix.at/ist-schwarzer-holunder-gesund/?amp=1

in Bayern sind nun auch Fälle der britischen Variante des Virus bekannt.

https://www.rnd.de/gesundheit/britische-coronavirus-variante-im-klinikum-bayreuth-nachgewiesen-C2HD5TJUCIFFYYQUNXNJQAE3Y4.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:33
Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Der italienische Exportstopp wurde ausgeführt, weil Astra zugesagte Mengen nicht geliefert hat.
Grundlage ist ein Ende Januar wegen des Impfstoffmangels eingeführtes System zur Exportkontrolle. Demnach müssen Pharmakonzerne mit EU-Lieferverpflichtungen Ausfuhrgenehmigungen für in der EU produzierte Impfstoffe beantragen. Wenn Hersteller die EU bei Liefermengen unrechtmäßig benachteiligen, können Genehmigungen verweigert werden. AstraZeneca hält die ursprünglich zugesagte Liefermenge an die EU im ersten Quartal nicht ein, was für großen Unmut gesorgt hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/astrazeneca-australien-kritisiert-impf-lieferstopp-aus-der-eu-a-179cbc02-8dea-45a3-9f1a-16a9ae9f28b9

Amerika wiederum behält den Großteil von dort produzierten Pfizer- und Moderna-Impfstoff zurück für die eigene Bevölkerung.


Möglicherweise zapft sich nun die USA auch noch AstraZeneca ab:
In Brüssel und Berlin ist die Verärgerung über AstraZeneca groß, nachdem der britisch-schwedische Konzern vergangene Woche bekanntgegeben hatte, dass er nach der für Freitag erwarteten Zulassung seines Impfstoffs durch die EMA bis Ende März weit weniger wird liefern können als vertraglich zugesichert. Bislang hat die EU-Kommission vergeblich versucht, AstraZeneca zum Einlenken zu bewegen.

In Berlin vermutet man, dass der Konzern weniger an die EU liefern kann, weil er die Dosen stattdessen in die USA exportiert. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte dazu am Dienstag, es sei auffällig, dass AstraZeneca seine Lieferschwierigkeiten “gegenüber der EU deutlicher formuliert als gegenüber den USA.”
Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/merkel-droht-usa-eu-exportstopp-141606457.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:35
@Phhu
Alles schön und gut es zeigt das die EU weniger bezahlt und später bestellt hat bei Astra Zeneca sogar ne lange Zeit später als z.B. das Vereinigte Königreich bzw im Falle Biontech/Pfizer ja sogar noch im Verhältnis sehr wenig Impfstoff bestellt hat dafür aber eine Masse bei sanofi die bekanntermaßen gar keinen Impfstoff haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:37
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Möglicherweise zapft sich nun die USA auch noch AstraZeneca ab:
In den USA ist der Astra Zeneca Impfstoff noch nicht zugelassen also glaube ich eher weniger das es so kommt. Dazu darf man eben auch nicht vergessen all das ist immer noch ein Geschäft sowohl Die USA als auch UK haben viel mehr Geld bezahlt als die EU. Da liefere ich als Unternehmen natürlich denen die mit mehr bezahlt haben und früher bestellt auch mehr und früher.
Corona-Vakzine waren ebenfalls eins der Themen beim Telefonat von Biden mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag. Hinterher sagte die Deutsche, beide Seiten hätten "ein starkes Interesse daran, sich gemeinsam für das gute Funktionieren der weltweiten Lieferketten einzusetzen". Die US-Regierung kann den Astra-Zeneca-Impfstoff im Moment ohnehin nicht verwenden: Er ist dort noch nicht zugelassen, anders als in der EU oder in Großbritannien.
Quelle: süddeutsche Zeitung

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/corona-astra-zeneca-exportstopp-usa-1.5227232!amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:44
Zitat von ribsterribster schrieb:Da liefere ich als Unternehmen natürlich denen die mit mehr bezahlt haben und früher bestellt auch mehr und früher.
Da wären wir dann wieder bei Kanada, die auch nichts aus den USA bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie war es denn genau?
Impfung durch einen Arzt? Nachvollziehbare Kühlkette? Hygienisch einwandfrei? Aufklärungsgespräch mit dem Arzt? Vollständige Dokumentation?
Dauer? Supermarkt war leerstehend oder wurden neben der Impfung noch Sardinen verkauft?
Nee, war die Frau von der Wursttheke. Mit der gleichen Spritze, welche sie schon den ganzen Tag benutzt. Als Tisch hat sie vermutlich einen Zerlegetisch genommen (war eh noch Schmutzig von der Leber morgens) und Kühlkette? In einem Land ohne elektrischen Strom? Also bitte....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:50
Zitat von ribsterribster schrieb:Alles schön und gut es zeigt das die EU weniger bezahlt und später bestellt hat bei Astra Zeneca sogar ne lange Zeit später als z.B. das Vereinigte Königreich bzw im Falle Biontech/Pfizer ja sogar noch im Verhältnis sehr wenig Impfstoff bestellt hat dafür aber eine Masse bei sanofi die bekanntermaßen gar keinen Impfstoff haben
Was heißt da viel mehr? Fünfzig Cent mehr pro Dosis mehr für Biontec Impfstoff.
Astra Zeneca ist ein britisch schwedischer Konzern.
Man bestellt zuerst im eigenen Land oder?
Sanofi in Frankreich ansäßig. Man setzte große Hoffnungen in den Impfstoff dieser Firma.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-sanofi-impfstoff-rueckschlag-100.html (Archiv-Version vom 15.02.2021)

Außerdem nützt die Jammerei hinterher auch nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 16:51
@V8Turbo
Wahrscheinlich findest du deine Buchstabenspende auch noch witzig oder sonderlich intelligent. Na ja, dann wäre es ja schon einer. :Y:
Das die Hygienerichtlinien nicht überall gleich sind wird sich vielleicht auch irgendwann bis zu dir rumsprechen.
Aber naj, hier ist halt der Stammtischthread. Man merkt es immer wieder. :(


Anzeige

3x zitiertmelden