Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 19:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr davon, bis die Impfungen größer verbreitet sind, einfach noch stärkere Isolation der Menschen durchzuführen? Insbesondere das Einkaufen führt ja zu vielen Kontakten und bisher haben wir noch nicht probiert, auch die Supermärkte zu schließen.
Hmm...wer soll dann die Lieferungen mit Lebensmittel übernehmen? Die Ämter oder die Regierung...das sind Schenkelklopfer.
Man sollte bedenken dass man ohne Essen ist man schlechter als ohne Impfung dran.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du deine Abneigung gegenüber Beamten und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes nicht bitte woanders ausleben?
Ich möchte Dir mit einem Zitat von einem anderen User antworten:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich find das so geil... wenn irgendwe irgendwo menschenseelenallein spazieren gehen will ohne Maske: "Zustände wie in Bergamo" "Sie laden schwere Schuld auf sich" "überall Särge, die Intensivstationen, sterben mit Streeck" "Covidioten" "unbedingt Lockdown bis zum Sanktnimmerleinstag" "#lassdieSchulenzu" "ZeroCovid NoCovid" blablabla

Wenn man völlig nachvollziehbare Kritik ans Amt richtet, ob sie mal dieses Jahr noch dazu kommen ihre Kernaufgaben zu machen, auf die das ganze Land angewiesen ist, wo jeder Tag Leben und Millionen Euros kostet "Kann man nix machen" "Muh Weisungsbefugnis" "die sind halt so" "Ach meine Überarbeitung" "Da wären wir drei Wochen beschäftigt" "aber die andere Software ist doch auch gut" "sehen wir nicht ein, kommt nicht in Frage".

Diesem ganzen geisteskranken Land geht es doch noch viel zu gut.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 19:30
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Allen voran, wie will man eine Schließung der Supermärkte begründen, wenn jetzt eh fast jedes Geschäft abhängig von den Inzidenzwerten geöffnet hat?
Selbst wenn diese anderen Geschäfte weiterhin geschlossen wären und die Zahlen würden weiterhin steigen, so wäre es quasi unmöglich zusätzlich auch noch das Schließen aller Supermärkte zu verhängen.

Man könnte das Schließen einzelner Supermärkte für einen gewissen Zeitraum rechtfertigen, bspw. wenn noch keine Schutzmaßnahmen in dem jeweiligen Supermarkt vorhanden wären, aber man könnte niemals das Schließen aller Supermärkte rechtfertigen, da Supermärkte eine lebensnotwendige Dienstleistung erbringen, lebensnotwendige Güter verkaufen. Und diese lebensnotwendigen Güter müssen täglich für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Die Versorgung der Bevölkerung mit solchen lebensnotwendigen Gütern (Essen, Trinken, Medikamente bspw.) muss gewährleistet sein.

Das unterscheidet Supermärkte oder auch Apotheken ja auch im Wesentlichen von all jenen Geschäften, die keine lebensnotwendigen Güter für den täglichen Gebrauch anbieten. Auf diese ist viel eher zu verzichten als auf lebensnotwendige Güter.

Kein politischer Entscheidungsträger wird auf die Idee kommen, mögen die Zahlen auch noch so explodieren wieder, sämtliche Supermärkte schließen zu wollen. Das wäre definitiv der Bevölkerung nicht zuzumuten.
Und auf eine andere Weise die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern zu gewährleisten, dürfte kaum ausreichend genug realisierbar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 19:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Insbesondere das Einkaufen führt ja zu vielen Kontakten
Viele Kontakte ist richtig aber auch zu Ansteckungen? Da sehe ich doch private Treffen immer noch als das größere Risiko. Würde gar keinen Sinn machen diesen Zweig auch noch komplett lahm zu legen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 20:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ob man generell von Deiner technophoben Schwägerin auf alle schließen kann? Ich denke nicht. Wie alt ist die Gute denn?
Zumindest für diese Schule, viele Kolleg:innen lamentieren nur herum, wenn es um das Thema digitaler Unterricht geht, aber Hilfsangebote werden kategorisch abgewiesen.
Die Schule ist nicht in einem sozialen Brennpunkt und die Situation in den Haushalten ist in der Regel so, dass wenn das rechtzeitig angegangen worden wäre ein digitaler Unterricht für die meisten Schüler machbar wäre.

Jetzt, wo sich die zweite Welle aufbaut, sollte man schleunigst was aus dem Hut zaubern, aber es passiert nichts.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 20:24
@rhapsody3004

Das ist eh klar, dass Supermärkte offen bleiben können, da sie wie Apotheke, Ärzte, Tankstellen, Polizei, Feuerwehr, Bäcker, etc zur Grundversorgung gehören und völlig utopisch ist, diese zu schließen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte Dir mit einem Zitat von einem anderen User antworten:
Die Beamten und die Regierung sind keine Einzelperson.

Wenn in deiner Firma 100 Leute arbeiten und dann einer von denen Betriebsvermögen unterschlägt und ein anderer sich schmieren lässt, dann wirst du den 98 vernünftigen Kollegen nicht gerecht wenn du behauptest in der Firma arbeiten nur korrupte und kriminelle Schweine.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 21:02
@Bruderchorge
Für mich zählt das Ergebnis...moment, ich gucke nach: Nix da! Kein Impfstoff, Impfstoff was da nicht verimpft, Software, Digitalisierung, Schnelltests, 10MIo/Woche usw...und das nicht an meinen Ansprüchen gemessen, sondern an den eigenen Versprechen gemessen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:dann wirst du den 98 vernünftigen Kollegen nicht gerecht
Du glaubst es geht nur um Vorwürfe...dann bitte, dann haben diese 98 Vernünftigen entweder geschlafen, weg geschaut, sich nicht zuständig gefühlt, pünktlich Feierabend gemacht etc.
In vernünftigen Teams packen die 98 die 2 an den Ärmeln und lösen das Problem....im äußerten Fall, trotz allen Bemühungen, werden die 2 rausgeschmissen und die verbliebenen 98 lösen die Probleme.
Aber anscheinend ist der eigene Ruf wichtiger als ein Ende der Pandemie (zur Info bei Corona geht es für manche um Leben und Tod).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2021 um 23:51
ICh kann dazu nur nochmal sagen: Man hat Nocovid nicht gewollt, jetzt kommt halt der dauerlockdown bis juni oder länger. Mit Versprechungen von Öffnungen, die niemals kommen werden und kleinen teilöffnungen, die man schnell wieder zurücknehmen müssen wird.

Es ist 1 zu 1 genau so gekommen, wie das Prophezeiht war. schnell steigende Zahlen ab Mitte März bei circa gleichbleibenden Maßnahmen.
Geimpft haben wir mit Erstimpfung bis jetzt fast 8% der Deutschen. Das ist bei den steigenden Zahlen wohl zu langsam, um eine weitere Todeswelle zu verhindern, insbesondere wenn jetzt im sommer wieder alle draußen rumlaufen.

Das RKI glaubt, dass wir bis in weniger als einem Monat schon eine höhere Inzidenz als Weihnachten (also in der zweiten WElle insgesamt) haben könnten.

Wo sind jetzt alle die, die meinten, mit den IMpfungen kann man doch jetzt langsam öffnen? Wie viele Menschen glaubt ihr, wird man bis Ostern Impfen können?
Da sind alle ü70 jährigen noch längst nicht durch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 00:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nix da! Kein Impfstoff, Impfstoff was da nicht verimpft, Software, Digitalisierung, Schnelltests, 10MIo/Woche usw
Du wirfst da einfach zu viele Dinge völlig wahllos in einen Topf und möchtest es jetzt deinem aktuellen Feindbild, den Beamten, vorhalten? Da sind so viele "Rädchen" betroffen, das hängt an weit mehr als 100 Leuten. Aber dir fehlt da einfach der Einblick, trotzdem schreibst du jeden Tag den gleichen Unsinn über Beamte/Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 05:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dir fehlt da einfach der Einblick
Nicht persönlich: ist es sowas wo der Beamte dem Bürger erzählt es funktioniere zwar nicht, aber es liege daran weil der Bürger es nicht verstehe wie man so was macht?
Reicht es nicht zu sehen dass es nicht klappt, was würde mir da der Einblick bringen...wahrscheinlich noch mehr Kopfschütteln.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du wirfst da einfach zu viele Dinge völlig wahllos in einen Topf
Es ist nicht wahllos, wir haben aktuell kumulatives Versagen, jeder macht ein bißchen was falsch und in der Summe ist es eine Katastrophe...in vielen Sachen begannen die Versäumnisse früher als Corona.
Nehmen wir Digitalisierung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)!
Verstärker:
- schlechte, teuere und langsame Netze in Deutschland, teilweise geht nichts, da geht es nicht um den Vergleich mit anderen Länder.
- fehlende Ausstattung in Ämter und Schulen
- Sommer 2020 nicht genutzt
Kollateralschäden:
- die Schuljahre 2019-2020, 2020-2021 und eventuell 2021-2022 kann man in die Tonne treten
- überforderte Familien
- überlastete Ämter die angeblich nicht mal Zeit haben Verfolgungssoftware umzustellen
- Totgeburt Corona App
- schleppende Auszahlung von sog. "Hilfen", Einfallstor für Betrug kommt dazu
- Terminchaos bei den Impfungen
Folgen:
- man weiß immer noch nicht wo sich die Leute infizieren
- man weiß immer noch wieviel jedes Amt verfolgen kann
- Lockdowns über Lockdowns, Verlängerungen, Jojo Inzidenzen, Tote und Wirtschaftsschäden

Traurig aber lustig:
- Hilfsbescheide in Dollar
- in Duisburg gab es Testergebnisse vor dem Test
- Politkasper fordern verpflichtendes HomeOffice, in den meisten Ämter kann es nicht angeboten werden

Der Bürger hat hier längst seine Pflicht erbracht, in Form von Steuern und Abgaben, ist in der Mehrheit diszipliniert und revoltiert nicht, hält sich an den Regeln. Wie wäre es mal wenn geliefert wird? Wie wäre es mal wenn man aus dem Spiel "vieles ist aber gut gelaufen" Spiel rauskommt.

Falls Du der Meinung bist ich motze ohne Grund und ich hätte Feindbilder, was sagst Du zu so etwas:

Der ÖR ist normalerweise regierungstreu, fängt aber auch langsam an:
Alles fehlt: Anstrengung, Überblick, Phantasie

Über all das lässt sich prima bei den nächsten Wahlen urteilen. Was viel dramatischer und empörender ist: Bei diesen Treffen liegen unsere Existenzen, Bildungschancen, soziale Bindungen, Freiheiten, schlicht: unser Leben auf dem Verhandlungstisch - und alles fehlt: Anstrengung, Überblick, Phantasie. Am Ende kommt ein Plan raus, bei dem man den Eindruck hat: Die ihn beschlossen haben, haben ihn selbst nicht verstanden. Und: Es fehlt fast alles, damit dieser Öffnungsplan funktioniert.
Argumente? Gern. Alle Werkzeuge, um eine mögliche dritte Corona-Welle einzudämmen, sind längst bekannt: Impfstoff, Tests, digitale Unterstützung. Alle drei müssen als flankierende Maßnahmen funktionieren, um mehr Öffnung mit Umsicht zu ermöglichen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-kommentar-shutdown-merkel-mpk-102.html (Archiv-Version vom 10.03.2021)




Lesenswerter Artikel, ich habe die Punkte raus kopiert, zu jedem gibt es ausführliche Erklärungen:
1. Pandemie-Plan nicht umgesetzt
2. Panik in der ersten Welle
3. Funktionslose Corona-App (Datenschutz)
4. Masken: Spät, teuer, korrupt
5. Testen: Spät und ohne Konzept
6. Schutz der Risikogruppen
7. Kein Lernen von Best-Practice
8. Versagen beim Einkauf von Impfstoff
9. Kein Kapazitätsaufbau der Produktion
10. Fax statt Internet
11. Wasserpistole statt Bazooka
12. Falsche EU-Rettungspolitik
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/deutschlands-strukturelles-staatsversagen-a-205a9575-ae58-497e-9bda-5f8c6a32e7f0



Hier geht der Autor auch auf die leere Versprechen ein,die werden gemacht obwohl die Erfahrung in der Krise zeigt dass die nicht erfüllt werden.
Der Unmut in Deutschland wächst, es gibt zu wenig Impfstoff und Schnelltests. Das Krisenmanagement versagt, die Regierenden vergrößern den Schaden durch falsche Versprechungen.

Wäre Deutschland ein Schiff, dann steuerte es in der Corona-Pandemie direkt auf einen großen Eisberg zu. Die Gefahr: größtenteils unsichtbar, durch zu hohes Tempo steigt das Risiko einer Katastrophe. Die Kapitäne des Schiffes – die Regierenden – haben es nicht ausreichend auf die Lage vorbereitet, reagieren erst spät auf neue Bedrohungen, ändern zu oft den Kurs. Der Mannschaft – im Lockdown zunehmend seekrank – werden leere Versprechungen gemacht, die Kapitäne wecken die Hoffnung auf einen Schatz. Der Schatz ist ein schnellstmögliches Ende des Lockdowns und eine weitgehende Rückkehr der Menschen zu einer Normalität.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89588530/corona-pandemie-in-deutschland-das-versagen-wird-zum-suendenfall.html


3x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 05:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat Nocovid nicht gewollt
Wer ist "man"? Nocovid heißt 0 Fälle? Denkst Du, so etwas ist realistisch in den nächsten 1-2 Jahren zu erreichen? Ich glaube, das wird es niemals geben. Das Virus ist da und das geht nie ganz weg.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das RKI glaubt, dass wir bis in weniger als einem Monat schon eine höhere Inzidenz als Weihnachten
In der Tagesschau wurden von möglichen Infektionszahlen von bis zu 30.000 gesprochen, um Ostern herum.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dir fehlt da einfach der Einblick, trotzdem schreibst du jeden Tag den gleichen Unsinn über Beamte/Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Ja, so ist es. Lustich. Als wenn in einer großen Behörde einer im 2. Stock beurteilen könnte, was einer tut, der 5 Etagen darüber sitzt.
Ich bin für die mir zugewiesene Arbeit verantwortlich. Meine KollegInnen für die ihre. Was natürlich nicht heißt, dass man einspringt, wenn jemand länger ausfällt. Hatten wir auch schon ein paar Mal. Dann wurde die liegenbleibende Arbeit aufgeteilt, absprachegemäß und der Leiter/die Leiterin war darüber informiert bzw. teilte idealerweise die liegengebliebene Arbeit gerecht auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 06:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Tagesschau wurden von möglichen Infektionszahlen von bis zu 30.000 gesprochen, um Ostern herum.
Aha...daher weht also der Wind.

Hatte vorhin einen Artikel gelesen, dass man vielerorts schon dabei ist sich Argumente zurecht zu legen, warum man bei den vereinbarten 100 Inzidenzpunkten, "noch nicht" auf die Notbremse treten will. Sondern erst einmal diskutierend und abwägend abwarten will, bevor man sich "voreilig" für Schließungen entscheidet.

Selbst wenn sich die 200 nähert (Weihnachtsniveau 2020), werden den Befürwortern der Lockerungen noch Argumente einfallen.

Damit ist der harte Frühlingslockdown bundesweit, statt regional wirksamer eindämmender Maßnahmen programmiert.

Gute Nacht....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 06:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gute Nacht....
Guten Morgen 😊

Hier habe ich einen Link, der sich auf ein ausgeweitetes Infektionsgeschehen bezieht bzw. eine solche Prognose erstellt. Die Probleme gehen wohl in erster Linie von den Mutationen aus 😶

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-variante-b-1-1-7-robert-koch-institut-legt-duestere-prognose-fuer-ostern-vor-a-3912647d-9d06-469b-9613-4eaf8ec97b4f


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 06:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Selbst wenn sich die 200 nähert (Weihnachtsniveau 2020), werden den Befürwortern der Lockerungen noch Argumente einfallen.
Ein einziger Tag, am Donnerstag unter 100, genau gesagt 99,46 und ab Montag ist Präsenzunterricht. Freitag, waren es wieder 111 und steigt auch weiter - Montag ist Präsenzunterricht -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:07
Nur mal so am Rande, bei den ganzen Meinungen hier im Forum und im bekannten- als auch verwandtenkreis, wundert es mich das die CDU/CSU aktuell mit 31% in der Sonntagsfrage dasteht. Wie geht das ?
Das bedeutet jeder 3. Wahlberechtigte wählt die. Ich kenn keinen mehr. Wo sind die alle ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bürger hat hier längst seine Pflicht erbracht, in Form von Steuern und Abgaben, ist in der Mehrheit diszipliniert und revoltiert nicht, hält sich an den Regeln. Wie wäre es mal wenn geliefert wird? Wie wäre es mal wenn man aus dem Spiel "vieles ist aber gut gelaufen" Spiel rauskommt.
Vielleicht sollte der Bürger das Pferd mal von hinten aufzäunen. Ich wette das erst wenn der nämlich die schnauze voll hat und nicht mehr seine Pflicht erbringt ändert sich da was. Und das sollte dann auch die Mehrheit der Bürger sein.
100 Idioten mit pappschild sind da ineffizient.
Und ebenfalls Leute die das nicht kapieren und dann meinen das ganze für ihre 'Ideologie' zu instrumentalisieren sind damit nicht gemeint.
Keine kapitolstürmer.
Ich meine tatsächlich den Otto-normal-verbraucher der sich zusammentut und gegen dieses Versagen demonstriert und handelt.
Das kriegen die maskenverweigeridioten nämlich besser hin, die gehen auf die strasse.
Hier kriegst du deine impfung am sankt Nimmerleinstag während in vielen anderen Ländern schon gefeiert wird weil sie geimpft sind, oder wieder woanders impft der Hausarzt.
Aber komischerweise höre ich hier nicht das in den Medien was man z.b. in den Staaten hört, Deutschland seie gescheitert.
Wäre aber auch peinlich das zuzugeben.
Und das beste, hier juckt das keinen. Der Otto tut weiter seine Pflicht, wohl wissend das ihn seine Regierung quasi im Stich lässt, meckert ein bisschen vor sich hin und das wars.
Während dessen demonstrieren sandy und justin gegen Masken und für ihre Freiheit.
Verstehe einer dieses Land.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:32
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich kenn keinen mehr. Wo sind die alle ?
Ich kannte auch noch niemanden, der nur daran gedacht hätte, die AfD zu wählen und trotzdem machen die sich im Bundestag breit. Kommt auf das eigene Umfeld an, denke ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kannte auch noch niemanden, der nur daran gedacht hätte, die AfD zu wählen und trotzdem machen die sich im Bundestag breit. Kommt auf das eigene Umfeld an, denke ich.
Stimmt wohl, ich kenne auch keinen.
Aber dafür ein paar erzkonservative CDU Wähler, alle über 70, die seid einiger Zeit sehr über die Regierung schimpfen und ihre Enttäuschung äußern.
Was ich nicht vermutet hätte bei dem Klientel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:36
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stimmt wohl, ich kenne auch keinen.
Ich hoffe, das spricht für uns ;)

Ernsthaft. Ich habe heute wirklich noch keine Ahnung wen ich am Wahltag wählen werde, eigentlich nur, die AfD auf keinen Fall, vorher lass ich mir die Finger brechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:38
Ich wähle links.
Die kriegen zwar auch nichts auf die Reihe, scheinen aber am wenigsten schaden anzurichten.


Anzeige

2x zitiertmelden