Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:11
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Und etliche auch nicht...
Zum Beispiel die, dass Corona bei wärmeren Wetter wie eine Grippe wundersamerweise verschwinden wird?

Meist sind die pessimistischen Prognosen (zum Beispiel die berühmten 19.000 Fälle je Tag zu Weihnachten) eingetreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:13
https://www.hna.de/politik/corona-covid-19-astrazeneca-impfstoff-nebenwirkungen-thrombose-wirksamkeit-kassel-news-90258260.amp.html
Die Wirksamkeit wird auf 76% herabgesetzt, dafür dann das Risiko?

https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-impfung-lehrer-in-berlin-muessen-nicht-astrazeneca-nehmen-li.148759.amp
Und wenn daraufhin Lehrer in Berlin AZ verweigern können, soll das nicht für alle gelten?
Und obwohl Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) die Wahlfreiheit genau wegen dieser Zurückhaltung aufgehoben hatte, gibt es die Wahlfreiheit für Berlins Lehrer auch weiterhin. Wie ein Sprecher der Bildungsverwaltung bestätigt, können sich Lehrerinnen und Lehrer den Impfstoff aussuchen. Nach Recherchen der Berliner Zeitung darf auch Kita-Personal von der Wahlfreiheit Gebrauch machen
Gewählt wird dann häufig der verträgliche aber schwer lagerbare Stoff von Biontech/Pfizer.
Quelle: so


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stabilisieren oder sinken? Wird denn angestrebt dass sie bei 2000 bleiben?
Nix genaues weiß man nicht.
Naja, sinken wird schwierig bei so einer hohen Inzidenz. Das kann ewig dauern

Deswegen wäre ein früherer Knallhart Lockdown besser. Bald ist es zu spät


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:15
@kleinundgrün
Hier kannst es selbst ausprobieren (Du störst bei dem Versuch die Impffolge nicht):
Fachleute gehen laut einem Bericht der Zeitung „Tagesspiegel“ davon aus, dass 300.000 Bewohner der Hauptstadt darauf verzichten, nach einer Einladung einen Impftermin zu vereinbaren.
Weiter unten AstraZeneca auswählen Tempelhof ist rein AZ:
https://service.berlin.de/dienstleistung/330073/ (Archiv-Version vom 24.03.2021)

Hier kannst die Termine angucken...ab 01.04 alles frei, asozial ist das:
https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-158433 (Archiv-Version vom 24.03.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zum Beispiel die, dass Corona bei wärmeren Wetter wie eine Grippe wundersamerweise verschwinden wird?

Meist sind die pessimistischen Prognosen (zum Beispiel die berühmten 19.000 Fälle je Tag zu Weihnachten) eingetreten.
Ist zum Beispiel die Prognose, dass Lockerungen die Zahlen Ende April 2020 wieder steigen lassen werden und wir neue Infektionsherde sehen werden, an mehreren Orten gleichzeitig, eingetreten?

Oder etwa die, dass Großdemos zu Superspreader-Events werden?

https://twitter.com/BenjAlvarez1/status/1269241363620659201?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1269245994925010950%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es3_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Fspd-gesundheitsexperte-polarisiert-dauer-warner-in-der-corona-krise-mit-welchen-mahnungen-lag-lauterbach-richtig-oder-falsch_id_12459656.html
Ich war dort. Mir ist nichts bekannt vom großartigen Ansteigen der Zahlen danach.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:18
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Oder etwa die, dass Großdemos zu Superspreader-Events werden?
Wir wollen dabei die Ostermessen nicht vergessen....das ist ganz ganz wichtig, auch zu betonen dass es die Religionsfreiheit betrifft.
Ist wie bei Demos, auch ein Grundrecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier kannst die Termine angucken...ab 01.04 alles frei, asozial ist das:
https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-158433 (Archiv-Version vom 24.03.2021)
Das wichtigste ist erstmal die Impfreihenfolge einzuhalten. So kann sich die Regierung dann in zwei Jahren hinstellen und sagen: "Haaaaaaalt stop. Wir haben nicht überall versagt. Wir haben die Impfreihenfolge penibelst eingehalten."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir haben die Impfreihenfolge penibelst eingehalten.
Ja, das ist wirklich witzig.
Eine Regierung die stets betont sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommision zu halten...die hatte zB 6 Gruppen vorgeschlagen, Spahn hat sich nicht dran gehalten und 3 draus gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:52
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Ich war dort. Mir ist nichts bekannt vom großartigen Ansteigen der Zahlen danach.
Meinst du, diese Demos mit fehlendem Abstand und dem Ignorieren der Maskenpflicht haben sonderlich positiv zum Niedrighalten der Zahlen beigetragen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spahn hat sich nicht dran gehalten und 3 draus gemacht.
Ja, müsste doch in deinem Sinne gewesen sein, denn mit 3 Gruppen geht es schneller. Was ist denn so verkehrt an 3 statt 6 Gruppen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du, diese Demos mit fehlendem Abstand und dem Ignorieren der Maskenpflicht haben sonderlich positiv zum Niedrighalten der Zahlen beigetragen?
Meinst du, diese Demos mit fehlendem Abstand und dem Ignorieren der Maskenpflicht haben sonderlich zum Steigen der Zahlen beigetragen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier kannst die Termine angucken...ab 01.04 alles frei, asozial ist das:
Ab dem 02. gibt es freie Termine. Aber angenommen, es gäbe aktuell freie Überkapazitäten - müsste es dann nicht auch morgen freie Termine geben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fachleute gehen laut einem Bericht der Zeitung „Tagesspiegel“ davon aus, dass 300.000 Bewohner der Hauptstadt darauf verzichten, nach einer Einladung einen Impftermin zu vereinbaren.
Das ist schlecht. Und ich bezweifle das gar nicht mal.
Aber statt derer lassen sich dann doch andere impfen? Es ist ja nicht so, dass aktuell Impftermine frei wären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:10
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Meinst du, diese Demos mit fehlendem Abstand und dem Ignorieren der Maskenpflicht haben sonderlich zum Steigen der Zahlen beigetragen?
Ja. Alles andere wäre auch komisch, wenn sich selbst Menschen mit dem Einhalten der Maßnahmen infizieren. Dann wird es auf diesen Demos einen schönen Corona-Spread gegeben haben. Es seih denn, es gibt Umstände, die ich nicht kenne und die die Verbreitung von Corona an diesem Tage verhindert hätten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber statt derer lassen sich dann doch andere impfen? Es ist ja nicht so, dass aktuell Impftermine frei wären.
Richtig, dann kommen halt andere zum Zug. Niemand langweilt sich aktuell in den Impfzentren und dreht Däumchen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja. Alles andere wäre auch komisch, wenn sich selbst Menschen mit dem Einhalten der Maßnahmen infizieren. Dann wird es auf diesen Demos einen schönen Corona-Spread gegeben haben. Es seih denn, es gibt Umstände, die ich nicht kenne und die die Verbreitung von Corona an diesem Tage verhindert hätten.
Ok. Dann bitte auch einen Beleg dafür, ansonsten ist das natürlich nur eine aufgestellte Behauptung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:13
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Meinst du, diese Demos mit fehlendem Abstand und dem Ignorieren der Maskenpflicht haben sonderlich zum Steigen der Zahlen beigetragen?
Laut einer Studie: Ja, definitiv.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.html
In der Studie wurden die Auswirkungen zweier "Querdenken"-Kundgebungen am 7. November in Leipzig sowie am 18. November in Berlin analysiert. Die Untersuchung stützt sich dabei auf das Infektionsgeschehen in den Landkreisen, in denen Busunternehmen Fahrten zu den Großdemonstrationen angeboten hatten. Den Angaben nach stieg in diesen Kreisen die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche, deutlich stärker an als in Kreisen, in denen die Busunternehmen keine Reisen anboten.
Es hätten zum Zeitpunkt der Studie (Anfang Februar) 16.000 bis 21.000 Infektionen vermieden werden können, wenn diese zwei Großdemos abgesagt worden wären.

Und warum hat man das nicht direkt gesehen? Ganz einfach: der Demotourismus, bei dem sogar Leute aus der Schweiz zum Querdenken quer durch Deutschland gekutscht worden sind, hat die stattgefundenen Infektionen breit verteilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:14
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:ansonsten ist das natürlich nur eine aufgestellte Behauptung.
Masken und Abstand sind bewährte Mechanismen, um die Verbreitung einzudämmen. Wenn diese nicht eingehalten werden, dann wird dieser Verbreitung freien Lauf gelassen. Das dürfte doch klar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:15
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Oder etwa die, dass Großdemos zu Superspreader-Events werden?
Großveranstaltungen haben natürlich das Potential, zu Superspreadevents zu werden. Weil die Systematik der Übertragung eigentlich einfach ist:
Jeder Kontakt eines Infizierten mit einem Infizierbaren beinhaltet eine gewisse Übertragungswahrscheinlichkeit. Die ist je nach Situation mehr oder weniger hoch, aber eben stets vorhanden.

Bei einer Großveranstaltung mit sich durchmischendem Publikum besteht eben die Möglichkeit, dass unter den Teilnehmenden mindestens einer - wahrscheinlich aber statistisch mehrere - hochinfektiöse Personen sind. Die dann auf diesem Event Kontakt zu sehr vielen anderen haben.

Natürlich kann es sein, dass nichts - oder nicht viel passiert. Aber es kann auch sein, dass ein Kleinkind nichts aus einer offenen Flasche Reinigungsmittel trinkt - dennoch sollte man das vermeiden.

Alleine die Möglichkeit, dass eine Veranstaltung zu einem Superspreadevent wird, wo die Teilnehmer das Virus danach an vielen Orten weiterverteilen, ist halt eine beachtliche Gefahr. Vor allem, weil es lange dauert, bis man das Ergebnis kennt. Die Leute, die sich dort infiziert haben, sind nicht am nächsten Tag krank und bleiben mit Fieber daheim. Die werden eine Woche später infektiös und nur manche werden krank.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:16
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Ich war dort. Mir ist nichts bekannt vom großartigen Ansteigen der Zahlen danach.
Hör doch endlich auf hier rumzulügen.
Gestern hast du behauptet, dass in Kassel 90 % der Teilnehmer Masken getragen & sich an die Abstandsregeln gehalten haben, was nicht den Tatsachen entspricht.
Jetzt stellst du hier eine Luftaufnahme der BLM-Demo ein, wo sich Menschen aber zumindest an die Maskenpflicht gehalten haben.
Wie es noch im Sommer mit der Inzidenz aussah & welche Zahlen wir heute haben, muss ich dir wohl hoffentlich nicht erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:21
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hör doch endlich auf hier rumzulügen.
Gestern hast du behauptet, dass in Kassel 90 % der Teilnehmer Masken getragen & sich an die Abstandsregeln gehalten haben, was nicht den Tatsachen entspricht.
Jetzt stellst du hier eine Luftaufnahme der BLM-Demo ein, wo sich Menschen aber zumindest an die Maskenpflicht gehalten haben.
Wie es noch im Sommer mit der Inzidenz aussah & welche Zahlen wir heute haben, muss ich dir wohl hoffentlich nicht erklären.
An deiner Stelle würde ich damit aufhören, andere Poster hier anzuraunzen und der LÜGE zu bezichtigen.
Was du als "Tatsachen" darstellst, konntest du bisher nicht beweisen also spar dir das in Zukunft.
Schade, dass ich DIR das erklären muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:22
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Was du als "Tatsachen" darstellst,
Was ist denn jetzt mit den Demos? Waren die komplett corona-frei? War da eine Ansteckung und Verbreitung gar nicht möglich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 13:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn jetzt mit den Demos? Waren die komplett corona-frei? War da eine Ansteckung und Verbreitung gar nicht möglich?
Hab ich das behauptet? Auch du solltest aufhören mir Dinge in den Mund zu legen, die ich gar nicht gesagt habe.
Sind die Zahlen danach signifikant in die Höhe geschnellt, wie gemutmasst wurde vorher?


Anzeige

2x zitiertmelden