Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:41
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich wähle links.
Die kriegen zwar auch nichts auf die Reihe, scheinen aber am wenigsten schaden anzurichten.
Ja, das wäre eine gute Alternative als Protestwahl.

Muss mal schauen wie die mit der Pandemie umgegangen wären.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:45
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich wähle links.
Meine Güte ja, die hatten uns gerettet.

Es ist mir schleierhaft, wie mir das bislang entgehen konnte, bei den brillanten Konzepten und Ideen, die die ständig vorlegen!

Einer der von dir gesuchten CDU-Wähler... ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 07:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Güte ja, die hatten uns gerettet.
Er sagte doch, die kriegen auch nichts auf die Reihe :) Das war doch jetzt nur so ein Aufzeigen, dass man aus Protest nicht die AfD wählen muss. Die Linke hat Corona wenigstens nicht geleugnet ;)

In Bayern hätte ich noch die FW als Alternative zur CSU, die gefallen mir in letzter Zeit aber auch nicht mehr, weil sie sich zu Ersatz-FDP entwickeln. Also, wird das C vorne bleiben, wenn nicht noch was wirklich Schlimmes passiert.

Derzeit glaube ich, man macht indirekt die Regierung für das Virus verantwortlich. Man muss schon fragen, was denn wäre, wenn andere Parteien regiert hätten, von denen kam ja lange gar nichts und jetzt? Hätte, hätte, Fahradkette.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 08:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einer der von dir gesuchten CDU-Wähler... ;)
...Ja er lebt noch 😃
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er sagte doch, die kriegen auch nichts auf die Reihe :) Das war doch jetzt nur so ein Aufzeigen, dass man aus Protest nicht die AfD wählen muss. Die Linke hat Corona wenigstens nicht geleugnet ;)
So ist es. Einmal aus dem von dir genannten Grund und zum anderen weil sie einfach sozial verträglicher sind als die AFD .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 08:48
Der Gesundheitssektor steht in Erwartung katastrophaler Spätfolgen durch die Pandemie.


Erhebliche Teile der Belegschaften der Krankenhäuser, spielen mit dem Gedanken eines Berufswechsels nach der Pandemie.

In einer Umfrage äußerten gut 1/3 der dort Beschäftigten diesen Wunsch.
Intensivmediziner und Pflegeexperten befürchten eine massive Verschärfung des Personalmangels auf Intensivstationen.
Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, ist ebenfalls alarmiert.

Aufgrund der momentanen Arbeitsbedingungen spielten zahlreiche Pflegende mit dem Gedanken, aus ihrem Beruf auszusteigen, sagte Westerfellhaus den Funke-Zeitungen.

"Das hätte katastrophale Folgen für unsere Gesundheitsversorgung", warnte er.
"Die Erschöpfung geht bei einigen so tief, dass sie unter posttraumatischen Erschöpfungszuständen leiden.

Viele denken daran, ihren Beruf aufzugeben", sagte Wagner.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Experten-Mangel-an-Pflegekraeften-spitzt-sich-zu-article22423396.html

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mal wenn man aus dem Spiel "vieles ist aber gut gelaufen" Spiel rauskommt.
Wenn du im Gegenzug aus dem Spiel...In der Bundesregierung...den Länderparlamenten...der EU...den Behörden sitzen nur Versager rauskommst....

dann sage ich DEAL


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 08:53
@EDGARallanPOE
Lern doch zuerst mal zu zitieren. Dein Zitatmurks ist nicht von mir.
Und BTW, die Regierung samt Gefolgschaft wie Beamten und ÖD MA haben ihren Teil des "Deals" nicht eingehalten, aber das Geld dafür schon längst kassiert.
Und zum Xten es geht um normale Leistung und eigene Versprechen einlösen! Ohne Vergleiche, da hat man schon längst verloren!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lern doch zuerst mal zu zitieren. Dein Zitatmurks ist nicht von mir.
Der von mir zitierte Satz, stammt aus deinem Beitrag von heute Morgen um 5:23 Uhr.

Er erscheint bei mir in weißer Normalschrift...das heißt du hast ihn dort heute Morgen reingeschrieben.

Den Vorwurf des Murkszitates müsste ich mir gefallen lassen, wenn du diesen Satz zitiert hättest und ich ihn dann durch nochmaliges Zitieren fälschlicherweise Dir zugeschrieben hätte.

Eine sinnentstellende oder verfälschende Zitierweise, kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und BTW, die Regierung samt Gefolgschaft wie Beamten und ÖD MA haben ihren Teil des "Deals" nicht eingehalten, aber das Geld dafür schon längst kassiert.
Und zum Xten es geht um normale Leistung und eigene Versprechen einlösen! Ohne Vergleiche, da hat man schon längst verloren!
Und es geht darum, differenziert auf die Arbeit der Verantwortlichen zu schauen.

Aber das willst du ja nach eigenem Bekunden nicht hören...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und es geht darum, differenziert auf die Arbeit der Verantwortlichen zu schauen.
Kannst Du mal erklären warum man "differenziert" gucken muss, das kommt mir vor wie ein Gesellschaftsspiel.
Wie guckst Du hier differenziert drauf?
- Masken?
- Digitalisierung der Staatsstellen inkl. Schulen?
- Inzidenzzahlen Lotto?
- Hilfszahlungen?
- Impfstoffe?
- Impfungen?
- Schnelltests?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du mal erklären warum man "differenziert" gucken muss, das kommt mir vor wie ein Gesellschaftsspiel.
Dein Blick ist zu eng.

Deine Liste unvollständig.


Nehmen wir mal die USA, Großbritannien und Deutschland.


USA

Maßnahmen gegen die Pandemie zu deren Beginn fanden praktisch nicht statt. Bis zur Amtseinführung von Biden schlitterte das Land auf Katastrophenkurs. Seit Januar, mit der erfolgreich laufenden Impfkampagne hat die Regierung Tritt gefasst und es läuft sehr gut.

Bilanz: ca.1600 Tote pro 1 Million Einwohner.


Großbritannien

Zögerliche Maßnahmen zu Beginn der Pandemie. Man glaubte die Lage "Aussitzen" zu können. Um den Jahreswechsel herum, gute und wirksame Maßnahmen, gegen die Virus-Mutante. Sehr gut laufende Impfkampagne.


Bilanz: ca. 1800 Tote pro 1 Million Einwohner.


Deutschland

Ab Beginn der Pandemie bis heute klare Kante, gegen steigende Infektionskurven mit zahlreichen Lockdowntagen. Vorsichtiges Lockern. Zahlreiche Vorschriften um die Pandemie einzudämmen. Der Verlauf der bisherigen Impfkampagne ist schlecht. Finanzielle Unterstützung und Behördenhandling stark verbesserungsbedürftig.

Bilanz: ca. 900 Tote pro 1 Million Einwohner.




Wenn du dich für eins der 3 Pakete entscheiden müsstest...welches würdest du nehmen ?


Niedrige Todesrate und schlechte Impfkampagne ?

Oder hohe Todesrate und gute Impfkampagne ?

Pakete aufmachen und perfekt zusammenstellen, geht natürlich nicht.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn du dich für eins der 3 Pakete entscheiden müsstest...welches würdest du nehmen ?
Ich für meinen Teil würde keines wählen... weil jedes dieser Pakete eklatante Fehleinschätzungen sowie mangelnde Prävention enthält.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Gesundheitssektor steht in Erwartung katastrophaler Spätfolgen durch die Pandemie.


Erhebliche Teile der Belegschaften der Krankenhäuser, spielen mit dem Gedanken eines Berufswechsels nach der Pandemie.

In einer Umfrage äußerten gut 1/3 der dort Beschäftigten diesen Wunsch.
Ja mei.... Hauptsache Kosmetikstudios etc. sind offen. Der Pflegenotstand wird uns noch Jahre nach Corona beschäftigen und eigentlich Gott sei Dank, uns alle treffen und nicht nur Vorerkrankte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:37
@EDGARallanPOE
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zum Xten es geht um normale Leistung und eigene Versprechen einlösen! Ohne Vergleiche, da hat man schon längst verloren!
....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dein Blick ist zu eng.

Deine Liste unvollständig.
Mach lieber aus meiner Liste auch ein Paket weil sie direkt zum Versagen führen. (ja, unvollständig, da gibt es in der Tat mehr Fails)
Du wolltest doch dass ich differenziert drüber schaue jetzt kommst Du mit deinem Paketspiel.

Wenn Du magst kannst mir gerne erklären wie man differenziert auf das Schnelltest Debakel schaut.

Kurze Chronologie:
Mitte Februar -> Spahn verspricht Tests für jeden ab 1sten März
Merkel sagt nein.
Merkel ist sauer dass Spahn nichts bestellt hat.
Merkel setzt aber den gleichen Spahn mit Versager Scheuer an die Spitze der Beschaffung Taskforce.
Spahn regt sich auf dass die Länder nichts bestellen.
Apotheker wissen dass sie eventuell testen sollen, wissen aber sonst nichts weiter.
Jetzt haben wir den 14ten März, keine Tests flächendeckend begonnen und einen Monat im Lockdown schon wieder vergangen.

Ist das normale Leistung? Wenn ja, dann stimmt es dass ich nicht meckern darf...aber dafür braucht es auch keine 800Mrd Steuereinnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du magst kannst mir gerne erklären wie man differenziert auf das Schnelltest Debakel schaut.
Das habe ich doch in meinem letzten Beitrag getan.

Das Schnelltest-Debakel, ist unter dem Punkt
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Behördenhandling stark verbesserungsbedürftig.
von mir erfasst worden.

Und differenziert schaut man darauf, indem man nicht andauernd nur über die faulen Äpfel spricht, sondern auch die knackigen und saftigen Äpfel in der gesamten Kiste sieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:sondern auch die knackigen und saftigen Äpfel in der gesamten Kiste sieht.
Die wären?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Schnelltest-Debakel, ist unter dem Punkt
EDGARallanPOE schrieb:
Behördenhandling stark verbesserungsbedürftig.
von mir erfasst worden.
Dann handelt sich wohl nur um Kritik an meiner Ausdrucksweise: du sagst zukunftsorientiert "stark verbesserungswürdig" aus den bisher gemachten Erfahrungen die ich "Versagen" nenne.
Ich sehe auch keinerlei Versuche es zu verbessern, vielleicht hat man keine Lust die Zeit dafür zu finden...da die Betroffenen sich nicht äußern kann man sie nur an den Ergebnissen fest machen: versagen und keine Verbesserung, das ist der aktuelle Stand.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schlechte, teuere und langsame Netze in Deutschland, teilweise geht nichts, da geht es nicht um den Vergleich mit anderen Länder.
Dafür zuständig sind wohl eher die Netzbetreiber als die Mitarbeiter des öD.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- fehlende Ausstattung in Ämter und Schulen
Das liegt daran, dass der öD kaputt gespart wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sommer 2020 nicht genutzt
Ja, der Sommer wurde nicht genutzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- überforderte Familien
Was kann der Beamte dafür, wenn Eltern überfordert mit ihren Kindern sind? Für die Erziehung der Kinder ist nicht der öD zuständig, sondern die Eltern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:überlastete Ämter die angeblich nicht mal Zeit haben Verfolgungssoftware umzustellen
Fehlt halt Personal. Die Ämter fangen das ab, mit Hilfe der Bundeswehr zudem gab es noch andere Maßnahmen un das abzufangen, die dem Bürger nicht bekannt sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Totgeburt Corona App
Ist von SAP und Telekom entwickelt worden, wärw mir neu, dass diese im öD angesiedelt sind, im Auftrag der Politik.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schleppende Auszahlung von sog. "Hilfen", Einfallstor für Betrug kommt dazu
Das Einfallstor hat die Politik verursacht.
Die schleppenden Zahlungen ist wohl eher der Antragsflut geschuldet und zudem müssen ja die bearbeiteten Stellen das zusätzlich noch stemmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Terminchaos bei den Impfungen
Wenn es nur genügend Impfstoff gäbe, aber gibt es nicht.
Zudem sind halt die Server eibfach ausgelastet und wenn dann das Telefon im Sekundentakt klingelt, dann kommst halt nur mit Glück durch.
Gleiches ist auch bei anderen Stellen in der freien Wirtschaft zu beobachten.

Das Problem ist, dass die Politik das versemmelt hat und nicht der kleine Sachbearbeiter im öD.

Wenn man mal den Vergleich zum VW-Dieselskandal zieht, haben es die oberen verbockt, der kleine Fließbandarbeiter kann dafür nichts. Ist halt im öD auch nicht anders, aber dann würde ja dein Feindbild fauler Beamter ja zu sehr ins Wanken geraten.

Was kann ein Berufsfeuerwehrler dafür, wenn CDU Politiker Maskengeschäfte nebenbei abschließen?
Was kann der Müllwerker dafür, wenn Spahn die Impfstoffbestellung versemmelt?
Was kann der Straßenkehrer dafür, wenn Unternehmen Anträge auf Coronahilfen stellt, obwohl diese nicht gebraucht werden?
Was kann der Sachbearbeiter im Ordnungsamt dafür, wenn Menschen zu dumm zum Maskentragen sind?
Was kann der Polizist dafür, wenn die Regierung es nicht schafft Schnelltests anzuordnen?

Denk mal bisschen differenzierter und hacke nicht pauschal auf die Mitarbeiter im öD herum, denn die Politik hat es verbockt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je, was ist denn heute wieder so alles los. Demo in München, in Dresden, alle aufgelöst mit allem drum&dran...
Die Idioten von Querdenken wollten demonstrieren. Wurde aber vom OVG Bautzen verboten. Die Polizei war wieder überfordert, da Innenminister Wöller immer noch im Amt ist.

https://twitter.com/glr_berlin/status/1370735824476704773 (Archiv-Version vom 13.03.2021)

Der Typ hat wunderbar alles dokumentiert. Sorry Leute, aber wer Impfzentren und die Polizei angreift geht gar nicht.

Sachsen hat ein Innenminister-Problem - und ein MP, der solchen Idioten eine Bühne bietet. Man kann mit solchen Leuten nicht reden!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die wären?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ab Beginn der Pandemie bis heute klare Kante, gegen steigende Infektionskurven mit zahlreichen Lockdowntagen. Vorsichtiges Lockern. Zahlreiche Vorschriften um die Pandemie einzudämmen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 09:59
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Dafür zuständig sind wohl eher die Netzbetreiber als die Mitarbeiter des öD.
Nee. das war der Kohl mit seinem Kupfernetz und dann die Regierungen die Frequenzen zu Milliardenpreise versteigert haben ohne Netzabdeckungen und Geschwindigkeiten zu verlangen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das liegt daran, dass der öD kaputt gespart wurde.
Ja, da entscheinden Politik und Beamte.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, der Sommer wurde nicht genutzt.
Nichts anderes habe ich geschriben.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Was kann der Beamte dafür, wenn Eltern überfordert mit ihren Kindern sind? Für die Erziehung der Kinder ist nicht der öD zuständig, sondern die Eltern.
Die Familien sind in dieser Lage durch Corona gebracht worden, für die Dauer und Umstände ist der Staat zuständig. Mit Digitalisierung und Teststrategien kann man Schulen öffnen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Fehlt halt Personal. Die Ämter fangen das ab, mit Hilfe der Bundeswehr zudem gab es noch andere Maßnahmen un das abzufangen, die dem Bürger nicht bekannt sind.
Doch, das mit der BW ist bekannt. Poltik hat bla bla, Beamte und ÖD MA streiten bis heute wer sie zahlen soll und rufen nicht ab.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist von SAP und Telekom entwickelt worden, wärw mir neu, dass diese im öD angesiedelt sind, im Auftrag der Politik.
Der Auftrag kam von der Politik und es war absehbar dass es nichts bringt. MIt Totgeburt meine ich nicht die paar Tage wo es technische Probleme gab.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das Einfallstor hat die Politik verursacht.
Die schleppenden Zahlungen ist wohl eher der Antragsflut geschuldet und zudem müssen ja die bearbeiteten Stellen das zusätzlich noch stemmen.
Zusätzlich zu was? Zu dem wichtigsten Problem des Jahrtausends?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wenn es nur genügend Impfstoff gäbe, aber gibt es nicht.
Genau, das laste ich der Merkel und Laien direkt an. Spahn hat es noch zusätzlich geschafft die Biontech Menge um 20% zu reduzieren.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zudem sind halt die Server eibfach ausgelastet und wenn dann das Telefon im Sekundentakt klingelt, dann kommst halt nur mit Glück durch.
Gleiches ist auch bei anderen Stellen in der freien Wirtschaft zu beobachten.
Ja, aber dann zahlt man nicht für die Leistung...und wenn es in der Firma nicht läuft werden die Verantwortlichen rausgeschmissen...merkst Du da einen Unterschied?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wenn man mal den Vergleich zum VW-Dieselskandal zieht, haben es die oberen verbockt, der kleine Fließbandarbeiter kann dafür nichts.
Der Staat hat keine Fließbandarbeiter (mir nicht bekannt). Aber es waren Beamte und MA im KBA.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 10:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ab Beginn der Pandemie bis heute klare Kante, gegen steigende Infektionskurven mit zahlreichen Lockdowntagen. Vorsichtiges Lockern. Zahlreiche Vorschriften um die Pandemie einzudämmen.
Sorry, das ist für mich kein klarer, knackiger Apfel..bzw. Mehrfaches davon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.03.2021 um 10:02
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Ämter fangen das ab, mit Hilfe der Bundeswehr zudem gab es noch andere Maßnahmen un das abzufangen, die dem Bürger nicht bekannt sind.
Welche Maßnahmen sind denn dem Bürger nicht bekannt?

Mit vielen Deiner Einwände dem ÖD betreffend hast Du ja durchaus recht, es bleibt jedoch dabei das die politischen Entscheidungsträger von Bund, Land und auch Kommunen in großen Teilen versagt, vlt. auch bewußt aus wahlkampftaktikschen Gründen heraus entgegen der in MP Konferenzen ausgetüftelten Maßnahmen gehandelt haben. Wir erleben nun ein Desaster in vielen Teilen der staatlichen und auch behördlichen Strukturen, die auf mangelnde Aktivität und fehlender Weitsicht der Politik schon in der weiteren Vergangenheit zurückzuführen sind.

Letztenendes ist der einfache ÖD Mitarbeiter in z.B. dem Gesundheitsamt der Gelackmeierte. Die unterste Stufe des Systems.


Anzeige

2x zitiertmelden