Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 05:57
@Luke.Skywodka

Am 31.03. wird schon noch genug übrig sein, was sich all jene kaufen können, die erst an diesem Tag wieder über Barmittel verfügen. Auch wenn vielleicht nicht mehr alles da ist, aber hungern wird deswegen wohl niemand müssen.
Sicher mag es kurzfristig und von der Zeit her etwas ungünstig sein, aber anders gehts halt kaum, will man versuchen die Zahlen über Ostern zu drücken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Rentner und Hartz 4 Empfänger hat zumindest noch für eine Woche Geld oder Vorräte im Haus
Dafür hast du sicher eine Quelle. Das war deine Aussage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am 31.03. wird schon noch genug übrig sein, was sich all jene kaufen können, die erst an diesem Tag wieder über Barmittel verfügen.
Jetzt guck ich erst auf den Kalender! :D Das ist ja Mittwoch! Meine Güte...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:06
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Dafür hast du sicher eine Quelle. Das war deine Aussage.
Wieder hast du mich falsch verstanden. Denn ich fragte dich darauf, ob du also denkst, dass viele Hartz 4 eEmpfänger gedenken, 7 Tage zu hungern. Denn normalerweise müssten die ja, wenn sie bis monatsende eigentlich geld haben, noch für 7 Tage auskommen. Oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:07
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Oh, ein schließen von Moscheen und Synagogen, Kirchen bleibt eine Empfehlung.

"Diese Entscheidung sind im gutem Geist getroffen worden."

Natürlich ;)

Die traut sich nicht Moscheen zu schließen
Was soll der Quatsch denn? Immerhin ein Eingriff in die Religionsfreiheit.

Da sehe ich schon die nächsten Klagen um die Ecke kommen, wenn man dort anfängt mit zweierlei Maß zu messen. Stichwort Verstoß gegen die Religionsfreiheit und den Gleichheitsgrundsatz (vermutlich).


Entweder werden alle religiösen Einrichtungen dicht gemacht oder gar keine.

Es sei denn mir erklärt jetzt einer, wie man hier bitte eine Bevorzugung, Öffnung von Kirchen nachvollziehbar rechtfertigen könnte.
Das Argument, wir sind ein christliches Land und es gibt mehr Christen bei uns, zieht nicht, wenn wir es mit der Religionsfreiheit ernst meinen.
Außerdem dürfte dieses Argument dann ja eher noch dafür sprechen, dass man dann lieber alle christlichen Einrichtungen, Kirchen, dicht machen sollte, weil diese zu Ostern auch den größten Ansturm zu erwarten haben.


Dem Virus ist die Religion übrigens egal.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nicht nur das Rechtliche. Die Bürger (zZ auch potentielle Wähler) sollten nicht komplett den Mut und die Nerven verlieren und wirtschaftlich sollte es auch einigermaßen laufen. Dieser Spagat muss immer wieder neu erfunden werden. Ich will es nicht entscheiden müssen
Umfasst alles mehr oder weniger das Rechtliche.

Hypothetisches Beispiel: Habe ich nun zwei geeignete Maßnahmen mit gleichen Erfolgsaussichten hinsichtlich Pandemiebekämpfung/Senkung der Infektionszahlen, aber eine davon belastet den Bürger weniger und schadet auch der Wirtschaft weniger, so ist diese Maßnahme der anderen vorzuziehen, möchte die Politik rechtssicher entscheiden bzw. handeln und ein gerichtliches Einkassieren erst gar nicht provozieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:09
Der CDU/CSU geht es mit Sicherheit weit mehr um Kirchen als um Moscheen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt guck ich erst auf den Kalender! :D
Keine Ahnung warum dich der Mittwoch so entzückt, es zeigt aber dass du mit dem Problem an sich nicht vertraut bist, aber Hauptsache schön reinhämmern.

Lach doch mal so selbstzufrieden einen Rentner aus, der genau an diesem Mittwoch wieder Geld hat und einkaufen muss.
Ekelhaft so ein Verhalten gegenüber Menschen die du nicht kennst!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:14
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der CDU/CSU geht es mit Sicherheit weit mehr um Kirchen als um Moscheen.
Na zum Glück hat im Fall der Fälle nicht die Union das letzte Wort, sondern unsere unabhängige Rechtsprechung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Argument, wir sind ein christliches Land und es gibt mehr Christen bei uns, zieht nicht, wenn wir es mit der Religionsfreiheit ernst meinen.
Das ist es ja, wenn dann Kirchen schließen und alle anderen Glaubenshäuser auch.
Du hast mich völlig missverstanden und trampelst rum ohne Grund, bestätigst es auch noch mit
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Entweder werden alle religiösen Einrichtungen dicht gemacht oder gar keine.
Und was hab ich geschrieben? Genau das Selbe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem Virus ist die Religion übrigens egal.
Ramadan is coming, Ostern auch, mal schauen wie es verfolgt wird, Zuckerfest. Name it, aber wenn dann gleich für alle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na zum Glück hat im Fall der Fälle nicht die Union das letzte Wort, sondern unsere unabhängige Rechtsprechung.
Wir werden sehen.
Wobei bei Glaubensfragen, hat die Regierung da überhaupt Einfluss?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:25
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wir werden sehen.
Wobei bei Glaubensfrage, hat die Regierung da überhaupt Einfluss?
Klar, würde ich mal sagen, vermuten.
Natürlich können die genauso in die Religionsfreiheit eingreifen wie in fast jedes andere Grundrecht auch. Muss nur nachvollziehbar begründet werden und es braucht überhaupt einen Anlass dazu.
Aber wie gesagt, unsere Rechtsprechung hätte wie bei allem das letzte Wort.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das ist es ja, wenn dann Kirchen schließen und alle anderen Glaubenshäuser auch.
Du hast mich völlig missverstanden und trampelst rum ohne Grund, bestätigst es auch noch mit
Dann hatte ich dich in der Tat missverstanden. Hatte den Eindruck, als würdest du dich freuen, wenn die Union Christen, Kirchen bevorzugen würde, du denen das aber nicht zutraust.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wäre der größte Blödsinn. Seit Jahren gehe ich am Ostersamstag freiwillig nicht einkaufen, weil mir das Gedränge zu groß ist und siehe da- abgenommen hat über Ostern auch noch keiner.
Hihi, das stimmt.
Wenn ich das im Autoradio eben richtig verstanden habe, soll auch der Gründonnerstag "Ruhetag" sein.
Muss man heute nochmal genauer eruieren. Soll dann auch arbeitsfrei sei für die BürgerInnen?
Vor 1 Jahr hat Frau Merkel noch an die Bürger appelliert, nun muss man mit Ge- und Verboten arbeiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:29
Meine Kirchengemeinde ist seit Mitte Dezember geschlossen. Im Sommer gab es Messen und gemeinsame Gebetszeiten - mit Anmeldung, Maske, Abstand, ohne Gesang.
Als Virenbrutstätte kann man das wahrlich nicht bezeichnen.

Zu Ostern gibt es nach gegenwärtiger Planung Streaming und einen "Gang nach Emmaus" - Was vollmundig formuliert für "Familien stolpern über den Feldweg und bleiben an Bäumen stehen und lesen sich kopierte Texte vor" ist.

Die Leitung der Gemeinde hat die örtlichen staatlichen Vorgaben übererfüllt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:29
So, jetzt gibt es im Weihnachtslockdown die Ostern Ruhezeit (wenn die funktioniert kann man sie für Pfingsten auch übernehmen) und verschärfte Umgangsregeln, nur das 17te Bundesland schert hier aus und macht die Strände nicht zu, logisch oder?
Wenn hier was mutiert dann von einem angesehen Land zu einer Lachnummer.

Spruch des Tages kam von Merkel: "Wir sind in einem Wettlauf mit dem Impfen"...selten so gelacht, die Impfkampagne schläft tief und fest, es tritt in keinem Wettbewerb an, es hat schon vor dem Start verloren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man heute nochmal genauer eruieren. Soll dann auch arbeitsfrei sei für die BürgerInnen?
Vor 1 Jahr hat Frau Merkel noch an die Bürger appelliert, nun muss man mit Ge- und Verboten arbeiten
Darüber kann Söder auch ein nettes Liedchen singen. Auch er hatte es immer mal wieder mit netten aber deutlichen Empfehlungen in seinem Bundesland versucht und leider sind eine nennenswerte Anzahl an Bürgern den Empfehlungen nicht nachgekommen. Tja, wer nicht hören wollte, musste dann eben fühlen. Das gilt übrigens weiterhin und natürlich nicht nur für Bayern.

So einiges haben sich die Bürger auch selbst zuzuschreiben, haben sie ja mit ihrem Verhalten Gebote und Verbote provoziert.


3x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So einiges haben sich die Bürger auch selbst zuzuschreiben, haben sie ja mit ihrem Verhalten Gebote und Verbote provoziert.
Pauschalvorwurf ohne Substanz, die überwältigende Mehrheit hält sich dran. Zähl doch mal die Idioten, es sind im Vergleich zur Bevölkerung Promille.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:37
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Keine Ahnung warum dich der Mittwoch so entzückt, es zeigt aber dass du mit dem Problem an sich nicht vertraut bist, aber Hauptsache schön reinhämmern.
Nein? Wer dringend auf Geld wartet, kann am Mittwoch nicht einkaufen? Das erkläre mir mal bitte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor 1 Jahr hat Frau Merkel noch an die Bürger appelliert, nun muss man mit Ge- und Verboten arbeiten.
Ja, das ist traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pauschalvorwurf ohne Substanz, die überwältigende Mehrheit hält sich dran. Zähl doch mal die Idioten, es sind im Vergleich zur Bevölkerung Promille.
Es reicht, wie in Bayern bspw., wenn eine nennenswerte Anzahl an Bürgern nicht auf Empfehlungen hört und sich in Eigenverantwortung unangemessen der Notlage verhält, um dann das Pflichtprogramm in Form von Geboten und Verboten auspacken zu müssen, worunter dann natürlich alle zu leiden haben. Auch die, sie sich schon vorher angemessen verhalten und auf Empfehlungen gehört haben.
Das ist allerdings nicht als Bestrafung anzusehen, sondern dient als Schutzmaßnahme. Damit werden also auch die Uneinsichtigen geschützt.
Die Bestrafung folgt erst, wenn gegen Gebote oder Verbote verstoßen wird.

Ps.


Dass oftmals alle zu leiden haben, leiden müssen, ist übrigens auch dem Gleichheitsgrundsatz geschuldet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 06:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:rhapsody3004 schrieb:
So einiges haben sich die Bürger auch selbst zuzuschreiben, haben sie ja mit ihrem Verhalten Gebote und Verbote provoziert.
Den Bürger als solchen gibt es nicht. Es gibt Bürger (und Nichtbürger, hat ja nicht jeder, der hier wohnt auch die Staatsbürgerschaft), die sich seit einem Jahr praktisch einchließen und ihre Kontakte soweit reduziert haben, dass Arbeit und Schule die Orte sind, an denen sie noch Menschen treffen und sich anstecken können - und normalerweise bezahlt man weder für Arbeit noch für Schule Vergnügungssteuer. Das ist echt ein pauschaler Vorwurf.


Anzeige

1x zitiertmelden