Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 12:53
Hier ist ein Podcast mit Michael Meyer-Hermann, der das NoCovid-Konzept erklärt und diskutiert.
https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-idee-ideen-leute-stories/id1552877316#episodeGuid=AU-20210212-1730-3300-A

Es ist tatsächlich so angedacht, dass eine Region auf orange springt, wenn die Inzidenz unter 10 liegt. Wird diese Inzdenz gehalten und es wird keine Infektion unbekannten Ursprungs entdeckt, wird sie grün. Sie muss nicht 0 Infektionen aufweisen, um diesen Status beizubehalten, sondern 0 bedeutet, dass es nur Infektionen gibt, die vollständig zurückverfolgt werden können, also keine Infektionen unbekannten Ursprungs auftauchen (ab Minute 25).

Er sagt auch, dass rote Zonenbewohner wohl nur durch Bußgelder abgehalten werden können, in grüne Zonen zum Shoppen zu fahren (ab Minute 50). Ich denke auch, dass das funktionieren könnte. Die Bußgelder müssten wirklich hoch sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 13:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es ist tatsächlich so angedacht, dass eine Region auf orange springt, wenn die Inzidenz unter 10 liegt. Wird diese Inzdenz gehalten und es wird keine Infektion unbekannten Ursprungs entdeckt, wird sie grün. Sie muss nicht 0 Infektionen aufweisen, um diesen Status beizubehalten, sondern 0 bedeutet, dass es nur Infektionen gibt, die vollständig zurückverfolgt werden können, also keine Infektionen unbekannten Ursprungs auftauchen (ab Minute 25).
Bei NoCovid wird generell zwischen "Inzidenz" und "Risikoinzidenz" unterschieden, die (Gesamt-)Inzidenz wird in dem Modell eigentlich gar nicht mehr betrachtet, nur die Risikoinzidenz. Die ist definiert als die Inzidenz der Fälle, deren Herkunft man nicht kennt. Heißt praktisch, wenn sich z.B. in einem Altenheim 40 Personen an der Pflegerin infizieren, wird das nicht gezählt, wenn jetzt aber jemand bei einem random Test positiv ist und keine positive Kontaktperson nennen kann dann eben schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 13:06
@bgeoweh

Ah ja, stimmt, der Begriff "Risikoinzidenz" steht ja auch in meiner gestern zitierten Definition. Der Begriff passt dann auch zu dem Ansatz, keine Fälle unbekannten Ursprungs zu haben.

edit:
Dann nochmal richtig ausgedrückt: Eintritt in die orangene Zone bei Inzidenz unter 10, Eintritt in die grüne Zone bei Risikoinzidenz gleich 0 über 2 Wochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 13:24
@Karotte3
Alles richtig, aber wir brauchen schäunigst den Biontech Impfstoff, damit wir das wieder schnell herunterfahren können. Die Infrastruktur (Impfzentren) ist vorhanden und ich denke abi einer Durchimpfungsrate von 60% wird die Pandemie in sich zusammenfallen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 13:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Alles richtig, aber wir brauchen schäunigst den Biontech Impfstoff, damit wir das wieder schnell herunterfahren können. Die Infrastruktur (Impfzentren) ist vorhanden und ich denke abi einer Durchimpfungsrate von 60% wird die Pandemie in sich zusammenfallen
Ja sicher, das Konzept ist auch nur bis zu dem Zeitpunkt einer ansetzenden Herdenimmunität durch Impfung angedacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 13:39
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja sicher, das Konzept ist auch nur bis zu dem Zeitpunkt einer ansetzenden Herdenimmunität durch Impfung angedacht.
Das sollte man klar kommunizieren, denn die Impfgegner, auch in diesem Forum, sind zahlreich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 14:53
@Karotte3

Das Problem ist und bleibt aber die Kontaktnachverfolgung.
Der Großteil aller Infektionen kann einfach nicht zurückverfolgt werden. In der Zeit entstehen dann auch schon wieder neue Cluster, die wiederum nicht gänzlich zurückverfolgt werden können und so weiter.
Diese komplette Zurückverfolgung hat noch nie geklappt, somit hätten wir auch ewig keine grünen Zonen, weil es ständig nicht zurück verfolgbare Neuinfektionen geben würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 16:06
Dass du die Infektionen komplett aufklärst und zurückverfolgst ist erst ab Eintritt in die orangene Zone vorgesehen, laut dem Konzept. Du hättest dann also schon eine 7/Tage/Inzidenz von 10, dass wären nicht mal 2 Infizierte pro Tag (auf 100.000 Einwohner), die du sicherlich gut abklären könntest, auch wenn du noch immer ausschließlich mit dem Telefon arbeitest.

Aber die Schwierigkeit von jetzt auf unter 10/Infektionen/7Tage zu kommen, sehe ich auch, zumal jetzt möglicherweise die Abnahme auch noch stagniert. Im Grunde genommen müsste jetzt entschlossen überall mit Schnelltests gearbeitet werden und zwar verpflichtend + Kontrollen, evtl. vom Arbeitgeber. Michael -Meyer Herrmann hat in dem Podcast davon gesprochen, dass diese Inzidenz Ende März erreicht sein müsste, wenn die Mutanten nicht dazwischenfunken. Das halte ich für eine zu lange Zeit. Dann lieber jetzt einmal mit dem riesen Hammer draufschlagen und testen, was das Zeug hält und gerne auch noch die komplette Kontaktbeschränkung, wenn die Zeit verkürzt werden könnte und überhaupt eine Chance bestehen könnte, auf diese 10 zu kommen trotz der Mutationen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 16:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Großteil aller Infektionen kann einfach nicht zurückverfolgt werden. In der Zeit entstehen dann auch schon wieder neue Cluster, die wiederum nicht gänzlich zurückverfolgt werden können und so weiter.
Da muss man mit anderen Methoden dran, eventuell Probenentnahme vom Abwasser Stadtteilen und dann gezielte Testung der Bewohner bzw. Mitarbeiter von Firmen. Darüber bekommt man auch einen guten Überblick über die Verbreitung von Mutanten.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 17:15
Bei uns kam ja am Freitag die Nachricht, dass die Kindergärten wieder normal Betrieb haben. Von Freitag zu Samstag und auch von Samstag zu heute ist die Inzidenz allerdings wieder gestiegen und nun auch wieder über 35. Mal abwarten, ob das Wochenende nun der Anfang einer wieder steigenden Kurve ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 18:27
Da hat man schon wieder das Gefühl, dass die gar nicht so richtig wissen, wohin sie eigentlich wollen.
Ich hoffe, man hat dann wenigstens festgelegt, dass nun bei Testung eines positiven Erziehers, die gesamte Gruppe nach Hause geschickt wird und in Quarantäne bleiben muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:06
So, und schon wieder schlechte Nachrichten. Man hat schon gar keine Lust mehr zur Arbeit zu erscheinen. 1 Kollege, jünger als ich, der in unserer Firma mit positiv getestetem Kollegen in der vergangenen Woche Kontakt hatte, hat sich heute Mittag krank gemeldet. Angeblich fühlt er sich richtig Scheiße. Dieser wollte sich ja gestern eigentlich einem Corona-Selbsttest in seiner Nähe unterziehen und hoffe einfach mal, dass er das auch getan hat. Ein Ergebnis hat er mit Sicherheit noch nicht, weil hexen können die auch nicht und außerdem hätte er das mit Sicherheit heute am Telefon erzählt. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei, hat er sich schon am Freitag nicht so gefühlt, was man ihm auch dezent angemerkt hatte.
Und der andere Kollege, ein älterer Herr, der mit positiv getestetem Kollegen Kontakt hatte, fühlt sich angeblich auch schlapp und müde, auch heute noch, weshalb er mich schon gestern Nacht gebeten hatte seinen Rundgang zu übernehmen.


Mir schmeckt das alles gar nicht. Ich selbst hatte zwar mit positiv getestetem Kollegen in der vergangenen Woche keinen Kontakt, dafür aber seit Mittwoch mit den Kollegen, die mit positiv getestetem Kollegen Kontakt hatten. Leider auch, wenn auch nicht durchgehend, im engen Pförtnerhäuschen. Dort wird zwar auf Abstand geachtet, aber eine Maske trägt keiner. Ich betrete diesen engen Raum immer mit Maske und nehme sie erst ab, wenn ich alleine bin, wenn Kollege bspw. auf Rundgang oder am Empfang sitzt. Und bei Übergabe sehe ich auch zu, dass ich dann draußen stehe, denn dann ist die enge Bude richtig voll, kann ich gar nicht ab.


Ich hoffe, dass besagte Kollegen entweder nur markieren und den Fall von unserem positiv getestetem Kollegen einfach nur bissel ausnutzen wollen oder die Symptome andere Ursachen haben.

Was jüngerer Kollege in meinen Augen richtig gemacht hat, dass er nicht erst irgendein Ergebnis abwartet, sondern sich heute krank gemeldet hat. Hätte er gerne auch schon Freitag tun können und der andere ältere Kollege hätte heute auch nicht mehr zum Dienst kommen müssen. Sich schlapp und müde fühlen, hätte mir persönlich gereicht meinen Arsch zu Hause zu lassen.


Ich werde jetzt auch zusehen, dass ich mich ganz schnell einem Selbsttest unterziehe.

Alles nur noch Kacke. Man hat gar keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen. Würde mich am liebsten komplett einsperren zu Hause.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich werde jetzt auch zusehen, dass ich mich ganz schnell einem Selbsttest unterziehe.
Welchen Test kaufst Du denn und wo?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:elchen Test kaufst Du denn und wo?
Ich suche mir auch ein Testzentrum in meiner Nähe, wie Kollege das vor hatte. Kann man ohne Termin erscheinen und die 41 Euro sind es mir wert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:16
@rhapsody3004
Ich würde an deiner Stelle eher mit einem Hausarzt sprechen damit der konkrete ANlaß erfasst wird, dann muss Du vielleicht nicht selbst zahlen.
Komisch dass ihr keine Quarantäne angeordnet bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde an deiner Stelle eher mit einem Hausarzt sprechen damit der konkrete ANlaß erfasst wird, dann muss Du vielleicht nicht selbst zahlen.
Komisch dass ihr keine Quarantäne angeordnet bekommt.
Was mich jetzt erst mal interessieren würde, brennend, ob die Kollegen, die mit positiv getestetem Kollegen Kontakt hatten, vom Gesundheitsamt schon angerufen und befragt worden sind, so wie angekündigt.

Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee, stimmt. Das werde ich morgen als aller erstes tun. Anrufen kostet nichts. Aber wie gesagt, auf diese 41 Euro soll es mir nicht ankommen. Die Zahle ich auch gerne selber, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Bis lang in Quarantäne, was ja logisch ist, ist nur besagter Kollege und seine Frau. Seine Frau wurde ja zuerst positiv getestet (Danke für die diese dämlichen Kitaöffnungen in NDS) und hat hat dann unseren Kollegen angesteckt.


Ich selbst hatte übrigens am 9. Februar, hatte nachgeschaut, das letzte Mal Kontakt zu besagtem Kollegen. Postiv getestet wurde er ja letzte Woche erst irgendwann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich jetzt erst mal interessieren würde, brennend, ob die Kollegen, die mit positiv getestetem Kollegen Kontakt hatten, vom Gesundheitsamt schon angerufen und befragt worden sind, so wie angekündigt.
Wenn ich jetzt schreibe was ich denke...meinen alle ich mecker nur...Kurzfassung: nein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee, stimmt. Das werde ich morgen als aller erstes tun. Anrufen kostet nichts.
Eben, einfach schauen was der sagt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, einfach schauen was der sagt.
Wenn man es doch auslegt sollte es auch möglich sein dass man, wenn später noch ein Quarantänebescheid o.Ä. vom Gesundheitsamt kommt, die Testkosten rückwirkend durch die KK ersetzt bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich jetzt schreibe was ich denke...meinen alle ich mecker nur...Kurzfassung: nein.
Tendiere ich auch zu. Den Älteren frage ich nachher aber mal direkt, auch wenn wir keine Fragen stellen sollen, angeblich laut unserer Geschäftsführung, die das unserem Objektleiter "angeblich" so aufgetragen haben soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ben, einfach schauen was der sagt.
Klar. Auf den einfachsten Weg, erst mal, bin ich in aller Aufregung gar nicht gekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.02.2021 um 19:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich jetzt schreibe was ich denke...meinen alle ich mecker nur...Kurzfassung: nein.
Du solltest keine Behauptungen aufstellen, von denen Du keine Ahnung haben kannst.


Anzeige

1x zitiertmelden