Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:02
@MissMary
Wenn man täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn die App irgendwann mal tiefrot wird. Das ist ja genau der Sinn der App, dir solche Begegnungen zu melden. Sie dann zu deinstallieren, ist irgendwie nicht sinnvoll. Wenn ich Rechnungen bekomme, dann schmeiß ich die ja auch nicht einfach regelmäßig weg und ignoriere sie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Thema "Geld" wird ja noch komplett ausgeklammert ... Es gibt auch Bevölkerungsgruppen, die komplett nicht gehört werden. Was mich extrem im 1. Lockdown erschreckt hat war, dass z.B. die Obdachlosenhilfe/ Wärmestube bei -10°C komplett ihren Dienst einstellte ....
Das rückte nur in den Fokus, weil einige sozial engagierte Bürger die Obdachlosen dann suchten, fanden und einzeln unterstützten.
Das hat mich auch bestürzt. Ich habe in den letzten Monaten häufiger mal Obdachlosen nen Fünfer gegeben; so sieht wirklich empfundene Dankbarkeit aus. Während auf der anderen Seite der Dax durch die Decke schießt...Es stimmt schon: die Armen werden immer ärmer, und die Reichen immer reicher und die soziale Schere hat Corona mächtig weiter auf gerissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:05
Zitat von AniaraAniara schrieb: Wenn man täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn die App irgendwann mal tiefrot wird. Das ist ja genau der Sinn der App, dir solche Begegnungen zu melden. Sie dann zu deinstallieren, ist irgendwie nicht sinnvoll. Wenn ich Rechnungen bekomme, dann schmeiß ich die ja auch nicht einfach regelmäßig weg und ignoriere sie.
Das Gymnasium, das meine Tochter besucht, ist 10km weg, wir hatten im Dezember 80cm Schnee und morgens oft -10°C. Sie musste leider irgendwie in die Schule kommen ...
Sie war extrem verunsichert, aber es gab leider überhaupt keine Alternative. Fahrgemeinschaften in die Schule fielen wegen der zwei Haushaltsregel flach ... wir besitzen als Familie leider nur ein Auto, das brauche ich, um in die Arbeit zu kommen, daher ging es nicht anders.
Sie hat sie einfach auch de-installiert, weil sie überhaupt nicht wusste, wo, wie gefährlich, etc. Sie hatte eine FFP2 Maske auf, setzte sich nirgends hin und hielt - so gut es ging - Abstand von den Leuten.

Der Sinn der App sollte dann schon darüber hinausgehen, dir anzuzeigen, dass mal wieder fünf Leute, mit denen du Kontakt hattest, positiv waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Sinn der App sollte dann schon darüber hinausgehen, dir anzuzeigen, dass mal wieder fünf Leute, mit denen du Kontakt hattest, positiv waren.
Das ist aber nun mal der definierte Sinn der App. Aber meinst du, die Gefahr ist jetzt vorüber, nach dem die App deinstalliert wurde? Oder meinst du, die Kontakte finden immer noch statt? Wo kommt jetzt die Sicherheit her für deine Tochter, nur weil sie die Gefahr nicht mehr sieht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:12
@Aniara
Ok, du kriegst Kontakte angezeigt: was machst Du dann? Freiwillige Quarantäne 14 tage??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, du kriegst Kontakte angezeigt: was machst Du dann? Freiwillige Quarantäne 14 tage??
Bei roten Kontakten würde ich einen Selbsttest machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:15
Oha. Ich hab gerade gelesen: am 3. April beginnt der Ramadan. Das dürfte spannend werden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Gibt es in 2021 Gottesdienste oder gibt es keine?
Hier hab es bislang keine katholischen Gottesdienste.
Lutherisch weiß ich nicht - für mich nicht relevant.

Ob es sie irgendwann in 2021 geben wird, weiß ich nicht. Bislang allerdings nichts. Gar nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:22
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Hier hab es bislang keine katholischen Gottesdienste.
Lutherisch weiß ich nicht - für mich nicht relevant.

Ob es sie irgendwann in 2021 geben wird, weiß ich nicht. Bislang allerdings nichts. Gar nichts.
Ja, aber das bezieht sich alles auf deine Region. Du hattest es so geschrieben als gäbe es in ganz Deutschland keinen Gottesdienst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was soll denn bitte runtergehen?
Na, die Zahlen :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Oha. Ich hab gerade gelesen: am 3. April beginnt der Ramadan. Das dürfte spannend werden...
Freitag und Samstag sind die Lebensmittel Geschäfte offen. Sonntag und Montag sind wie jedes Jahr Feiertage
Im Grunde genommen geht es nur um Gründonnerstag Wo erstmals alles geschlossen hat. Das ist für mich kein Knallhart Lockdown wenn an einem Tag mal alles geschlossen ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:27
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Freitag und Samstag sind die Lebensmittel Geschäfte offen. Sonntag und Montag sind wie jedes Jahr Feiertage
Du kannst am Freitag Lebensmittel kaufen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:29
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Freitag und Samstag sind die Lebensmittel Geschäfte offen.
Du kannst an Karfreitag einkaufen gehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du kannst am Freitag Lebensmittel kaufen?
Ist ja Karfreitag, habe ich ganz vergessen.
Aber es bleibt dabei, das einzige was anders ist dieses Jahr ist das Gründonnerstag alles zu hat


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:32
@fireflash
An Karfreitag sind die Geschäfte zu und an Karsamstag ist bekannt, wie lang die Einkaufsschlangen sowieso immer sind.

Das ist völliger Irrsinn, am Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schliessen. Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:32
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Aber es bleibt dabei, das einzige was anders ist dieses Jahr ist das Gründonnerstag alles zu hat
Und Karsamstag. Da wäre ja normalerweise auch die Geschäfte offen. Also zwei Tage.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?
Also ich weiß jetzt schon, dass ich deswegen im Vorfeld mehrfach einkaufen fahren muss. Also durchdacht ist das nicht wirklich. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wobei ich anmerken möchte, dass der Lockdown auch durchaus negativen Einfluß auf das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung hat, siehe Depressionen, Selbstmord u. ä.
Ja, absolut. Ebenso steigt die häusliche Gewalt an, bei gleichzeitig erschwertem Zugang zu Unterstützungsangeboten.

Das Problem ist alle Belange und Notwengigkeiten gleichermaßen im Blick zu behalten und zu bedienen.
Ich glaube nicht, dass die Kanzlerin und die MP es sich leicht machen bei diesen Verhandlungen.
Es ist einfach schwierig einen Weg zu finden, der Allen und Allem gerecht wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und Karsamstag. Da wäre ja normalerweise auch die Geschäfte offen. Also zwei Tage.
Samstag soll der Lebensmittelhandel geöffnet haben.. Es betrifft wirklich nur Gründonnerstag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:34
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, aber das bezieht sich alles auf deine Region. Du hattest es so geschrieben als gäbe es in ganz Deutschland keinen Gottesdienst.
In Fahrreichweite gibt es das tatsächlich nicht. Und das ist tatsächlich ein Problem. Unser Kernpublikum ist nämlich eingeschränkt mobil und allein deswegen nicht wirklich dabei, den Virus in der Republik zu verteilen oder gar zu importieren.

Wir machen St Anonyma in Niedersächsisch-Sibirien dicht während der Ferienflieger unter Appell an den gesunden Menschenverstand abhebt. Sorry, da setzt bei mir das Verständnis aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist völliger Irrsinn, am Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schliessen. Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?
Verstehe ich auch nicht . Die umgekehrte Maßnahme wäre sinnvoller gewesen. Dann hätte man die Menschenmengen entzerren können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:35
Zitat von fireflashfireflash schrieb:stereotyp schrieb:
Oha. Ich hab gerade gelesen: am 3. April beginnt der Ramadan.
sorry. Am 13, nicht am 3.


Anzeige

1x zitiertmelden