Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 08:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Bild schreibt heut mal wieder, der Virus kommt doch aus einem Labor.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ex-chef-der-us-gesundheitsbehoerde-coronavirus-stammt-aus-labor-in-wuhan-75877970.bild.html
Ja wieso auch nicht aber das sind alles natürlich VTler und die WHO Untersuchung war bestimmt Tip*Top.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 09:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe vorhin nur angelesen wie sich offenbar NRW und Berlin um die längst fällige Notbremse herum lavieren wollen. Hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu lesen.
In Köln tritt die Notbremse wegen der hohen Inzidenz ab Montag in Kraft. Und trotzdem will Köln am 6. April alles öffnen und den Lockdown beenden (Modellprojekt). Das versteht wirklich keiner mehr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird man bestraft, wenn man trotzdem eine Maske trägt (weil man ja dann nicht so gut zu erkennen ist)?
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich meine, die erkennen es noch, in Sachsen ist dafür Sonnenbrille und Kopfbedeckung verboten, also gleichzeitig mit einer Maske, um es eben noch zu erkennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Sachsen wurde die Maskenplicht für Fahrer und Fahrerinnen wieder zurückgenommen.
...
war ja auch völliger Blödsinn, wenn dadurch keine Sonnenbrillen mehr getragen werden durften.
Allerdings kann man sicherlich genau so schlecht erkannt werden, wenn man zwar keine Maske aber Sonnenbrille und Kopfbedeckung trägt.
Ich finde, diesbezüglich sind die Gesetze noch etwas wischi-waschi

Aber gut ist es ja schon mal, wenn man als Fahrer nicht bestraft werden kann, wenn man nur Maske (und halt keine Sonnenbrille und Kopfbedeckung) trägt, obwohl man da auch nicht so gut erkennbar ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut ist es ja schon mal, wenn man als Fahrer nicht bestraft werden kann, wenn man nur Maske (und halt keine Sonnenbrille und Kopfbedeckung) trägt, obwohl man da auch nicht so gut erkennbar ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermummung im Straßenverkehr(Mit Außnahmen wie bei Mototrädern) ist nunmal nicht erlaubt. Würde mich wundern, wenn es dafür nicht auch Bußgelder geben könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermummung im Straßenverkehr(Mit Außnahmen wie bei Mototrädern) ist nunmal nicht erlaubt. Würde mich wundern, wenn es dafür nicht auch Bußgelder geben könnte.
Kann ich mir jetzt, nachdem es in Sachsen eine Zeit lang sogar Pflicht war, Maske als Fahrer zu tragen, wenn man nicht allein im Auto war, nicht vorstellen. Man kann es ja schlecht erst zur Pflicht machen und später bestrafen. Ich denke die Maske alleine zählt nicht als Vermummung in dem Sinne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 19:20
Großbritannien plant dritte Impfung
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-grossbritannien-127.html

Und wir kriegen nix


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 19:20
@obskur

Ich denke auch das warscheinlich niemand was dagegen sagt, vorallem jetzt in Sachsen nicht, wäre mir da aber halt nicht zu sicher.
ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind.

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verdeckt zwar Nasen- und Mundpartie, lässt aber die Augen noch erkennen. Dies dürfte in der Regel ausreichend sein, um die Identität feststellen zu können. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist jedoch alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten.
Quelle: https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 19:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wir kriegen nix
Das UK hat auch keine Impfstoffe für die zweite Impfung, auch weil AstraZeneca nicht genug liefern kann.
https://m.focus.de/politik/ausland/unsichere-zukunft-streit-mit-der-eu-und-impfdosen-ausfaelle-grossbritannien-unter-druck_id_13137702.html

Da kann man ja ruhig die dritte Impfung planen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut ist es ja schon mal, wenn man als Fahrer nicht bestraft werden kann, wenn man nur Maske (und halt keine Sonnenbrille und Kopfbedeckung) trägt, obwohl man da auch nicht so gut erkennbar ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermummung im Straßenverkehr(Mit Außnahmen wie bei Mototrädern) ist nunmal nicht erlaubt. Würde mich wundern, wenn es dafür nicht auch Bußgelder geben könnte.
wie will mir ein Gesetzesvertreter so ein Bußgeld begründen, wenn es um meinen Schutz geht, weil ich einen Beifahrer drin hab?
Darf ich mich dann nicht schützen?

Ich glaube hier muss der Gesetzgeber nachbessern, wenn ich da wirklich bestraft würde. Das fänd ich empörend, wenn es ansonsten immer heißt, Maskenzwang und wenn man es freiwillig tun will, soll man bestraft werden?

Hab ich jetzt erst gelesen:
Zitat von obskurobskur schrieb:Kann ich mir jetzt, nachdem es in Sachsen eine Zeit lang sogar Pflicht war, Maske als Fahrer zu tragen, wenn man nicht allein im Auto war, nicht vorstellen. Man kann es ja schlecht erst zur Pflicht machen und später bestrafen. Ich denke die Maske alleine zählt nicht als Vermummung in dem Sinne.
sehe ich genau so.
Auch wenn es vorher keine Pflicht gewesen wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 20:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wir kriegen nix
Ich denke wenn die versprochene Hausarzt Impfung beginnt...da ist die Rede von wahnsinnigen 50Dosen/Woche/Praxis (nicht garantiert!)...dann dauert es nur noch paar Jahre.
"Der Impfstoff wird ab 6. April über die Apotheken geliefert. Jede Praxis kann das als Praxisbedarf bei der Apotheke bestellen. Jede Praxis erhält maximal 50 Dosen pro Woche." Wie viel geliefert werde, hänge auch davon ab, wie viele Praxen sich beteiligen. Denn zunächst würden bundesweit nur rund eine Million Dosen via Apotheke an die Hausärzte verteilt.
Die Regierung war ganz überrascht vom eigenen Erfolg und hatte keine Zeit© wichtige Details zu klären. Wichtig sind aber vollmundige Versprechen in den Medien. Die Ärzte sind voller Hoffnung:
Viele Ärzte kündigen die Möglichkeit der Impfung auf ihren Homepages im Internet an. Doch nicht alle Hausärzte sind so positiv eingestellt. Einer, dessen Name hier nicht genannt werden soll, sagte nur: "Nach einem Jahr Corona glaube ich gar nichts mehr, was da im Fernsehen oder im Radio gesagt wird und was unsere Regierung verspricht." Und auch Dr. Petra Becker aus der Klingenberger Straße will noch abwarten, ehe sie impft: "Bis jetzt ist doch alles unklar. Auch die Kassenärztliche Vereinigung weiß nichts Näheres.
Dieser Satz ist mit Vorsicht zu genießen, der Staat hat sich nicht als guter Zahler bewährt...und übersetzt heißt es...wir zahlen irgendwann was wir glauben dass es richtig ist..:
Armin Beck versicherte, dass der Bund für alle Kosten aufkomme - auch für eventuelle Folgeschäden einer Impfung wie bereits in den Impfzentren der Fall.
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/hausaerzte-bereiten-sich-aufs-impfen-vor-90262018.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 20:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jede Praxis erhält maximal 50 Dosen pro Woche
Das sind dann ~10 Impfungen pro Tag, bei 50.000 Hausärzten sind das max 500.000 Million Impfungen pro Tag oder 15 Millionen pro Monat. Da erreichen wir bis zum Sommer 50% geimpfte und bis zum Winter alle. Danach muss man noch zweite oder dritte Impfung dranhängen, evtl. sogar modifizierte wegen künftiger Corona-Mutationen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind dann ~10 Impfungen pro Tag, bei 50.000 Hausärzten sind das max 500.000 Million Impfungen pro Tag oder 15 Millionen pro Monat.
So könnte es sein, ist es aber nicht..steht in meinem Link:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Denn zunächst würden bundesweit nur rund eine Million Dosen via Apotheke an die Hausärzte verteilt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind dann ~10 Impfungen pro Tag
Bei den Hausärzten kann man froh sein, wenn die 1 Impfung pro Tag hinbekommen. :D Selbst in den Impfzentren dauert eine Impfung mindestens 10 min und die Patienten müssen danach noch beobachtet werden.
Die Hausärzte haben ja noch viele andere Patienten.
Vielleicht kann man Veterinäre einstellen, die führen dann Impfungen wie am Fließband durch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Selbst in den Impfzentren dauert eine Impfung mindestens 10 min und die Patienten müssen danach noch beobachtet werden.
Nee..die Impfung, der Stich dauert Sekunden...die Aufklärung ist das Längste.
Vielleicht kann man Aufklärung von Picksen und Beobachten trennen, dann geht es schneller.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:21
Vom 15.-20. März gab es ca. 700.000 Erst-Impfungen in Deutschland.

Wenn also jetzt noch pro Woche 1Millionen Impfungen durch Hausärzte dazukommen, bedeutet das eine Steigerung um 142%..

da kann man natürlich kritisieren das ist immer noch zu langsam, mit 1,7Millionen Impfungen pro Woche.
Aber wenn man bedenkt dass 20% Kinder sind die nicht geimpft werden, sind das 2,6% der Bevölkerung die pro Woche geimpft werden und 13% haben schon die Erstimpfung..

Ende April soll ja die Liefermenge nochmal gesteigert werden, man darf gespannt sein..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ende April soll ja die Liefermenge nochmal gesteigert werden, man darf gespannt sein..
Für die ersten beiden Aprilwochen gibt es hier bereits eine Liefermengenprognose für die Praxen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_KW_14___15.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2021)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn also jetzt noch pro Woche 1Millionen Impfungen durch Hausärzte dazukommen, bedeutet das eine Steigerung um 142%..
Es werden aber (nach einem Monat) nicht alle Hausarzt-Impfungen Erstimpfungen sein, logischerweise. Man sollte auch bedenken, dass die Hausarzt-Patientenstämme nicht unendlich "tief" sind, irgendwann haben die alle Patienten in der Priorisierungsgruppe "verbraucht".

Man sollte also nicht vor blindem Enthusiasmus in die nächste Enttäuschung laufen - die Geschwindigkeit wird sich erheblich steigern, aber es werden keine Wunder passieren.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind dann ~10 Impfungen pro Tag, bei 50.000 Hausärzten sind das max 500.000 Million Impfungen pro Tag oder 15 Millionen pro Monat.
Bei einer Million Impfdosen pro Woche sind es... eine Million Impfungen pro Woche :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind dann ~10 Impfungen pro Tag, bei 50.000 Hausärzten sind das max 500.000 Million Impfungen pro Tag oder 15 Millionen pro Monat.
500.000 Million? Wenn du 500.000 meinst, dann auch nicht (siehe @abahatschis Link).

Davon abgesehen, nimmst du bei 50 Impfungen pro Woche und 10 Impfungen am Tag eine 5 Tage-Woche als Grundlage deiner Berechnung.
Auf den Monat sollen es deiner eigenen Berechnung nach 15 Millionen werden. Das funktioniert aber nur bei einer 7-Tage-Woche und mehr Impfstoff als überhaupt geliefert wird,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Geschwindigkeit wird sich erheblich steigern, aber es werden keine Wunder passieren.
danke, ich wollte das nur nochmal anders darstellen.

Wenn man natürlich den Anspruch und die Erwartung hat, dass alle geimpft sind nächsten Monat, dann wird jegliche astronomische Steigerung zu keinem positiven Wort führen..

letztendlich sind wir gebunden an die Liefermengen, und das was hier manche posten hat immer noch den Beigeschmack die Regierung sei Schuld..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:500.000 Million? Wenn du 500.000 meinst, dann auch nicht (siehe @abahatschis Link).

Davon abgesehen, nimmst du bei 50 Impfungen pro Woche und 10 Impfungen am Tag eine 5 Tage-Woche als Grundlage deiner Berechnung.
Auf den Monat sollen es deiner eigenen Berechnung nach 15 Millionen werden. Das funktioniert aber nur bei einer 7-Tage-Woche und mehr Impfstoff als überhaupt geliefert wird,
Du hast recht, hab verrechnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:letztendlich sind wir gebunden an die Liefermengen, und das was hier manche posten hat immer noch den Beigeschmack die Regierung sei Schuld..
Die Regierung hätte die anderen Länder überbieten können. Warum werden nicht die Deutschen alle zuerst geimpft, sondern andere Länder auch?


Anzeige

2x zitiertmelden