Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Kollektivstrafen weil es Leute gibt, die Strecke und Fahrbahn falsch einschätzen und zu schnell fahren?
Nein, in der Analogie: Fahrverbote nachts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn
Beachte den Kontext.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kollektivstrafen
Der Begriff ist eigentlich total falsch. Da müsste man einen anderen wählen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt ist die Regierung dran Schuld
Die ist an allem Schuld, langsam müsstest aber auch Du das gerafft haben ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Begriff ist eigentlich total falsch. Da müsste man einen anderen wählen.
Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Hütehund bekommt es nicht mehr gebacken , die Herde zusammenzuhalten .
Alle paar Wochen ändert die Herden Führung ihre Strategie , scheucht ihre Schäfchen auf mit mäßigem Erfolg .
Im realen Leben würde man den Herden Anführer auswechseln .
Wen willst du denn in GB auswechseln? Die sind doch auch nicht dafür verantwortlich, was ihre Wissenschaftler herausfinden. Gut, sie könnten Veröffentlichungen zensieren und nur schreiben lassen, was Naivlinge beruhigt. Will man das?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
So wie aktuell in Miami Beach?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:solange du aber die Treffen und Versammlungen innerhalb von privaten Räumen nicht kontrollieren kannst, bleibt dann nur noch die Ausgangssperre, damit man außerhalb der Wohnungen den Weg zu diesen privaten Treffen/Feiern verhindern kann?
Ein weiterer positive Effekt von Ausgangssperren. Sie können nicht nur Ansammlungen im öffentlichen oder privat-öffentlichen Raum verhindern, sondern können auch nicht notwendige, also unnötige Ansammlungen verschiedener Hausstände innerhalb von privaten Wohnräumen oder Geschäftsräumen verhindern.

Und eine Ausgangssperre greift weniger in Persönlichkeitsrechte ein wie als würde man in den Schutz der Wohnung (Art 13) eingreifen.

Art 13 kann nur unter besonders strengen Voraussetzungen im Einzelfall verletzt werden. Es sei denn alle Bürger würden freiwillig einer Kontrolle zustimmen, was aber mehr als unrealistisch ist und auch verständlich wäre, dem nicht freiwillig zuzustimmen.
Außerdem würden dafür erst Kapazitäten fehlen jede private Wohnung oder Haus zu kontrollieren.

Und dass es bei einer Ausgangssperre bzw. bei Ausgangsbeschränkungen alle, auch Einzelpersonen wie Spaziergänger ohne Hund oder ohne anderweitige triftige Gründe treffen muss, ist auch verständlich, da man ja nie wissen kann, was diese Einzelperson konkret vor hat. Aus mehreren Einzelpersonen kann schließlich auch schnell eine Gruppe, eine Ansammlung werden.
Übrigens auch zufällig, wenn sich zu viele Einzelpersonen auf einmal auf der Straße oder an einem bestimmten Ort begegnen sollten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
Eine Ausgangssperre oder auch -beschränkung ist aber doch keine STRAFE.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also auch am Tag? (mit Ausnahmen sicherlich, denke ich).Das ist dann auch nachvollziehbar und konsequent.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist doch genauso nicht kontrollierbar, was du ja als Argument bringst. wie schon gesagt wenn man da tagsüber Streifen losschicken würde würden 95% der kontrollierten wahrscheinlich einen Grund haben..
Okay, das hatte ich in meinem vorhergehenden Post überlesen, da hast du schon recht.
Also im Grunde bin ich dann generell gegen Ausgangssperren.

Diese Methode finde ich da besser:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die wichtigste Maßnahme wird sein, das man privat niemanden mehr treffen darf in der Wohnung. Nur noch draußen mit Maske, was im Frühling jetzt auch gut möglich ist.
sehe ich genau so. Und natürlich trotzdem Gruppenbildungen vermeiden oder wenn, dann nur mit großem Abstand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts anderes habe ich gesagt: Kollektivstrafen! Diese Regierung kann nicht mal die Bestrafung der Übeltäter sicher stellen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Kollektivstrafen weil es Leute gibt, die Strecke und Fahrbahn falsch einschätzen und zu schnell fahren?
Im Grunde ist es doch wirklich so, dass dadurch die vernünftig und angepasst Fahrenden bestraft werden - zumindest behindert ...
... wenn sie gezwungen werden an Stellen langsamer zu fahren wo es eigentlich gar keine Gefährdung für einen langjährigen erfahrenen Fahrer gibt, die Begrenzung aber eben auch auf Jugendliche und leichtsinnige Fahrer ausgelegt ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein weiterer positive Effekt von Ausgangssperren. Sie können nicht nur Ansammlungen im öffentlichen oder privat-öffentlichen Raum verhindern, sondern können auch nicht notwendige, also unnötige Ansammlungen verschiedener Hausstände innerhalb von privaten Wohnräumen oder Geschäftsräumen verhindern.
wenn sich diejenigen vor der Aussgangssperre treffen und rechtzeitig nach Hause gehen, bringt es dieses Argument nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich diejenigen vor der Aussgangssperre treffen und rechtzeitig nach Hause gehen, bringt es dieses Argument nicht.
Man kann sonst auch bei dem Gegenüber übernachten. Wo ein Wille, da ein Weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Ausgangssperre oder auch -beschränkung ist aber doch keine STRAFE.
Doch, man wird in seinen Rechten beschnitten ohne was gemacht zu haben. Das ist sowas wie präventiver Arrest...man könnte
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie aktuell in Miami Beach?
Abgesehen davon dass es nicht in Deutschland ist, genau da könnte man die Strände einkreisen und so viel Strafen verteilen kann wie man möchte. Da bringt es auch nichts wenn andere die gar nicht zur Party wollen nicht raus gehen dürfen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:34
@Optimist

ich bin neugierig. wieso dauert es so lange darauf zu antworten, ob nächtliche Ausgangssperren im Sommer Sinn machen oder nicht?

gerade hast du noch deine Meinung geändert und gemeint sie machen überhaupt keinen Sinn..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
Befreie dich doch mal diesen negativen Gedanken. Es sind keine Strafen, du wirst nicht bestraft. Es sind notwendige Maßnahmen, um die Pandemie wieder weiter einzudämmen. Es hat damals nicht geschadet und so will man es vielleicht auch wieder einführen. Allerdings auch nur bei einer Inzidenz von höher 100. Also muss man überhaupt erstmal schauen, wie oft das eintreten wird. Es wird ja nicht monatelang so gehen, im besten Fall. Dann wird das halt mal ab und zu so sein und dann muss man sich eben dran halten. Paar Nächte wird das so mal gehen, oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, man wird in seinen Rechten beschnitten ohne was gemacht zu haben.
Das ist halt wieder purer Egoismus: "Ich will mich doch nicht einschränken, damit es anderen nicht schlechter geht...." *kotz*


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich diejenigen vor der Aussgangssperre treffen und rechtzeitig nach Hause gehen, bringt es dieses Argument nicht.
Ich denke, wenn wir dabei berücksichtigen, wann ein Großteil oder sagen wir mal eine nennenswerte Anzahl die Möglichkeit für private Freizeitaktivitäten hätte, dann zieht das Argument wieder.
Tagsüber bis in den frühen Abend hinein und unter der Woche dürfte eine nennenswerte Anzahl an Bürgern gar nicht die Möglichkeit haben privat nach draußen zu gehen, sondern erst nach Feierabend ab dem Abend.


Aber ja, die meiste Wirkung hätte wirklich nur eine komplette Ausgangssperre 24 h lang und nur noch Einkäufe von lebensnotwendigen Gütern und Arztbesuche und Gassigehen müsste gestattet bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:38
Wir sollten uns auch noch einmal vor Augen führen, dass die jetzige Lage in keiner Weise, mit der Lage im letzten Jahr zu vergleichen ist.

Wir haben noch anderthalb Wochen im März und dann den Monat April, bevor der Mai beginnt.



Am 6.Mai 2020 hatten wir bundesweit bereits 26 Städte/Landkreise mit einer Nullinzidenz.

Am Ende des Monates Mai hatte sich diese Zahl bereits mehr als verdreifacht. 96 Städte/Landkreise wiesen zu diesem Zeitpunkt bereits eine Nullinzidenz auf.

Quelle: Zeitraffer Video in diesem Link

https://www.rtl.de/cms/interaktive-corona-karte-fuer-deutschland-wo-ist-die-7-tage-inzidenz-hoch-und-wo-niedrig-4536797.html



Das wird in diesem Jahr auch nicht ansatzweise zu realisieren sein. Zum Ende des Monates April, werden wir in diesem Jahr, wenn die Prognosen der Experten eintreffen, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Niederschlagung der 3.Welle kämpfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
Grundsätzlich mag ich solche vereinfachenden Darstellungen, wie du hier gerade eine aufgestellt hast.


Bei der jetzigen Diskussion, werden sie aber der Tragweite des Themas nicht gerecht.


Die Kollektivhaftung im juristischen Sinne, widerspricht jeglichen rechtsstaatlichen Grundsätzen.


Deshalb muss man sich einer im Ergebnis ausgesprochenen "Kollektivstrafe" aus ethisch-philosophischer Sicht nähern, um sie überhaupt sachgerecht diskutieren zu können.

Ich muss mich also von einem gesellschaftlichen Grundkonsens, zu zeitlich begrenzten genau definierten Maßnahmen durch arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso dauert es so lange darauf zu antworten, ob nächtliche Ausgangssperren im Sommer Sinn machen oder nicht?
entschuldige, habe ich dann vergessen diesen Teil deines Posts.

Ich sehe in gar keinen Ausganssperren einen Sinn, auch im Sommer nicht.
Nur im Vermeiden von Gruppenbildungen sehe ich einen Sinn. Im Sommer und je nach den Infizierungen und Bettenauslastung sehe ich nicht mal darin einen Sinn, wenn die Abstände und andere Regeln eingehalten werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe in gar keinen Ausganssperren einen Sinn, auch im Sommer nicht.
Nur im Vermeiden von Gruppenbildungen sehe ich einen Sinn.
und bekanntermaßen treffen sich im Sommer abends und nachts viele Gruppen, oder nicht? also verhindert doch die Ausgangssperre solche Gruppen zu diesen Zeiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
Es handelt sich um ein Ausgehverbot und ja, es wird auch durch unsoziale Elemente befeuert. Darunter haben in einer Solidargemeinschaft nun mal auch die sozialen Mitbürger zu leiden. Auch ausserhalb von Pandemiezeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Befreie dich doch mal diesen negativen Gedanken.
Hobbypsycholgische Bewertungen sind zu unterlassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind keine Strafen, du wirst nicht bestraft.
Juristisch gesehen hat man Hausarrest weil man eine Owi begehen könnte und es nach und vor einer bestimmten Uhrzeit ist.
Minority Report lässt grüßen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind notwendige Maßnahmen, um die Pandemie wieder weiter einzudämmen.
Und sie bringen was? Wenn sich die Party People VOR der Ausgangsperre treffen infizieren sie sich auch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es hat damals nicht geschadet und so will man es vielleicht auch wieder einführen.
Spekulation.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Allerdings auch nur bei einer Inzidenz von höher 100.
Was bedeutet die Zahl 100 jetzt? Können die Ämter jetzt bei 100 anstatt wie bei 50 verfolgen, was passiert bei 101 und bei 99 nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist halt wieder purer Egoismus: "Ich will mich doch nicht einschränken, damit es anderen nicht schlechter geht...." *kotz*
Wie wäre es mal wenn Du den User Bezug unterlässt? Du unterstellst mir durch meine Handlungen würden Leute leiden oder sich gar infizieren. Lass den Quatsch.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich muss mich also von einem gesellschaftlichen Grundkonsens, zu zeitlich begrenzten genau definierten Maßnahmen durch arbeiten.
Und die wären? Die ändern sich doch häufiger als die Windrichtung.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, man wird in seinen Rechten beschnitten ohne was gemacht zu haben. Das ist sowas wie präventiver Arrest...man könnte
Was sollen denn die Mannheimer sagen? Oder die im Berschtesgadener Land? Die hatten schon Ausgangssperren. Auf einmal wird so getan als wäre das Unverhältnismäßig. Nur weil es jetzt mehr Leute betrifft

In Schwäbisch Hall gibt es Ausgangssperren Tag und Nacht


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bedeutet die Zahl 100 jetzt? Können die Ämter jetzt bei 100 anstatt wie bei 50 verfolgen, was passiert bei 101 und bei nicht bei 99?
Keine Ahnung, was du da für Fragen stellst, ich kann dir nicht folgen. Die 100 ist die Inzidenz-Grenze für Ausgangssperren. Wenn die Zahl überschritten ist, wird für den Landkreis die Ausgangssperre ausgerufen. Das ist aber noch gar nicht aktiv, da wird drüber diskutiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mal wenn Du den User Bezug unterlässt? Du unterstellst mir durch meine Handlungen würden Leute leiden oder sich gar infizieren. Lass den Quatsch.
Es ist aber Tatsache. Wer sich nicht an die Maßnahmen hält, der riskiert eben, einen Teil zum Infektions-Geschehen beizutragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hobbypsycholgische Bewertungen sind zu unterlassen.
Ich könnte noch weiter machen, aber das wäre OT und userbezogen. Deshalb gebe ich nur den Tipp: Immer tief durchatmen vor jedem Posting. ;)
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Was sollen denn die Mannheimer sagen? Oder die im Berschtesgadener Land? Die hatten schon Ausgangssperren.
Es hatten doch schon viel mehr LKs Ausgangsperre zwischendurch. War damals auch abhängig von der Inzidenz. Es ist also keine neue Diskussion. :)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 09:48
Wenn wenigstens die nächtliche Ausgangssperre etwas bewirken würde:
Ausgangssperren gibt es bislang unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen - in Regionen mit besonders hoher Sieben-Tage-Inzidenz. Welche Effekte die regional zumeist sehr unterschiedlichen Einschränkungen gezeigt haben, ist aber unbekannt. In vielen Regionen blieb die Inzidenz hoch - trotz der Maßnahme.
International liegt zumindest eine umfangreiche Studie vor. Eine britische Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass Ausgangssperren weit weniger brächten als andere Maßnahmen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausgangssperren-corona-101.html


Anzeige

2x zitiertmelden