Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein. Die Sanktion ist das Verweilverbot, weil sich eben nicht an die Vorschriften gehalten wurde, und das in zig Fällen, da Tausende Menschen.
Aber dann hätte man die Verstöße doch sanktionieren können?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was soll ich dazu sagen ? Find ich scheiße. Tut aber beim Thema Verweilverbot nichts zur Sache.
Geht darum wie die Politik sich verhält und was sie veranlasst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also nix genaues weiß man nicht aber man dichtet den Leuten was Verbotenes an.
Selbst wenn es nicht verboten wäre, ist es in der aktuellen Pandemie-Lage auch halt ziemlich dumm und egoistisch, sich so zu verhalten. Aber ja, jeder wie er möchte? Ist mir schon lange klar, grenzenloser Egoismus, wohin man schaut.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber dann hätte man die Verstöße doch sanktionieren können?
Das ist leider nicht immer zu 100% kontrollierbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:47
Ich habe mir das Schild noch mal angeschaut, jetzt scheint Corona auch nur zu bestimmten Uhrzeit und an bestimmten Tagen zuzuschlagen:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/kontrollen-am-rheinufer-in-duesseldorf-verweilverbot-wird-ueberwiegend-eingehalten_aid-56504459
"Freitag 15 bis 1 Uhr"
"Samstag/Sonntag 10 bis 1 Uhr"
Die Zeitangaben sind rechtlich auch Mist, sehr undefiniert.
Unter der Woche "Feuer frei" sozusagen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unter der Woche "Feuer frei" sozusagen.
Nein, aber "Unter der Woche" sind große Menschenmassen einfach nicht so das große Problem. Bitte mitdenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Verweilende Personen setzen mehr Tröpfchen an einer Stelle frei als gehende Personen, einfach weil sie längere Zeit an dieser Stelle verweilen. Dabei keine Masken zu tragen verschärft die Lage nochmal. Gehende Menschen können nur so schnell gehen, wie es die Menschenmassen ermöglichen. Verweilen zu viele, dann lässt es sich auch schlecht gehen und man ist gezwungen auch zu verweilen. Dies wiederum führt zu mehr Tröpfchen an einer Stelle, abhängig von den Windverhältnissen.
Forschst du auch schon seit langem auf dem Gebiet der Aerosole?
Die meisten Experten sind sich darin einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich im Freien anzustecken. Gerhard Scheuch forscht seit langem auf dem Gebiet der Aerosole. In der ARD-Sendung "livenachneun" sagte Scheuch am Montag, draußen sei die Gefahr "überhaupt nicht gegeben". "Wenn man draußen ist und sich an der frischen Luft bewegt, dann ist die Gefahr bei Null", sagte Scheuch.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-aerosole-risiko-draussen-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Selbst wenn es nicht verboten wäre, ist es in der aktuellen Pandemie-Lage auch halt ziemlich dumm und egoistisch, sich so zu verhalten. Aber ja, jeder wie er möchte? Ist mir schon lange klar, grenzenloser Egoismus, wohin man schaut.
Nochmal, ist es verboten oder nicht? Moralkeulen interessieren nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, aber "Unter der Woche" sind große Menschenmassen einfach nicht so das große Problem. Bitte mitdenken.
Bei der Logik der Politiker ist diese "Bitte MItdenken" Aufforderung eine Beleidigung.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dies wiederum führt zu mehr Tröpfchen an einer Stelle, abhängig von den Windverhältnissen.
Spekulation.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unter der Woche "Feuer frei" sozusagen.
Ziemlich viele Menschen müssen unter Woche arbeiten und können nicht am Rheinufer rumsitzen. Find ich nicht so unlogisch, dass die Regelung nur für das Wochenende gilt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn man draußen ist und sich an der frischen Luft bewegt, dann ist die Gefahr bei Null", sagte Scheuch.
Herr Scheuch spricht von sich bewegenden Menschen:-)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei der Logik der Politiker ist diese "Bitte MItdenken" Aufforderung eine Beleidigung.
Verweilverbote, Ausgangssperrungen, Ladenschließungen, Maskenpflicht sind alle Ersatzhandlungen für Testen, Kontakte verfolgen, Quarantäne vollstrecken - denn Nicht-Infizierte kann ich zu hunderten in enge Turnhallen pferchen, der Virus wird nicht plötzlich auf dem Nichts auftauchen und sie sich "holen".

Das ist Folklore, die die Politik abzieht weil sie die eigentlich notwendigen, sinnvollen Maßnahmen nicht kann oder nicht will oder nicht bezahlen will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Find ich nicht so unlogisch, dass die Regelung nur für das Wochenende gilt.
So so, "logisch" wenn ich am Samstag und Sonntag ab 13:01 verweile sind da auch keine großen Massen zu erwarten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Samstag/Sonntag 10 bis 1 Uhr"



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, "logisch" wenn ich am Samstag und Sonntag ab 13:01 verweile sind da auch keine großen Massen zu erwarten.
Mit 1 Uhr meinen die 0100, ein Uhr nachts :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Herr Scheuch spricht von sich bewegenden Menschen:-)
Bewegende Menschen sind also ungefährdeter als alleine verweilende Menschen?

Ist das durch eine Quelle belegbar?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit 1 Uhr meinen die 0100, ein Uhr nachts :D
Ach so, die "meinen" etwas, ich denke ein Jurist in Laune zwingt die zu neuen Schildern.
Was ist die Mindestgeschwindigkeit um zwischen "Verweilen" und "Nicht Verweilen" zu unterscheiden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spekulation.
Einspruch, wenn Karotte fundierte Belege (meine solche nämlich auch schon mal gelesen zu haben) dafür liefern kann. Es reichen auch schon solche, die nur genügend Hinweise für seine Behauptung liefern und diese Hinweise eine naheliegende Schlussfolgerung zulassen.

Ist entweder oder der Fall, kann man nicht mehr von Spekulation sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 21:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einspruch, wenn Karotte fundierte Belege (meine solche nämlich auch schon mal gelesen zu haben) dafür liefern kann. Es reichen auch schon solche, die nur genügend Hinweise für seine Behauptung liefern und diese Hinweise eine naheliegende Schlussfolgerung zulassen.
Du kannst deinen Einspruch zurückziehen, bist kein Anwalt und auch nicht vor Gericht.
Da würde ich auf Belege für die Spaziermeile bestehen, weil da ein Verweilverbot ausgesprochen wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, die "meinen" etwas, ich denke ein Jurist in Laune zwingt die zu neuen Schildern.
Wieso, die Modifikationsschilder sind Zusatzzeichen nach StVo, die sind mit Absicht recht frei definiert, bei den Zeitangaben sehe ich da kein Problem. Bei der Definition von "Verweilen" schon eher. Aber das ist wie mit den "Zusammenkünften" in den Verordnungen von BaWü, hätte man da jetzt unklug den Begriff "Versammlung" gewählt hätte das jeder Jurist zerrissen, so muss erstmal geklärt werden, was eine "Zusammenkunft" von der grundgesetzlich definierten "Versammlung" unterscheidet. Vielleicht kündigt auch jemand da mal eine Versammlung an, mal sehen ob die "verweilen" darf :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die machen doch nichts Verbotenes dort oder ist in Düsseldorf Maske und Abstand halten in der Öffentlichkeit Pflicht?
Da reicht ein Blick in die Corona Verordnung der Stadt Düsseldorf. In der Altstadt und am Rheinufer herrschte schon seit November Maskenpflicht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber dann hätte man die Verstöße doch sanktionieren können?
Bei Tausenden von Menschen, Einzelsanktionen ? Wohl kaum. Also kam stattdessen das Verweilverbot, liegt auf der Hand.

Eine Demo wird auch beendet, wenn gegen die Maßnahmen verstoßen wird. Keine Maske, keine Mindestabstände - Ende Gelände, ganz einfach.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, die "meinen" etwas, ich denke ein Jurist in Laune zwingt die zu neuen Schildern.
Was ist die Mindestgeschwindigkeit um zwischen "Verweilen" und "Nicht Verweilen" zu unterscheiden?
Die Schilder sind doch klar und deutlich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sie gilt von freitags 15.00 Uhr bis 1.00 Uhr in der Nacht sowie samstags und sonntags jeweils von morgens 10.00 Uhr bis nachts um 1.00 Uhr.
Und zur "Verweilgeschwindigkeit" macht sich wahrscheinlich auch nur derjenige Sorgen, der mal wieder das Haar in der Suppe sucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bewegende Menschen sind also ungefährdeter als alleine verweilende Menschen?

Ist das durch eine Quelle belegbar?
Ich fühle mich gerade leicht veräppelt......

@Waytogo

Wirklich interessant, dass du diesen Teil deines zitierten Artikels weggelassen hast. Selektive Pflückerei von Zitaten find ich nicht so prickelnd.
Die meisten Experten sind sich darin einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich im Freien anzustecken. Gerhard Scheuch forscht seit langem auf dem Gebiet der Aerosole. In der ARD-Sendung "livenachneun" sagte Scheuch am Montag, draußen sei die Gefahr "überhaupt nicht gegeben". "Wenn man draußen ist und sich an der frischen Luft bewegt, dann ist die Gefahr bei Null", sagte Scheuch. Ein Risiko bestehe, wenn man sich für längere Zeit gegenüberstehe und unterhalte. Darauf weist auch Christof Asbach, Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, im Gespräch mit dem WDR hin. Wenn man sich längere Zeit gegenüberstehe, womöglich noch in einer Gruppe, dann gebe es mehr Partikel in der Luft und die Situation werde kritischer. Die Aerosol-Partikel, die möglicherweise Viren enthalten, würden sich aber vor allem in Innenräumen anreichern. "Im Außenbereich werden diese abtransportiert und dann passiert sowas nicht", so Asbach.
und
Ist es sinnvoll, draußen eine Maske zu tragen?
Ja - zumindest solange man nicht sicherstellen kann, dass man Abstände zu anderen einhalten kann. Denn wie die Forscher übereinstimmend feststellen, besteht im Freien eigentlich nur ein Risiko, wenn man durch zu wenig Abstand die Aerosolwolke des anderen einatmet.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-aerosole-risiko-draussen-100.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, "logisch" wenn ich am Samstag und Sonntag ab 13:01 verweile sind da auch keine großen Massen zu erwarten.
abahatschi schrieb:
"Samstag/Sonntag 10 bis 1 Uhr"
Am Samstag und Sonntag gilt das Gebot jeweils von 10 Uhr bis 1 Uhr nachts.
https://www.express.de/duesseldorf/stadt-duesseldorf-knallhart-hier-muessen-auch-jogger-maske-tragen-38113592

Ich bin hier jetzt für heute raus. Die Diskussion ist heute unterirdisch.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso, die Modifikationsschilder sind Zusatzzeichen nach StVo, die sind mit Absicht recht frei definiert, bei den Zeitangaben sehe ich da kein Problem. Bei der Definition von "Verweilen" schon eher. Aber das ist wie mit den "Zusammenkünften" in den Verordnungen von BaWü, hätte man da jetzt unklug den Begriff "Versammlung" gewählt hätte das jeder Jurist zerrissen, so muss erstmal geklärt werden, was eine "Zusammenkunft" von der grundgesetzlich definierten "Versammlung" unterscheidet. Vielleicht kündigt auch jemand da mal eine Versammlung an, mal sehen ob die "verweilen" darf :D
Würde man nicht zuerst versuchen nach Grundsatzurteilen zu suchen? Vielleicht kann man sich ja bereits auf eine Rechtsprechung bzgl. was man konkret unter einem Verweilen oder einer Zusammenkunft verstehen kann berufen, stützen? Vielleicht liegt eine solche schon vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:10
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wirklich interessant, dass du diesen Teil deines zitierten Artikels weggelassen hast. Selektive Pflückerei von Zitaten find ich nicht so prickelnd.
Erzähl mir wie es dort und um alleine verweilende Personen wie in meiner Frage geht.

Davon abgesehen verlinke ich quasi jede meiner Aussagen. Die Hälfte in diesem Thread hört etwas im Gespräch mit dem Hund des Postboten und erzählt es ohne Quellenangabe hier.
Entschuldige bitte, dass ich die Kernaussage verlinkt habe und du einen von mir verlinkten Link alleine öffnen musstest.

Ein Treffen mit einer Person außerhalb meines Haushaltes ist erlaubt. Die treffe ich jetzt aber lieber nicht mehr am Rhein, sondern in meiner Wohnung. Da darf ich. Macht das aus Sicht der Aerosole Sinn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 22:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Diskussion ist heute unterirdisch.....
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und zur "Verweilgeschwindigkeit" macht sich wahrscheinlich auch nur derjenige Sorgen, der mal wieder das Haar in der Suppe sucht.
Die Politiker sind anscheinend der Meinung dass der Bürger einfach nicht folgsam genug ist, ich finde es nur angebracht ihre Entscheidungen in Frage zu stellen.
Und aus meiner Sicht liefern die genug "Stoff".
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Am Samstag und Sonntag gilt das Gebot jeweils von 10 Uhr bis 1 Uhr nachts.
"Nachts "steht nicht dabei, hast Du gerade dazu gedichtet.
Wenn man 10Uhr in der Früh am Samstag "meint" ist das einzige "1 Uhr" mittags. Danach kommt kein 1 Uhr "nachts" mehr (das war wenn dann in der Früh, näher am Freitag).


Anzeige

2x zitiertmelden