Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:39
Also ich würde mich auch in einem Kaufhaus impfen lassen, das wäre für mich üüüüberhaupt kein Problem. :) Bißchen umdenken und ein bißchen raus aus der verkrusteten Deutschland-Politik, dann würde auch mal was klappen.Auf Scholz 10 Millionen Impfungen pro Woche bin ich mal gespannt, das Popcorn steht schon bereit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es würde hier nicht funktionieren am Straßenrand zu impfen
Das weißt du erstens woher eine Quelle parat ? Zweitens wirst du ja nicht am Straßenrand geimpft sondern wie in meinen links beschrieben in Apotheken fast jeder Supermarkt hat eine eigene Apotheke wo wie in Deutschland auch richtige Ärzte arbeiten und diese einen dann in einem abgesonderten Bereich impfen. Wo ist da jetzt der Unterschied ob ich da geimpft werden oder wie in Hamburg z.B. in den Messehallen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:44
Eigentlich eine Nachricht zum Aufatmen, denn die Sterbezahlen sind in diesem Jahr geringer als im Vorjahr. Worauf sich die 30% ( der letzten beiden Absätze, und die Prozentangaben des letzten Abschnittes) die das Bundesamt angibt beziehen sollen, bleibt allerdings ein Rätsel.
Diese Zahlen passen auch zu den Berichten von Bestattern, die schon im letzten Spätsommer in Kurzarbeit waren.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/zu-wenige-beerdigungen-bestatter-in-kurzarbeit-16865665.html

Ein Live-Ticker von
Anke Waschneck
Aktualisiert am 09. März 2021, 17:05 Uhr

➤ Sterbefallzahlen in Deutschland Ende Februar deutlich unter Schnitt der Vorjahre - trotz Corona

16:09 Uhr: Im Februar sind einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamts zufolge drei Prozent weniger Menschen gestorben als im Schnitt des gleichen Monats in den vier Vorjahren.
Demnach starben 81.746 Menschen, 2.632 weniger als im Monatsdurchschnitt von 2017 bis 2020, wie das Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Die Zahlen sanken von Woche zu Woche. In der letzten Februarwoche lagen sie den Angaben zufolge elf Prozent unter dem Vierjahresdurchschnitt für die achte Kalenderwoche.

Die Gesamtzahl der Sterbefälle in diesem Jahr einschließlich der letzten Februarwoche gibt das Bundesamt mit 177.169 an. Dies seien 15.002 Fälle oder neun Prozent mehr als im Schnitt der vier Vorjahre.

Zur Erklärung, warum im Februar die gesamten Sterbefallzahlen trotz der COVID-19-Todesfälle unter den Durchschnitt der Vorjahre gefallen sind, verweist die Statistik-Behörde auf den Influenza-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI). Demnach befindet sich die Aktivität anderer Atemwegserkrankungen in diesem Winter auf einem vorher nie erreichten, niedrigen Niveau. 2017 und 2018 dagegen seien die Sterbefallzahlen durch starke Grippewellen in den ersten Monaten des Jahres deutlich erhöht gewesen.

Ein Vergleich der gesamten Sterbefälle mit der Zahl der beim RKI gemeldeten COVID-19-Todesfälle ist für die Woche vom 8. bis 14. Februar möglich, in der 2.396 COVID-19-Todesfälle gemeldet wurden. Die gesamten Sterbefallzahlen in dieser Woche lagen 458 Fälle beziehungsweise zwei Prozent über dem Durchschnitt der vier Vorjahre.

Auf Länderebene liegen die Sterbefallzahlen einschließlich der ersten Februarwoche vor. In keinem Bundesland wurde den Angaben zufolge der Schnitt der vier Vorjahre in dieser Woche noch um mehr als 30 Prozent überschritten.

In Sachsen-Anhalt lag der Wert um 25 Prozent darüber (174 Fälle), in Sachsen um 23 Prozent (273 Fälle) und in Mecklenburg-Vorpommern um 23 Prozent (104 Fälle). Thüringen, Brandenburg und Berlin lagen mehr als zehn Prozent über dem Durchschnitt. In den anderen Bundesländern waren die Abstände geringer, wie das Bundesamt mitteilte.


Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-sterbefallzahlen-februar-schnitt-vorjahre-35545992



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Auf Scholz 10 Millionen Impfungen pro Woche bin ich mal gespannt, das Popcorn steht schon bereit.
Bis zu 10 Millionen. Ich sage es nur jetzt schon mal, denn er wird noch darauf verweisen. Eigentlich haben wir bis zu 10 Millionen ja schon erreicht. Ein Spitzenergebnis.

Und Frau Merkel, das konnte man hier schön nachlesen, macht sich nur Gedanken wie es gehen kann. Also keine Umsetzung, sondern einfach mal darüber nachdenken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:denn er wird noch darauf verweisen
Natürlich wird er das, so ist man es inzwischen ja gewöhnt von den Ankündigungsministern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:47
Unser Problem ist doch gar nicht der Impfort. Warum sollen wir , wenn Impfstoff da ist, überhaupt in den Supermarkt, eine Bar oder sonst wohin? Was soll der Blödsinn?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bis zu 10 Millionen. Ich sage es nur jetzt schon mal, denn er wird noch darauf verweisen. Eigentlich haben wir bis zu 10 Millionen ja schon erreicht. Ein Spitzenergebnis.
Vor ein/zwei Tagen meinte jemand vom Ärzteverband, dass eine Million pro Tag für die niedergelassenen Ärzte kein Problem wäre. So schnell wie knapp 30 Millionen Grippeimpfstoff weg waren, glaube ich das auch. Wenn Impfstoff da ist, kann er recht haben.


4x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:50
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also ich würde mich auch in einem Kaufhaus impfen lassen, das wäre für mich üüüüberhaupt kein Problem. :)
Zitat von ribsterribster schrieb:diese einen dann in einem abgesonderten Bereich impfen. Wo ist da jetzt der Unterschied ob ich da geimpft werden oder wie in Hamburg z.B. in den Messehallen ?
Wäre eigentlich ein Thema für eine Umfrage.

Auch ich würde den Supermarkt in meiner Nähe bevorzugen, hätte damit null Probleme.

Warum soll es dort eigentlich unhygienischer sein, wie in den Teststationen?
Ich nehme mal an, die Impfenden werden genauso Desinfektionsmittel auf die Haut reiben und die Spritze wird genauso steril verpackt sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn Impfstoff da ist, überhaupt in den Supermarkt, eine Bar oder sonst wohin? Was soll der Blödsinn?
Mein Impfzentrum liegt am anderen Ende der Stadt, Fahrtzeit ca. 30-40 min. Da würde ich dann klar den Supermarkt/ Bar, what ever bevorzugen.
Nach der Impfung dann noch Lebensmittel besorgen.

Warum soll ich extra dafür in ein Impfzentrum fahren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:52
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Mein Impfzentrum liegt am anderen Ende der Stadt, Fahrtzeit ca. 30-40 min. Da würde ich dann klar den Supermarkt/ Bar, what ever bevorzugen.
Dann haben wir schon 3 :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollen wir , wenn Impfstoff da ist, überhaupt in den Supermarkt
Stell dir einfach mal vor, dir fällt nach Feierabend ein "jetzt noch schnell eine Schoki und ein Pfund Mehl zum Backen"..und dann fällt dir ein du kannst noch schnell zum Impfen..ich mag den Gedanken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 17:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Problem ist doch gar nicht der Impfort. Warum sollen wir , wenn Impfstoff da ist, überhaupt in den Supermarkt, eine Bar oder sonst wohin? Was soll der Blödsinn?
Impfstoff ist doch da Deutschland hat nur eine sehr geringe impfeffizienz von 81% wohingegen andere Länder wie z.B. Estland 100% haben. Wenn dann mehr als genügend Impfstoff da ist können die impfzentren doch gar nicht genug Leute impfen manche haben ja nur Kapazitäten von ein paar tausend Menschen pro Tag. Damit würde man die impfzentren und die Hausärzte entlasten. Wenn ein schnellerer Weg aus der Pandemie Blödsinn ist will ich nicht wissen was klug ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:00
Da es nicht genug Impfzentren gibt und nicht genug Hausarztpraxen, wäre es überaus schlau, einfach umzudenken..ich verstehe auch gar nicht, warum es in Einkaufszentren jetzt so unhygienisch zugehen sollte, man könnte sogar sagen, dass Impfzentren unhygienischer sind, weil dort zuhauf Leute anzutreffen sind, ja eigentlich wie in einem Einkaufszentren.Vielleicht könnte man auch kurzfristig Kurse machen und einen gesonderten Impfausweiß, wo jedermann quasi nach dem Lehrgang impfen dürfte, die stellste dann in einen bereich im Einkaufszentrum und los gehts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vor ein/zwei Tagen meinte jemand vom Ärzteverband, dass eine Million pro Tag für die niedergelassenen Ärzte kein Problem wäre. So schnell wie knapp 30 Millionen Grippeimpfstoff weg waren, glaube ich das auch. Wenn Impfstoff da ist, kann er recht haben.
Aber da wird der wichtigste Schritt schon übergangen. Es wird gar nicht der notwendige Impfstoff zur Verfügung stehen. Damit das aufgeht, muss mehr Impfstoff kommen als aktuell eingeplant.

"Es wird bis zu 10 Millionen Impfungen pro Woche geben. Und das das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt.“
Daran wird er sich messen lassen müssen. Wenn er ja dafür gesorgt hat, kann eigentlich nichts schief gehen. Solange es nicht so kommt wie mit der Bazooka.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vielleicht könnte man auch kurzfristig Kurse machen und einen gesonderten Impfausweiß, wo jedermann quasi nach dem Lehrgang impfen dürfte, die stellste dann in einen bereich im Einkaufszentrum und los gehts.
Also wenn mich eine Krankenschwester oder ein Arzt in einem Einkaufszentrum impft, dann gerne. Aber ich möchte mir ungerne eine Spritze von jemanden in den Arm stecken lassen, der gerade den Kurs "Impfen leicht gemacht" in 10 Minuten absolviert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:05
@Waytogo

Der Kurs würde dann so 2 Wochen gehen, das wäre ein akzeptables Zeitfenster um einen die Raketenwissenschaft beizubringen, jemanden Impfstoff xyz in den Muskel zu applizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber ich möchte mir ungerne eine Spritze von jemanden in den Arm stecken lassen, der gerade den Kurs "Impfen leicht gemacht" in 10 Minuten absolviert hat.
Das würde ich auch nicht machen lassen. In den Beispielen die ich genannt habe sind auch nur Krankenpfleger und Ärzte die die Impfungen verabreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Kurs würde dann so 2 Wochen gehen, das wäre ein akzeptables Zeitfenster um einen die Raketenwissenschaft beizubringen, jemanden Impfstoff xyz in den Muskel zu applizieren.
Es geht ja nicht allein um die Verabreichung, denn die Impfstoffe müssen auch korrekt vorbereitet und aufgezogen werden. Teils mit vielleicht unterschiedlichen Spritzen für verschiedene Impfstoffe.
Dazu braucht es auch eine ärztliche Ausbildung, denn die Geimpften müssen 30 Minuten "überwacht" werden.

@ribster

Müssen Geimpfte in den USA auch 30 Minuten warten, bis sie wieder gehen dürfen, damit gewährleistet ist, dass es zu keinen schweren allergischen Reaktionen kommt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:14
@Bone02943

Sehe ich eben anders, aber ist ja auch ok. :)

_____

Mal was anderes, hab grade die Umfrage erstellt, wenn ihr mögt könnt ihr ja wählen.

Wo würdet ihr euch am ehesten impfen lassen?

@Bone02943
@ribster
@Waytogo
@Frau.N.Zimmer
@MrsK
@osaki
@Abahatschi
@emanon
@V8Turbo
@Karotte3


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Müssen Geimpfte in den USA auch 30 Minuten warten, bis sie wieder gehen dürfen, damit gewährleistet ist, dass es zu keinen schweren Allergischen Reaktionen kommt?
Kommt auf den Staat drauf an wie es gehandhabt wird in Kalifornien mussten meine Schwiegereltern 25 Minuten sich danach noch hinsetzen. Hier in dem link den ich vorher verlinkt habe aus Florida sind es anscheinend 10 Minuten
Anschließend muss sie sich noch für zehn Minuten auf einen der beiden Stühle bei den Regalen mit Pflastern und Hämorrhoiden-Creme setzen, da sie alleine gekommen ist.
Quelle: Bild.de


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:16
@Vymaanika
Ich hab auch eine Umfrage zu diesem Thema erstellt.🙈
Ich frag mal einen Mod, ob man meine Umfrage wieder schließen oder löschen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:17
@MrsK

Oha :D Okay, aber du warst zu erst da, demnach müsste mein Thread gelöscht werden


Anzeige

melden