Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-beschluesse-von-angela-merkel-und-den-ministerpraesidenten-chaos-corona-club-a-84938199-ac7f-4f77-994c-465379aafc75

Spahn und Scheuer, einfach stark.
Ja, hab ich gestern schon mitbekommen.
Die Regierung bekommt nichts auf die Reihe und ausbaden darfs das Volk.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man schon nicht einkaufen kann, kann man ja nach Malle fliegen -> Auflage bei der Rückkehr: ein Test. Ist machbar.

Was ich nicht ganz verstanden habe, was ist aus rechtlicher Sicht ein Ruhetag:
- zahlt der Staat die MA an diesem Tag?
- was ist mit denen die schon Urlaub beantragt haben, wer bezahlt die? Wird es noch als Urlaubstag gezählt?
Den Gedanken mit Malle hatte ich heut morgen ganz kurz.

Puh, keine Ahnung, wäre aber gut zu wissen, was sich die Politik unter Ruhetag vorstellt und wer davon genau betroffen ist und wie es mit dem Urlaubsanspruch aussieht.
Wahrscheinlich gibts dazu keine Regelung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und welche Religionsgemeinschaften werden sich den Bitten wohl fügen, und welche nicht?
Ich gehöre keiner an. Sag du es mir. Welche wird sich nicht fügen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:33
Ich hoffe ja eigentlich noch auf ein Reiseverbot auch nach Mallorca. Falls nicht werden das wohl leider steigende Zahlen mit Ansage.
Aber das Verbot wird wohl nicht mehr kommen oder?
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Das höchste Fest der Christenheit, die Auferstehung Christi, nicht in Gottesdienst feiern zu dürfen, ist für mich deutlich schwerer.
Kann man das vielleicht so einigermaßen zufriedenstellend auch zu Hause im Kreis der Familie versuchen nachzustellen und so zu feiern?
Ernstgemeinte Frage, ich bin zwar nicht religiös, aber verstehe das Anliegen schon.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:35
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Ich hoffe ja eigentlich noch auf ein Reiseverbot auch nach Mallorca. Falls nicht werden das wohl leider steigende Zahlen mit Ansage.
Aber das Verbot wird wohl nicht mehr kommen oder?
Warum sollte es ein Reiseverbot für eine Insel mit einer Inzidenz von 30 geben?


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und inwiefern unterscheidet sich das von einem normalen Ostern?

Die Leute würden auch so davor und danach einkaufen gehen, der einzige Unterschied meiner Ansicht nach ist, dass sie dann dieses mal den Wagen etwas voller machen (müssen)..
Deswegen eben statt am Gründonnerstag zu schließen, Karfreitag und Ostermontag öffnen, das würde entzerren und der Ansturm bliebe aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:38
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Deswegen eben statt am Gründonnerstag zu schließen, Karfreitag und Ostermontag öffnen, das würde entzerren und der Ansturm bliebe aus.
Ich verstehe den Ansatz, aber dann will ich nicht im Einzelhandel arbeiten, wenn 1,5 Wochen vorher meine Feiertage und meine ganze Urlaubsplanung über Ostern weggefallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:39
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich gehöre keiner an. Sag du es mir. Welche wird sich nicht fügen?
Die christlichen Kirchen werden sich fügen. Die jüdische Religionsgemeinschaft vermutlich auch. Die muslimischen m. E. eher nicht. Ich diskutier echt viel auf fb mit Muslimen. Sie denken, es ist eh vorherbestimmt, ob man Corona bekommt oder nicht. Allah's Wille geschehe. Kann man nicht groß was dran ändern. Auch, wenn jetzt ein Sturm der Entrüstung folgt. Das ist meine Einschätzung.

p.s. aber ich fände es schon nett, wenn hinterher drüber berichtet würde, wer sich darn gehalten hat und wer nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das Gefühl hab ich schon länger. Nur bisher hatte es zumindest den Anschein die Politik handelt nach dem mutmaßlichen Wählerwillen, zumindest im Großen Ganzen
Das Wohlergehen der Bevölkerung (allerdings sämtlicher Grundrechte) betreffend, hat nach wie vor oberste Priorität unserer politischen Entscheidungsträger.


Klar ist aber dann auch, dass sie nicht ausschließlich immer nur nach dem Wählerwillen entscheiden können.


Das ist hoffentlich klar. Nach dem Wählerwillen zu handeln ist nicht unbedingt immer das beste Vorgehen in einer Notlage wie die einer Pandemie.

Ich würde mir als Bürger und Wähler eher Sorgen machen, würden unsere politischen Entscheidungsträger ausschließlich nur noch nach Wählerwillen handeln, weil sie den Wahlkampf als wichtiger als die Pandemiebekämpfung einstufen.



Ps.
Eine nennenswerte Anzahl an Wählern wünscht sich auch Steuerfreiheit und wieder eine andere nennenswerte Anzahl einen Mindestlohn von 20 Euro oder die Todesstrafe zurück. Kann auch nicht erfüllt werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Deswegen eben statt am Gründonnerstag zu schließen, Karfreitag und Ostermontag öffnen, das würde entzerren und der Ansturm bliebe aus.
Glaubst du, der Lebensmittelhandel macht das mit? Ich kann mich noch an das Theater erinnern, als der Vorschlag kam, sie sollten sonntags öffnen um zu entzerren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:41
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:ich will in die Kirche!
Ich will ich will ich will...jao, ich will auch soviel, wir alle wollen das, aber nun ist es so.Mich nerven die Maßnahmen auch, aber hast du Alternativen?Das wird jetzt ewig so weitergehen und zwar exakt solange, bis endlich der Impfstoff herangekarrt wird, es sieht düster aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich will in die Kirche!
Ich will ich will ich will...jao, ich will auch soviel,
Aber das ist quasi DAS Event, das am meisten unter dem Schutz von Art. 4 GG steht. Das abzusagen ist schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Gläubigen Christen wie der Kirchen. Und eine ganz andere Liga von Grundrechtseinschneidung als 2 Tage die Supermärkte dicht zu machen. Finde ich zumindest. Deshalb vermutlich auch nur die Bitte, und kein Verbot.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:43
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Kann man das vielleicht so einigermaßen zufriedenstellend auch zu Hause im Kreis der Familie versuchen nachzustellen und so zu feiern?
Ernstgemeinte Frage, ich bin zwar nicht religiös, aber verstehe das Anliegen schon.
Das kommt drauf an. Die Gemeinschaften der Reformation können das teilweise, bei Gemeinschaften, die aus dem Spektrum der Brüdergemeinden kommen, geht das sogar gut. Die basieren nämlich auf der Familie als "Häusliche Kirche". Das kann ein Mitglied das Evangelium vorlesen, man kann natürlich zusammen singen und gut frühstücken.

Für orthodoxe und katholische Christen klappt das nicht weil bei uns die Eucharistie dazu gehört und das kann nur ein geweihter Priester.

Ostern fängt für uns schon Gründonnerstag an - da gedenken wir der Einsetzung der Eucharistie - also Jesus, Jünger, letztes Abendland vor der Verhaftung und Hinrichtung. Das ist dee einzige Tag, an dem Katholiken zur Kommunion müssen.

Dann Karfreitag - kann ich auch als Katholikin zu Hause begehen.

Die Osternacht hingegen nicht - Kommunion und das Bekenntnis zur eigenen Taufe in Gemeinschaft mit der versammelten Gemeinde. Manche Gemeinden segnen die Speisen für das Frühstück.

Nein, kann ich nicht zu Hause weil unser Verständnis des sakralen Priestertums anders ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum sollte es ein Reiseverbot für eine Insel mit einer Inzidenz von 30 geben?
Weil die Leute im Partyurlaub sich eher nicht so ganz an die Vorgaben halten, da diese hierfür ja eher hinderlich sind. Vielleicht ist es nicht vergleichbar, aber die Bilder vom Spring Break waren ja schon heftig.
Aus Sicht der Hotelbetreiber und Gastronomen auf Mallorca versteh ich das total. Meine Sicht ist aber die aus Deutschland.
Meinst Du nicht, dass eine grosse Menge an Urlaubern auch die Inzidenz von 30 stark nach oben Schrauben werden auf Mallorca?


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:MrsK schrieb:
Deswegen eben statt am Gründonnerstag zu schließen, Karfreitag und Ostermontag öffnen, das würde entzerren und der Ansturm bliebe aus.
Ich verstehe den Ansatz, aber dann will ich nicht im Einzelhandel arbeiten, wenn 1,5 Wochen vorher meine Feiertage und meine ganze Urlaubsplanung über Ostern weggefallen.
Nun, da muss es klar für die betreffenden Beschäftigten ein Ausgleich her.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glaubst du, der Lebensmittelhandel macht das mit? Ich kann mich noch an das Theater erinnern, als der Vorschlag kam, sie sollten sonntags öffnen um zu entzerren.
Hm, keine Ahnung. Man könnte ja das auf freiwilliger Basis anbieten.
Sorry, hab nicht mitbekommen, dass das Personal im Einzelhandel eh schon ausgelastet ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Finde ich zumindest.
Ich finde, auch gläubige Religionsanhänger können sich die paar Tage mal zusammenreissen, wir sitzen alle in einem Boot und beten kannste genausogut zu Hause hinter der eigenen Gardine oder man baut sich einen Schrein.Wenn es einen Gott gibt ist er in allem und jeden, dafür brauch es m.E. kein Gotteshaus als Pandemietreiber.Ich bin allerdings Atheist, daher mag meine Ansicht auch kommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:46
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Kollege erzählte mir letztens, dass...
Ein anderer Kollege sagte eben gesprächsweise, dass Lebensmittelgeschäfte nicht zusperren würden?
Dann hatte ich das wohl falsch verstanden? Dachte, es habe gar nix auf.
Aber eine gewisse Grundversorgung muss wohl gewährleistet sein.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum sollte es ein Reiseverbot für eine Insel mit einer Inzidenz von 30 geben?
Hm, das wird sich vermutlich auch bald wieder ändern, ist zu befürchten.


Der Kollege sagte, dass inzwischen viele Intensivpatienten zwischen 15 und 34 Jahren seien. Das hat er gestern auf ndr gesehen. Das wird zum großen Teil der britischen Variante zugeschrieben. Das ist auch erschreckend, dass immer mehr junge Menschen betroffen sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:47
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Weil die Leute im Partyurlaub sich eher nicht so ganz an die Vorgaben halten, da diese hierfür ja eher hinderlich sind. Vielleicht ist es nicht vergleichbar, aber die Bilder vom Spring Break waren ja schon heftig.
Aus Sicht der Hotelbetreiber und Gastronomen auf Mallorca versteh ich das total. Meine Sicht ist aber die aus Deutschland.
Meinst Du nicht, dass eine grosse Menge an Urlaubern auch die Inzidenz von 30 stark nach oben Schrauben werden auf Mallorca?
Im Gegensatz zum Spring break wird da nicht viel mit Partyurlaub. Gaststätten und Bars müssen ab 17 Uhr schließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich diskutier echt viel auf fb mit Muslimen. Sie denken, es ist eh vorherbestimmt, ob man Corona bekommt oder nicht. Allah's Wille geschehe. Kann man nicht groß was dran ändern.
Sind denn diese ganzen Freikirchen, die immer wieder in den Medien sind, von Moslems unterwandert oder warum halten die sich ebenfalls so häufig an keine Vorschrift?
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Weil die Leute im Partyurlaub sich eher nicht so ganz an die Vorgaben halten, da diese hierfür ja eher hinderlich sind. Vielleicht ist es nicht vergleichbar, aber die Bilder vom Spring Break waren ja schon heftig.
Stimmt es ist nicht zu vergleichen. Definiere Partyurlaub, wenn die Restaurants um 17 Uhr schließen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nun, da muss es klar für die betreffenden Beschäftigten ein Ausgleich her.
Das sowieso. Aber eine Umsetzung 1,5 Wochen vorher... Da hätte man sich wahrscheinlich vorher Gedanken machen müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein anderer Kollege sagte eben gesprächsweise, dass Lebensmittelgeschäfte nicht zusperren würden?
Also wenn du die Zeitungen liest, dann siehst du, dass es am Samstag Lebensmittel geben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde, auch gläubige Religionsanhänger können sich die paar Tage mal zusammenreissen, wir sitzen alle in einem Boot und beten kannste genausogut zu Hause hinter der eigenen Gardine oder man baut sich einen Schrein.
Aber echt ey. :palm: Ich würde mir sogar ziemlich dämlich vorkommen, einem Gott zu huldigen, der so richtig auf die Menschheit scheißt und uns diese Pandemie aufzwingt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:52
Wenn man sich das so anschaut rechtfertigt das wirklich einen "harten Osterlockdown" ?

Auslastung der Intensivstation:

20210323 083917Original anzeigen (0,2 MB)

20210323 083843Original anzeigen (0,2 MB)

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Wohlgemerkt sind die roten Zahlen die Fälle mit Corona, nicht ausschließlich die die wegen Corona intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Und wenn man sich anschaut wie ausgelastet die Intensivstation auch ohne Coronafälle wären, wie viel Versagen muss man dann der Bundesregierung unterstellen dürfen?
Wir hatten ein Jahr Zeit und das ist das Ergebnis?
Lächerlich.
Aber ja der Bürger ist der Hauptschuldige!

Wenn ab nächsten Monat dann auch Kindergarten-und Grunschulkinder getestet werden sollen dann gute Nacht. Dann haben wir Bundesweit Inzidenzen jenseits der 200 und das wahrscheinlicher ohne nennenswert mehr Krankenfälle. Das ist alles nurnoch unglaublich.
Wo bleiben die Fakten die die nun schon Jahrelangen Einschränkungen immer noch aufrechterhalten und teilweise sogar verschärfungen rechtfertigen?

Inzidenzwerte können es jedenfalls nicht mehr sein.


Anzeige

1x zitiert2x verlinktmelden