Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn das euer Gott nicht versteht und man dafür vielleicht im Fegefeuer landet? Ja, dann wäre mir die Sache sowieso zu heikel.
Der Herr versteht das schon. Nur für uns Menschen ist es ziemlich hart, schon das zweite Jahr so ausgeschlossen von der Gemeinschaft zu sein.

Immerhin ist das öffentliche Bekenntnis (wozu auch die Praxis gehört) im Grundgesetz geschützt - Shopping hingegen nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:14
Ich krieg wirklich bald ein koller ehrlich!
Lasst die leute 2 wochen lang IN RUHE für 2 wochen lebensmittel einkaufen und macht dann von mir aus 2 wochen komplett ALLES aber auch alles dicht.

Dann sollten wir endlich ruhe im karton haben und wenn nicht wissen wir das alle bisherigen lockdowns und die kommenden für die katz waren und sein werden.

Wirklich jeder noch so verständlicher rational Wissenschaftlich sachlich denkender,alle massnahmen befolgender MENSCH kriegt langsam die kriese hier.
Ja auch für die regierung ist es neu,ja sie muss auch immer wieder neu eruieren,lernen,fehler machen.
Alles ok aber irgendwann ist doch mal gut.

Wenn erst jetzt die Erkenntnis kommt das nur ein Radikaler lockdown hilft dann soll man das doch auch richtig radikal machen und nicht wieder "nur" t tage sondern mind 10 oder 14 tage.
Einmal richtig und gut ist.

Meine güte die nerven liegen echt blank.

Ach ja..ein mallorca urlaub zu erlauben und es dann in Anspruch zu nehmen war und ist auch ziemlich ziemlich blöd.
Was wollen die da verdammt nochmal mit masken und Ausgangssperren und kneipen zu an 17 uhr.
Das ist doch lächerlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:14
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Immerhin ist das öffentliche Bekenntnis (wozu auch die Praxis gehört) im Grundgesetz geschützt - Shopping hingegen nicht.
So stimmt das auch nicht. Shopping gehen wird durch die Berufsfreiheit flankiert und zumindest durch Art. 2 geschützt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:14
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Der Herr versteht das schon. Nur für uns Menschen ist es ziemlich hart, schon das zweite Jahr so ausgeschlossen von der Gemeinschaft zu sein.
Für uns ist es auch hart Freunde nicht zu sehen, nicht zu unseren Vereinen (Sport oder andere) zu gehen etc. Wir machen es aber trotzdem nicht. Vielleicht schaffen es jetzt auch Katholiken für ein paar Tage zu verzichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:16
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde, auch gläubige Religionsanhänger können sich die paar Tage mal zusammenreissen
Wir reißen uns jetzt das zweite Ostern zusammen - während die Muckibude gegenüber der Kirche schon längst Normalbetrieb hatte, galt bei uns: statt 400 Plätze nur 25, später 50. Maske, Abstand, kein Gesang weil dabei zu viel geatmet wird.
Seit Mitte Dezember gar keine gemeinsamen Gebete mehr. Also auch zu Weihnachten.

Sorry, wir haben uns bereits mehr als ein paar Tage zusammen gerissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich krieg wirklich bald ein koller ehrlich!
Lasst die leute 2 wochen lang IN RUHE für 2 wochen lebensmittel einkaufen und macht dann von mir aus 2 wochen komplett ALLES aber auch alles dicht.

Dann sollten wir endlich ruhe im karton haben und wenn nicht wissen wir das alle bisherigen lockdowns und die kommenden für die katz waren und sein werden.
Ich vermute nur, so einfach wird es auch nicht. Weil sich da nicht jeder dran halten würde; dann kommt eben mal der Nachbar auf ein Glas Wein vorbei oder ein schönes Abendessen unter guten Freunden,... und wenn wir keine Blockwartverhältnisse wollen... schwierig, schwierig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:18
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Sorry, wir haben uns bereits mehr als ein paar Tage zusammen gerissen.
Tja womit wir wieder bei "wir sitzen alle in einem Boot" wären.So Vorzugsbehandlung geht eben nicht, wir verzichten alle und es wird auch noch lange so weitergehen, bedank dich bei denen, die das mit dem Impfstoff vergeigt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:19
Zitat von obskurobskur schrieb:Nur hat Mallorca heute um 16 Uhr keine 9 Grad sondern 17 Grad und auch da gibt es wunderbare Natur, tolle Hotels und auch da kann man gemütlich auf Balkonien Abend essen. Ich wäre sehr gerne jetzt dort. Und ja Mallorca hat viel mehr zu bieten als Party, das scheint bei noch nicht allen angekommen zu sein.
Doch ist schon bei mir angekommen, mir ging es nicht darum dass auf Mallorca nur Party gemacht werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:19
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja womit wir wieder bei "wir sitzen alle in einem Boot" wären.So Vorzugsbehandlung geht eben nicht,
Doch. Die steht im Grundgesetz. Art. 4. Der Kirchengang ist schützenswerter als das workout in der Muckibude.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber das ist quasi DAS Event, das am meisten unter dem Schutz von Art. 4 GG steht. Das abzusagen ist schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Gläubigen Christen wie der Kirchen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Vymaanika schrieb:
Ich finde, auch gläubige Religionsanhänger können sich die paar Tage mal zusammenreissen,
Es geht nicht nur "um ein paar Tage". Im vergangenen Jahr war wochenlang ein komplettes Gottesdienstverbot, da fiel die gesamte Osterzeit auch rein. An Weihnachten machte man auf "freiwilliger Basis" nur an wenigen Orten Gottesdienste.

Zudem ist Kirche ja nicht nur Gottesdienst. Es ist auch äußerst ungeschickt, mit dem vier Tage vor Beginn der Karwoche um die Ecke zu kommen - Ostern hat ja eine sehr lange "Vorlaufzeit", in den meisten Gemeinden steht das Gottesdienstkonzept schon seit Wochen.
Ich komme aus einem kleinen, katholisch geprägten Ort. Hier gibt es z.B. sehr viele alleinstehende, verwitwete alte Frauen im unteren Einkommenssektor. Normalerweise organisiert die Kirche sehr viel "drumherum" - Eintagesbusausflüge, gesellige Nachmittage, Frauenkreise, Handarbeitskreise (stricken für Obdachlose), Besuchsdienste ... nur um ein paar zu nennen. Für diese Frauen bricht sehr viel weg.

Die Gläubigen "reißen sich" schon ein gesamtes Jahr "zusammen". Die Zahl der Gottesdienstbesucher wurde massiv limitiert, man sitzt mit Mundschutz auf 1,5m Abstand und wichtige Elemente des Gottesdienstes sind bereits seit einem Jahr weggefallen (Gemeindegesang, Weihwasser, Friedensgruß, ...).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Für uns ist es auch hart Freunde nicht zu sehen, nicht zu unseren Vereinen (Sport oder andere) zu gehen
Das tun wir ja auch - wie jeder andere.
Ich habe meinen Job coronabedingt verloren, darf keine gemeinsamen Orchesterproben mehr haben, Sport ist dicht, Freundinnen sind genau so ausgelastet, die Schule zu ersetzen wie ich.

Das ist für alle nervig. Ostern ist für Christen halt mehr als ein netter freier Tag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:21
@stereotyp

Les mal Artikel 3, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:21
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Wir reißen uns jetzt das zweite Ostern zusammen - während die Muckibude gegenüber der Kirche schon längst Normalbetrieb hatte,
Ich halte das ja für ein Gerücht, kannst du belegen , dass Muckibuden Normalbetrieb hatten? Ich bin nicht wirklich christlich und denke trotzdem in schlechten Situationen: Jesus wollte nur Gutes und sie haben ihn ans Kreuz genagelt - dann werde ich das hier auch noch aushalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:23
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Les mal Artikel 3, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. ;)
Da ist durch Corona schon sehr viel in einer Schieflage - die Armen sind noch ärmer geworden, die Reichen z.T. noch reicher, die Einsamen noch viel einsamer ... Bei uns in unserem ländlichen Kreis sind wir weit davon entfernt, alle 80+ Mitbürger geimpft zu haben - wenn man einen Impftermin bekommt, nur nachts zwischen 0 Uhr und 2 Uhr - über das Internet, das klammert schon einen Großteil der Bewohner hier aus, weil sie nicht über das notwendige Knowhow verfügen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Les mal Artikel 3, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. ;)
Tja. Wie erklär ich das nu in wenigen Worten? Fangen wir mal damit an: Es gibt Freiheitsgrundrechte und Gleichheitsgrundrechte. Die schützen verschiedene Bereiche. Und Art. 3 könntest Du auch so lesen: Alle Menschen sind vor Gericht gleich(wertig). Doch deren Tätigkeiten können unterschiedlich hoch geschützt sein...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Gläubigen "reißen sich" schon ein gesamtes Jahr "zusammen". Die Zahl der Gottesdienstbesucher wurde massiv limitiert, man sitzt mit Mundschutz auf 1,5m Abstand und wichtige Elemente des Gottesdienstes sind bereits seit einem Jahr weggefallen (Gemeindegesang, Weihwasser, Friedensgruß, ...).
Damit durften sie mehr als quasi alle anderen. Auch nicht in Ordnung?
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Das tun wir ja auch - wie jeder andere.
Ich habe meinen Job coronabedingt verloren, darf keine gemeinsamen Orchesterproben mehr haben, Sport ist dicht, Freundinnen sind genau so ausgelastet, die Schule zu ersetzen wie ich.

Das ist für alle nervig. Ostern ist für Christen halt mehr als ein netter freier Tag.
Das verstehe ich. Aber andererseits kann ich das Unverständnis nicht so recht verstehen. Ist es nicht im Sinne der Christen Corona einzudämmen? In Düren darf ich nicht alleine für 5 Minuten stehenbleiben, Jogger sollen zum Teil Masken tragen, aber Gläubige dürfen in geschlossenen Räumen beieinander sitzen? Corona ist es doch völlig egal, ob der Tag für die Christen wichtig ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da ist durch Corona schon sehr viel in einer Schieflage - die Armen sind noch ärmer geworden, die Reichen z.T. noch reicher, die Einsamen noch viel einsamer ...
Und das quasi mit Ansage. Jeder "Reiche", der ein paar Tausend € auf der hohen Kante hatte, konnte sichergehen, diese mit Amazon-aktien o. ä. zu vermehren. Und Du kannst Dir sicher sein, dass jeder Politiker das auch gemacht hat. Ich ärger mich heute noch grün und blau, dass ich diesen Blankoscheck verplant habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich halte das ja für ein Gerücht, kannst du belegen , dass Muckibuden Normalbetrieb hatten?
Ich weiß nicht, ob ich das belegen kann, ist immerhin 9 Monate oder so her. Ich dachte auch, dass mich der Schlag trifft als ich den Parkplatz vo. Fitnessstudio gesehen habe - lustigerweise tatsächlich gegenüber von meiner Kirche.

Wir haben im September oder so ein oder zwei mal (oder so) Kindergruppe machen dürfen. Im Oktober waren wir in Kleingruppen wandern - draußen auf dem Hügel mit ganz viel Wind dann Treffen. Das war durchaus nett, aber ich erinnere mich deswegen so gut weil es praktisch das einzige im letzten Jahr war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich vermute nur, so einfach wird es auch nicht. Weil sich da nicht jeder dran halten würde; dann kommt eben mal der Nachbar auf ein Glas Wein vorbei oder ein schönes Abendessen unter guten Freunden,... und wenn wir keine Blockwartverhältnisse wollen... schwierig,
Du verstehst nicht.
Jetzt mal unabhängig davon ob und wieviele sich dran halten und wieviel das an infizierten und insidenzwerten ausmachen würde:
Die Regierung hat es doch vor! Sie ist der meinung 5 tage komplett zu,so wenn man dann sowas beschliesst warum dann nicht RICHTIG und wieder so ein rumgeeiere??
Lockdown ligt und jetzt radikal/complete/verschärfte massnahmen light oder wie?
Wenn der nutzen eines 2 wöchigen komplett lockdowns viele viele infizierte bedeuten soll dann bitte!

Wenn nicht wozu das theater??
Aber gut,sollten nach diesen 5 tagen komplett lockdown wieder die fallzahlen nicht runtergehen war es das komplett mit meinen Verständnis.aber sowas von komplett!
Hätte ich niemals gedacht aber dann bin ich diesmal an der vordersten querdenker front!
So sehr ich das auch bisher für falsch gehalten habe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:30
Ich sage es schon eine Weile, der Schutz der Menschen ist in den Hintergrund geraten und es geht nur um Politik, Politik, Politik und profieleren wer da jetzt der Macher ist. Das ist ein absolutes Armutszeugniss. Ein Versagen auf allen Ebenen. Wenn es nicht so traurig wäre. Man hat nichts gelernt, man hört anderen Virologen und Experten garnicht zu, mam verschließt die Augen vor Studien die zeigen das Lockdowns in dieser Form inder sie durchgeführt werden in Europa absolut nichts bringen. Viel wichtiger ist es jedoch und das werd ich wütend das wir seit über einem Jahr hören müssen die nächsten Wochen sind wichtig von jeglichen Parteien und dann versinkt Söders CSU im kompletten Maskendealsumpf. Die wollen dann was bestimmen? Das ist der absolute Witz. Jeder Corona Tote ist schlimm aber diese man kann ja schon sagen Angst/Panik/Impf Propaganda innerhalb der EU ist nicht mehr auszuhalten. Das wird noch 2-3 Jahre so gehen wenn nicht länger. Ich sehe es immer mehr und höre es, die Akzeptanz der Maßnahmen ist auf einem sowas von niedrigen Niveau da keine Lösungen geboten werden.


Anzeige

melden