Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Keine Quarantäne in Deutschland: Mehr Freiheiten für Geimpfte bei Reisen?

Laut Gesundheitsminister Jens Spahn könnten vollständig Geimpfte trotz Pandemie einige Freiheiten zurück bekommen.

Unter anderem könnte die Quarantänepflicht nach einer Reise entfallen.
Quelle: https://www.rnd.de/reise/keine-quarantane-in-deutschland-mehr-freiheiten-fur-geimpfte-bei-reisen-ZIL4JRTE7THCBLV42YO3NW2OYQ.html
@Frau.N.Zimmer

Was hat das bitte mit Arbeitsabläufen zu tun? Da geht es eindeutig um reisen, stellst du dich absichtlich dumm oder verstehst du das Wort Reise wirklich nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:28
Zitat von obskurobskur schrieb:das wird noch mehr Unmut in der Bevölkerung schüren und ein weiteres Versprechen wird nicht eingehalten.
Das ist das große Problem.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Die Politik hat es aber leider nicht geschafft die Mitte der Gesellschaft auf ihre Seite zu ziehen. 20k Leute in Kassel, nun wieder 10k in Stuttgart, das sind alarmierende Zahlen.
Von 83 Millionen gehen 10.000 auf die Straße. Sehr alarmierende Zahlen. (Traurig genug, dass diese sich nicht von den Querdenkenaussagen differenzieren.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:35
Zitat von obskurobskur schrieb:Was hat das bitte mit Arbeitsabläufen zu tun? Da geht es eindeutig um reisen, stellst du dich absichtlich dumm oder verstehst du das Wort Reise wirklich nicht?
Ach, willst du jetzt schon pampig werden? Selbst wenn, da jetzt ein paar Reisende drunter fallen , dann ist das so und dann ist es mit Recht so. Was kann der Geimpfte denn für euren Kindergarten? Man kann doch auch woanders hinreisen, wenn man keine Quarantäne will.

Verstehst du nicht, dass Schaden entsteht, wenn Leute sinnlos in Quarantäne gesteckt , oder Hunderttausende täglich sinnlos getestet werden? Trennen wird man es nicht können, dann sollen doch die paar Reisenden reisen wohin sie wollen.
Quarantäne gibt es doch nicht nur nach Reisen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:38
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Von 83 Millionen gehen 10.000 auf die Straße.
Was ist mit der schweigenden Masse? Ich mein man muss auch erstmal an den Punkt kommen überhaupt auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:38
Ich weißt nicht, ob das ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, aber lt. worldometers sinken die täglichen
Zahlen seit kurzem mal wieder ein ganz klein wenig....

Die Impfungen können sich eigentlich noch nicht wirklich auswirken, oder was meint ihr?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach, willst du jetzt schon pampig werden?
Jetzt schon ist gut... :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst wenn, da jetzt ein paar Reisende drunter fallen
Das widerspricht dem Versprechen, was Spahn gemacht hat, nämlich es wird keine Bevorzugung geben, weil eben nicht jeder sofort geimpft werden kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:seit längerem
seit wann denn genau? So wie ich das verstanden habe, befinden wir uns jetzt nur in einem Ostertief. Die 3. Welle bahnt sich an, weshalb auch ein verstärkter Lockdown im Gespräch ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:40
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:seit wann denn genau? So wie ich das verstanden habe, befinden wir uns jetzt nur in einem Ostertief. Die 3. Welle bahnt sich an, weshalb auch ein verstärkter Lockdown im Gespräch ist.
Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube seit 2 oder 3 Tagen.....

Hatte mich falsch ausgedrückt, meinte eigentlich "seit kurzem".


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:oder Hunderttausende täglich sinnlos getestet werden?
Warum sinnlos getestet?
Die Tests werden erstmal bleiben, da nur 5% komplett geimpft sind.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Was ist mit der schweigenden Masse? Ich mein man muss auch erstmal an den Punkt kommen überhaupt auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren.
Ist diese so groß?
Da kam aber der Leidensdruck schon sehr früh, da diese ja schon letzten Sommer auf der Straße waren, oder sind die einfach mal pauschal gegen alles, was nun mal sein muss, damit wir Menschen schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich weißt nicht, ob das ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, aber lt. worldometers sinken die täglichen
Zahlen seit längerem mal wieder ein wenig....
Zumindest mal ne gute Nachricht!
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Impfungen können sich eigentlich noch nicht wirklich auswirken, oder was meint ihr?
Na ja , wenn es in Heimen und sonstigen Großunterkünften, keine großen Ausbrüche mehr geben kann, macht das vielleicht schon was aus?
Zitat von obskurobskur schrieb:Das widerspricht dem Versprechen, was Spahn gemacht hat, nämlich es wird keine Bevorzugung geben, weil eben nicht jeder sofort geimpft werden kann.
Ja ist gut jetzt. Ich klage jetzt , dass jeder alle 48 Stunden getestet werden muss, sonst bin ich benachteiligt .

Sinnlos bei den Geimpften @Mrs.K


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Impfungen können sich eigentlich noch nicht wirklich auswirken, oder was meint ihr?
In anderen Ländern schon. In Deutschland hat man mit dem Impfen bei denjenigen angefangen, die das geringste Risiko haben, andere zu infizieren (dafür aber das größte Risiko eines schweren Verlaufs). Wenn man hingegen querbeet durch die Gesellschaft impft, impft man auch junge, mobile Personen. Letztere sind die diejenigen, die das größte Risiko haben, andere zu infizieren. Diesen Effekt wird man sehr schnell sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:46
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In anderen Ländern schon. In Deutschland hat man mit dem Impfen bei denjenigen angefangen, die das geringste Risiko haben, andere zu infizieren
In Heimen waren doch immer gleich jede Menge infiziert, wenn es zu einem Ausbruch kam, deswegen hat man dort ja auch angefangen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja , wenn es in Heimen und sonstigen Großunterkünften, keine großen Ausbrüche mehr geben kann, macht das vielleicht schon was aus?
Stimmt, daran hatte ich jetzt spontan überhaupt nicht gedacht.
Naja, hoffen mir mal, dass sich dieser Trend weiterhin fortsetzt und
das Ganze nicht nur Ostern geschuldet ist.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hatte mich falsch ausgedrückt, meinte eigentlich "seit kurzem".
Wäre zwar echt schön, wenn die Infektionen nachlassen würden, aber liegt wohl eher an den Feiertagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Heimen waren doch immer gleich jede Menge infiziert, wenn es zu einem Ausbruch kam, deswegen hat man dort ja auch angefangen.
Das Virus wurde dort aber von jungen, mobilen Personen eingeschleppt. Heimbewohner mit nahezu null Sozialkontakten haben per se ein sehr geringes Risiko, andere zu infizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:51
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Virus wurde dort aber von jungen, mobilen Personen eingeschleppt. Heimbewohner mit nahezu null Sozialkontakten haben per se ein sehr geringes Risiko, andere zu infizieren.
Und hin und wieder von älteren, gehbehinderten Besuchern :) Was meinst du wie ein Mensch im Heim ohne Sozialkontakte leben soll? Wie auch immer, verbreitet sich in " Sammelunterkünften" ein Virus schneller als draussen, deswegen hat man dort angefangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:53
Polizeibeamte, Feuerwehrleute und so weiter stehen ja auch ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste, was gut so ist. Diese Berufsgruppen sind nämlich nicht nur "systemrelevant", sind sind auch diejenigen mit dem höchsten Risiko, das Virus zu verbreiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 16:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:deswegen hat man dort ja auch angefangen.
Ich dachte man hätte dort angefangen zu impfen, weil das Sterblichkeitsrisiko bzw. die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs so hoch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 17:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Das widerspricht dem Versprechen, was Spahn gemacht hat, nämlich es wird keine Bevorzugung geben, weil eben nicht jeder sofort geimpft werden kann.
Das Versprechen war sowieso voreilig, du kannst verfassungsrechtlich nicht irgendwelche Menschen mit der Begründung des Infektionsschutzes einschränken, wenn diese nachweislich nicht gefährlich für andere sind.

Das würde hier schon vor ein paar Wochen diskutiert oder im Impfthread, im Prinzip spielt es dabei auch keine Rolle, ob schon alle ein Angebot haben oder nicht.

Es geht nur Stumpf um die Frage, bist du potenziell ein gefährlicher übertrager oder eben nicht.

Übrigens ist beim Bundesverfassungsgericht grad eine Klage in der Sache anhängig. Da geht es um die Wiedereröffnung einer Kantine in einem Seniorenheim in dem sowohl Bewohner, als auch Mitarbeiter geimpft sind.

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/politik/corona-urteil-bundesverfassungsgericht-senioren-impfung-grundrechte-coronavirus-impfstoff-privilegien-karlsruhe-news-90273558.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 17:11
Der Ethikrat sprach sich im Februar 2021 gegen sogenannte „Privilegien“ aus. Auch bei einer von der „ARD“ durchgeführten Umfrage waren 68 Prozent dagegen.
Quelle: Bruderchorges Link

Nichtsdestotrotz scheint das Thema nicht so eindeutig zu sein, wie es manche hinstellen. Zumindest moralisch.


Anzeige

melden