Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde, auch gläubige Religionsanhänger können sich die paar Tage mal zusammenreissen,
Aber ausgerechnet an den paar Tagen, an denen überhaupt noch jemand in die Kirche geht?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wir sitzen alle in einem Boot
Strenggläubige sehen das aber nunmal anders.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:beten kannste genausogut zu Hause hinter der eigenen Gardine oder man baut sich einen Schrein
das wäre Häresie.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn es einen Gott gibt ist er in allem und jeden
das ist Pantheismus.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dafür brauch es m.E. kein Gotteshaus als Pandemietreiber
ich glaube bei entsprechender Vorbereitung ließe sich für Kirchen doch ganz gut ein Hygiene-plan erstellen. Abstand einhalten ist einfacher durchzusetzen als im Supermarkt, und Singen ist halt nicht, dafür Maskenpflicht.

Anzeige
4x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:54
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:MrsK schrieb:
Nun, da muss es klar für die betreffenden Beschäftigten ein Ausgleich her.
Das sowieso. Aber eine Umsetzung 1,5 Wochen vorher... Da hätte man sich wahrscheinlich vorher Gedanken machen müssen.
Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Vorschlag. Wurde von den Supermärkten abgelehnt, da das Personal eh schon ausgelastet ist. Das habe ich damals nicht mitbekommen, erst jetzt durch Recherche. Dann ist der Gedanke eh hinfällig.

Ja, auch der kurze Zeitraum, das zu organisieren, spricht dagegen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man sich das so anschaut rechtfertigt das wirklich einen "harten Osterlockdown" ?
Frau Merkel sagte doch irgendwann mal, die Maßnahmen dürfen niemals hinterfragt werden. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber das ist quasi DAS Event, das am meisten unter dem Schutz von Art. 4 GG steht. Das abzusagen ist schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Gläubigen Christen wie der Kirchen. Und eine ganz andere Liga von Grundrechtseinschneidung als 2 Tage die Supermärkte dicht zu machen. Finde ich zumindest. Deshalb vermutlich auch nur die Bitte, und kein Verbot.
Erst mal muss man ja unterscheiden, wer dieses Ereignis abgesagt bzw. verboten hat oder irre ich? Hat der Staat verboten oder haben es die Kirchen für sich so entschieden?


Ich vergleiche das gerade ein wenig damit, dass ja auch private Gewerbetreibende oder private Arbeitgeber eigene, gesonderte Regeln (im Rahmen des Rechtlich Zulässigen) für ihren Bereich verhängen können, obwohl die Politik nichts per Gesetz vorgeschrieben, verboten hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:55
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Nein, kann ich nicht zu Hause weil unser Verständnis des sakralen Priestertums anders ist.
Verstehe, und irgendwelche Videokonferenzlösungen kommen nicht in Frage aufgrund von notwendiger körperlicher Präsenz des Priesters?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Im Gegensatz zum Spring break wird da nicht viel mit Partyurlaub. Gaststätten und Bars müssen ab 17 Uhr schließen.
Das macht es für mich aber auch noch weniger nachvollziehbar wieso ich jetzt ausgerechnet dorthin reisen sollte... Einen einsamen Natururlaub könnte ich in jetzigen Zeiten viel mehr nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erst mal muss man ja unterscheiden, wer dieses Ereignis abgesagt bzw. verboten hat oder irre ich? Hat der Staat verboten oder haben es die Kirchen für sich so entschieden?
Das würde mich auch mal interessieren. eine Stellungnahme der Kirchen habe ich bisher noch nicht gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ausgerechnet an den paar Tagen, an denen überhaupt noch jemand in die Kirche geht?
Auf die paar Scheinheiligen wird man auch verzichten können :) Man ist doch nicht nur Heiligabend und Ostern Christ.

Mallorca schließt die Innenräume der Restaurants. Also, Abendessen um 16 Uhr bei 9 Grad draussen. Schlimmer als im Seniorenheim :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ausgerechnet an den paar Tagen, an denen überhaupt noch jemand in die Kirche geht
Die Kirche hat sich weltlichen Regeln zu beugen. Alles andere wäre ein Rückschritt ins Mittelalter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 08:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich würde mir sogar ziemlich dämlich vorkommen, einem Gott zu huldigen, der so richtig auf die Menschheit scheißt und uns diese Pandemie aufzwingt.
Den Gedanken hab ich auch erstaunlich oft, ist ja ein doller Gott.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ausgerechnet an den paar Tagen, an denen überhaupt noch jemand in die Kirche geht?
Ändert nix in meiner Ansicht, wir sitzen alle in einem Boot.Auch wenns Strenggläubige anders sehen, jemanden zu bevorzugen weil derjenige an einen imaginären Zauberdaddy glaubt, kann einfach nicht Sinn des Ganzen sein.Alle Menschen sind gleich und ganz wichtig, gleiches Recht für alle.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich glaube bei entsprechender Vorbereitung ließe sich für Kirchen doch ganz gut ein Hygiene-plan erstellen. Abstand einhalten ist einfacher durchzusetzen als im Supermarkt, und Singen ist halt nicht, dafür Maskenpflicht.
Ich kenne die Bilder von Gottesdiensten während der Pandemie, sehr bedenklich..nun ist aber Ostern und der Auflauf wird ungleich höher als sonst.Es hat alles zu, also auch die Gotteshäuser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:01
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das macht es für mich aber auch noch weniger nachvollziehbar wieso ich jetzt ausgerechnet dorthin reisen sollte... Einen einsamen Natururlaub könnte ich in jetzigen Zeiten viel mehr nachvollziehen.
Und wo schläfst du dann während deines einsamen Natururlaubs in Deutschland? Im Auto?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich würde mir sogar ziemlich dämlich vorkommen, einem Gott zu huldigen, der so richtig auf die Menschheit scheißt und uns diese Pandemie aufzwingt.
Den Gedanken hab ich auch erstaunlich oft, ist ja ein doller Gott.
Mir kommt in letzter Zeit recht oft der Gedanke, dass das so langsam die Posaunen von Jericho sind (Johannes-Offenbarung).
Dass "Gott" (und ich würde mich noch am ehesten als Pantheisten verstehen) uns zu verstehen geben will, dass wir dabei sind, unser lebensnotwendiges Biotop, nämlich Mutter Erde zu zerstören. Und dass er lieber auf uns als auf den kompletten Planeten scheißt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:03
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Verstehe, und irgendwelche Videokonferenzlösungen kommen nicht in Frage aufgrund von notwendiger körperlicher Präsenz des Priesters?
Aufgrund der nötigen körperlichen Präsenz der *Gläubigen* - wie will denn jemand per Email zur Kommunion gehen?

Solange sich Gottesdienst auf Predigt, singen und so weiter beschränkt (wie in den protestantischen Gemeinden), kann man da Lösungen finden. Aber es ist nun mal nicht jeder Christ Protestant.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:05
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Solange sich Gottesdienst auf Predigt, singen und so weiter beschränkt (wie in den protestantischen Gemeinden), kann man da Lösungen finden. Aber es ist nun mal nicht jeder Christ Protestant.
Ich gebe zu, bin als Evangele ewig nicht mehr Ostern in der Kirche gewesen, aber ich glaube, da bekommen sogar wir ne Oblate und nen Schluck Traubensaft...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und wo schläfst du dann während deines einsamen Natururlaubs in Deutschland? Im Auto?
Es soll Menschen geben , die seit Monaten, ausgewandert, im Auto leben. Lies mal in den Blogs :) Du brauchst eben eine Markise...
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Aufgrund der nötigen körperlichen Präsenz der *Gläubigen* - wie will denn jemand per Email zur Kommunion gehen?
Wenn das euer Gott nicht versteht und man dafür vielleicht im Fegefeuer landet? Ja, dann wäre mir die Sache sowieso zu heikel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und wo schläfst du dann während deines einsamen Natururlaubs in Deutschland? Im Auto?
Du hast schon Recht, das ist natürlich verzwickt derzeit aufgrund des Verbots innerhalb Deutschlands. Aber ja, das würd mir mehr zusagen als mich auf Mallorca zu tümmeln, sieht wohl auch jeder anders.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mallorca schließt die Innenräume der Restaurants. Also, Abendessen um 16 Uhr bei 9 Grad draussen.
Das ist auch nicht wirklich sexy, oder? Gut, ein bisschen wärmer als die Nacht im Auto wäre es schön.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich gebe zu, bin als Evangele ewig nicht mehr Ostern in der Kirche gewesen, aber ich glaube, da bekommen sogar wir ne Oblate und nen Schluck Traubensaft...
Traubensaft ... ihr seid so nüchtern 😉

Das macht ihr eigentlich auch Gründonnerstag. Ostersonntag hockt ihr doch zum Freiluft-Gottesdienst auf Bauer Meiers Acker, oder?

Spaß beiseite: Konservative Lutheraner sind auch sehr liturgisch und haben da ein anderes Verständnis als irgendwelche Freikirchler mit Selbstbaugottesdiensten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:09
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das ist auch nicht wirklich sexy, oder?
Wer es braucht? :D Aber geschickt eingefädelt, jetzt damit zu kommen :) Ich glaub nicht, dass man deswegen kostenfrei stornieren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:10
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das ist auch nicht wirklich sexy, oder? Gut, ein bisschen wärmer als die Nacht im Auto wäre es schön.
Nur hat Mallorca heute um 16 Uhr keine 9 Grad sondern 17 Grad und auch da gibt es wunderbare Natur, tolle Hotels und auch da kann man gemütlich auf Balkonien Abend essen. Ich wäre sehr gerne jetzt dort. Und ja Mallorca hat viel mehr zu bieten als Party, das scheint bei noch nicht allen angekommen zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es soll Menschen geben , die seit Monaten, ausgewandert, im Auto leben. Lies mal in den Blogs :) Du brauchst eben eine Markise...
Lese ich bzw. schaue ich auf Youtube. Ehrlich gesagt, finde ich das Thema sogar spannend, aber die haben sich auch wenig darauf vorbereitet. :)
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Du hast schon Recht, das ist natürlich verzwickt derzeit aufgrund des Verbots innerhalb Deutschlands. Aber ja, das würd mir mehr zusagen als mich auf Mallorca zu tümmeln, sieht wohl auch jeder anders.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was jetzt der Reiz an Mallorca ist, aber das hohe Risiko sehe ich auch nicht.
Man wird aber immer Leute haben, die nicht verzichten (ob mit Recht oder nicht ist erstmal egal) und die suchen nach Möglichkeiten. Durch das Verbot aktuell in Deutschland Hotels zu öffnen, ist das eine der wenigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:11
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Kirche hat sich weltlichen Regeln zu beugen. Alles andere wäre ein Rückschritt ins Mittelalter.
So einfach ist ja nun auch wieder nicht. Stichwort: Art. 4 GG. Ist grundsätzlich schützenswert und muss unser Staat schützen.

Völlig unantastbar ist natürlich auch Art 4 nicht. Trotzdem ist der Artikel ein ebenso schützenswertes Grundrecht, was die Kirchen selbst ( und Moscheen und Synagogen) aber auch ihre jeweiligen gläubigen Anhänger in Deutschland schützt, so frei wie möglich (im Rahmen von bestehenden Gesetzen) ihre jeweilige Religion ausüben zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Definiere Partyurlaub, wenn die Restaurants um 17 Uhr schließen.
Hm, ich hatte am Sonntag Ausschnitte aus einem Interview mit zwei Mallorca Urlaubern gelesen die da folgendes sagten " Ok die Lokale schließen um 17.00 Uhr, dann gehen wir eben in die Hotelbar, die hat nämlich weiterhin bis Nachts auf". Ich finde den Artikel leider nicht mehr, somit kann ich dazu keine Quelle angeben.


Anzeige

1x zitiertmelden