Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:00
Gibts nun einen Lockdown?
Alles unklar -
Was das dreimalige Überschreiten des Grenzwerts nun für Berlin bedeutet, ist aber völlig unklar. Wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstagabend im rbb sagte, wird der Senat am Samstag in einer Sondersitzung dazu beraten, wie auf die steigenden Infektionszahlen reagiert wird.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/berlin-inzidenz-groesser-100-drittes-mal.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:03
Und aus Mallorca kommt auch postwendend eine Antwort auf die Anschuldigungen von Lauterbach...

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2021/03/26/corona-experten--mallorca-widersprechen-lauterbach/81478.html
Antoni Oliver, Chefbiologe des Landeskrankenhauses Son Espases, wo die Virenproben auf den Balearen analysiert werden, muss ein wenig lachen, als er von der MZ hört, dass ein überaus renommierter deutscher Gesundheitspolitiker Mallorca der "Tricksereien" bei der Bekanntgabe der auf der Insel zirkulierenden Corona-Mutationen beschuldigt.

"Fakten sind Fakten, das ist schon empörend, wenn sie anders dargestellt werden", sagt er danach, schon ernster, in Bezug auf die Anschuldigungen von Karl Lauterbach (SPD), auf der Insel zirkuliere sehr wohl die gefährliche brasilianische Mutante P.1. Auch der renommierte Gesundheitsexperte Joan Carles March widerspricht Lauterbach, der gleich noch die Inzidenz-Zahlen auf Mallorca angezweifelt hatte: "Wir sind hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem ernsthaft und professionell geführten Land."



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kirchen wollen (werden?) Präsenz unter strengen Auflagen machen (was das auch immer ist).
Bei uns war es so (letztes Jahr als Gottesdienste wieder erlaubt waren), dass der FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) die betreffenden Personen angerufen hat.
Und man konnte auch nur mit vorheriger Anmeldung rein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:05
Zitat von obskurobskur schrieb:Und aus Mallorca kommt auch postwendend eine Antwort auf die Anschuldigungen von Lauterbach...

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2021/03/26/corona-experten--mallorca-widersprechen-lauterbach/81478.html
Antoni Oliver, Chefbiologe des Landeskrankenhauses Son Espases, wo die Virenproben auf den Balearen analysiert werden, muss ein wenig lachen, als er von der MZ hört, dass ein überaus renommierter deutscher Gesundheitspolitiker Mallorca der "Tricksereien" bei der Bekanntgabe der auf der Insel zirkulierenden Corona-Mutationen beschuldigt.

"Fakten sind Fakten, das ist schon empörend, wenn sie anders dargestellt werden", sagt er danach, schon ernster, in Bezug auf die Anschuldigungen von Karl Lauterbach (SPD), auf der Insel zirkuliere sehr wohl die gefährliche brasilianische Mutante P.1. Auch der renommierte Gesundheitsexperte Joan Carles March widerspricht Lauterbach, der gleich noch die Inzidenz-Zahlen auf Mallorca angezweifelt hatte: "Wir sind hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem ernsthaft und professionell geführten Land."
Tja, eine reine Schutzbehauptung, nichts anderes. Immerhin war es Herr L., der seinen Verdacht geäußert hat.

Und Fakten sind nur Fakten, wenn es die richtigen sind. Also sollte Antoni Oliver besser aufhören zu lügen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:05
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und man konnte auch nur mit vorheriger Anmeldung rein.
War bei uns letztes Jahr an Ostern auch so gewesen. Und es waren nur sehr wenig Personen zugelassen. Aus dem Grund wurde der Gottesdienst zusätzlich virtuell im Internet übertragen, damit keiner in die Kirche rennen muss. Aber das ist ja jetzt alles nicht mehr wichtig. Die dritte Welle rollt und die Zahlen steigen extrem. Da kann man ruhig alle Gottesdienste stattfinden lassen. Unverantwortlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:12
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Da kann man ruhig alle Gottesdienste stattfinden lassen.
Ich selber war jetzt wieder länger nicht mehr in der Kirche, kann dir aber aus meiner Zeit als Ehrenamtlicher sagen, dass der Gottesdienst für ältere sehr, sehr wichtig ist.
Kann man nicht auf eine Stufe mit z.B. Restaurant-Besuchen stellen.
Wenn ich selber entscheiden müsste, würde ich mit Bauchschmerzen sagen, dass Gottesdienste erlaubt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:14
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die dritte Welle rollt und die Zahlen steigen extrem.
Ich weiß auch nicht, was hier so extrem verkehrt läuft, in einem Satz liest man, die Zahlen steigen rasant und im nächsten liest man irgendwas mit Lockerungen, wie gerade eben wieder für Thüringen, die haben die höchste Insidenz, ziemlich hoch sogar, aber wollen über Ostern erstmal die Kontaktbeschränkungen lockern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:16
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:dass der Gottesdienst für ältere sehr, sehr wichtig ist.
Kann man nicht auf eine Stufe mit z.B. Restaurant-Besuchen stellen.
Mit Verlaub, sagt wer? Wenn jemand ein Restaurant als seine Stätte der Kommunikation mit einem Wesen sieht, darf kein anderer dagegen sprechen. Nennt sich Religionsfreiheit.
Für mich ist das ne unverantwortliche Extrawurst für eine Sekte...umso lächerlicher das Gepolter gegen andere Versammlungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:18
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich selber war jetzt wieder länger nicht mehr in der Kirche, kann dir aber aus meiner Zeit als Ehrenamtlicher sagen, dass der Gottesdienst für ältere sehr, sehr wichtig ist.
Ich verstehe das es wichtig ist. Aber gerade jetzt in der Corona Zeit ist es umso wichtiger das die gerade für die älteren Menschen nicht stattfinden. Das ist genau die Risikogruppe die doch beschützt werden muss. Wenn dort dann sogar noch soziale Kontakte stattfinden umso schlimmer. Ist es das wirklich Wert sich diesem Risiko auszusetzen? Da muss man abwägen was wichtiger ist, das eigene Leben oder der soziale Kontakt in den Kirchen. Zu den Gottesdiensten kann man auch nächstes Jahr noch hingehen wenn das Infektions Geschehen nicht so extrem ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier kannst es selbst ausprobieren (Du störst bei dem Versuch die Impffolge nicht):
Fachleute gehen laut einem Bericht der Zeitung „Tagesspiegel“ davon aus, dass 300.000 Bewohner der Hauptstadt darauf verzichten, nach einer Einladung einen Impftermin zu vereinbaren.
Weiter unten AstraZeneca auswählen Tempelhof ist rein AZ:
https://service.berlin.de/dienstleistung/330073/ (Archiv-Version vom 24.03.2021)

Hier kannst die Termine angucken...ab 01.04 alles frei, asozial ist das:
https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-158433 (Archiv-Version vom 24.03.2021)
Okay, die Zahlen lassen sich mit meinen dargelegten anekdotischen Erfahrungen hier auf dem platten Land nicht erklären.

So ein Verhalten empfinde ich auch als relativ unsolidarisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich weiß auch nicht, was hier so extrem verkehrt läuft, in einem Satz liest man, die Zahlen steigen rasant und im nächsten liest man irgendwas mit Lockerungen, wie gerade eben wieder für Thüringen, die haben die höchste Insidenz, ziemlich hoch sogar, aber wollen über Ostern erstmal die Kontaktbeschränkungen lockern.
Genau daher kommen Prognosen und Aussagen von Wieler und Lauterbach wie "Im Mai 2000 Inzidenz" oder "100.000 Neuinfektionen pro Tag möglich".
Das ist durchaus realistisch wenn man sieht wie alles gelockert wird trotz der Mutanten und den hohen Zahlen. Es läuft gerade fast alles schief.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:24
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Es läuft gerade fast alles schief.
Aber dann findest du hier auch wieder Leute, die alle Einschränkungen zurücknehmen wollen.
Weil "Wirtschaft", weil "Freiheit".
Wir laufen gerade offenen Auges in die nächste Welle & manche applaudieren hier noch
@Abahatschi
Du darfst dich da gerne angesprochen fühlen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:26
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber dann findest du hier auch wieder Leute, die alle Einschränkungen zurücknehmen wollen.
Weil "Wirtschaft", weil "Freiheit".
Wir laufen gerade offenen Auges in die nächste Welle & manche applaudieren hier noch
@Abahatschi
Du darfst dich da gerne angesprochen fühlen
Wer möchte hier ALLE Einschränkungen zurücknehmen?

Und stimmt, Freiheit und Wirtschaft sind zwei völlig unsinnige Dinge :D

Und in die nächste Welle läuft man sowieso immer wieder. Findet euch damit ab.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:28
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Du darfst dich da gerne angesprochen fühlen
Kritik an meiner Person ändert nichts an dem unsolidären Verhalten der Leute die AstraZeneca ablehnen und einen Impfplatz belegen.
Was ist die Zukunft in 4 Wochen, 20Mio Dosen auf Lager und immer noch warten dass die "Schutzbedürftigen" denen das Gottesdienst auch noch wichtig ist mal eine Entscheidung treffen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und in die nächste Welle läuft man sowieso immer wieder.
Wir haben eine Dauerwelle...mal hoch, mal runter, Daten nada. Ole!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer möchte hier ALLE Einschränkungen zurücknehmen?
der Lockdown ist zu beenden, alle Verbote aufzuheben
Hier bitte von @Abahatschi heute um 9:44.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw gilt eine testpflicht bei einreise nach malle nur fürs fliegen. Die einreise auf dem landweg funzt ohne test
Das ist auch nicht richtig, weil alle Länder um uns herum, die du da durchreisen müsstest, sind Risikogebiete, was bei Einreise immer ein Test erfordert, egal mit welchem Fortbewegungsmittel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist auch nicht richtig, weil alle Länder um uns herum, die du da durchreisen müsstest, sind Risikogebiete, was bei Einreise immer ein Test erfordert, egal mit welchem Fortbewegungsmittel.
Auf der Seite des Auswärtigen Amts steht zudem auch
Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen. Diese Verpflichtung gilt nicht bei Einreise auf dem Landweg.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

Dann wäre es ohne Test ja auch mit dem Schiff nicht möglich. Selbst wenn die anderen Länder nicht testen würden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:42
@Wichtgestalt
Ok, ich bin also "Alle". Mir ist aufgefallen dass Du nur meine Forderung als solche kritisierst, zu den Punkten die als Begründung angegeben habe, schreibst Du nichts. Also, sie treffen zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:51
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann wäre es ohne Test ja auch mit dem Schiff nicht möglich. Selbst wenn die anderen Länder nicht testen würden.
Ja genau und zurück nach Deutschland, was ja für uns Deutsche noch wichtiger ist, kommt man auch nicht ohne Test rein, weil man durch Risikogebiete fahren würde, zumindest ist es Vorschrift, ob es nun immer und überall kontrolliert wird, kann ich nicht beurteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 15:54
Wir müssten uns gar nicht so sehr die Köpfe heiß reden... bezüglich Lockerungen ect. , hätte man genügend Impfstoff.
Und mit einer erhöhten Impfgeschwindigkeit ( ähnlich GB z.B. ) würde auch das von Frau Merkel prognostizierte Licht am Ende des
Tunnels für alle Bürger erkennbar sein.

Und wir haben ja das Glück das Biontech/Pfizer in Marburg und auch Astra/Zeneca in Leiden ( NL ) seit ca. Februar zusätzlichen Impfstoff produzieren....

... Aber... leider, leider mußte wohl erst die EMA ihren Senf dazu geben und die Produktionsstätten genehmigen oder was auch immer. Dafür brauchte es z.B. bei Biontech fast 6 Wochen seit Inbetriebnahme. Impfstoff ( Menge unbekannt ) wurde produziert, durfte aber nicht ausgeliefert werden.

Siehe Link:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ema-gibt-gruenes-licht-fuer-marburger-biontech-werk-a-5c39a07b-8775-4495-b2ff-d747d8cfb72c

Meines Erachtens hat man auch bei der EMA nichts, aber auch gar nichts gelernt..... Verdammte Bürokratie, Lahmarschigkeit kostet
Menschenleben.


Anzeige

1x zitiertmelden