Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:08
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Ich will nicht hetzen, ich will wissen. Finde es schon komisch, dass ich dazu nichts finde. Hast Du ne Quelle dazu, wie die Moslems es am Ramadan handhaben wollen? Auf religiöse Feste zu verzichten ist nur eine Bitte der Regierung, richtig?
Hast du denn schon bei den Christen und Juden so arg recherchiert oder geht es dir um eine bestimmte Glaubensgemeinschaft?

Hier aber was zu der katholische Kirche. Was ist denn da los?
10.45 Uhr: Die katholische Kirche will offenbar nicht der Bitte von Bund und Ländern nachkommen, zu Ostern Gottesdienste nur virtuell abzuhalten. „Zu Weihnachten haben wir gezeigt, wie wir mit Vorsicht Messe feiern können. Darauf wollen wir Ostern nicht verzichten“, schrieb der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, am Dienstag bei Twitter. Ostern sei das wichtigste Fest für die katholische Kirche, Gottesdienste seien „kein Beiwerk“, schrieb Bätzing. Von den Beschlüssen des Corona-Gipfels seien die Bischöfe „überrascht“ worden.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/news/aus-aller-welt/corona-bund-und-laender-stoppen-oeffnungen---kirche-gegen-gottesdienst-verzicht-33802408?cb=1616494051848

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wir haben nun mal das Problem, dass die meisten von uns nicht wieder auferstehen werden. Daher ist es notwendig erstmal dieses irdische Leben zu schützen.
Ostern findet in dir statt, nicht in der Kirche.
Kein Mensch (ohne Ausnahme) der gestorben, nachweislich tot ist, an oder mit Corona oder durch etwas ganz anderes, steht jemals wieder auf. War in der Menschheitsgeschichte auch niemals anders.

Kann man ruhig so deutlich sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hast du denn schon bei den Christen und Juden so arg recherchiert oder geht es dir um eine bestimmte Glaubensgemeinschaft?
Bei Christen, ja. Aber was du da gepostet hast, war mir neu, und das finde ich nicht minder erschreckend. Bei Juden noch nicht. Aber das mache ich jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:10
Ob Muslim, Christ oder was Anderes. Es wird diejenigen geben, die sich daran halten und diejenigen die es nicht interessiert


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:11
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Ich will nicht hetzen, ich will wissen. Finde es schon komisch, dass ich dazu nichts finde. Hast Du ne Quelle dazu, wie die Moslems es am Ramadan handhaben wollen? Auf religiöse Feste zu verzichten ist nur eine Bitte der Regierung, richtig?
Die Gottesdienste werden untersagt, finden rein virtuell statt. Natürlich muss das dann auch bei allen anderen Glaubens Richtungen so gehandhabt werden. Da kann doch kein Unterschied gemacht werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei Christen, ja. Bei Juden noch nicht. Aber das mache ich jetzt.
Vielleicht solltest du denen ein wenig Zeit gegen. Die Beschlüsse sind noch frisch. Ist nicht jeder so schnell wie die katholische Kirche, um zu sagen, dass es einem egal ist was die Regierung sagt.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Gottesdienste werden untersagt, finden rein virtuell statt.
Quelle? Eine Bitte ist nicht untersagt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:16
@Waytogo
Zu Juden finde ich auch nix außer dem hier:
Die Synagoge ist wie ausgestorben

Der Gesang spielt in der jüdischen Gemeinde keine so große Rolle. Auch dort gibt es in Heilbronn zurzeit fast keine Gottesdienste. In den kleinen Räumen können, wegen der Abstandsregeln, nicht mehr als acht Menschen am Gottesdienst teilnehmen, erzählt Avital Toren.

Sie sei am Mittwoch in der Gemeinde gewesen, weil jemand kam wegen der Sicherheit. Da habe sie in den leeren Räumen gedacht, hoffentlich ist diese Pandemie bald vorbei. Früher habe sie nach dem Gottesdienst für alle gekocht, vegetarisch in der kleinen Küche. Das war immer sehr schön, sagt sie. Man habe zusammengesessen, sich über die Woche ausgetauscht, gemeinsam gelacht und manchmal sogar einen Wodka getrunken. Sonst begrüßen wir uns mit "Shalom" und umarmen uns. "All das fehlt, nicht nur mir, es fehlt allen", sagt sie.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/religionsgemeinschaften-im-shutdown-wie-die-pandemie-das-leben-der-glaeubigen-veraendert-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Quelle? Eine Bitte ist nicht untersagt.
Keine Präsenz-Gottesdienste an Ostern
https://www.radiorst.de/artikel/keine-praesenz-gottesdienste-an-ostern-901955.html

Zusatz: "Entschieden ist es aber noch nicht ganz."

Also noch nicht zu 100% sicher aber es läuft darauf hinaus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:17
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Ich will nicht hetzen, ich will wissen. Finde es schon komisch, dass ich dazu nichts finde. Hast Du ne Quelle dazu, wie die Moslems es am Ramadan handhaben wollen? Auf religiöse Feste zu verzichten ist nur eine Bitte der Regierung, richtig?
"
Über die Osterfeiertage soll es nach Möglichkeit keine Präsenzgottesdienste geben. Mit einer entsprechenden Bitte wollen Bund und Länder auf die Religionsgemeinschaften zugehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article228949627/Corona-Radikaler-Lockdown-ueber-Ostern-Das-sind-die-neuen-Regeln.html

Es ist nur eine Bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:18
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Gottesdienste werden untersagt, finden rein virtuell statt.
Meines Wissens nach will Merkel auf die Glaubensgemeinschaften zu gehen und darum bitten. Einen harten Beschluss kann ich nicht erkennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Gottesdienste werden untersagt, finden rein virtuell statt.
Quelle? Eine Bitte ist nicht untersagt.
Katholische Kirche will nicht auf Ostergottesdienste verzichten
Quelle: https://www.rundschau-online.de/news/aus-aller-welt/corona-bund-und-laender-stoppen-oeffnungen---kirche-gegen-gottesdienst-verzicht-33802408?cb=1616494051848


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:18
Ichbin schon ziemlich schockiert über die Idee, die Frau Merkel da favorosiert hat, nämlich komplette Ladenschließung schon ab Donnerstag vor Ostern für 5 Tage, incl Lebensmittelläden. Offensichtlich kommt es ja jetzt wenigstens anders.

Was hätte das gebracht: Es hätte eine massive Verdichtung einkaufender Bürger an den beiden Tagen vorher gegeben. Das heisst, mehr Menschen im Laden, längere Schlangen an den Kassen, Schlangen draußen. Das hätte also zu einer Zunahme von Infektionsgelegenheiten geführt.

Auf so eine Idee kann nur eine Regierung kommen, die nicht mal von der Wand bis zur Tapete denken kann.

Immerhin die italienische Regierung zeigt mehr Handlungsfähigkeit, da sie jetzt versuchen auch eigenständig Impfstoff zu kaufen, was alle Länder hätten vom ersten Tag an tun sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:19
Der zitierte Beitrag von DomRepLove wurde gelöscht. Begründung: s. vorherige Löschung
Na mit Freunden kann man ja ins Gespräch gehen. Vielleicht kannst du etwas bewirken.

Die Muslime, die ich kenne, beten schon seit längerem zu Hause. Vor dem Fernseher.

Die einen so die anderen so.
Wie bei den Christen auch.

Gottesdienste sind generell problematisch, weil viele Menschen zusammen kommen, beten, singen.
Es macht einen komischen Eindruck, da eine Religion rauszugreifen.
Hast du vielleicht nicht so gemeint, kommt aber bisschen unglücklich rüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf so eine Idee kann nur eine Regierung kommen, die nicht mal von der Wand bis zur Tapete denken kann.
Muss das sein?
Die sind ja nun nicht blöd.
Es gibt einfach sehr viele Seiten zu bedenken. Ich möchte den Job den die machen gerade nicht haben.
Egal was entschieden wird, irgendeine Gruppe meckert immer.
Kann man ja machen, aber muss man die gleich so abwerten und für beschränkt erklären?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:23
Was die Gottesdienste an Ostern angeht, versuchen die Kirchen natürlich diese unter Einhaltung von Regeln (Freiluft, Abstand etc) zu ermöglichen, es gehört schliesslich zum Osterfest dazu. Allerdings sind die Leute ja nicht unrealistisch und es wird Alternativen geben
https://www.dbk.de/themen/ostern-2021 (Archiv-Version vom 17.03.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:23
Noch einmal zur Erinnerung warum man Gottesdienste ausschließlich virtuell stattfinden lassen sollte:

"Jetzt schon 200 Corona-Fälle nach Gottesdienst in Frankfurt"

Quelle:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/jetzt-schon-200-corona-faelle-nach-gottesdienst-in-frankfurt,mehr-infizierte-baptistengemeinde-100.html (Archiv-Version vom 19.03.2021)


Anzeige

melden