Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:35
Ich halte es auch für völlig unzumutbar mündigen Bürgern die Überlegung aufzubürden vielleicht mal nicht am letzten Tag vor den Feiertagen einkaufen zu gehen.

Was erlauben Staat?
Mündiger Bürger ist wie Flasche leer.

Zumindest kann man hier in der Diskussion den Eindruck gewinnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fällt ziemlich genau auf das - derzeitig angepeilte - Ende des lockdowns... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Das Ende des Lockdowns ist am 18.April. Da es sich um ein religiöses Fest handelt, wurde ja auch nur dazu angehalten es lieber nicht zu machen , aber explizit verboten wurde es nicht.

Wenn du dich mit deiner ganzen Familie treffen möchte , mach einfach ein religiöses Fest daraus oder feier gleich speziell Ramadan.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur bisher hatte es zumindest den Anschein die Politik handelt nach dem mutmaßlichen Wählerwillen, zumindest im Großen Ganzen. Mittlerweile kommt es mir so vor als machen unsere Volksvertreter komplett was sie wollen.
Naja, grade wirkt es ja schon so, als wolle man den Menschen einfach nur n bisschen Zucker geben, also dem Wählerwillen entsprechen. Wobei sich viele ja auch für nen hatten Lockdown aussprechen, also sowieso schwer es da allen recht zu machen, wenn man‘s so betrachtet. Und gerade deswegen versteh ich es auch einfach nicht, man „erreicht“ damit doch eigentlich auch nur nen kleinen Anteil, oder?
Aber ja.. vermutlich hast du doch Recht.. :‘D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist völliger Irrsinn, am Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schliessen. Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?
Die Entscheidung finde ich auch wirklich nicht nachzuvollziehen.
Vor Ostern ist es immer voll. Jetzt die Parole auszugeben Supermarkt hat Donnerstag zu, wird total nach hinten losgehen.
Wenn man sich daran erinnert, was im ersten Lockdown los war....Obwohl Supermärkte geöffnet waren setzte ein ungebremster Hamsterzwang ein. Geradezu wahnwitzige Mengen an Nudeln und Klopapier wurden gehortet. Leere Regale, volle Läden.
Man kann sich ausrechnen, was nächste Woche los ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:42
@fischersfritzi
Genau das, bei mir auf Arbeit wird jetzt schon diskutiert, Dienstags und Mittwochs früher frei zu machen, um die Schlangen zu umgehen. Überall hör ich Ostereinkauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Geradezu wahnwitzige Mengen an Nudeln und Klopapier wurden gehortet. Leere Regale, volle Läden.
Man kann sich ausrechnen, was nächste Woche los ist.
Dann kann man ja als Supermarkt darauf reagieren und im Vorfeld einfach mehr ordern. Und es gibt natürlich immer noch die maximale Zutrittsbeschränkung, die gilt ja immer noch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:43
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Das Ende des Lockdowns ist am 18.April. Da es sich um ein religiöses Fest handelt, wurde ja auch nur dazu angehalten es lieber nicht zu machen , aber explizit verboten wurde es nicht.
Hast Du dafür nen link? Hab folgendes gefunden:
Welche Folgen hat Corona für den Ramadan?

Üblicherweise wird das Fasten im Ramadan in großer Runde mit Freunden und Familie gebrochen. Das wird in diesem Jahr aber nicht möglich sein und geht nur im engsten Familienkreis. Das gilt vermutlich auch für das Fest zum Ende des Ramadans. Doch nicht nur das Fastenbrechen, auch das gemeinsame Gebet muss statt in der Moschee zu Hause stattfinden.

Das Zusammenkommen zum Freitagsgebet in Moscheen ist bereits eingestellt worden, genauso wie große Zusammenkünfte anderer Glaubensrichtungen. Das soll die Verbreitung des Coronavirus eindämmen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, zugesagt, dass die wegen der Corona-Krise geltenden Kontaktbeschränkungen eingehalten würden. "Die Unversehrtheit der Menschen ist dabei nicht nur Bürgerpflicht, sondern steht im vollkommenen Einklang mit unseren Glaubensbestimmungen", betonte er.
Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_78132884/ramadan-kalender-2021-braeuche-regeln-und-welche-folgen-corona-hat.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:45
Zitat von AniaraAniara schrieb: Das ist aber nun mal der definierte Sinn der App. Aber meinst du, die Gefahr ist jetzt vorüber, nach dem die App deinstalliert wurde? Oder meinst du, die Kontakte finden immer noch statt? Wo kommt jetzt die Sicherheit her für deine Tochter, nur weil sie die Gefahr nicht mehr sieht?
Ich kann verstehen, dass sie das nicht täglich sehen wollte, weil sie es einfach nicht einschätzen konnte - machen konnte sie eh nichts (außer FFP2 Maske tragen und Abstand halten, so gut es ging). Die App hat viele Problemzonen, z.B. hatten Bekannte einen tiefroten Kontakt - leben in einem Reihenhaus und hatten "durch die Wand" Kontaktaustausch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, du kriegst Kontakte angezeigt: was machst Du dann? Freiwillige Quarantäne 14 tage??
Das klingt in der Theorie gut - das machst du eventuell einmal, aber irgendwann stumpfst du ab. Zumal du ja auch für deinen Alltag verfügbar sein musst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist völliger Irrsinn, am Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schliessen. Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?
Das ist immer so, aber klar, schlau ist die Entscheidung nicht, vor allem wieder eine Woche vorher. Ist weder für den Lebensmittelhandel fair und nachvollziehbar (die bestellen ja auch auf Datum - d.h. wer verräumt nun die Warenlieferungen am Gründonnerstag? Was ist mit verderblicher Ware?). Wir kaufen vor Weihnachten wirklich immer komplett antizyklisch ein, aber das wäre nun um die Zeit schon gelaufen. Müssen nun erst einmal durchplanen ...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte es auch für völlig unzumutbar mündigen Bürgern die Überlegung aufzubürden vielleicht mal nicht am letzten Tag vor den Feiertagen einkaufen zu gehen.
Das ist gar nicht das Problem, aber das Problem ist die Kurzfristigkeit der Entscheidung. Große Osterfamilienfeiern werden (hoffentlich) dieses Jahr ausfallen, eigentlich müssten die Mengen überschaubar sein, die gebraucht werden. Aber dann müsste man bereits eingekauft haben (zumindest die unverderblichen Waren).

Was passieren wird (leider): Hamsterkäufe, weil Leute einkaufen, weil sie die Gesamtsituation nicht ganz überbrücken. Hamsterkäufe von anderen Leuten aus Panik "es gab schon fast kein X mehr" ... Schlangen am Montag, Dienstag und Mittwoch, weil sich die sonst am Donnerstag Einkaufenden auf die Tage verteilen. Riesige Schlangen am Samstag "noch was Frisches über die Feiertage kaufen". Da wird mehr Schaden als Gutes angerichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:45
@Aniara
Das macht es ja noch schlimmer. Wie gesagt, es wird extremer Andrang herrschen. Das ist ja Karsamstag und Gründonnerstag eh immer schlimm. So wird das ja gar nicht entzerrt. Das ist die totale Schnaspsidee


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:47
Also der Sinn erschließt sich mir auch nicht in Gänze und ich halte es auch nicht für durchdacht, aber bei einigen von euch muss man sich ja Sorgen machen, dass ihr nicht verhungert.
Das Ganze ist noch mehr als eine Woche hin. Kauft doch jetzt einfach ein klein wenig mehr und verzichtet auf den Einkauf am Mittwoch/Samstag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist gar nicht das Problem, aber das Problem ist die Kurzfristigkeit der Entscheidung.
Echt?
Wie viele Tage hat man denn noch die Möglichkeit einzukaufen bevor 1 Einkaufstag wegfällt?
Die Dinosaurier starben aus weil ein Meteorit auf die Erde prallte und sie gravierenden Änderungen ihres Umfeldes nicht gewachsen waren. Millionen Jahre später, man munkelt die Evolution hätte in der Zeit nicht stillgestanden, benötigt die intelligenteste Spezies des Planeten, zumindest in Deutschland, dazu anscheinend nur die Streichung eines Einkaufstages.
Zumindest gebärden sich einige so.

Muss man erlebt haben.
Glaubt man sonst nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann kann man ja als Supermarkt darauf reagieren und im Vorfeld einfach mehr ordern. Und es gibt natürlich immer noch die maximale Zutrittsbeschränkung, die gilt ja immer noch.
Ich seh das Problem einfach in der Reaktion auf so eine Ansage.
Meine Hypothese ist, dass durch die Begrenzung der Einkaufsmöglichkeiten, zu vermehrten Käufen kommt. In einem kleineren Zeitfenster. Dadurch mehr Personen unterwegs, mehr und längere Schlangen vor den Märkten. Einfach mehr von dem was man eigentlich vermeiden will.
Ich denke der erwünschte Effekt wird ausbleiben.
Wenn ich mich irre, umso besser.

Für mich persönlich stellt die Regelung kein Problem dar. Ich kann mich gut organisieren.
Mir geht es nur um den Effekt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:56
Ich such jetzt seit bestimmt 10 Minuten. Finde nur folgenden Beitrag zu der Frage, ob das Freitagsgebet (im speziellen im Ramadan 2021) wegen Corona ausgesetzt wird:
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) und der Islamrat in Frankreich (CFCM) haben die Freitagsgebete aufgrund des Corona-Virus ausgesetzt. Auch in anderen Ländern überlegen islamische Religionsgemeinschaften Gebete und andere Versammlungen auszusetzen.


Doch ist eine solche Entscheidung gerechtfertigt? Kann das Freitagsgebet abgesagt werden? Darf ein Muslim aus Angst vor einer Krankheit dem Freitagsgebet fernbleiben?

Freitagsgebet – ein Pflichtgebet

Das wöchentliche Freitagsgebet ist für einen Muslim genauso wichtig wie das fünfmalige tägliche Gebet. Es ersetzt das Mittagsgebet an diesem Tag und kann nicht nachgeholt werden.

Die Bedeutung des Freitagsgebets wird im Koran wie folgt dargestellt: „O ihr, die ihr glaubt! Wenn am Tage des Versammelns, zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum (gemeinsamen) Gedenken an Allah und lasst den Handel ruhen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet.“ (Sure Dschuma, 62:9) Während der Zeit des Gebets sollten Muslime also von Arbeit und Handel absehen und sich dem Gebet widmen.

Im Gegensatz zu den anderen Gebeten können Muslime das Freitagsgebet nicht überall verrichten und dürfen es auch nicht ohne einen triftigen Grund aussetzen.

Corona-Virus – „das Schlimme verhindern!“

Ist es möglich ein so wichtiges Gebet, wegen einer Virus-Epidemie ausfallen zu lassen? Allah hat den Menschen in der Religion nichts Schweres auferlegt (Sure Hadsch, 22:78) und er verpflichtet sie auch nichts, wozu ihre Kraft nicht ausreicht (Sure Bakara, 2: 286). Daher gibt es Erleichterungen für die Verrichtung des täglichen Gebets, z. B. wenn der Betende krank ist, sich auf einer Reise befindet, körperlich nicht dazu in der Lage ist oder sich in Gewahrsam befindet. Wenn einer diese Zustände zutrifft, kann das Gebet verschoben oder ausgesetzt werden. Dies gilt auch für das Freitagsgebet.

Wenn ein Staat als Maßnahme zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus alle großen Versammlungen und Aktivitäten aussetzt, ist es auch möglich, das Freitagsgebet „abzusagen“. Dies ist auch aus islamrechtlicher Sicht gerechtfertigt. Denn dort gilt folgender Grundsatz: Das Verhindern von etwas Schlechtem ist besser als das Bewahren des Guten. Das Corona-Virus ist in diesem Fall das Schlechte.

Eine Epidemie kann weitreichende Folgen für die Gesundheit vieler Menschen haben. In einer solchen Situation ist es möglich, das Freitagsgebet nicht zu verrichten und stattdessen das normale Mittagsgebet zu Hause zu verrichten.

Andere Gemeinschaftsgebete und die individuelle Verantwortung

Jedoch geht es in diesem Fall nicht nur um das Freitagsgebet. Es müsste auch darüber entschieden werden, ob das tägliche Gebet als Gemeinschaft in der Moschee verrichtet wird, bis die Epidemie vorbei ist. Hierbei gilt es, sich an den Empfehlungen und Vorgaben der örtlichen Behörden zu orientieren.

Die Entscheidung, das Gebet mit der Gemeinde auszusetzen, umfasst ebenso alle anderen gesellschaftlichen Zusammenkünfte wie das Besuchen von Hochzeiten, Lehrseminaren, Workshops oder auch Kinobesuchen.
Quelle: https://www.islamiq.de/2020/03/12/darf-man-wegen-corona-dem-freitagsgebet-fernbleiben/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das macht es ja noch schlimmer. Wie gesagt, es wird extremer Andrang herrschen. Das ist ja Karsamstag und Gründonnerstag eh immer schlimm. So wird das ja gar nicht entzerrt. Das ist die totale Schnaspsidee
Ist jetzt eigentlich nur eine Nullrechnung. Anstatt wie üblich (Grün)Donnerstag wird es nun am Dienstag voll werden, weil die Menschen immer auf dem letzten Drücker einkaufen müssen, als würde ihnen erst spontan einfallen, dass morgen Feiertag ist.

Samstag bleibt wie sonst auch, offen. Zumindest der Lebensmittelhandel. Supermärkte, Discounter.

Also wird es dieses Jahr anstatt Donnerstag und Samstag Dienstag und Samstag voll werden. Also eine Nullrechnung.



Ich halte das Ganze übrigens auch für witzlos. Entweder hätte man konsequent mal ab Donnerstag bis Montag alles zulassen sollen, auch den Samstag, oder alles so lassen wie es ist.
Ich wäre dann eher für alles so lassen wie es ist gewesen, weil komplett von Do-Mo alles zulassen wirklich etwas hart und nicht zumutbar gewesen wäre und ausgerechnet jetzt nur den Gründonnerstag als einzigen Tag noch zusätzlich zu schließen den Kohl auch nicht mehr fett macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viele Tage hat man denn noch die Möglichkeit einzukaufen bevor 1 Einkaufstag wegfällt?
Um den Einkauf mache i h mir bull Sorgen - dee wyr eh füt Dienstag vormittag terminiert.

Ich bin sauer weil ich nach gegenwärtigen Stand der Dinge nicht mal VOR der Kirche mit Frischluft, Abstand, Maske usw zur Osterkommunion darf.

Ich hatte keinen Urlaub geplant, kaufe für uns als relative Großfamilie eh immer zeitig ein. Aber das zweite Ostern ohne Kirchbesuch? Ostern ist mehr als ein paar Tage die man nimmt denen so ein Mikrolockdown nicht so arg stört weil eh nicht gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:05
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ostern ist mehr als ein paar Tage die man nimmt denen so ein Mikrolockdown nicht so arg stört weil eh nicht gearbeitet wird.
Ja Ostern ist mehr.
Aber wir haben nun mal das Problem, dass die meisten von uns nicht wieder auferstehen werden. Daher ist es notwendig erstmal dieses irdische Leben zu schützen.
Ostern findet in dir statt, nicht in der Kirche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:05
Hätten die am Samstag auch die Lebensmittelgeschäfte schließen lassen dann könnte man tatsächlich darüber diskutieren ob die Zahlen dadurch runter gehen. Denn das würde dann tatsächlich 5 Tage Stillstand bedeuten. Das wäre sogar durchdacht. Klar würden dann die Geschäfte die Tage vorher auch voller sein, aber dadurch das 5 Tage alles zu hätte könnten dadurch die Zahlen tatsächlich etwas runtergehen.

Rechnet euch mal aus was am Karsamstag los sein wird. Donnerstag + Freitag geschlossen und Sonntag + Montag auch. Da bleibt nur noch der Karsamstag an dem sich alles bündelt, wo alle in die Geschäfte rennen werden. Das treibt die Zahlen viel weiter nach oben, ist doch logisch. Das hat mit Oster Ruhe nichts zu tun. Warum wurde das nicht durchdacht?


Anzeige

melden