Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 11:57
@Cyanol
Korrekt, hier ist alles extrem unflexibel und in Bürokratie ertränkt. Man hätte zb gleich von Anfang an loslegen können, Turnhallen, Hotels und ab zum impfen. Und man hätte sich um Produktionsstätten kümmern müssen, genug Impfstoff für die eigene Bevölkerung kaufen müssen usw. Dieses "solidarisch mit Europa" Ding ist doch Käse, wenn alle anderen uns was husten und selbst machen

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:05
@abberline

In erster Linie ist unsere gewählte Regierung im Katastrophenfall , wozu auch eine Pandemie gehört , gesetzlich verpflichtet zuallererst der eigenen Bevölkerung zu helfen.

Biontech/Pfizer hätten dazu verdonnert werden müssen mit allen Mitteln den Impfstoff priori der eigenen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Das die Regierung das nicht geschafft hat und viele andere Sachen auch nicht ist totales Versagen.

Wenn die im Mai jetzt ankommen , wenn sowieso die Influenza ihren periodischen Abschwung hat, und sagen ohne Lockdown und ohne unsere sinnige Politik wären wir nicht bei den niedrigen Zahlen , dann geht mir der Hut hoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:05
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Wenn wirklich mal ein richtig tödliches Virus in Deutschland grassiert , möchte ich nicht von solch einer Dilettantengruppe regiert werden.
Ich zitiere einen befreundeten Mikrobiologen:
"Zum Glück ist das nur Corona und nichts echtes wie Ebola. Wir wären so was von tot aber auch"

Ich bin Angehörige einer Risikogruppe und warte immer noch auf die Maskenzuteilung zu Weihnachten.

Ich saß zweimal mit einem Kind unter Quarantäne zu Hause. Ratschlag des Gesundheitsamtes " wenn Sie da Angst haben, können Sie sich ja von dem Kind fern halten"
Das Kind ist 7 Jahre. Können wir es nicht testen und bei positiv finden wir eine Lösung, mit der ich nicht gefährdet werde? "Nein, das ist nicht vorgesehen"

Die Geschwister blieben übrigens schulpflichtig. Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hätte zb gleich von Anfang an loslegen können, Turnhallen, Hotels und ab zum impfen.
Watt willste mit Turnhallen, wennde riesige Mengen bei Sanofi bestellt hast, die absehbar keinen Impfstoff haben.
Außerdem sind viele Turnhallen auch nicht geeignet, die noch immer nicht asbestsaniert sind.

Aber wie ernst die Regierung die Corona Pandemie nimmt, kann man daran ablesen, dass Andi Scheuer Teil einer Taskforce ist. Dem würde doch niemand auch nur einen tropfenden Wasserhahn anvertrauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch das kann man unterschiedlich betrachten. Während Villariba (USA) schon impft, wird in Villabajo (Deutschland) noch gewartet.
Auch nochmal für dich. Die Vergleiche, die ich im Umgang mit der Pandemie zwischen uns und einigen anderen Ländern (USA, Brasilien bspw.) ziehe, bezieht sich auf davor, bevor jedes Land von Impfstoff und Impfen nur träumen konnte.

Da sind wir, Deutschland, vorbildlich im Vergleich zu anderen Ländern mit der Pandemie umgegangen, was uns sicherlich vor noch größeren Schäden hinsichtlich Leib und Lebens bewahrt hat.
Deutschland hat das Virus und seine Folgen ernst genommen und die Pferde nicht einfach weiter freizügig laufen lassen, so, als wäre ganz normaler Alltag und ein Virus, eine Pandemie gar nicht existent.


Ich bestreite nicht, dass es gegenwärtig und bzgl. Impfungen in anderen Ländern besser läuft als bei uns. Sehe ich ja selbst so. Und bzgl. USA speziell; Dass es da jetzt mehr oder weniger gut, besser als bei uns läuft, ist nicht ausschließlich dem Trumpeltier zu verdanken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:08
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:ch saß zweimal mit einem Kind unter Quarantäne zu Hause. Ratschlag des Gesundheitsamtes " wenn Sie da Angst haben, können Sie sich ja von dem Kind fern halten"
Das Kind ist 7 Jahre. Können wir es nicht testen und bei positiv finden wir eine Lösung, mit der ich nicht gefährdet werde? "Nein, das ist nicht vorgesehen"

Die Geschwister blieben übrigens schulpflichtig. Noch Fragen?
Das tut mir wirklich aufrichtig Leid für dich.

In der Kita meiner Tochter war Corona ausgebrochen und unsere Tochter dann in Quarantäne (wir aber nicht komischweise)

Das Gesundheitsamt empfahl uns die räumliche Trennung zwischen uns und meiner Tochter.

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt.

Deutschlands Bürokratie ist nur noch gelebte Dummheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wie ernst die Regierung die Corona Pandemie nimmt, kann man daran ablesen, dass Andi Scheuer Teil einer Taskforce ist. Dem würde doch niemand auch nur einen tropfenden Wasserhahn anvertrauen.
Danke. Der Satz macht meinen Tag besser.

😂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde nach 1 Jahr Corona auch nicht alles toll und vieles nicht wirklich wirksam.
Aber wie ich schon schrieb, es gibt viel zu bedenken. Was die einen gut finden, finden die anderen total mies.
Man sollte die Politik aber nicht an Meinungen fest machen sondern an Fakten.

Ich war anfangs recht optimistisch, da man sich recht gut an wissenschaftliche Faktenlagen gehalten hat.
Aber spätestens seitdem die Wissenschaft vor der 2. Welle gewarnt hat, hat die Politik keine Lust mehr auf Fakten gehabt und hat stattdessen lieber auf Basis von Hoffnungen und Wunschdenken und persönlichen Ansichten regiert.

Das föderale System mit 16 Ministerpräsidenten, die alle ihr eigenes Süppchen kochen ist auch völlig ungeeignet um in einer Pandemie richtig zu reagieren und zu regieren.

Seit Januar haben wir nun wieder exponentielles Wachstum, seit Januar warnen die Wissenschaftler ausdrücklich, aber die Politik ignoriert die Warnung so lange bis das exponentielle Wachstum ein Level erreicht hat, sodass es in tatsächlichen steigenden Sterbezahlen sichtbar ist.
Das bedeutet für mich, dass die Politik die Wissenschaft entweder nicht verstanden hat oder ihr nicht geglaubt hat. Beides wäre sehr problematisch.

Jedenfalls haben wir gerade gelockert, mitten in das exponentielle Wachstum hinein. Das ist wie Öl ins Feuer zu gießen und zeugt ganz eindeutig davon, dass die Entscheidungsträger nicht wissen was sie tun. Wenn Spahn davon spricht, dass der Anstieg jetzt überraschend kommt, dann lügt er. Alle Forscher, die sich intensiv mit dem Thema befasst haben, haben seit Januar davor gewarnt, dass wir exponentielles Wachstum haben. Das zu ignorieren war ein Fehler mit Ansage, der unzählige Menschenleben kostet.

Man muss sich an die Wissenschaft halten, es bleibt nichts anderes übrig. Und das bedeutet auf Wissenschaftler und Daten zu hören, nicht auf PR-Futzis wie Streeck, die ein ums andere mal falsch lagen mit ihren persönlichen Meinungen zur Pandemie.

Nicht wissenschaftlich und faktenbasiert vorzugehen ist das größte Versagen der deutschen Coronapolitik.
Das hat dazu geführt, dass wir jetzt über 1 Jahr mit halbgaren Maßnahmen das Infektionsgeschehen befeuert haben. Viele Opfer die vermeidbar gewesen wären und unter Strich auch längere und mehr Einschränkungen als, wenn man auf drastische, aber kürzere Lockdowns gesetzt hätte.
Unterm Strich muss man sagen, dass die Politik wieder zu sehr auf kurzfristige wirtschaftliche Interessen geachtet hat. Wie kann es sein, dass Ministerpräsidenten sich mit Lobbyvertretern von Baumärkten oder der Bundesliga absprechen? Deren finanzielle Interessen sollten keine Rolle spielen in einer Pandemie in der es um Menschenleben geht.


Die andere Sache bei der völlig versagt wurde ist die Impfpolitik.
In erster Linie ist es hier die Organisation die absolut hirnrissig ist und den Prozess so verlangsamt, dass man sagen muss, dass bürokratischer Unsinn hier zigtausende Menschenleben kosten wird.
Der Mythos von den gut organisierten und effizienten Deutschen ist also nichts weiter als ein Märchen.

Währenddessen aber stimmt Deutschland gegen die Patentfreigabe damit ärmere Länder auch den Impfstoff produzieren können. Zusammen mit dem Rest der "westlichen Welt". Hier sind die Profite der Pharmakonzerne wichtiger als Menschenleben in ärmeren Ländern.

Also unwissenschaftliche Vorgehensweisen, organisatorische Inkompetenz und moralische Verkommenheit vereint in der deutschen Impfpolitik.
Und das schlimme ist, dass es von praktisch allen Parteien so mitgetragen wird.

Der einzige Politiker, der seit Anfang der Pandemie stets rational und faktenbasiert argumentiert ist Karl Lauterbach. Und dafür bekommt er Morddrohungen.
Wäre Lauterbach Gesundheitsminister und hätte das Sagen, statt 16 dahergelaufener Ministerpräsidenten, dann wäre Deutschland viel, viel besser durch diese Pandemie gekommen. Weniger Tote, geringerer wirtschaftlicher Schaden und schnellere gesellschaftliche Erholung. Da bin ich mir sehr sicher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich finde, Du nörgelst herum und wirst eigentlich nirgends konstruktiv.
Darfst Du. Ich muss nicht konstruktiv sein, ich habe in den Corona Dingsen nur Pflichten als Bürger (zB. nicht stehen bleiben beim Gehen).
Fakt ist aber dass ich das Debakel früh erkannt habe, gibt Dir das nicht zu denken wenn zB 2 Artikelspiegel am Tag erscheinen (Corona Chaos und Corona Chaos Club)?
Wenn die Erkenntnis des Versagens sich jedem zeigt, steigt hoffentlich der Druck auf diese Dilettanten zurück zu treten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wäre Lauterbach Gesundheitsminister und hätte das Sagen, statt 16 dahergelaufener Ministerpräsidenten, dann wäre Deutschland viel, viel besser durch diese Pandemie gekommen.
Da bin ich angesichts der Faktenlage gänzlich anderer Meinung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Erkenntnis des Versagens sich jedem zeigt, steigt hoffentlich der Druck auf diese Dilettanten zurück zu treten.
Meinst du, die Politik interessiert sich für deine Beiträge in einem Mystery-Forum? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:17
@1.21Gigawatt
Ich bin ja selten mit Dir einer Meinung, aber das kann ich so unterschreiben.
Zu Deinen Argumenten passt auch der vermasselte Katastrophen Warntag (nach einem Jahr Vorbereitung wohlgemerkt, nicht mal eben so).
Fussball... auch ein schöner Punkt. Meinetwegen können die ja ohne Zuschauer spielen, aber wenn dann für internationale Spiele quer durch die Welt gereist wird, hab ich keinerlei Verständnis


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:18
Zitat von CyanolCyanol schrieb:In der Kita meiner Tochter war Corona ausgebrochen und unsere Tochter dann in Quarantäne (wir aber nicht komischweise)
Genau das. Ich hätte alles Verständnis wenn man dann konsequent alle Haushaltsnitglieder unter Quarantäne stellt und wäre vollkommen zufrieden wenn man in dem Fall die Versorgung mit Lebensmitteln (von mir aus als Paket) absichert falls das hapern sollte. Am Ende hat kaum. Die Möglichkeit, für 6 Wochen eine Familie über die normale Vorratshaltung gescheit zu versorgen, vor allem falls jemand krank wird. Im Schreiben des Gesundheitsamts stand, dass man ja Lieferdienste nutzen kann. Hey, 2 Wochen Döner und Pizza! Der örtliche Rewe liefert zwar, aber braucht drei Wochen vorbestellen.

Dann hätte man eine Sorge weniger und geht es entspannter an.

Statt dessen schickt man Sie Geschwister weozer zur Schule und ein Elternteil arbeiten. Teilen ist was schönes ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du, die Politik interessiert sich für deine Beiträge in einem Mystery-Forum? :D
? wo hast das denn her? Bitteschön, ich übersetze für Dich: es muss sich jeder an seinem Abgeordneten melden und seine Meinung mitteilen.
Aber davor muss jeder wissen dass sie versagt haben, wenn sie alles schön reden, nahezu perfekt finden, besser ging es nicht...ach was will man da schon erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich war anfangs recht optimistisch, da man sich recht gut an wissenschaftliche Faktenlagen gehalten hat.
Aber spätestens seitdem die Wissenschaft vor der 2. Welle gewarnt hat, hat die Politik keine Lust mehr auf Fakten gehabt und hat stattdessen lieber auf Basis von Hoffnungen und Wunschdenken und persönlichen Ansichten regiert.
Das Problem ist ja auch, wie ich gestern schon mal versucht hatte zu erklären, dass Mediziner oder sagen wir mal die Wissenschaft weniger beachten müssen als die Politik, geht es darum richtige Strategien zu fahren, Maßnahmen zu ergreifen. Die Politik muss sehr viel berücksichtigen und die unterschiedlichsten Interessen gegeneinander abwägen.
Da kann es sich die Wissenschaft leichter machen und einfach nur mal eine konsequente Linie für sofort und für jeden Fall empfehlen.
Und rein aus Präventionszwecken genügt auch nicht immer, damit die Politik so (drastisch) handeln kann wie von Medizinern empfohlen. Politiker müssen dann tatsächlich öfters spontan reagieren und ihr Handeln, ihre Entscheidungen gegenwärtigen Umständen anpassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:22
@Cyanol
Auch das kann ich unterschreiben. Die Regierung hätte im Katastrophenfall die Impfstoffhersteller in D viel mehr in die Pflicht nehmen müssen. Das war alles zu sehr auf die EU ausgerichtet


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch das kann ich unterschreiben. Die Regierung hätte im Katastrophenfall die Impfstoffhersteller in D viel mehr in die Pflicht nehmen müssen. Das war alles zu sehr auf die EU ausgerichtet
@abberline

Was hätte Biontech denn noch machen können, als explizit mehr anzubieten, was dann mit Hinweis auf die EU Bestellung seitens unserer Regierungsdarsteller abgelehnt wurde? Na klar unsere Regierung wartet lieber auf den Sanofi Impfstoff, der nie kommen wird.

Wie koordiniert die Maßnahmen hier laufen habe ich früh erlebt. 3 Mitarbeiter hatten Kontakt zu einer Person, die sich im Nachhinein als Corona positiv herausgestelt hatte (ca April).

Alle wandten sich ans Gesundheitsamt, allerding an das ihres Wohnortes, denn so ist es vorgesehen und erhielten völlig konträre Handlungsanweisungen von Quarantäne bis heiter weiter.

Dazu kommen die Mätzchen mit angekündigten Schulöffnungen trotz steigender Fallzahlen, die dann schon mehrfach von Freitag auf Montag zurückgenommen wurden, obwohl jedem seit Wochen klar war, das genau das passiert.

Und es ist wirklich nicht erklärbar, welche Härten zB Händlern zugemutet werden, während Fußballprofis eine eigene Art von Immunität zu haben scheinen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:39
@sacredheart
Der Sanofi Impfstoff kommt zumindest 2021 wohl nicht mehr
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/erneuter-rueckschlag-sanofi-impfstoff-wird-dieses-jahr-nicht-mehr-fertig/26914150.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 12:41
@1.21Gigawatt

Ich hatte das gestern mit dem harten Hammer versucht zu erklären.

Mediziner können noch so oft der Politik sofort den harten Hammer empfehlen, auch bereits um einfach nur präventiv zu agieren. Jedoch ist der harte Hammer (aus juristischer Sicht) nicht immer sofort der richtige, egal ob Mediziner dazu raten.
Und das bereits müssen Politiker berücksichtigen. Ihre Entscheidungen müssen auch halbwegs rechtssicher, gerichtsfest sein. Wenn nicht, umso mehr kann gerichtlich einkassiert werden.

Bei aller berechtigten Kritik gegen unsere politischen Entscheidungsträger, aber vergesst bitte niemals, was die alles berücksichtigen müssen und sie es sich niemals so leicht machen, leicht machen können, wie einige glauben.

Denen macht die ganze Scheiße auch keine Freude und sie dürften nervlich am Ende sein. Zumindest die Meisten in Regierungsverantwortung auf Bundes- und Landesebene.


Anzeige

1x zitiertmelden